Jump to content

Fotos veröffentlichen


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde mal interessieren, warum ihr Euch dafür entscheidet, ein Foto zu veröffentlichen (Flickr, 500px, Forum, Instagram, Facebook, Ausstellung, etc.) und wann? Welche Plattform ihr bevorzugt und warum genau diese?

 

Genauso auch, warum ihr Euch entscheidet Eure Fotos nicht zu veröffentlichen, für Euch zu behalten?

 

Ich bin gespannt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich veröffentliche ein paar meiner Fotos in Foren, z.B. in diesem hier. Wenn ich sie für halbwegs gelungen halte. Guckt sich ja sonst keiner den Kram an.

 

Dann bin ich noch der Haus- und Hofdepp vom örtlichen Hockeyverein. Die stellen ein paar Bilder auf ihre Vereinsseite und auf Facebook, und zweimal jährlich in ihre Vereinszeitung.

 

Beruflich bin ich selbständig und habe noch eine kleine "Ausstellung" in den Geschäftsräumen. Die ist ganz gut besucht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade auf flickr hoch ... private Bilder, also Bilder von meinem direkten Umfeld, Wohnung, Familie etc., werden auch auf flickr als privat gekennzeichnet.

 

Ansonsten kommt da viel rauf, was auf Unternehmungen mit anderen geschossen wurde, deshalb wird da auch nicht gross ausgelesen, was ins Thema passt und nicht totall misslungen ist, kommt ins Album. Ich will gerne sehen, was meine Mittäter auf der Fototour gemacht haben und zeige deshalb auch das, was ich geknipst habe.

 

Ich nutze flickr als Fotoalbum, nicht als "Best of" Galerie.

 

Flickr habe ich genommen, weil es einfach aufgebaut ist, für mich brauchbare Privateinstellungen hat und in Foren im allgemeinen perfekt verlinkbar ist (verschiedene Grössen werden als BB Code angeboten, ich muss also nur einmal hochladen um in mehreren Ausgabegrössen Bilder einstellen zu können.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir ähnlich. Ich benutze flickr als hoster um hier Fotos zu posten und manchmal Freunden etwas zu zeigen. Weil der direkt upload mürb ist, qualitativ wie auch Leistungsmässig. Ich mache mir aber aus flickr nix, deswegen ist dort Kraut und Rüben umd ich bin noch nie in Explore gekommen...

Eure likes sind mir viel mehr wert!

[emoji12]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einblicke und Hintergründe. Sehr interessant! Freue mich auf mehr Beiträge.

 

Ich veröffentliche simultan auf Flickr, Instagram und Facebook, sowie desöfteren hier und in zwei anderen Foren. Warum die drei Plattformen?

 

Weil ich das Ganze automatisiert habe und ursprünglich mit Flickr begonnen habe, dann hauptsächlich bei FB und inzwischen ausgehend von Instagram. Bei Flickr hat mir die soziale Komponente gefehlt, es ist sehr anonym und ohne großen Austausch über die Fotos abgelaufen. Bei FB gab es Anfangs mehr Rückmeldung und Sichtbarkeit, dies wurde aber leider durch neue Algorithmen zunichte gemacht und ist weiterhin sehr eingeschränkt.

 

Bei Instagram wird der Austausch, das Miteinander und Feedback zu Fotos am dynamischsten gehalten. Man kommt leicht in Kontakt und tauscht sich auch sehr schnell privat mit Gleichgesinnten Fotografen aus. Zudem läuft das Honorieren von Fotos wesentlich transparenter und nachvollziehbarer ab. Deswegen macht für mich diese Plattform aktuell am meisten Sinn.

 

Warum veröffentliche ich? Ich mag meine Fotos und warum sollte ich diese nur für ich behalten, andere scheinen sie auch zu mögen und da macht das Ganze natürlich doppelt Spaß. Ich freue mich auch über konstruktives Feedback und Anregungen.

 

Für nächstes Jahr ist die erste Ausstellung geplant, weil nur digital veröffentlichen irgendwie auch langweilig ist. Wie gut das dann klappt wird sich zeigen, aber ein Versuch ist es wert. Es ist schön wenn man andere für seine Leidenschaft begeistern kann und die sich daran auch erfreuen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade auf Flickr immer ganze Serien hoch, hauptsächlich Reisebilder, um mir diese dann selber auf verschiedenen Rechnern und unterwegs anschauen zu können. Es fällt mir so leichter, Fotos auszusortieren und eine gute Abfolge zu finden. Viele Alben sind privat, aber etliche öffentlich, ist eh egal, es guckt außer mir keiner, was mir auch ganz recht ist.

Auf Instagram zeige ich nur Bilder, die auch einzeln wirken, also sehr wenige. Ab und an bekomme ich mal ein "gefällt mir" von völlig fremden Leuten, ist mir rätselhaft, wie die das Foto gefunden haben, denn ich habe ja fast keine Abonnenten. (Aber ich mag meinen täglichen Instagram Stream sehr, weil ich selber sehr tolle Fotografen und Bildagenturen abonnniert habe.)

Im Musikbereich und auf Veranstaltungen habe ich reichlich Bilder gemacht, die auf Facebook und auf Webseiten veröffentlicht wurden, allerdings nicht von mir selber, und ich glaube, mein Name steht da auch nicht, macht aber nichts. Diese Fotos werden wahrscheinlich am häufigsten angeschaut.

Hier im Forum habe ich bisher nur 1 Bild hochgeladen, das gerade passte und nicht aus einer Serie kam, ich weiß nicht, ob ich so etwas nochmal mache, ist mir zu "exponiert".

Am liebsten zeige ich meine Bilder anderen Fotografen per Beamer bei Bildbesprechungen und auf Workshops, hier freue ich mich immer sehr über die positiven und konstruktiven Kommentare. Ab und an nehme ich an kleinen Gruppenausstellungen teil, nichts Großartiges, ist aber trotzdem immer sehr aufwändig und arbeitsintensiv, auch weiß ich hinterher nicht, was ich mit den Prints anfangen soll, weil ich mir zu Hause keine hinhänge.

Also insgesamt habe ich da meinen Weg noch nicht so gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich schaue mir regelmässig Fotos an, oft im Netz, zum Beispiel hier im Forum. Oft finde ich da Inspitation, sei es für die Bildgestalung, sei es für technische Machbarkeit (z.B. welche Brennweite, Blende...), oder für eine nächste Reise. Noch mehr freue ich mich an Bildern, welche als Prints gezeigt werden.

Tja, und darum zeige ich meine Fotos auch, meist hier im Forum oder dann als Prints im Geschäft. Bin mir aber schon lange am Überlegen ob ich mal bei Flickr oder Co mitmachen soll... Wenn meine Fotos nur bei mir auf dem Rechner vor sich hin vegetieren, dienen sie ja nur meiner persönlichen Freude, und die habe ich sehr wohl und ist mir auch das wichtigste an meinem Hobby. So bilde ich mir aber ein, dass vielleicht jemand da draussen auch von meinen Bildern "profitieren" kann. In welcher Form auch immer...

Zumindest in meinem Geschäft bekomme ich regelmässig ein Feedback. Meine Kunden freuen sich über die Bilder ud die regelmässigen Kunden merken es auch, wenn wieder mal eine neue Serie Bilder hängt. Dort bekomme ich ein sehr direktes Feedback, nur wenige wissen, dass ich hinter den Fotos stecke, und so ist es immer spannend zu sehen welches Bild einer Serie am meisten Anklang findet.

 

Hätte ich im am Wochenende im Lotto gewonnen, dann würde ich wohl zuerst ein paar Prints in der Grösse um die 2 Meter machen lassen. Denn hier ist mein Wunsch noch unerfüllt. Auch habe ich noch nicht das Bild gemacht, welches ich mir vorstelle kann, dass es in dieser Grösse wirkt. Und einfach mal ein paar Bilder zu versuchen, ist mir dann leider doch zu teuer.

 

Gruss Andreas

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Bilder veröffentliche, dann auf Flickr. Mir gefallen die Benutzeroberfläche und die Apps. Letztere nutze ich auch um Bekannten auf meinem iPad in kleinem Kreis Bilder zu zeigen. Ich nutze bewusst Flickr, weil es dort ruhiger zugeht und mMn. deutlich Fotografie-orientierter. Instagram und Facebook sind halt auch vor allem Soziale Netzwerke. Ursprünglich war auch der große kostenfreie Speicherplatz von 1TB und der Umstand, dass Flickr die Größe der Bilder nicht begrenzt, ein Grund von Google+ zu Flickr zu wechseln.

 

Öffentlich zeige ich noch nicht so viel, vornehmlich Bilder von Reisen. Für private Zwecke nutze ich Flickr jedoch häufig, um Bilder anderen Personen zur Verfügung zu stellen: über private Alben.

 

Den Upload nehme ich in Lightroom über die Veröffentlichungsdienste vor. Das sind Sammlungen mit Funktionen zum Upload / Synchronistation mit externen Plattformen wie Flickr, SmugMug und anderen. Zur Unterstützung nutze ich das Flickr Plugin von Jeffrey Friedl, mit dessen Hilfe ich sehr genau einstellen kann, welche Gruppen auf die Bilder zugreifen können und welche Metadaten mit hochgeladen werden. Sehr zu empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich veröffentliche Bilder in erster Linie auf Flickr, dann auch eingebunden hier im Forum. Das sind dann die, meiner Ansicht nach, veröffentlichungswürdigen Bilder. Einen Teil davon veröffentliche ich auch auf Facebook. Einfach aus dem Grund, weil dort die Leute sind, die ich auch im Alltag sehe. Das ist auf Flickr nicht der Fall (mit wenigen Ausnahmen). Ich finde Flickr überigens auch für die Veröffentlichung in Foren besser als direkt eingebundene Bilder. Jeder der will, kann das Bild in voller Auflösung sehen, sofern ich es so hochgeladen habe, was meistens der Fall ist. Ausserdem sind die Exif Daten ohne weitere Hilfsmittel sichtbar.

 

Daneben benutze ich Flickr auch als Fotoalbum für Veranstaltungen. Diese Bilder sind dann dann nicht öffentlich sichtbar. Aber für die Personen, welche die Bilder sehen sollen, ist das eine sehr praktische Sache.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 15 Jahren mit Fotos bei pbase.com, pflege die Seite aber nur gelegentlich. Damals war pbase eine der ersten Fotoseiten und sie startete kostenlos und werbefrei mit dem Versuch sich über Spenden zu finanzieren. Später musste man dann 23$ im Jahr bezahlen. Die Bilder werden auf der Seite genau so veröffentlicht, wie man sie hochlädt und man kann auch Links auf die Bilder verwenden. Ansonsten ist alles simpel und unkompliziert. Es gibt ein Forum und man kann nach Kriterien suchen. Ich verwende die Seite vor allem um Bilder für Freunde und Bekannte zu veröffentlichen. Einige Bereiche sind Passwortgeschützt, andere darf jeder ansehen. Mir ist eine kleine unabhängige Seite lieber als wenn alles nur noch bei Google, Facebook oder Yahoo stattfindet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...