Jump to content

Erste Erkenntnisse - E-M 1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was den Fokus-Limiter betrifft, hatte ich den beim 300er pro auch schon einmal verstellt, dass das Objektiv nur noch wild hin und her gezoomt hat und keine scharfen Ergebnisse produzierte. Da heißt es dann Ruhe bewahren und Schaltereinstellungen überprüfen. Passieren kann da nichts (außer unscharfe Bilder).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viele Bilder können durchaus die Hölle werden. Was nutzt es, wenn man plötzlich auf die Schnelle z.B. 50 gleiche Bilder hat und gerade das Eine rausfiltern will.

Dafür kann man ja in jedem Serienbildmodus (H, L, ProCap H, ProCap L) die Serienbildgeschwindigkeit reduzieren und festlegen, wieviel Bilder pro "Burst" maximal gemacht werden.

 

Das letztere ist neu in der E-M1II. Bei den ProCap Modi kann man auch festlegen, wie viele Bilder der rollierende Puffer aufnehmen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viele Bilder können durchaus die Hölle werden. Was nutzt es, wenn man plötzlich auf die Schnelle z.B. 50 gleiche Bilder hat und gerade das Eine rausfiltern will.

 

Viel schlimmer wäre für mich, wenn ich durch die Vermeidung des C-AF (und der zugegeben dadurch entstehenden Masse an Bildern) das eine "Killerfoto" verpassen würde, weil ich mit dem Abdrücken zu langsam gewesen bin... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich denke, dass zu "ersten Erkenntnissen" vielleicht auch das Thema Preis gehört.

 

Ich traue mich Euch deshalb hier um Rat zu fragen.

 

Ich bin Fan der EM1 II und, auch dank dieses Forums, ziemlich über die Vorzüge dieser Kamera vertraut. Ich gehöre also nicht der Fraktion an die über den (auf den ersten Blick) hohen Preis lamentiert.

 

In Anbetracht meiner (noch) eher bescheidenen Fähigkeiten als Fotograf und der Anzahl meiner FPY´s (Frames per Year) musste ich mir aber eingestehen, dass die Mark II für mich eigentlich Perlen vor die S.. sind.

 

Am Wochenende sah ich bei meinem Fotohändler eine gebrauchte EM1 Mark II, Kaufdatum Dez.16. Der Berater war so nett, die Auslösungen nachzusehen. Das waren gerade mal 450. Zudem läuft zur Zeit eine Bonusaktion für viele Pro-Objektive und so könnte ich mein Wunsch-immer-Drauf, das neue 12-100 Pro, für 200 € günstiger bekommen.

 

Der Preis für die Gebrauchte: 1695,00; der Preis fürs Objektiv 1099,00 (statt 1299,00) macht zusammen für dieses Kit 2794,00 €.  Listenneupreis wäre knapp 3300,00 €.

 

Nun zu meiner Frage: Ist dies ein Gesamtpreis bei dem man unbedingt zugreifen sollte, oder würde sich etwas warten (max 1 Jahr, länger schaff ich nicht :) ) noch lohnen?

 

Für Euere Ansicht im Voraus besten Dank, Gruß Lakewood

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

//BestätigungsNeutralisationsMode=ON//

Gute 15% wären mir zu wenig.

Ich würde eine Klasse niedriger einsteigen und dafür neu kaufen.

//BestätigungsNeutralisationsMode=OFF//

 

Greetings

Klaus

 

NB: die Betonung liegt auf "ich würde" :-).

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

//BestätigungsNeutralisationsMode=ON//

Gute 15% wären mir zu wenig.

Ich würde eine Klasse niedriger einsteigen und dafür neu kaufen.

//BestätigungsNeutralisationsMode=OFF//

 

Greetings

Klaus

 

NB: die Betonung liegt auf "ich würde" :-).

 

Danke für Deine Einschätzung.

 

Stimmt schon 15 % sind nicht viel für ne Gebrauchte. Allerdings glaube ich da geht noch was.

 

In der Klasse niedriger bin ich schon; EM 10 Mark II. Die EM 5 reizt mich ehrlich gesagt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja Mal die Kamera kaufen und mit deinen jetzigen Objektiven betreiben. Das klappt erstaunlich gut, sagt man...

Das kleine immerdrauf kannst du dir dann kaufen wenn es passt.

Oder jetzt.

 

Danke, stimmt, das wäre ne Option. 

 

Ich mache gerne Fotos in Städten nach Einbruch der Dunkelheit. Das geht mit der EM 10 nur mit Stativ. Deshalb reizt mich vor allem die Kombi, da der doppelte Bildstabilisator sagenhaft sein soll. 

 

Aber natürlich würde sich durch Deinen Vorschlag die finanzielle Hemmschwelle ziemlich senken. Wäre vernünftig. Aber die Vernunft wollte ich eigentlich außen vor lassen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja Mal die Kamera kaufen und mit deinen jetzigen Objektiven betreiben. Das klappt erstaunlich gut, sagt man...

Das kleine immerdrauf kannst du dir dann kaufen wenn es passt.

Oder jetzt.

 

Hab mir mal die Fotos von Deiner Botswana Safari angesehen. Respekt; wirklich beeindruckende Aufnahmen. Und alle mit der EM10. Könnten die mit er EM1 besser sein? Ich glaube nicht.

 

Nachdem Du jetzt die EM1 MarkII hast. War der Sprung zum Flaggschiff den Aufpreis wert? (Ich weiß, blöde Frage, aber ich stehe ja vor der gleichen Entscheidung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Dort hatte ich die neue ja nicht dabei obwohl das die Absicht war. Aber Olympus war nicht schnell genug.

 

Die EM1m2 hat einen butterweichen mechanischen Verschluss und dazu noch einen sehr guten elektronischen Verschluss. Das wäre sicher einer der wichtigsten Unterschiede. Dann einen besseren Stabi (merkt man aber in Botswana meist nicht...). Der AF ist besser, vor allem CAF und Serien gehen besser. Zuletzt halt auch 20 MP. Die kleine EM10 benutze ich aber immer noch sehr gerne mit dem Pancake und ohne Handgriff als "kompakte".

 

Und ja der Aufpreis ist es dann wert, wenn man sich dazu entscheidet, unsinnig viel Geld in sein Hobby zu stecken.

[emoji56]

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Der Akku blinkt jetzt so lange er läd und je voller er ist desto schneller blinkt es. Ist er voll geladen, dann blinkt nichts mehr sondern das Lämpchen leuchtet dauerhaft.

 

und frag jetzt nicht, was der Oly-Mitarbeiter geraucht hat, der das so durchgesetzt hat :rolleyes:

 

Der hat nichts geraucht. Der hat vorher bei Canon am Ladegerät gearbeitet und ist das so gewohnt!  ;)

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mir ist erst heute aufgefallen, dass der High Res Modus meiner E-M1 II in Raw eine Auflösung von 8160x6120 hat. Auf der folgenden Seite spricht man jedoch von 10368x7776 was 80 MP entspricht. 

https://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Panasonic-Olympus-Sony-Samsun/Olympus-OM-D-EM-1-Mark-2/Olympus-OMD-EM-1-Mark-2- vs-Canon-EOS-5Ds-hochauflösende :: 1271.html? XTCsid = c06c67ac844731969729670614e4e791

 

Was stimmt jetzt und gibt es den 80 MP ?

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Ich bin von Panasonic auf eine E-M1 II ungestiegen und hab mal ne schnelle Frage zum IBIS:

Wenn ich ein elektrisch kompatibles Objektiv nehme, sprich mFT von Olympus oder Panasonic, wird die Brennweite automatisch eingestellt richtig? Die Einstellbare ist nur für Fremdobjektive und wird bei Verwendung eines Oly/Pana Objektives ignoriert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo zusammen, 

ich krame den alten Thread mal hervor. Hab mir nach sehr langen Überlegungen jetzt auch die E-M1 II gekauft. Besitze auch die Limix G81 und die E-M10 II.

Bin nach ein paar Tagen und mehreren Shootings voll begeistert von der Kamera. Für mich ein deutlicher Qualitäts- Sprung bei ISO-Rauschen, Auflösung und AF.

Auch die Bedienung finde ich wesentlich besser. Die Menüs... naja, Olympus halt 😱😂. Aber ich bin dran gewöhnt mittlerweile.

Einzig der Sucher gefällt mir nicht immer so ... etwas kontrastarm finde ich.

PS: das leicht schräg sitzende Klappdisplay hat meine auch.

LG 

Franz

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...