Jump to content

Voigtländer VM 40 mm F 2,8 HelIar - E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus dem Voigtländer VM 40 mm F 2,8 Heliar werde ich nicht ganz schlau, wie die Bledenverstellung/ Brennweitenerweiterung dort funktioniert.

https://voigtlaender.de/40-mm-f-2,8-heliar.html

Mir scheint als ob der Zusatzring für die Blendenverstellung hergenommen wird, er läßt sich einmal 21mm raus und bis rund 12mm rein zu bewegen.

Weiß jemand wie das funktioniert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich so aus, als ob die Blende an dem flachen Ring des Objektivs, bzw. mittels des daran befestigten Pins verstellt wird. Der Close-Focus-Adapter jedenfalls, der zu dem Objektiv zwingend dazu gehört (zum Fokussieren), hat definitiv keine Blendenverstellung. Den habe ich selbst zum Adaptieren von Leica-Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der kompakten Bauform wird insbesondere dieses Objektiv häufig verwendet.

 

Hier die erwähnten Blenden-Sterne mit diesem Objektiv:

 

Flares/Sensor-Reflexionen sind an der A7 und A7R wohl ausgeprägter als an A7s und A7RII.

 

Mit A7RII und noch ein Foto, das auch die Einstellung der Blende zeigt, ist wirklich wie gewohnt :-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für das Bildbeispiel, Fourthird. Der Blendenstern ist wieder mal voigtländer-typisch schön, aber diese magenta-lila Ränder an den Zweigen oben links im Bild sind es weniger.

 

 

Nun, es gibt Fotos, die Aufgrund ungünstiger Bedingungen - hier sehr hell/dunkel - Effekte zeigen, die unter normalen Bedingungen weitaus weniger ausgeprägt sind.

 

Tatsächlich ist dieses Objektiv CA unempfindlich und wird in einem Vergleich unter gleichen Bedingungen mit ähnlichen Brennweiten nicht schlecht abschneiden.

 

Das Blenden-Stern Foto mit den Farbsäumen ist untypisch für dieses Objektiv, deswegen noch ein OOC Beispiel, was es ohne derartig extreme hell/dunkel Bedingungen liefert.

 

Wenn das Wetter wieder passt,  werde mal vergleichen, wie das FE35/2.8 unter ähnlichen Bedingungen performt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Aus deiner Sicht gibt es also kein Eckenproblem. :)

Obwohl - mir scheinen die Ecken links und rechts schon ein bisschen zart rötlich-lila eingefärbt. Ich kenne das von meinem 21mm Skopar, allerdings ist es dort je nach Motiv stärker.

Dieses Foto zeigt eindeutig ein Problem in den Ecken.

 

Und ich werde versuchen herauszufinden, unter welchen Bedingungen das Problem erkennbar ist, bzw. mit welcher Kombination Kamera/Objektiv das auftritt.

 

Wenn ich dazu fundierte Infos habe, gibt es weitere Infos dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung zur Ursache der <kritischen> Ecken hat sich bestätigt, auch wenn es nur Vignette ist.

 

Ich habe das Heliar bisher überwiegend an der A7s verwendet, das gezeigte Foto ist aber mit A7RII entstanden.

 

Bei suboptimalem Wetter habe ich einige Vergleiche (verkleinerte OOC JPGs mit gleichen Einstellungen der Kameras) aus A7s/A7RII mit dem Heliar 40/2.8 und dem nativen FE 35/2.8 aufgenommen und mit korrigierter Skalierung der 12 MP und 42 MP beigefügt.

 

An der A7RII ist bei beiden Objektiven die Intensität der Farben erkennbar stärker ausgeprägt ?!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung zur Ursache der <kritischen> Ecken hat sich bestätigt, auch wenn es nur Vignette ist...

 

Das "Problem Vignette" ist aber nicht das Objektiv, sondern der dicke Sensorstack der Sony Kameras.

Vignette sehe ich allerdings nicht als Problem an, die kann man doch im Post ganz einfach korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem Vignette" ist aber nicht das Objektiv, sondern der dicke Sensorstack der Sony Kameras.

Vignette sehe ich allerdings nicht als Problem an, die kann man doch im Post ganz einfach korrigieren.

 

 

Ja, mir war und ist klar, dass die Filter-Stacks die Verursacher der Vignetten sind !

 

Meine neue Feststellung ist allerdings, dass die Intensität der Vignettierung der A7s und A7RII unterschiedlich ist, auch bei der Verwendung nativer Objektive.

 

Gleiches trifft auch für die Intensität von CA zu, analog zu den unterschiedlichen Vignetten.

 

Kein Problem für mich, nur eine neue Erkenntnis.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Meine neue Feststellung ist allerdings, dass die Intensität der Vignettierung der A7s und A7RII unterschiedlich ist...

 

Ja, das hatte ich auch gesehen.

Das liegt vermultich an der neuen BSI Sensortechnolgie der A7RII.

Mal sehen wie das bei anderen Modellen aussieht, wenn diese Technologie dort zum Einsatz kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...