Jump to content

Erste Erkenntnisse - E-M 1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte Maria, kannst du noch einige Daten zu den Häher Fotos nennen.

Entfernung,

ISO Wert,

Verschlusszeit/ Art (E-?),

frei Hand?

Ist das eine jpg  Kamera-ausgabe?

Ist die Rauschunterdrückung in der Kamera ausgeschalten? Weil mir die Federstruktur vom Vogel etwas zu glatt erscheint bzw. nicht mehr vorhanden ist.

Siehe meine Anfrage im Beitrag #12

 

Mein EXIF-Viewer zeigt keine Daten an!

 

P.S. Niemand wird ja hier im Forum gezwungen einen Beitrag zu veröffentlichen! Aber wenn das Thema lautet "Erste Erkentnisse..." von einer sehr neuen Kamera, dann muss der Schreiber damit rechnen, dass Anfragen zu Details kommen! Das ist sehr selten bösartig gemeint. ;) Es klingt nur manches Mal wie " Der Elefant im Porzellanladen"!

 

Danke für die nachgereichten Daten.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mit dem Zuiko 40-150/2.8

 

Leider sind keine Exif-Daten vorhanden.

 

ISO war wohl sehr hoch eingestellt und ich vermute es war ein JPG,

da im Gefieder kaum noch Zeichnung vorhanden ist

 

Bevor wieder mit Steinen geworfen wird, ich mach die Kamera nicht schlecht,

aber etwas mehr Aussagekraft, wenigstens zu den Einstellungen, wäre schön.

 

bearbeitet von Gini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maria,

 

Schöne Bilder vom Eichelhäher. Hat er es überlebt? ;)

 

Die Motive sind schön. Ok.

 

Aber hier sind wir nicht in der Galerie. Hier geht es doch um die ersten Eindrücke und Einschätzungen der Kamera!? Z.B., wie gut und detailliert sie abbilden kann (mit entsprechenden Optiken).

 

Das Gefieder ist auch aus meiner Sicht verwaschen. Mag an den ISO liegen oder an JPG? Und sagt auch nichts aus, ob andere Kameras das besser können. Um die Bilder einordnen zu können, wären Angaben zu ISO, JPG, Nähe etc. halt hilfreich. Vielleicht reicht RiaMaria sie nach.

 

Wenn ich an meine Erfahrungen vor und nach dem Kauf der GX80 denke, dann bin ich der Meinung, vor dem Kauf deutlich zu wenig über die Grenzen und Probleme der GX80 gelesen zu haben. Mittlerweile mache ich dennoch für mich sehr anständige Bilder damit und habe sogar Spaß! Aber der erste Eindruck war pure Enttäuschung, weil die Bildqualität nicht im Ansatz dem gerecht wurde, was ich aus vielen Youtube- und Foren-Beiträgen entnommen hatte. Es war halt zu viel unkritische Lobhudelei am Werk. Aus meiner Sicht. Die GX80 ist für bestimmte Themen eine excellente Lösung, aber sie hat Grenzen, über die man sich möglichst vor dem Kauf klar sein sollte.

bearbeitet von SKF Admin
Persönlichen Seitenhieb entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können bitte alle auf diese saublöden persönlichen Seitenhiebe verzichten und sich grob am Thema orientieren?

 

Ihr wisst, wenn ich in Comic Sans schreibe, verstehe ich keine Spaß mehr.

Ich musste das zweite mal heute wieder mit der groben Kelle löschen - ihr versaut damit die Diskussion und macht mir komplett unnötig Arbeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Wenn ich an meine Erfahrungen vor und nach dem Kauf der GX80 denke, dann bin ich der Meinung, vor dem Kauf deutlich zu wenig über die Grenzen und Probleme der GX80 gelesen zu haben.

(...)

Es war halt zu viel unkritische Lobhudelei am Werk. Aus meiner Sicht.

(...)

 

Dem stimme ich voll zu. Aus meiner Sicht.

Jetzt habe ich eine Kamera zuviel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde es als ein starkes Stück, daß Beiträge laufend entfernt werden.

Ich werde mich hier nicht mehr betätigen ...

 

Maria,

 

Zeige ruhig weiter Deine Bilder und berichte von Deinen ersten Erfahrungen (bitte positive wie negative). Diejenigen, die es wirklich interessiert, werden es Dir danken! Ich tue es jedenfalls.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade aber verständlich, liest wohl jeder nur was er lesen möchte,

der Rest kommt per PN. ;)

 

 

 

Nachtrag - warum auch immer stand die Rauschunterdrückung auf hoch.

Üblicherweise schalte ich sie ganz aus, in diesem Falle warte ich nur, bis ich RAWs bearbeiten kann ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die E-M1 II gute Fotos macht, setze ich voraus. Was ich mich frage: Warum sollte man sie kaufen, wenn andere Kameras auch gute Fotos machen? Was sind also die besonderen Vorzüge dieser Kamera? Was macht den Unterschied? Ich würde mich freuen, wenn die Besitzer oder Tester dieser Kamera berichten würden, was für sie den Unterschied macht. Ich überlege z. B., ob ich mir die E-M1 II zulege oder die G81 oder ob ich auf die GH5 warte. Die Oly kostet gut 1000 Euro mehr als die G81: Warum ausgeben, wenn ich nicht die irre Serienbildrate brauche?

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Multisystem-Kameranutzer sage ich dazu - die GX 8 kann, bodystabilisierend, den Olys nicht das Wasser reichen.

Als Nutzer eines großen Altglasparks sind die E-Ms für uns erste Wahl.

Beim Supermond waren sowohl die E-M 5 Mark II als auch die GX 8 im Einsatz.

Während die Oly zielsicher das Objekt der Begierde erfasst hat, hat die Panasonic im Nebel herumgefischt, bis ich im MF-Modus fotografierte.

Es sind viele Kleinigkeiten im Detail, die uns als ehemalige Panasonic-Fans (G1, G3, G5, GH 2, GH 3) zu treuen Olympus-Nutzern gemacht haben.

Wie bereits beschrieben - der einzige Pana-Vorteil ist der deutlich sorgsamere Umgang mit power, die Akkus halten länger durch.

 

Den Vergleich einer E-M 1 II mit einer GH 5 würde ich nicht machen, dazu sind mir die fotografischen Fortschritte der aktuellen GHs zu gering, sie sind für uns zu videolastig.

Wenn die GH 5 auf den Markt kommt, wird Panasonic deren Stabi überarbeitet haben und, darauf tippe ich mal stark, sie wird sich preislich der Oly annähern (Yen-Kurs, ich hör dir trapsen).

 

Ich würde einfach mal jemanden besuchen, der beide Produkte nutzt, dann lässt sich ein Unterschied oder Vorteil am leichtesten erkennen.

 

Zuletzt mal einen bösen OT-Vergleich - warum sollte sich jemand einen Porsche Carrera kaufen - oder einen AMG GT, von einem Pony Car gar nicht zu reden.

Ausfahren kann er/sie ihn nicht, wo auch, es sei denn, er/sie besucht regelmäßig die Nordschleife.

Von einem Schweinebraten werde ich ebenso satt wie von Wagyu-Beef, trotzdem leistet man sich etwas anderes, besonderes, davon zehren ganze Nationen (D, J) ...

 

Ich könnte auch Jerry Cotton lesen, trotzdem liegt ein Ditfurth auf dem (virtuellen ;-) Nachttisch

 

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten mit den FT-Objektiven würde mich interessieren, besonders mit dem 50-200 (I), weil's halt so praktisch ist (an der EM1.1 aber nicht unbedingt ein Renner). Servus Horstl,

 

Servus Horstl,

 

der allererste Eindruck nach ein paar Stunden mit dem 50-200SWD und einigen top pros war für mich eher ernüchternd .

Es ist aber sehr schwer in kurzer Zeit ein ehrliches statement abzugeben . Zum einen ist man von dem bias, Geld für die neue nicht umsonst ausgegeben zu haben , beeinflußt und zum Anderen ist die Bedienung der beiden M1 in Bezug auf den AF so total

unterschiedlich , daß man am Anfang Schwierigkeiten hat , einen ehrlichen Vergleich zustande zu bringen . Sicher kann ich für mich sagen , die begeisternden FT-Objektive werden durch die neue M1 nicht zum Renner , vergleichbar mFT.

Aber ich glaube , hier muß jeder seine persönlichen Erfahrungen machen - ich kann bei der Frage zu den FT-Optiken nur jedem Interessenten einer M1-MkII raten , auf test and wow- Aktionen zu warten und die neue M1 ausgiebig zu testen .

Mein erster Eindruck ist , die OM-D-M1 ist eine Klasse Kamera zu einem jetzt erschwinglichen Preis . Die neue ist m.E. in erster Linie auf Geschwindigkeit getrimmt , wer die nicht laufend braucht , muß sich überlegen , ob er den gewaltigen Preisunterschied zu noch erhältlichen

alten M1-Kameras nicht lieber mit einem top-Objektiv auskostet.

LG

KAT1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christian hat die richtige Frage gestellt!

Was hat die E- M1 Mark II für Vorzüge wenn man die hohe Serienbildrate mal unbeachtet lässt.

 

Maria, den Supermond habe ich ohne Probleme mit der GX8 und AF-C abgelichtet. Die GX8 stellt auch auf Sterne scharf. Das dauert zwar etwas länger aber das ist von Pana bewusst so eingestellt um auch ein gescheites Ergebnis zu bekommen..

 

Ich besitze nur die Oly M-5 Mark II und nutze diese Kamera fast überhaupt nicht mehr wegen des zur GX8 vergleichsweise, sagen wir mal, seltsamen Verhalten des AF-C. Ich kann mich diesbezüglich einfach nicht auf die Kamera verlassen.

Die E-M1 habe ich nur kurz benutzt und habe mich gegen die Kamera entschieden weil Sie mir nicht gut in der Hand gelegen hat. (Ich mag halt keine Zusatzgriffe.) Zumindest war dort der AF- C gut. Wobei ich mit dieser Kamera keine schwierige Situationen für den AF-C hatte.

 

Die E-M1 MII hat schon mein Interesse geweckt. Ich werde mir die Kamera auf jeden Fall genauer ansehen. Bei Serienaufnahmen so wenig wie möglich Dunkelzeiten zu haben reizen mich schon.

Ansonsten bin ich inzwischen etwas verunsichert ob die Kamera für meine Zwecke taugt, weil ich Aussagen von bekennenden(oder erkannten) Olympus Fans inzwischen auch ein wenig einschätzen kann.

Zum AF-C gibt es Aussagen, die mich doch veranlasst haben nicht einfach zu kaufen sondern hier erst einmal abzuwarten.

 

Der Stabilisator, zum Beispiel, spielt bei mir keine so große Rolle weil ich sehr viele Tiere fotografiere und dort reicht mir das Niveau der GX8 allemal aus. Schnellere Bildfolgen mit einem guten AF-C kombiniert, würde vielleicht etwas bewegen.

Ob der Sensor deutliche bessere Bilder produziert, kann ich noch nicht einschätzen. 

Mehr Bilder, mit EXIFs helfen auch schon mal.  Auch bearbeitete Bilder sind OK. Deshalb vielen Dank für alle gezeigten Bilder. Ich bin mir auch klar darüber, dass es ein paar Tage braucht um eine Kamera und Ihre Stärken kennen zu lernen.

Ich zumindest habe keine große Eile. Meine Kameras funktionieren noch ganz gut!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die GX8 dachte ich nicht. Aktuell wäre es die G81. Die technischen Daten und Unterschiede zur E-M1 II auf dem Papier kenne ich. Wie die Tests sagen, ist die G81 flott (im Gegensatz zu meinen GH3 und GX7, jedenfalls mit AFC), aber nicht so flott wie die Oly. Die Frage, die ich (der auf Protzautos pfeift) mir stelle: Sind mir die Unterschiede 1000 Euro wert? Brauche ich dieses Leistungsplus fürs Fotografieren? Hat es eine praktische Bedeutung? Ermöglicht es Bilder, die sonst nicht möglich wären? Ich spiele ja nicht Kameraquartett, sondern fotografiere. Zum Beispiel knipse ich gerne Vögel im Flug ...

 

BTW: Ich liege nicht, ich sitze am Schreibtisch und schreibe Band 3 ... (Hoffentlich sieht das der Admin nicht.)

 

Gruß,

Christian

 

 

 

 

bearbeitet von cditfurth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Die neue ist m.E. in erster Linie auf Geschwindigkeit getrimmt , wer die nicht laufend braucht , muß sich überlegen , ob er den gewaltigen Preisunterschied zu noch erhältlichen alten M1-Kameras nicht lieber mit einem top-Objektiv auskostet.

...

Da käme nur das 300/4 in Frage, und wenn ich das tue , dann weiß ich genau was in weiterer Folge passiert : jetzt erst recht...., hüstel...

 

LG Horstl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die GX8 dachte ich nicht....

Gruß,

Christian

Es geht mir eigentlich auch nicht um die GX8, sondern um die Argumente für die E-M 1MarkII, aus Sicht der Benutzer die vergleichen können.

Die GX8 kenne ich halt auswendig und ich kann die Kamera gut einschätzen.

Vögel im Flug mag ich auch gerne aufnehmen, deshalb sind kurze Dunkelzeiten ein gutes Argument für eine Kamera.

Die AF-C Geschwindigkeit ist mir wichtiger als die Serienbildrate. Mehr Bilder sind natürlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ging es hier in dem Thread nicht um erste Erkenntnisse von denen, die sie schon haben und nicht um Spekulationen von Nicht-Nutzern, ob es sich lohnen könnte oder nicht?

 

Ich fände es toll, die Besitzer/Nutzer der E-M1 II würden die praktischen Vorzüge dieser Kamera beschreiben (optimal: im Vergleich zu aktuellen MFT-Kameras). Das ist der Sinn meiner obigen Posts.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann beschreibe ich mal weiter.

Eigentlich war ich zum Supermond unterwegs, der heute mal wieder sein Unwesen treibt mit 99,8%, leider - über den Wolken.

Da dachte ich mir spontan, trübes Wetter, Abendstimmung, checke mal den kontinuierlichen Autofokus, den trackenden, bei sehr schwachem Licht.

Die Daten schreibe ich unter die Bilder, warum meine keine exifs haben, keine Idee.

Alle Bilder sind ooC JPEGs, Rauschunterdrückung normal.

 

Erste Erkenntnis des Abends - es spielt eine elementare Rolle, was vornedran hängt.

Das Zuiko 40-150 ist pfeilschnell, auch mit Konverter, das Panaleica 42.5/1.2 ebenso. Mehr habe ich noch nicht getestet.

Das war mir am Flughafen aber alles zu kurz, GsD hatte ich das Panaleica 100-400 mitgenommen, und das ist NICHT der E-M 1 bester Freund.

Es wirkt sehr zögerlich, pumpt leicht, wohl nicht zu vergleichen wie das alte 100-300, jedenfalls der Tracking AF wirkt deutlich langsamer als am 40-150.

 

Sehr beachtlich ist es, zu beobachten, wenn die Verschlußzeiten langsamer sind als die Nachführung UND der C-AF mit Dauerfeuer ...

 

 

f7t1868p25843n2_inSbzTDL.jpg

1/25, f6.3, ISO 800, 400 mm, aus der Hand nachgeführt

 

 

f7t1868p25843n3_JxHhWbmv.jpg

1/20, f5.8, ISO 800, 318 mm, aus der Hand nachgeführt

 

 

f7t1868p25843n4_mhqtOxoQ.jpg

1/20, f5.8, ISO 800, 318 mm, aus der Hand nachgeführt

 

 

f7t1868p25843n5_VZAJUBQK.jpg

1/10, f5.8, ISO 800, 318 mm, aus der Hand nachgeführt

 

 

f7t1868p25843n6_OlxsryUf.jpg

1/10, f5.8, ISO 1600, 318 mm, aus der Hand nachgeführt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich das Panaleica 100-400 mitgenommen, und das ist NICHT der E-M 1 bester Freund.

 

Das ist für mich eine wichtige Information (habe das Objektiv gerade bestellt). Vielleicht blöde Frage: Hast du den Fokusbegrenzer aktiviert (5 Meter)? Ich nehme auch an, dass du den internen Stabi der Oly abgeschaltet hast. Wobei ich gestehen muss, dass ich keine Ahnung habe, ob das und wenn ja wie den AFC beeinflusst.

 

Danke auf jeden Fall.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss ja nicht was du da siehst, aber das massive Farbrauschen im Blaukanal bei der M1.2 gefällt mir gar nicht, da macht die G81 eindeutig den besseren Job - übrigens auch im Vgl. zur GX8 welche ich selber hatte.

Mit RawTherapee sieht man das übrigens auch noch, hat also erstmal nichts mut ACR zu tun.

Mir gefällt die rechte EM1II besser als die linke EM1II. Besonders im Blaukanal und im Rotkanal und im Grünkanal.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=lowlight&attr13_0=olympus_em1ii&attr13_1=olympus_em1ii&attr13_2=oly_em1&attr13_3=panasonic_dmcgx8&attr15_0=raw&attr15_1=jpeg&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=6400&attr16_1=6400&attr16_2=6400&attr16_3=6400&attr126_0=normal&attr126_1=normal&attr171_0=off&attr171_3=off&normalization=full&widget=1&x=-0.7177250529753936&y=-0.5458566734071397

 

LG Horstl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...