Jump to content

kabelauslöser für die oly em1 mark ii


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hat mal jemand untersucht, was für eine anschlußbelegung und stecker da gebraucht wird?

sieht mir irgendwie wie eine normale 2.5 mm klinke aus, wie sie auch an meinen panasonic mft cams zu finden ist

aber mein versuch, da einfach einen kabelauslöser (von hama) für meine panasonics bodies reinzustöpseln, führte leider nicht zum erfolg :(

 

weiß jemand näheres, oder muß ich mir jetzt ein original rm-cb2 teil von oly ordern?? :confused:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mich das auch interessiert, habe ich mal ein Kabel mit beidseitigem 3-poligen 2.5mm Klinkenstecker in mein Hama DCCS gesteckt, und es geht! Es fehlt lediglich ein Gewinde auf der Seite zum Empfänger, aber der Stecker geht so streng, dass er sicher hält. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich arbeite seit Jahren mit dem Hähnel 280 Auslöser, den es für fast alle Marken/Modelle gibt. Das interessante an diesem Auslöser ist, dass der Auslöser immer gleich ist und mit einem 2m Verlängerungskabel und dem entsprechendem 0,5m Kamerakabel geliefert wird. Die Hähnelseite verwendet dabei einen 4 poligen 2,5mm Klinkenstecker, wie er auch bei Panasonic eingesetzt wird. Der Hähnel 280 HROP hat übrigens gleich 2 Kamerakabel im Paket, eines für Pana (Klinke) und eines für Oly OMD (USB). 

 

Leider reagiert meine 1II gar nicht auf das (physikalisch passende) Panasonic-Kabel. Ob hier die Belegung anders ist oder der zusätzliche Abschnitt im Stecker stört, kann ich nicht sagen. Ich habe aber im Fundus aus früheren Tagen einen Canon RS-60E3 (3-polig) gefunden, der problemlos funktioniert! Damit verwendet Olympus anscheinend einen schon lange verwendeten Konfiguration. Das ist nicht schlecht, wir können also auf viele Auslöser zurückgreifen. Ich hätte es im Sinne von MFT aber besser gefunden, wenn Olympus die Panasonic-Belegung verwendet hätte, wenn schon der Anschluss gewechselt wird. So braucht man wieder mindestens 2 unterschiedliche Kabel, wenn man in beiden Welten unterwegs ist.

 

Vielleicht gibt es dann demnächst von Hähnel den 280er mit 3 Anschlusskabel im Set? Bei dem Preis von um die 25,-€ wäre das ok und die Option des Verlängerungskabels ist auch nicht verkehrt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch einen Nachtrag: Die Canon Variante des Klinkensteckers ist vielleicht doch nicht so schlecht:

 

Ich habe als mobile Blitzanlage Sender/Empfänger von Yongnuo. Dabei sind auch zwei 605C, die ich eigentlich als Empfänger für Blitze verwende. Sie können aber auch als Sender fungieren und haben einen Ausleseknopf. Es werden zwei Kabel für die beiden EOS-Anschlüsse (Klinke und Canon EOS 1/5) mitgeliefert! 

 

Wenn man einen der 605C mit dem Klinkenkabel direkt an die 1II anschließt funktioniert dieser schon wie ein normaler Fernauslöser. Wenn mann nun den zweiten 605C als Sender verwendet kann man die Kamera auch per Funk auslösen. Canon-Kompatibel hat manchmal auch kleine Vorteile...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleiner nachtrag:

ich habe diverse fernauslöser von hama und hähnel mit 2.5 mm klinkenbuchse am gehäuse, in die ein vierpoliger klinkenstecker passt, so wie er auch an diversen panasonic cams für den remote anschluß verwendet wird

für die em1ii braucht man aber einen dreipoligen klinkenstecker, wie er auch für die "kleinen" canon dslrs passt

(der kleine unterschied: für panasonic hat der klinkenstecker drei (meist schwarze) isolationsringe, für canon und em1ii aber nur zwei!)

wer also fernauslöser mit auswechselbaren adapterkabeln hat, der braucht für die em1ii dasselbe kabel wie für z.b. eine canon 700D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Rein aus Interesse: welche Vorteile hätte so ein Fernauslöser gegenüber der Smartphone-App?

Es geht unter bestimmten Umständen schneller und umstandsloser. Auch die Batterie der Kamera hält länger, wenn sie nicht ein Wifi bedienen muß. Fürs einfache Auslösen verwende ich daher lieber den Fernauslöser. Da habe ich erforderlichenfalls mit dem Auge am Sucherokular auch präzisere Kontrolle über die Entfernungseinstellung. Wenn noch mehr dazu kommt - Zoomsteuerung oder Focusstacking und andere App-Steuerungen - nehme ich halt den Umstand mit dem Wifi in Kauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke klingt einleuchtend. Gibt es eigentlich eine "build in" Variante für kabellose Fernauslösung oder läuft alles über den Blitzschuh?

Hmm... Hier liegen Missverständnisse in der Luft. Blitzfernauslösung und alles, was dazu gehört, läuft m.E. immer über Geräte, die am Blitzschuh eingesetzt werden. Bin aber Nicht-Blitzer und habe da wenig Ahnung.

 

Fernauslösung- und Bedienung vom Handy aus läuft bei meinen Kameras über das in der Kamera bereits enthaltene Wifi-Modul - da brauchts keinen Anschluß über den Blitzschuh. Möglicherweise machen andere Kameras das auch über Bluetooth.  Nun wäre es denkbar, daß man eine Kamera ohne eingebaute Drahtlos-Technik auch über ein Funk-Modul am Blitzschuh steuern könnte. Falls es das gibt, ist es mir noch nicht begegnet, weil ich nie danach suchen musste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein aus Interesse: welche Vorteile hätte so ein Fernauslöser gegenüber der Smartphone-App?

 

ich kann mit links telefonieren während ich rechts zappe ;)

den hähnel captur fernauslöser habe ich mir geholt, weil sonst meinem smartphone immer so schnell der saft ausgeht oder es in den sleep mode schaltet, und weil ich mich nicht für ein halbes dutzend cams von verschiedenen herstellern mit den jeweils unterschiedlichen äpps mit den diversen varianten des wifi pairings und connectens rumärgern mag

 

passendes adapter-kabel rein, und fire and forget :cool:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...