Jump to content

Kaufberatung für DSLR Umstieg


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Meine Canon hat ausgedient! Sie ist mir zu unhandlich. Ich habe meistens mit dem 50 1.8 fotografiert. Ich mag Tiefenschärfe sehr. Steh ich total drauf! Ich hab noch das 17-40 konnte mich damit nicht anfreunden.

 

In den letzten 3 Jahren hat sich mein fotografierverhalten eher zum Smartphone hin entwickelt. Klar, die Qualität ist nur ok. Naja iPhone geht schon. Aber mit DSLR ist natürlich nicht mal die Mühe eines Vergleiches wert. Aber plus: es passt in die Handtasche zwischen Schnuller und Windeln und ist stehts einsatzbereit.

 

Ich suche eine Kamera, die mit DSLR mithalten kann, in die Handtasche passt und die schnell ist. Und die einen nicht arm macht!

 

Fotomotive: hauptsächlich Kind, rennendes Kind, spielendes Kind, wirbelwindiges Kind. Ansonsten Natur oder Streetfotografie.

 

Hatte mir die fuji x-t10 angesehen. Die ist aber schon recht groß!

Hatte im Fachhandel die Leica d-lux in der Hand gehabt. Ist ja eine kompakte. Und die Tests waren eher so lala.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja die Sony RX100 was dür dich.

Aktuell ist die RX100V, kostet aber auch etwas.

Alternativ sind die Vorgängermodelle auch nicht so schlecht und deutlich günstiger.

 

Oder vielleicht die Sony A6000 (das neuste Modell ist die A6500).

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bearbeitet von gregor_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir die fuji x-t10 angesehen. Die ist aber schon recht groß!

 

Ich hatte sie im Geschäft in der Hand und fand sie nicht groß, eher überschaubar. :)

 

Toller Sucher, für mich sehr schnell und schön leicht, überlege ob ich hier zuschlage.

 

Gibt ja noch eine interessante Cashback-Aktion bis 15. Januar von Fuji. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klein, mit DSLR mithalten und dazu noch bezahlbar ist natürlich ne steile Forderung. Die A6000 kann das zum Teil einlösen, ebenso auch die Panasonic GX80 mit einem kleinen Zoom. Die Pana hat das Micro-FourThirds (MFT)Format. Das ist kleiner als das Format der A6000, und deshlab gibt es auch kleinere Objektive dafür. Die Leistung ist minimal schwächer, spielt im Fotoalltag keine Rolle.

 

Für die von Dir genannten Zwecke lohnt sich aber auch ein Blick auf die guten Kompakten. von Sony gibt es da die DSC-RX 100 in mehreren nach Leistung und Preis sehr unterschiedlichen Ausführungen. Von Panasonic die LX 100 oder die LX15. 

 

Von anderen Herstellern gibt 3es vergleichbares, aber mit denen kenne ich mich nicht so aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Canon hat ausgedient! Sie ist mir zu unhandlich. Ich habe meistens mit dem 50 1.8 fotografiert.

Welche Canon? APS-C oder Vollformat?

 

Ich mag Tiefenschärfe sehr. Steh ich total drauf!

Was? Viel oder wenig Schärfentiefe? Viel Freistellung oder alles scharf von vorne bis hinten?

 

Ich suche eine Kamera, die mit DSLR mithalten kann, in die Handtasche passt und die schnell ist. Und die einen nicht arm macht!

DSLR ist ja kein Qualitätskriterium. Da gibts uralte und neue und APS-C und Vollformatsensoren. Ob sie arm macht oder nicht kommt ja auf dein Budget an. Wie hoch ist das?

 

Die RX100V würde die Kriterien wohl erfüllen. Nur kostet die mehr als viele Systemkameras. Und die RX100III ist zu langsam für rennende Kinder. Lumix GX80 und Alpha 6000 wären auch meine Favoriten. Eigentlich noch eher die Lumix weil es dort ein feines 2.8/12-35 mm Objektiv gibt (KB 24-70). Das SEL50 bei Sony hat einen lahmen Autofokus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen Einstieg mit einer gebrauchten Olympus E-P5. Body bekommt man heute für um die 250€, ist un der gewünschten Größe und liefert eine gute Qualität. Ist mit einem 14-150 heute die Urlaubskamera meiner Frau. Mit dem großen Zoom nichts mehr für die Jackentasche, aber bei MFT gibt es ja reichlich Auswahl.

Falls doch lieber eine Festbrennweite, dann mit dem Oly 17 bzw. 45 mm. Beide mit super Qualität und preislich sehr attraktiv.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte meinen Einstieg mit einer gebrauchten Olympus E-P5.

 

Falls doch lieber eine Festbrennweite, dann mit dem Oly 17 bzw. 45 mm. Beide mit super Qualität und preislich sehr attraktiv.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

 

 

ist meine aktuelle "immer am Mann" Kamera mit 12, 17, 45 ... (in beliebiger Zusammenstellung) ein Traum an Usability ... für mich perfekt für kurze Brennweiten bis 45mm .. also Portraittele ... bei längerem Tele brauche ich einen Sucher, der leider nicht eingebaut ist, sondern draufgesteckt werden muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu Panasonic und olympus irgendwie kein Vertrauen. Ich bin ja kein Anfänger. Und von Canon ziemlich verwöhnt worden.

Dann bleib halt bei Canon. Wo ist das Problem? Bauen ja jetzt auch Spiegellose und 1 Zoll Kompakte.

 

Was für eine Beratung erwartest du von uns? Du gehst ja nicht mal auf die bisherigen Antworten und Fragen ein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu Panasonic und olympus irgendwie kein Vertrauen. Ich bin ja kein Anfänger. Und von Canon ziemlich verwöhnt worden. Will nicht nur eine Knipse haben. Obwohl ich die gerne ständig und überall mitschleppen wollen würde.

Als mFT Nutzer sage ich Danke für das Kompliment und hoffe, dass Du nicht anderswo auch so merkwürdige Vorurteile hast :D

 

Ich schlage die Canon m5 vor. Die ist spiegellos, es steht Canon drauf und Du kannst Deine Canon Objektive dran verwenden. Je nach dem mit welchen Canon DSLRs Du derzeit fotografierst, ist die m5 vermutlich auch etwas leichter, insbesondere wenn Du Dir ein oder zwei der eigens dafür gebauten kompakteren Objektive zulegst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze du bist ein alt hergebrachter Kanonier mit fest verbauten grossen Scheuklappen....der es schlicht verpasst hat mit zu bekommen was z.b in den letzten 10 Jahren ausserhalb seines Sichtfeldes überhaupt so alles passiert ist.

Z.b die Gehäusegrösse wie auch der Spiegel sagt null und nichts über die resultierende Bildqualität aus

wären spiegellose Cams grundsätzlich nicht auf Augenhöhe mit den alten dir vertrauten Dynosaurier gäbe es uns hier wohl gar nicht...

nebst olympus und Panasonic gibts z.b noch fuji , auch ein hinterwäldler Name, das kann unmöglich etwas sehr brauchbares abliefern..?

 

Und ja , octane hat dir weiter oben eigentlich noch nette Fragen gestellt

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu Panasonic und olympus irgendwie kein Vertrauen. Ich bin ja kein Anfänger. Und von Canon ziemlich verwöhnt worden. Will nicht nur eine Knipse haben. Obwohl ich die gerne ständig und überall mitschleppen wollen würde.

 

Hallo Ickedudadu,

 

ich denke da kann ich dich beruhigen. Ich bin kein Anfänger und fotografiere seit 1985 mit Olympus-Kameras. Diese Firma hat immer hochwertige und im Verhältnis kompakte Apparate gebaut. Ich bin also mindestens so verwöhnt wie du. ;)

 

Wenn du sagst,

 

Ich habe meistens mit dem 50 1.8 fotografiert. Ich mag Tiefenschärfe sehr. Steh ich total drauf!

dann meinst du vermutlich, du magst Freistellung bzw. wenig Tiefenschärfe sehr? Ansonsten wäre ja ein so lichtstarkes Objektiv unnötig?

 

Im MFT-System gibt es so einige preiswerte und kleine Festbrennweiten mit 1.7 bis 1.8. Im Vergleich mit APS-C hast du ein Stück weniger Freistellung, aber sehr viel ist das nicht. Man kann es ausgleichen mit einem der Objektive, die 1.2 bis 1.4 als größte Blende haben, die sind dann aber nicht mehr so preiswert und klein.

 

Eine Objektivübersicht findest du hier:

http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sagst,

dann meinst du vermutlich, du magst Freistellung bzw. wenig Tiefenschärfe sehr? Ansonsten wäre ja ein so lichtstarkes Objektiv unnötig?

Das hatte ich oben auch schon gefragt. Aber der/die TO ging ja nicht mal drauf ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu Panasonic und olympus irgendwie kein Vertrauen. Ich bin ja kein Anfänger. Und von Canon ziemlich verwöhnt worden. Will nicht nur eine Knipse haben. Obwohl ich die gerne ständig und überall mitschleppen wollen würde.

Hallo,

 

ich komme von Canon (20D und Powershot bis zur G9) und für mich hat Canon die Entwicklung bei den Spiegellosen verschlafen, ich hätte kein Vertrauen in die Marke in dem Segment. So unterscheidn sich die Vorurteile.

 

Meine Immerdabei ist seit einer Woche die Panasonic GM5. Ich will unbedingt einen Sucher und dann wird es so kompakt übersichtlich, die A6000 ist richtig groß dagegen. Der Sensor der GM5 ist größer als die von Sony RX100. Schau mal was mit dem 20/1.7 an Freistellung möglich ist, wenn es dich wirklich interessiert.

 

Oder lass es hier sein und frag im Canon-Forum, die anderen bauen ja nur Knipsen und wir wolle deine Vorurteile nicht mit Fakten zerstören. Schließlich eben wir in einer postfaktischen Äera.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Canon M5 ist doch eine tolle Kamera, nebenbei hat sie im Canon(spiegellos)system eh keine brauchbare Alternative (ausser den Vorläufern, die aber vom AF her indiskutabel sind)

 

Dazu das nette Pancake und fertig ist die Ausrüstung ... 

 

https://www.amazon.de/Canon-Systemkamera-Megapixel-CMOS-Sensor-Full-HD/dp/B01LWJNEVQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481713711&sr=8-1&keywords=canon+m5

 

https://www.amazon.de/Canon-EF-M-22mm-Pancake-Objektiv-Filtergewinde/dp/B008O0IDAC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481713744&sr=8-1&keywords=canon+m5+pancake

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze du bist ein alt hergebrachter Kanonier mit fest verbauten grossen Scheuklappen....der es schlicht verpasst hat mit zu bekommen was z.b in den letzten 10 Jahren ausserhalb seines Sichtfeldes überhaupt so alles passiert ist.

 

 

 

Ja! So ist es!

Ich bin seit Tagen nur am Tests lesen. Damals gabs nur Canon oder Nikon. Das war weit einfacher.

 

Bin heute auf die samsung nx300 gestoßen. Recht günstig und gute Tests. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damals gabs nur Canon oder Nikon. Das war weit einfacher.

Das ist Mumpitz. Auch Pentax, Olympus und Fujifilm sind seit Jahrzehnten auf dem Markt. Solange du sämtliche Nachfragen und Tipps ignorierst bringt eine Beratung eh nichts.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah sorry. Hab's überlesen. Lichtstark ist sehr gut!!!!

 

Und die anderen Fragen, Tipps, Empfehlungen? Auch alle überlesen?

 

Sorry, aber hier gibt man sich Mühe dich zu beraten, du gehst auf keinen Beitrag wirklich ein und dein ganzes Testlesen bringt dich zu einer Kamera eines Systems, das es gar nicht mehr gibt. 

 

Wie wäre es denn wenn du erst mal auf die einzelnen Vorschläge eingehen würdest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...