Jump to content

Brauche Hilfe.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Zu welchen Kamerasystem gehören die beiden Objektive? Beide haben nur ein Schraubgewinde kleiner als m42.

Vielleicht jemand eine Ahnung?

Einmal 35mm 2.8 und einmal 100 2.8 ohne Blendenring nur Fokus. 

 

(die Kamera ist nur zum Größenvergleich)

 

Gruss

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie gross sind denn die Gewinde? Etwas mehr Angaben wären schon hilfreich. Wenn die Objektive keine Blende haben könnte es sich um sogenannte Satzobjektive handeln wo der hintere Teil fest an der Kamera montiert war.  Aber mit Gewinde? ich kenne nur die Bajonettvarianten der Kodak Retina Reflex und der Contaflex.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie gross sind denn die Gewinde? Etwas mehr Angaben wären schon hilfreich. Wenn die Objektive keine Blende haben könnte es sich um sogenannte Satzobjektive handeln wo der hintere Teil fest an der Kamera montiert war.  Aber mit Gewinde? ich kenne nur die Bajonettvarianten der Kodak Retina Reflex und der Contaflex.

 

Satzobjektive sind bei den relativ neuen Revues mMn. nicht genutzt worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wie gross sind denn die Gewinde? Etwas mehr Angaben wären schon hilfreich. Wenn die Objektive keine Blende haben könnte es sich um sogenannte Satzobjektive handeln wo der hintere Teil fest an der Kamera montiert war. 

Oder um Objektivköpfe für sogenannte Automatiksockel - die gab es z.B. von Enna. Im Automatiksockel steckte der Springblendenmechanismus, der somit von mehreren Objektiven genutzt werden konnte. Das würde auch das Fehlen des Blendenrings erklären.

 

Der Enna-Sockel hatte aber irgendeine Art von Bajonett, kein Schraubgewinde. Hatte aber auch einen relativ kleinen Durchmesser. Ich habe hier irgendwo so ein paar Teile rumfliegen,  muß mal sehen, ob ich das finde.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Satzobjektive sind bei den relativ neuen Revues mMn. nicht genutzt worden.

Ja. Satzobjektive gab es m.W. nur bei Objektiven mit Zentralverschluss. Contaflex und einige Retinareflexe waren so gebaut. In den Automatiksockeln steckte soweit ich weiß keine Optik - das war nur die Blendensteuerung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Tiefen des WWW habe ich das hier angehängte Bildchen gefunden. Das zeigt, wie das seinerzeit bei Enna aussah - und klärt damit auch, daß Taschenlampes UFOs wohl keine umgelabelten Ennas sind.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Aber es geht in die Richtung.

 

Revue hat damals in aller Welt Teile zugekauft. Vieles aus der DDR, zum Teil recht hochwertig, anderes aus Südostasien oder der Sovjetunion, oft schrottig.

 

Nachtrag: Ein Rundgang bei Ebay usw. ergab, daß die Linsen für die Revueflex normalerweise Revuenon hießen, auch die asiatischen (Bajonett)  und die russischen (M39). Das macht die Teile noch etwas mysteriöser.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Satzobjektive gab es m.W. nur bei Objektiven mit Zentralverschluss. Contaflex und einige Retinareflexe waren so gebaut. In den Automatiksockeln steckte soweit ich weiß keine Optik - das war nur die Blendensteuerung.

 

Ich kenne auch nur diese beiden. Habe ich auch beide hier in der Vitrine. Die haben allerdings Bajonettverschlüsse und keine Gewinde.  Und ja beide haben Zentralverschlüsse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch nur diese beiden. Habe ich auch beide hier in der Vitrine. Die haben allerdings Bajonettverschlüsse und keine Gewinde.  Und ja beide haben Zentralverschlüsse.

Meine Grabbelkiste hat gerade noch einen weiteren Hersteller ans Licht gebracht: Voigtländer mit der Bessamatic und Ultramatic - ebenso wie Zeiss und Kodak mit Bajonett. Und noch einer aus der Riege: Braun 'Super Paxette - sogar mit Zeiss-Tessar.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

 

so nach langer Zeit habe ich endlich herausgefunden zu welchem Kamerasystem die Objektive gehören. Ricoh 126C oder Fotoquelle Revueflex TLS-C.

 

Gruss Ingo

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...