Jump to content

Neuanschaffung Objektive für Sony Alpha 7 II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich werde mir in den nächsten Tagen eine Sony Alpha 7ii kaufen. Ich werde ab Januar 3 Monate reisen (Neuseeland, Japan, Australien...) und benötige dazu Objektive.

Wunsch wäre ein Weitwinkel zwischen 14 und 22 mm und ein Objektiv im Bereich von 35 bis 70mm. Kann Zoom oder Festbrennweite sein, aber aus Preisgründen denke ich eher Festbrennweite mit Lichtstärke (vielleicht werde ich auch 3 Objektive mitnehmen).

 

Einsatzgebiet wird Natur tagsüber und nachts sein, sowie ganz normale Straßenfotografie.

 

Ich wollte max 1000 Euro für 2 Objektive ausgeben. --> spricht für Fremdobjektive

Habe mir in den letzten Tagen sehr viele der hier im Forum geschriebenen Beiträge angeschaut und auch den großen Test über Objektive unter 499$ angesehen. Leider bin ich dadurch nur noch mehr verunsichert.

 

Was würdet ihr empfehlen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Ich habe eine blöde Frage. Warum muss es eine Alpha 7II sein, wenn dann nur noch wenig Budget für Objektive vorhanden ist? Die Objektive sind eigentlich wichtiger als die Kamera. Vollformat ist einfach vergleichsweise teuer.

 

Günstig ist Altglas oder die Objektive von Samyang (ein 14er und ein 50er gibts sogar mit AF, der Rest ist MF). Und von Sony das FE 28 mit dem Ultra WW Konverter und das FE 50f1.8. Und natürlich das Kitobjektiv 28-70. Oder eigentlich auch noch unter 1000 Euro wäre das FE 24-240.

 

Ganz ehrlich. Ich würde an deiner Stelle eine APS-C oder mFT Kamera kaufen und dann reichts auch für einige gute native Objektive. Z.b eine Lumix GX80 mit dem 2.8/12-35 (entspricht 24-70 an KB) und einem Ultra WW (kenne mich bei mFT zuwenig aus) oder eine Alpha 6000 mit dem SEL10-18 Sigma 1.4/30 und SEL50 oder Sigma 60 mm. Alternativ das 16-70 Zoom oder das 16-50 Kitobjektiv. Da sparst du Geld und Gewicht.

 

Vergiss nicht ein kleines Stativ mitzunehmen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stativ wird eingepackt. Ich möchte auf Vollformat wechseln und habe mich eigentlich auch auf die Alpha 7 ii festgelegt. Ich werde nach dem Urlaub nach und nach bessere Objektive kaufen. Ich denke für ca 1000 Euro wird doch ein gutes WW und ein Normal dabei sein. Die Voigtlander Super Wide-Heliar 15mm f/4.5 Aspherical III würde mir zB gefallen? Das FE 55 f1.8 macht auch einen super Eindruck oder das günstigere Samyang AF 50F1,4 AS

bearbeitet von MLS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit was fotografierst du denn jetzt?

 

Das 55er Sony Zeiss ist auf jeden Fall zu empfehlen. Das neue 50er Samyang 1.4 hat hier im Forum auch einige Fans. Scheint auch kein Fehler zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Voigtlander Super Wide-Heliar 15mm f/4.5 Aspherical III würde mir zB gefallen? Das FE 55 f1.8 macht auch einen super Eindruck oder das günstigere Samyang AF 50F1,4 AS

Die beiden Objektive von Voigtländer und Zeiss, die ich beide besitze und schätze, sind eigentlich über jeden Zweifel erhaben - aber ob sie für eine Reise das richtige sind? Das Heliar fällt bei wenig Licht aus, und das 55er hat doch nur eine geringe Reichweite, wenn man kein längeres hat. Außerdem ist der extreme Bildwinkel des 15er nur relativ selten sinnvoll nutzbar.

 

Im Prinzip neige ich der Ansicht von Octane zu. Kleineres Sensor-Format und ein dadurch ermöglichtes Objektiv mit längerer Reichweite. Ich war jetzt mit dem Superzoom 14-140 Mk II von Pana unterwegs, und habe damit 95% meiner Aufnahmen gemacht, und davon wieder den weitaus größten Teil im Brennweitenbereich von 14-90. (Also 28 - 180 in KB)

 

Wenn Du Dich unheilbar in die A7-II verliebt hast (das kann ja passieren, ich weiß, wovon ich rede :)) empfehle ich als Weitwinkel das 28/2, als Normal das neue 50er (es ist nicht ganz so gut wie das 55er, wird aber viel gelobt) und als Tele ein Altglas zum adaptieren, vielleicht 135/2.8 oder wenn das Geld reicht 135/2. Von Canon und Minolta gibt es da wirklich gutes zu bescheidenen Preisen, und beim touristischen Photographieren dürfte die umständlichere Bedienung kein großes Problem sein. Du müsstest dann nur vorher noch ordentlich üben, denn es ist schon eine Umstellung, wenn man von der Vollaujtomatik kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten!

 

Ich habe bisher eine olympus e510 in Verwendung gehabt. Ich habe mich einfach in die A7-II verliebt -.- und denke ich werde dabei bleiben. Alternativ wäre vll noch die a6000, aber ich würde nach dem Urlaub wieder wechseln wollen... deshalb lieber gleich Vollformat.

 

AF brauche ich nicht bei den Objektiven...

 

An was für eines von Minolta oder Canon hättest du gedacht ? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was haltet ihr davon, wenn ich das Geld in KB Objektive anlege und mir die alpha 6000 hole ? Dann könnte ich ja später auf die Vollformat umsteigen und müsste keine Objektive wechseln....

für ca. 2500 Euro könnte da ja auch was schönes rauskommen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde Dir zum Sony 28/2 und zum neuen Sony 50/1,8 raten. Dazu noch ein Olympus Zuiko 85/2 oder 100/2,8 oder 135/2,8 oder ein 24/2,8. Vom Heliar 15 würde ich Dir ebenfalls wie Micharl für diese Reise abraten.

Ich habe bis auf das neue Sony 50/1,8 alle genannten Objektive selbst in Benutzung und bin damit sehr zufrieden. Insbesondere sind die Olympus klein und robust bei gute optischen Leistungen.

VG Wes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was haltet ihr davon, wenn ich das Geld in KB Objektive anlege und mir die alpha 6000 hole ? Dann könnte ich ja später auf die Vollformat umsteigen und müsste keine Objektive wechseln....

Na,ja.Du verschenkst damit ja den Vorteil einer kleineren Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist so. Aber es machen ja auch nicht alle FE Objektive an APS-C Sinn. Das 28er kannst du gut als Normalobjektiv benutzen und ein 50/55er als Portraittele. Die sind auch nicht so gross. Aber Weitwinkel? Ein Samyang 14 mm wird zu einem 21 mm Objektiv. Was auch noch Sinn macht ist das 4/70-200 an der A6000. Aber ein 24-70 Zoom wird zu einem 36-105 mm Objektiv. Wäre mir zu wenig weitwinklig am unteren Ende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was mich auf einer Reise nerven würde, wäre der ständige Objektivwechsel. Manch ein Moment geht da schnell mal verloren, weil die falsche Linse drauf war.

Im Urlaub schätze ich ungemein ein Suppenzoomobjektiv. Das ist bei mir das 14-140 an der GH3.

Für die A7 wäre das dann das 24-240. Wenn es nur nicht so schwer wäre ....

 

Wenn du mit manuellen Linsen gut auskommst, käme für den Normalzoombereich das gute MD35-70/3,5 in Frage, ist halt nur ein zweifach-Zoom.

Ich hab auch noch ein Canon FD 35-105/3,5-4,5 - das ist schön kompakt und recht leicht. Das hat aber nicht die Schärfe einer Festbrennweite.

Das Sony Kitzoom kann ich übrigens sehr empfehlen, ist aber am langen Ende nicht mehr lichtstark. Für Landschaften dürfte das aber keine Rolle spielen.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sony 16-35/f4 und dazu den Klarbildzoom der Cam selbst, für ein A4 Ausdruck reicht auch dessen Auflösung noch bestens

 

der Klarbildzoom bei meiner rx1 bringt tolle Ergebnisse, den der a7rii habe ich noch nicht getestet

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr man sich wieder über Objektive beschäftigt umso schwieriger, teurer :) Wie bei allem :P Die Perfekte Lösung gibt es nicht....

 

Sony SEL-50F18F denk ich wird gekauft    :rolleyes:

 

Walimex Pro 135mm f/2,0 hört sich sehr gut an....  :confused:

 

mir fehlt eigentlich nur ein gutes Weitwinkel... bis 400€

 

Sony Weitwinkelobjektiv SEL28F20 zB..... bearbeitet von MLS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merke:

Bei KB ist 15/16mm die unterste normale Grenze

Bei APS 10/11mm......(Cropfaktor 1.5)

 

darunter beginnt grundsätzlich das Fischauge...oder ist sonst eine spezial Linse

und sonst nimm eine Actioncam mit ca 170° Bildwinkel

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...