Jump to content

Neuanschaffung Objektive für Sony Alpha 7 II


Empfohlene Beiträge

Herzlichen Glückwunsch,

 

an meiner a7II war das 55f18z auch das erste Objektiv. Die Brennweite ist einfach sehr vielseitig und ich habe es viel häufiger benutzt, als das 35f28z, welches ich nach kurzer Zeit wieder verkauft habe. Ich finde, dass 55f18z stellt einen gelungenen Kompromiss aus Größe und Qualität dar. Die Kröten, die man aufgrund der Kompaktheit schlucken muss, sind nicht so dramatisch und werden entweder kameraintern oder durch LR sehr gut korrigiert. Die Vignettierung fällt unkorrigiert zu den Rändern sanft und eher angenehm aus.  Die CA´s lassen sich auch noch ganz gut korrigieren. Bei Offenblende f1.8 ist es in den Ecken sehr scharf. Der AF ist fix und das Objektiv wirkt noch kompakt. Es ist so etwas wie das "Referenz-Objektiv" für die A7xx und ich benutze es jedenfalls noch immer sehr gerne und genauso häufig wie meine Batis Objektive. Ich finde, mit dem 55f18z hast Du eine gute Basis, um Dir nach und nach im Laufe der Zeit einen kleinen Objektivpark zuzulegen. 

 

Hier drei Bilder mit dem 55f18z:

 

30363938730_45ea7c3a25_n.jpgDSC04445 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

29104324845_9e9920eae9_n.jpgDSC08517 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

27582500934_2b50c9c972_n.jpgDSC03936 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

 

Hier ist noch ein sehr gutes 45 Minuten Video von Traumflieger zur A7II, welches absolut sehenswert  ist.

 

http://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Neue-Sony-A7-II-im-Test-45min-Video::827.html

 

Die A7II wird hier mit der A7I, A7R, A7s und einigen Vollformat-Canons verglichen. Interessant ist, dass die A7S bei niedrigen Iso Werten um ein vielfaches schlechter als die A7II beim Rauschen und Dynamikumfang ist. Wer also gerne bei Lowlight+ großen Kontrastunterschieden  mit Iso 100 und Stativ  hochqualitative Aufnahmen macht, ist mit der S schlecht beraten. Das wird in dem Traumflieger-Video an der Stelle deutlich, wo nachts das beleuchtete Landhaus mit Iso 100 fotografiert wird und später mit LR die Tiefen hochgezogen werden. Das Ergebnis war für mich sehr überraschend, weil die a7s immer als die Low-Light Kamera dargestellt wird. Die S spielt ihre Stärken erst ab Iso3200 aus. Richtig gute Low-Light Bilder macht man aber in der Regel mit Stativ und Basis-Iso.  

 

Viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft,

 

lg,

 

Stefan

 

 

 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...