Jump to content

Verwendung älterer E-mount-Objektiven der NEX-Serie bei der 6300/6500


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze derzeit noch eine NEX 7 und habe mir dafür mehrere Objektive zugelegt. U.a. ist auch das damalige Standardobjektiv 18-55 in Verwendung. Ich überlege mir einen Wechsel auf die Alpha 6500 in der Hoffnung die seinerzeit gekauften E-mount-Objektive weiter verwenden zu können. Mir fällt jetzt aber auf, dass bereits bei der 6300 ein anderes Standardobjektiv (16-50 mm) eingesetzt wird. Mir kommt der Verdacht, dass z. B. der schnelle Autofocus der 6300/6500 bei Verwendung der alten NEX-Objektive gar nicht zum Tragen kommt. Ist das richtig ? Vorab danke für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind beides preiswerte Kitzooms und da würde ich mir wegen des Bodies keine Gedanken machen.

Hier gibt es im Forum zwei ältere Beiträge zu den Unterschieden:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/101964-18-55-vs-16-50-welches/

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/92946-kit-16-50-oder-18-55/

 

Meine Meinung ist: Wenn überhaupt ein Standardzoom an solch' einer schönen kleinen Kamera, dann wegen der Größe das 16-50 ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnelle Antwort. Richtig ist sicher, dass man bei einer solchen Camera nicht nur mit dem Standardobjektiv arbeiten sollte. Trotzdem macht ein Standardobjektiv für mich häufig Sinn. Sich jetzt das Zeiss 16-70 als Standard  anzuschaffen, macht aus meiner Sicht allerdings weniger Sinn: teuer und nach meinen Recherchen nicht deutlich besser als die Sony-Standard-Kits. Bei meiner Frage ging es aber auch um die anderen E-mount-Objektive aus der Nex-Zeit, die ich nicht alle auf den Müll werfen will: 2,8/16; 55-210; 1,8/50 sowie das Makro). Wenn alles über ein Update regelbar wäre, wäre das natürlich super. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dein Problem überhaupt nicht. Benutz die Objektive einfach weiterhin und gut ist. Für einige gibts ein Update das den AF etwas schneller macht (SEL55210,SEL50) für andere nicht (SEL16). So what?

Die Objektive werden immer noch hergestellt. Nur der Name NEX ist verschwunden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er hätte sogar den vorteil das das sel 16 an der a 6500 stabellesiert ist

Für das 18-55 gab es ein update für das schnelle af, hattes es mal gemacht obwohl es bei meinen kameras nichts bringt  (NEX3N/A3000)

denke für das 55-210 gibts da auch was ,muss ich selber mal nachsehen ;-)

langsamer als mit der nex 7 wirds sicher net , denke eher schneller

 

gruss frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt muss ich mir auch noch einen Windowsrechner kaufen. Mit meinem MAC gehts ja anscheinend nicht. Ganz schön teuer so eine Sony Cam.

Muss mich selbst korrigieren. Habs auch für MAC gefunden.

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-sel-firmware-update-ver02-mac

bearbeitet von Thomasb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...