Jump to content

A7RII mit Zeiss Leica M T* 1.4/35mm ZM Distagon


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jemand hier der die Kombi verwendet, evtl. sogar mit dem Techart Pro Adapter und kann etwas berichten? Bin von den Beispielbildern im Netz begeistert! Lichtstark, Zeiss Pop, tolle Farben, schönes Bokeh, keine klinische Abbildung. Was will man mehr? Größe und Gewicht sind auch noch im Rahmen. 

 

Und hat wer evtl. eine günstige Quelle für den Techart Pro Adapter in DE?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Begeisterung für dieses Objektiv bestätigen und auch die schon erwähnten Eigenschaften.

 

An der A7RII mit Techart AF Adapter wird es bei mir häufiger verwendet und funktioniert perfekt.

 

Hier noch ein F1.4 Foto mit einem manuellen Helicoid an der A7s und Nahgrenze.

 

 

161104-blatt-zm35.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch! Ich habe es bestellt mit dem TAP, allerdings zu einem guten Kurs. 2K allein für das Objektiv wären overkill gewesen. Es gibt noch ein Leben neben der Fotografie ;-)

 

Jedenfalls war ich mit dem Sony Zeiss 35mm 2.8 nie wirklich zufrieden. Klein und leicht war es, aber die Bilder wirken einfach zu flach. Auf einen Test mit dem Sony Zeiss Distagon 1.4 wo man 10 Exemplare testen muß, um ein zentriertes zu erhalten habe ich keine Lust. Ein 35mm Batis wird so schnell nicht kommen. Viel mehr Alternativen als mit dem VL bleiben in der Tat nicht. 

 

Bin gespannt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zickzack, wenn Du Dich bei Deinem letzten Post auf mein Post #5 beziehst, kann ich Dir versichern das Deine genannten Vorurteile höchstpersönliche Erfahrungen sind...

 

Die 10 Stck. Zeiss FE Distagone 1,4/35mm die angeblich nichts taugen, die hätte ich auch gerne mal gesehen!  Mir fällt es in letzter Zeit auf, dass ganz speziell auf den Produkten von SONY herum gehackt wird.  Bei Canon und Nikon und speziell bei Leica, gibt es natürlich keinerlei Probleme!  Von den anderen Herstellern der zweiten Reihe, will ich noch nicht einmal reden.  Passieren kann grundsätzlich immer etwas, grundsätzlich mit jedem Produkt, und wenn das der Fall ist, dann wird das reklamiert, nachgebessert oder ausgetauscht, dass beinhaltet doch die zweijährige gesetzliche Garantie-Bestimmung.  Das muss man doch nicht unbedingt in einem Forum etc. großartig breittreten!   Aber heutzutage wird im Netz ja ALLES breitgetreten, jeder meint sich da als Experte outen zu müssen!  Jedes Produkt, jeder Hersteller, jedes Restaurant etc., wird heute im Netz bewertet, egal ob es stimmt oder nicht!  Das ist ätzend!

 

 Damit meine ich aber nicht Deine ganz höchstpersönlichen Erfahrungen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht ätzend, das ist schön - weil so alle Hersteller zu einer erheblichen besseren Endkontrolle gezwungen sind, um eben genau solche Berichte zu vermeiden. Und das ist nun bestimmt in unser aller Interesse. 

 

Was ich schlimmer finde ist, dass wir Nutzer insgesamt so nachtragend sind und den Herstellern wenig Gelegenheit zur Besserung geben (siehe anhaltende Vorurteile gegen beispielsweise Sigma wegen frühere Qualitätsprobleme und trotz der Art-Serie).

 

Aber genau für diesen Austausch sind die Foren ja da, das hilft ungemein.

 

@mirror: Ich muss dir zustimmen, das 35/2.8 fand ich auch zu flach(?) oder vielleicht zu klinisch. Ich mag das Loxia und komme mit dem sehr gut zurecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht ätzend, das ist schön - weil so alle Hersteller zu einer erheblichen besseren Endkontrolle gezwungen sind, um eben genau solche Berichte zu vermeiden. Und das ist nun bestimmt in unser aller Interesse. 

 

Was ich schlimmer finde ist, dass wir Nutzer insgesamt so nachtragend sind und den Herstellern wenig Gelegenheit zur Besserung geben (siehe anhaltende Vorurteile gegen beispielsweise Sigma wegen frühere Qualitätsprobleme und trotz der Art-Serie).

 

Aber genau für diesen Austausch sind die Foren ja da, das hilft ungemein.

 

@mirror: Ich muss dir zustimmen, das 35/2.8 fand ich auch zu flach(?) oder vielleicht zu klinisch. Ich mag das Loxia und komme mit dem sehr gut zurecht.

 

Ich kannte einen Optik-Experten, der leider kürzlich verstorben ist, der mal zu mir sagte, wenn ich all diesen "Mist" lesen müsste, dann würde man verrückt werden!   Dem kann man nur zustimmen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit meinem 35mm 1.4mm von Sony. So einen adaptierten firlefanz brauch ich nicht... Und erst recht nicht von Leica

 

Nicht Leica, das ZEISS Distagon 35mm 1.4 ZM! Und es ist mindestens dem Sony 35mm 1.4 Distagon gewachsen, allerdings ist es viel kompakter und leichter. Dafür adaptiere ich gerne. Bin froh neben dem mächtigen 24-70GM noch was kompaktes zu haben.

 

bearbeitet von Mirror
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eine Frage zum ZEISS Distagon 35mm 1.4 ZM und dem Techart Pro Adapter zusammen mit der A7RII. Habe jetzt schon vermehrt gelesen, dass es definitiv besser wäre das Objektiv manuell zu fokussieren statt mit dem TAP-Adapter der im Endeffekt nur von einem Motor vor und zurück geschoben wird. Stichwort Floating Elements. Sobald diese im Spiel sind, sollte besser manuell fokussiert werden. Zudem funktioniert Eye-AF "noch" nicht mit dem TAP-Adapter und bei Offenblende mit dem Distagon wäre das schon vorteilhaft. Was meint Ihr?

 

Bei der tollen Verarbeitung und butterweichem Fokusring möchte ich eigentlich auch zukünftig manuell fokussieren und plane den Umstieg auf einen helicoid Adapter wie der von Voigtländer. Der Hawks Adapter wird auch empfohlen ist aber in DE so gut wie nicht erhältlich - Hat jemand hier evtl. Erfahrung mit dem Adapter?

 

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1113921-REG/hawks_hkslm2semhv5_leica_m_lens_for.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum ZEISS Distagon 35mm 1.4 ZM und dem Techart Pro Adapter zusammen mit der A7RII. Habe jetzt schon vermehrt gelesen, dass es definitiv besser wäre das Objektiv manuell zu fokussieren statt mit dem TAP-Adapter der im Endeffekt nur von einem Motor vor und zurück geschoben wird. Stichwort Floating Elements. Sobald diese im Spiel sind, sollte besser manuell fokussiert werden. Zudem funktioniert Eye-AF "noch" nicht mit dem TAP-Adapter und bei Offenblende mit dem Distagon wäre das schon vorteilhaft. Was meint Ihr?

 

Bei der tollen Verarbeitung und butterweichem Fokusring möchte ich eigentlich auch zukünftig manuell fokussieren und plane den Umstieg auf einen helicoid Adapter wie der von Voigtländer. Der Hawks Adapter wird auch empfohlen ist aber in DE so gut wie nicht erhältlich - Hat jemand hier evtl. Erfahrung mit dem Adapter?

 

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1113921-REG/hawks_hkslm2semhv5_leica_m_lens_for.html

 

ZM 35/1.4 & TECHART PRO AF Adapter ist eine seltene Kombi.

 

Zufällig nutze ich diese Kombi an der A7RII häufig.

 

Aber nicht nur das ZM 35/1.4, sondern auch erfolgreich diverse andere M-Mount - und Pentax K Objektive mit dem TECHART PRO AF Adapter.

 

"im Endeffekt nur von einem Motor vor und zurück geschoben wird" => wie sonst sollten diese Objektive denn sonst AF fähig werden ?!

 

"Habe jetzt schon vermehrt gelesen, dass es definitiv besser wäre das Objektiv manuell zu fokussieren statt mit dem TAP-Adapter" =>  Wer sagt das ?

 

Allerdings unterstützt der Adapter auch AF-C, was manuell schon eine exzellente Feinmotorik benötigt :-)

 

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er will und was ihn interessiert.

 

Ich nutze den Techart AF häufig und freue mich über die AF Funktion, insbesondere bei Wind, etc., wenn AF-C sinnvoll ist, oder bei grellem Licht, wenn das Fokus Peaking schlecht erkennbar ist, oder ich bodennahe Motive habe, etc. etc.

 

Das Teil ist einfach eine AF Ergänzung OHNE Einschränkung der manuellen Möglichkeiten, so what.

 

Ach ja, der Helicoid Effekt ist auch vorhanden.

 

Der AF ist sehr präzise und Eye-AF für 35 mm habe ich auch mit AF Objektiven <= 35 mm noch nie benutzt.

 

Egal, für mich ist der Adapter ein sehr sinnvolles Tool.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"im Endeffekt nur von einem Motor vor und zurück geschoben wird" => wie sonst sollten diese Objektive denn sonst AF fähig werden ?!

 

"Habe jetzt schon vermehrt gelesen, dass es definitiv besser wäre das Objektiv manuell zu fokussieren statt mit dem TAP-Adapter" =>  Wer sagt das ?

 

Das ist schon so. Innenfokussierung/Floating elements dienen dazu, eine ausgeglichene Abbildungsleistung über alle Distanzen zu gewährleisten. Dieser Vorteil entfällt natürlich, wenn man via Adapter quasi aus dem innen- ein auszugsfokussiertes Objektiv macht. Es ist damit zu rechnen, dass die Abbildungsleistung im Nahbereich schlechter wird. Wenn man im Nahbereich manuell vorfokussiert, lassen sich die Auswirkungen vermutlich minimieren.

 

Im übrigen vermute ich mit Blick auf Phillips Review ebenfalls, dass das ausgezeichnete Sony/Zeiss 1.4/35 die bessere Leistung bringen wird.

bearbeitet von matthis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...