Jump to content

Erste Familienkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

 

Meine Familie und ich sind auf der Suche nach unserer ersten Kamera. Bisher haben wir nur mit unseren Handys fotografiert und möchten auch baldigst einen Fotokurs belegen.

 

Wir fotografieren schon recht häufig Schnappschüsse aller Art, vor allem unserer kleine Tochter und von unserem Hund.

 

Aber auch Indooraufnahmen vorm Weihnachtsbaum sollen dazu kommen.

 

Auch fahren wir ein bis zwei mal im Jahr mit unserem Wohnmobil in den Urlaub und möchten auch da entsprechende Aufnahmen produzieren können.

 

Ein wenig habe ich mich nun schon eingelesen und herausgefunden, dass wohl eine Systemkamera für uns gar nicht so schlecht wäre. Dazu noch ein Teleobjektiv für den Urlaub und ein Potraitobjektiv.

 

Die Auswahl dort ist ja schier unglaublich und vielleicht hilft uns ja hierjemand, die Auswahl etwas einzuschränken.

 

Was möchtest Du gerne fotografieren? Kinder, Hund, Landschaft, Indoor und Outdoor

Welche Erfahrungen hast Du bereits? Wenig

Womit fotografierst Du zur Zeit? Handy und normale Digitalkamera

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit? Bis zu 1000 Euro

Welche Objektive wären für dich später interessant? EIn Teleobjektiv für den Urlaub?

Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken? Sowohl als auch.

 

Ich wäre Euch für eine Hilfestellung sehr dankbar.

 

LG

 

Christian

bearbeitet von HerrRossi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Willkommen im Forum.

 

Da gibt es die üblichen Verdächtigen

 

Panasonic Lumix GX80

Olympus OM-D EM10mk2

Sony Alpha 6000

 

Anstelle von Standardzoom und Telezoom wäre ein Superzoom vermutlich praktischer aber teurer (14-140 bzw. 18 -200 bei Sony). Lichtstarke Festbrennweite für Portraits ist auf jeden Fall zu  empfehlen.

 

Alternativ wäre auch eine Bridgekamera mit 1 Zoll Sensor in Erwägung zu ziehen.   Lumix FZ1000, Sony RX10 oder was von Canon (dort habe ich den Überblick nicht).

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für den schnellen Tipp Octane. Über die Siny Alpha 6000 habe ich auch schon ein wenig gelesen. Die gefällt uns eigentlich in Weiß so richtig gut.

Meine Frau hat bei einer Freundin einmal die PEN 7 von Olympus in der Hand gehabt und fand die auch ganz nett. Wie stünde es mir der oder der PEN 8 im Vergleich zur Alpha 6000?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Meine Frau hat bei einer Freundin einmal die PEN 7 von Olympus in der Hand gehabt und fand die auch ganz nett. Wie stünde es mir der oder der PEN 8 im Vergleich zur Alpha 6000? 

 

 

die hat keinen Sucher, den gibts nur zum aufstecken, oder in der PEN F (die eine andere Preisklasse ist)

 

 

Es gibt auch keine PEN 7 oder 8, die PEN EPL 7 oder 8 haben dieses L im Namen, das für "Light" steht. Die Kameras sind nochmal kleiner und haben auch entsprechend reduzierte Bedienungselemente, was durchaus einen Unterschied zu einer EP 5 oder F macht.

 

Ob man damit zurecht kommt, bzw glücklich ist, sollte man tatsächlich erstmal ausprobieren.

 

 

hübsch sind sie aber definitiv ... und die Bildqualität ist die gleiche, wie bei den Grossen

 

 

15279216323_b517731abf_b.jpg

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich würde dann erstmal mit dem Kitobjektiv anfangen ... und falls verfügbar, gleich das Doublezoomkit (also mit Standardzoom und Telezoom) kaufen, das kommt normalerweise am günstigsten.

 

Als Standardkit gib es normalerweise das Pancakezoom EZ 14-42, was ein sehr praktisches, weil flaches Objektiv ist .. damit passt es auch in eine mittlere Handtasche.

 

https://www.amazon.de/Olympus-Kompakte-Systemkamera-Megapixel-elektrischer/dp/B01LY62Y8A/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1481096650&sr=8-3-fkmr0&keywords=olympus+epl8+dpublezoom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Du hast noch gar nichts dazu gesagt, ob Du auch filmen möchtest. Bei Kind und Hund im Haus wird das gerne gemacht.

 

Wenn auch filmen, würde ich unter den drei von octane genannten die Panasonic bevorzugen. Für Stehbilder sind die drei bei allen Unterschieden im Einzelnen eher gleichwertig. Und was die Oly EPLs betrifft: Vor allem im Urlaub, wenn einem des öfteren die Sonne voll im Rücken steht, ist ein Sucher als Alternative zum Display sehr empfehlenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kamera (a6000) mit Wechselobjektiv dann gleich mit was "halbwegs gscheitem"

12mm 2.0 Smy,Wali,Roxi

Also ein 12 mm Samyang ohne Autofokus für Familienschnappschüsse halte ich nicht für eine gute Lösung. Sorry. Da würde ich das SEL35 oder das Sigma 1.4/30 empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich eine A6000 mit dem Kit empfehle, würde ich ein Sony RX100 (gibts in jeder Preisklasse) empfehlen. Die kann das besser als das Kit.

 

Wenn Kamera (a6000) mit Wechselobjektiv dann gleich mit was "halbwegs gscheitem"

12mm 2.0 Smy,Wali,Roxi

50mm 1.8 Sony

 

Für den Anfang ist ein gutes KIT Zoom sicherlich die bessere Wahl. Festbrennweiten sind erst dann zu empfehlen, wenn man sich sicher ist, wann man sie einsetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wäre die Sony Alpha 6000 inkl. SEL-P1650 Objektiv und dazu ein Sony SEL35F18 E-Objektiv E 35 mm f/1,8 OSS schon einmal eine gute Anfangskombi? Vielleicht noch folgender Blitz dazu Nissin i40 Blitzgerät für Anschluß Sony?

Ja das würde ich so sagen. Anstelle des normalen Kits wo nur das 16-50 dabei ist würde ich allerdings das Doppelzoomkit nehmen wo auch das 55-210 dabei ist. Du hast ja von einem Tele für den Urlaub gesprochen.

Das SEL35 ist für die Indooraufnahmen auch vor dem Weihnachtsbaum eigentlich perfekt (alternativ das noch lichtstärkere Sigma 1.4/30). Der Nissin i40 kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung aber der ist handlich und leistungsfähig. Der Godox TT350S ist noch kleiner und vermutlich günstiger aber im Moment noch nicht lieferbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Blitz zur A6000 finden ich den  Sony HVL-F20M Kompaktblitz ideal, dazu eine weiße Scheckkarte/Telefonkarte mit Gummi dranschnallen und man hat eine Reflektor immer dabei. Mehrr als Leitzahl 20 bruacht man selten.

 

 Das Doppelzoomkit ist eine gute Idee (sie haben ein PN von mir dazu)​, eine Festbrennweite würde ich erst später kaufen, wenn ich wüßte welche brennweite es werden soll. 35mm wäre mir entweder schon zu lang  oder als Porträtlinse zu kurz (ich habe das 32er Touit). An Kleinbild gilt 35mm als Reportagebrennweite und dem  entspricht 20mm an der A6000 und als Porträtbrennweite 85mm, das wären dann rund 55mm und es das günstige Sony 50/1.8  in Frage.

 

Hans​

 

 P.S.

Zurecht auf meinen Kopfrechenfehler hingewiesen worden, 35mm/1,5= 23,33 mm . Das wäre dann gerundet 24mm, das Sony T E24F1.8 ist aber sehr teuer und ich dachte an das E 20/2.8er Pancake von Sony. Es gäbe noch das FE 28F2, von Sony als Alternative aber das ist eh alles erst für später.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh. Vielen Dank für die ganzen Hinweise. So richtig entscheiden kann ich mich noch nicht wirklich. Meine Frau steht unheimlich auf weiß. Die 6000 gibt es so aber nicht als Doublezoom. Also bleibt dann wohl doch nur das normale Kit und eins mit Festbrennweite. Tele kaufe ich dann nächstes Jahr nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...