Jump to content

Nadine


kleiner Wolf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

nach längerem Warten habe ich mich endlich dazu durchgerungen hier mal ein paar Bilder zu zeigen (zumal es schade wäre wenn diese Ecke des Forums ganz einschläft).

Entstanden sind die Bilder im Rahmen eines VHS Kurses in Berlin. Photographiert haben wir vor allem auf dem Dachboden des VHS Gebäudes. Einziges Licht was Tageslicht, das durch die Dachfenster hereinfiel. Die ersten beiden Bilder sind von diesem Dachboden, das dritte ist im Hinterhof der VHS entstanden.

Das Model auf den gezeigten Bildern ist Nadine Guder aus Berlin, die das professionell macht und mit der es sich für uns im Bereich der Aktphotographie eher wenig erfahrenen Photographen sehr entspannt und auch lehrreich zusammenarbeiten ließ.

 

27534073313_6a10774f79_c.jpg

 

30516649280_b750a51e51_c.jpg

 

25814719136_c13c78acef_c.jpg

 

Viele Grüße

 

Clemens

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Rückmeldung. Ich persönlich mag das erste Photo eigentlich sehr gern. Natürlich ist das Licht auf der Brust technisch nicht optimal, aber ich muss gestehen, dass mir das oft gar nicht so wichtig ist. Mich interessiert der Ausdruck mehr. Aber das ist natürlich Geschmacks- bzw. Ansichtssache.

 

Ich lad gerne noch ein paar Photos hoch.

 

24474586821_f47640e92a_c.jpg

 

25840781475_88eecdd010_c.jpg

 

28045447752_78e33a4a46_c.jpg

 

Viele Grüße

 

Clemens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das erste ist eigentlich super, die Ausleuchtung wurde ja schon angesprochen, mir fehlt auch ein wenig Zeichnung im Haar und ich denke, oben ein bisschen beschnitten, würde es noch besser kommen.

 

Beim zweiten stören mich die Schuhe, warum muss Frau immer diese extremen High Heels tragen? das ist doch nicht mehr schön, insbesondere die plumpen Dicksohlen machen die Treter unförmig. Die Haltung ist irgendwie verspannt.

 

Das Dritte ist toll!

 

#5 die Bilder gefallen mir, vor allem, weil das Model beim oberen Bild natürlicher kuckt, die harten Schatten am Hals und Gesicht, sind mir etwas zu dunkel geraten.

Die Hautfarbe ist irgendwie kühl und entsättigt (ausser beim oberen Bild in #5) ich fände ein wenig Wärme könnte guttun.

Die SW Bilder finde ich gelungen, das in #5 könnte vielleicht einen Hauch Kontrast vertragen.

Das untere in #5 gefällt mir, der Gesichtsausdruck ist toll, die grafische Linienführung finde ich stark. Beim Licht  sind mir die Schatten wieder ein bisschen zu heftig und manche Teile etwas zu hell.

 

 

Das ist nur, was mir beim Ansehen aufgefallen ist, es ist nur meine Meinung, die auch nur geäussert wurde, weil ich die Bilder interessant finde und sie mich ansprechen ... sonst würde ich mich nicht damit beschäftigen ;) .. also nicht zu ernst nehmen, meine Anmerkungen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Nightstalker,

 

vielen dank für die ausführliche Rückmeldung.

 

Mit der Ausleuchtung war das so eine Sache. das Licht war halt so wie es war, durch die Dachfenster. Zusatzlicht oder Reflektoren haben wir nicht verwendet, da das nicht der Philisophie des Kursleiters entsprach. Ich muss bei Gelegenheit doch nochmal das erste Bild nochmal in die Hand nehmen und schauen, ob sich das Licht auf der Brust etwas entschärfen lässt und das Gesicht etwas aufhellen, ohne das der Charkter des Bildes verloren geht.

 

Tja die Schuhe. Bei einem eins zu eins Shooting hätte ich die Schuhe weggelassen. In der Workshopsituation wollte ich da nicht eingreifen (würde ich inzwischen wahrscheinlich trotzdem tun). Und auch wenn es mich bei dem gezeigten Photo eigentlich nicht sehr stört, kann ich Deinen Standpunkt sehr gut verstehen. Entsprechend wenig Bilder hab ich tatsächlich gemacht auf denen die Füße zu sehen sind.

 

Die Schatten sind letztlich auch dem recht extremen Licht geschuldet. Wobei ich von allen Kursteilnehmern mit die hellsten Photos hatte. Andere waren da viel extremer. Zum Teil war auch die Dynamik der G5 arg an der Grenze. Ausgefressene Stellen waren nicht immer vermeidbar. Wobei das Liveview durch den Sucher bei diesem Licht ein Segen war. Die anderen (alle mit DSLR) hatten mit der Belichtung viel mehr Stress.

 

Ich nehme Deine Äußerungen durchaus ernst, denn man kann immer was dabei lernen sich mit geäußerter Kritik zu beschäftigen (zumal wenn sie wie bei Dir sehr differenziert daher kommt), ob man nun zustimmt (was ich im Falle des ersten Photos inzwischen geneigt bin zu tun) oder eher nicht (was die Schatten angeht). Denn letztlich geht es doch auch darum, für sich abzustecken was man wie machen will, und da ist konstruktive Kritik immer willkommen.

 

Es geht demnächst hier auch nochmal weiter.

 

Viele Grüße

 

Clemens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm - als ich gelesen habe das nur Licht durchs Dachfenster kommt, habe ich mir eine bestimmte Belichtungsart vorgestellt.

Dann die Ernüchterung. Das erste Bild sieht aus, als ob eine externe Lichtquelle das Bild bereichert.

Sorry - das paßt irgendwie nicht. Ich weiß Du hast Dir Mühe gegeben und bist stolz auf das Ergebnis.

 

Das Dritte hingegen hat genau den Effekt, den ich mir beim Ersten gewünscht hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cisco,

 

ich tu mir etwas schwer mit Deiner Rückmeldung. Relevant ist doch eigentlich die Bildwirkung und/oder -aussage unabhängig von Wissen oder Nichtwissen über die Lichtsituation (ich beurteile eine Musikaufnahme ja auch nicht danach in welchem Raum sie mit welchem Mikrophon aufgenommen worden ist). Du kennst die genaue Lichtsituation nicht. Zudem habe ich eben verschiedene Photos gemacht, die das vorhandene Licht verschieden nutzen. Deine Aussage das passe nicht zum beschriebenen Licht in Verbindung mit dem Nachsatz, ich hätte mir ja aber Mühe gegeben und dann noch die unterschwellige Unterstellung, ich hätte vielleicht über das Licht geschwindelt wirkt auf mich ehrlich gesagt reichlich von oben herab und etwas arrogant.

 

Grüße

 

Clemens

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clemens,

das sollte weder negative Kritik und in keiner Weise Arrogant gewesen sein. Das steht mir gar nicht zu. Sorry das es so von Dir empfunden wird.

 

Ich weiß wie schwer es ist Licht adäquat einzusetzen. Wahrscheinlich ist es Dir auch schon so gegangen, das eine Beschreibung ein theoretisches Bild bei Dir erzeugt hat - oder ?

 

Ich hoffe die ehrlichen Worte von mir werden genau so von Dir verstanden. Es soll hier ja schließlich um unser gemeinsames Hobby gehen und uns gegenseitig bereichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cisco,

 

alles gut. Klar habe ich mir schon oft anhand einer Beschreibung ein theoretisches Bild gemacht. Wenn aber nun das tatsächliche Bild ganz anders ist, ist das dann doch erstmal das "Problem" dessen, der sich das theoretische Bild gemacht, und nicht dessen, der das tatsächliche Bild gemacht hat. Das war es wohl, was mich an Deinem Post gestört hat, das ich es so empfunden habe, als hättest Du suggeriert, ich hätte ein Licht das Du gar nicht kennst nicht adäquat eingesetzt. Aber ich weiß auch wie schnell man solche Aussagen in schriftlicher Form anders versteht, als sie gemeint waren, und das war wohl auch hier ein wenig der Fall. Von daher wie gesagt alles gut. Mir ist Kritik, die ich missverstanden habe lieber, als gar keine Rückmeldung bzw. Desinteresse an meinen Bildern.

 

Viele Grüße

 

Clemens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Muss auch sagen, dass mir das 5. Foto (stehend an der Wand s/w) richtig richtig gut gefällt! :)

Ich bin zwar ein absolutes Greenhorn in Sachen Fotografie, habe mir erst vor Monaten meine erste "bessere" Kamera gekauft, aber muss mal

los werden, warum mir das so gut gefällt! Ich muss leider häufig (auch bei "Star"-Fotografen) die Posen des Models bzw. den Geschmack

des Fotografen kritisieren - ja, auch wenn es immer heisst über Geschmack lässt sich nicht Streiten - ich finde doch!

Auch wenn ich das Model nie live gesehen habe, würde ich trotzdem mal sagen, dass die Pose sehr gut gewählt ist. Ich finde, dass

gehört auch zu einem guten Fotografen, zu wissen was sieht gut aus und was nicht. Habe schon so einige Horrorfotos von "Stars" gesehen, wo ich

immer denke, als Fotograf würde ich das nie veröffentlichen und wäre ich der Star auf dem Foto, würde ich die Veröffentlichung verhindern oder

den Fotografen verklagen!;) Ein Fotograf sollte doch immer versuchen, sein Model gut aussehen zu lassen. Und ich würde sagen, dass ist dir gelungen!

Keine Sorge die anderen Fotos sind auch gut!;) Vorallem die s/w. Auch der Gesichtsausdruck gefällt mir. Bei vielen anderen Fotografen scheint ja heute

lächeln absolut verboten zu sein. Nach dem Motto möglichst unsympathisch rüber kommen. Geht mir persönlich total auf die Nerven. Einer hat damit angefangen,

alle machen es nach, oder was meint ihr. Fies, arrogant, notgeil schauen heisst noch lange nicht ausdrucksvoll, oder!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...