Jump to content

a6000 starkes ISO-Rauschen - Normal oder Einschicken?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Leute,

 

ich war heute ein bisschen mit meiner Alpha 6000 in Hamburg unterwegs. Ich hatte schon länger das Gefühl, dass das Rauschen bei höherem ISO bei meiner Kamera schon sehr stark ausfällt, obwohl die meisten ja sagen dass bis ISO 1.600 oder sogar 3.200 alles noch in Ordnung aussieht. Ich habe das exakt gleiche Bild zwei mal aufgenommen, einmal mit ISO 800 und einmal mit ISO100 (2 Sekunden längere Belichtung). In Lightroom habe ich jetzt mal den Korrekturpinsel genommen, um den Himmel etwas dunkler zu machen (Belichtung -0,95). 

Das ganze wurde mit einem ND8x aufgenommen, Objektiv war das SEL1018.

 

Das hier kam bei ISO800 raus (Man kann diese "Rauhfaser"-Struktur auch rausgezoomt noch sehr gut erkennen):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Bei ISO100 sieht es dann wieder ganz normal aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls das wirklich ein Montagsmodell sein sollte kann ich es immerhin wieder einschicken.

 

Danke euch im Voraus :)

 

Jusp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gini und @Pizzastein

Danke für die Links, hab mir das mal angesehen und es scheint mir wirklich so als wäre es bei mir ein größeres Problem. 

 

Mir ist beim nochmal hingucken aufgefallen, dass das eine Bild bei f8 und das andere bei f11 aufgenommen wurde. Hier noch die RAW-Dateien:

 
 
@nightstalker:
Bisher war es nie so schlimm, habe aber vom heutigen Tag noch andere Bilder bei denen das so aussieht. Habe erst nach einigen Spots bemerkt, dass der ISO auf 800 ist.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, hab mir das mal angesehen und es scheint mir wirklich so als wäre es bei mir ein größeres Problem.

 

Sieht mit ACR ganz normal bei mir aus, vielleicht hast Du in LR noch was anderes verstellt.

 

ISO 100

 

 

ISO 800

 

 

PS:

Kleiner Tipp, beim nächsten mal würde ich eine ZIP-Datei verlinken,

nicht jeder macht sich die Mühe ein RAR-Archiv zu entpacken. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in blauem Himmel zeigt sich rauschen ziemlich schnell, weil bei blau sehr wenige Pixel wirklich Daten liefern (1/4) da kann es schon mal sein, dass man ein wenig entschärfen muss (im wahrsten Sinn des Wortes, ... einfach lokal die Schärfe rausnehmen, oder den Rest per Maskierung schärfen und die Schärfe fürs ganze Bild rausnehmen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp, beim nächsten mal würde ich eine ZIP-Datei verlinken,

nicht jeder macht sich die Mühe ein RAR-Archiv zu entpacken. ;)

Vor allem dann nicht, wenn der Virenwarner anspringt. Ich habe das Archiv danach ungeöffnet entsorgt. Bei Servern mit Kennung .ru wäre ich prinzipiell etwas vorsichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem dann nicht, wenn der Virenwarner anspringt. Ich habe das Archiv danach ungeöffnet entsorgt. Bei Servern mit Kennung .ru wäre ich prinzipiell etwas vorsichtig.

https://virustotal.com/de/file/e06dcb3429c125b0a2978207a0f64d9623745feeb2c10a77002b789fbbd8c0ee/analysis/1481518452/

 

Ich würde mir einen neuen Virenscanner holen... ;) aber prinzipiell hast du schon recht.. man sollte auch in Foren vorsichtig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja merkwürdig oO Werd ich auf jeden Fall mal versuchen heute Abend, danke euch! Die Einstellungen waren eigentlich bis auf die Belichtung alle auf Null, bei dem ISO100 Bild hat es ja auch funktioniert. Auf jeden Fall bin ich jetzt erst mal beruhigt :)

 

Okay, mach ich das nächste mal so ;) Habe einfach bei der Suchmaschine File-Upload gesucht und das erstbeste genommen :x

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich da mal einklinken darf. Das gleiche Problem hab ich auch an der A6000. Wenn ich mir die Bilder hier https://www.dpreview...ws/sony-a6300/9 bei ISO 1600 ansehe kann ich nur staunen. Bei mir sieht das viiiiiel schlimmer aus. Ich werde heute aben von zu Hause aus mal ein paar Beispiele hochladen.

Ist es technisch überhaupt möglich, dass der Sensor oder Filter oder sonstwas defekt ist damit es zu dem starken Rauschen kommt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thomasb

Ja so war's bei mir auch, aber die Seite macht den Test ja mit der 6300, wurde da vlt nochmal war verbessert?

Am Objektiv kann es nicht liegen, das tritt auch bei meinem Sigma 30mm/2.8 auf.

 

Presets habe ich bei mir keine drauf gemacht, die erste Aktion war tatsächlich die Belichtung beim Himmel. Ein Test heute Abend wird hoffentlich mehr zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so war's bei mir auch, aber die Seite macht den Test ja mit der 6300, wurde da vlt nochmal war verbessert?

 

Diese Seite:

 

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a6300/9

 

dient dem Vergleich verschiedener Kameras, da ist links die a6300 und rechts die a6000. Für den Vergleich zu eigenen raw-Daten unbedingt auch auf der Seite raw einstellen, denn im jpg wurde schon Rauschunterdrückung angewendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder doch nicht io??

ich habe am WE eine Taufe fotografiert. In der Kirche wollte ich nicht blitzen (habe nachher doch getan) und hab deswegen mit ISO 800 fotografiert.

Ich bin der Meinung grauenhaft viel Rauschen. Oder ist das normal? Hier bei Flickr in RAW fotografiert volle Auflösung OOC nur in JPEG gewandelt.

https://www.flickr.com/gp/133507309@N02/7v51LF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder doch nicht io??

ich habe am WE eine Taufe fotografiert. In der Kirche wollte ich nicht blitzen (habe nachher doch getan) und hab deswegen mit ISO 800 fotografiert.

Ich bin der Meinung grauenhaft viel Rauschen. 

 

Wie oben schon erwähnt: Unterbelichtet. Schau Dir mal das Fenster an - da stimmt die Belichtung und das Rauschverhalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...