Jump to content

a6000 starkes ISO-Rauschen - Normal oder Einschicken?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK hier ein gutes Bild allerdings mit Blitz. Ansonsten unverändert also OOC. (Nur in JPEG umgewandelt) Bild ISO 800_02

Das ist auch unterbelichtet. Gut ist anders. Raw in jpg umgewandelt ist nicht OOC sorry. OOC = JPG direkt aus der Kamera und nichts anderes. Ich würde einfach mal ISO auf Auto stellen (auch testen mit fix auf 800 ISO), 1/125s Blende offen und Blitz auf TTL (indirekt blitzen).

 

Ich glaube nicht, dass das Problem an der Kamera liegt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht mit ACR ganz normal bei mir aus, vielleicht hast Du in LR noch was anderes verstellt.

 

ISO 100

attachicon.gifISO-100.jpg

 

ISO 800

attachicon.gifISO-800.jpg

 

PS:

Kleiner Tipp, beim nächsten mal würde ich eine ZIP-Datei verlinken,

nicht jeder macht sich die Mühe ein RAR-Archiv zu entpacken. ;)

 

Im Fleck ist noch ein kleinerer Fleck, das sieht mir so aus als ob der Sensor verschmutzt ist.

Hat der Themenstarter den Sensor gereinigt?

Gibt es das Problem sowohl bei RAW als auch JPG aus der Kamera?

Wurde mit einer anderen Linse getestet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wurde mit einer anderen Linse getestet?

 

 

da hilft keine andere Linse, nur ein neues Fotobuch *.... das mit der Belichtung muss hinhauen, bevor man sich mit den Feinheiten des Sensors beschäftigt. 

Man kann das im RAW natürlich hinbiegen, aber das ist nur die zweitbeste Option. Ich würde das Histogramm einblenden und spätestens nach den ersten Bildern mit der Korrektur arbeiten. Die Grundvoraussetzung für ein brauchbares Bild ist, dass man die Aufnahme so gut wie möglich macht ... je besser das Ausgangsbild, umso mehr kann man nacher auch noch daran machen (und auch wenn der TE das nicht hören will, das gehört zur Fotografie auch dazu und ist oft wichtiger als ein neues Objektiv oder eine bessere Kamera)

 

 

 

* wobei Fotobuch hier bedeuten soll, dass man sich mehr mit der Materie beschäftigen muss und auch üben .. wo man die Infos herbekommt ist eigentlich egal.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach mal auf Automatik stellen, wenn man die manuelle Belichtung nicht im Griff hat. Das ist doch keine Schande. Manche Leute haben irgendwo gelesen, dass "Profis" alles manuell einstellen und wundern sich dann wenn die Ergebnisse nicht so toll werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

möglich ist alles, aber unwahrscheinlich.

 

Meistens liegt es daran, wie man seine Bilder entwickelt .. viele benutzen Presets, die nicht passen, und lassen die Dateien einfach durchlaufen. Dass dabei Mist rauskommt, ist leider oft die Folge.

 

Ergänzend wäre noch zu sagen, dass man bei hohen Iso´s VOR der Aufnahme auch mal das Hirn einschalten sollte! Dann klappts auch mit einer A6000!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

in dem A6500 Faden haben ich neulich ein Beispiel vom Rauschen der A6300 gepostet. Auch da kann man sehen, das gerade in den dunklen Bereichen das Rauschen "übel" aussieht. Gerade in der 1:1 Ansicht. Aber selbst bei ISO 12800 kann man noch einiges heraus holen; kommt nur auf die Einstellungen an.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/115832-neue-sony-a6500/?p=1370696

 

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...