Jump to content

Tägliche Aufnahmen an Objekt im Bild ausrichten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich mache täglich ein Foto von unserem Garten, um das Wetter und anderes zu dokumentieren. Für die Aufnahmen benutze ich meine alte G2. Da ich die Kamera nicht Tag und Nacht auf dem Fensterbrett stehen lassen möchte, habe ich mir schon einen dicken Kugelkopf mit Schnellwechselplatte auf das Fensterbrett montiert. Jedes Foto nehme ich mit dem 2-Sekunden-Auslöser auf, um zusätzliche Verwacklungen zu vermeiden.

 

Die so entstandenen Fotos versehe ich mit Datum und erstelle daraus einen Film mit FinalCutPro X. Zur allgemeinen Verfügung stelle ich diese dann auch auf YouTube zur Ansicht.

 

Trotz Kugelkopf kommt es aber immer mehr zu kleinen Verschiebungen innerhalb des Bildausschnittes, sowohl manchmal horizontal als auch vertikal. Das fällt im Film dann doch ganz schön auf. Beispielhaft folgendes Video: https://youtu.be/aKvSx853lEc

 

Ich könnte die Bilder wahrscheinlich mit Ebenen und Stapelbearbeitung manuell korrigieren, das ist aber bei der Anzahl der Bilder zu aufwändig.

 

Meine vorhandene Software habe ich schon durchsucht, aber noch nichts gefunden oder aber auch übersehen. (Adobe Lightroom 5, DxO Optics Pro 8, Affinity Photo 1.5.1, Pixelmator u.a.) 

 

Ich meine mal in früheren Jahren eine Software gesehen zu haben, die so etwas anhand von gesetzten Bildpunkten korrigieren kann. War aber wahrscheinlich eine Software für Windows.

 

Daher meine Frage: Kennt jemand von euch eine Software für MacOS, die so eine Funktion besitzt?

 

Vielen Dank im voraus!

 

Viele Grüße

Axel

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...