Jump to content

Kaufberatung Kinderfotografie Einsteiger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotografierende,

 

meine Partnerin und ich interessieren sich aus gegebenem Anlass für Kinderfotografie. Die vor einigen Jahren gebraucht erstandene Kompaktkamera Canon PowerShot SX210 IS gibt jedoch nicht die Qualität her, die wir uns wünschen. Vor ein paar Wochen hat uns ein befreundeter Foto-Enthusiast mit seiner Ausrüstung (u.a. Olympus E-M1) gezeigt, was möglich ist und uns so angefixt.

 

Zunächst einmal zum Fragebogen:

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
    Primär Kinder vom Säuglingsalter an aufwärts. Das heißt insbesondere Portraits, Familienfeiern und (später) "Action"-Fotos (Spielplatz, Sportverein usw.). Natürlich aber auch die ein oder andere Landschaft / Stadtmotiv und was so im Urlaub vor die Linse kommt.
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
    Leider keine
  • Womit fotografierst Du zur Zeit?
    Canon PowerShot SX210 IS
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
    Etwa 700 EUR Budget für ein Kit
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?
    Portrait-Objektiv (lichtstarke Festbrennweite, vermutlich um die 50mm KB-äquivalent), vielleicht Tele für den Spielplatz
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
    Montior, aber auch Ausdrucken zum Einrahmen und wenn Qualität und Können es hergeben, dann auch mal eine größere Leinwand

Meine Partnerin ist begeistert vom Freistellen und generell dem Spiel mit der Tiefenschärfe. Eine Vollformatkamera ist uns aber zu groß und schwer. Dazu kommt, dass ich gern weitesgehend auf das Blitzen verzichten möchte. Videos spielen keine große Rolle, sollten aber natürlich möglich sein (für die ersten Schritte, Fahrrad usw.).

 

Nach ein wenig Recherche und Sichtung aktueller Angebote von Fotoläden, bin ich auf diese drei Modelle (jeweisl mit Kit-Objektiv) gestoßen:

  • Sony Alpha 6000
  • Panasonic Lumix GX80
  • Olympus E-M10 MK2

Die Sony ist zur Zeit viel in der Werbung und der extrem schnelle Autofokus mit Tracking klingt im Hinblick auf unseren Verwendungszweck verlockend, zumal der Preis für ein Kit momentan ziemlich gut ist. Der größere Sensor und die Testberichte lassen auf gute Bildqualität auch unter schlechteren Bedingungen hoffen. Mir gefällt jedoch nicht, dass der Stabilisator im Objektiv sitzt und die Objektive generell im Vergleich zu den anderen beiden Modellen teurer sind (insbesondere Festbrennweiten mit F1.4 oder F1.8). Es gibt auch keinen Touchscreen, was ich mir für den Einstieg und generell als sehr nützlich vorstelle. Auch ist der Sucher nicht so gut wie z.B. bei der Olympus, was im Sommer nachteilig sein könnte. Dafür hält der Akku wohl etwas länger durch.

 

Die beiden anderen Modelle punkten in meinen Augen mit ebenfalls guter Bildqualität, die aber auf dem Papier und vermutlich in extremeren Situationen nicht ganz an die der Sony herankommt. Die Objektive sind über alle Preisbereiche gestreut und insbesondere die Olympus hat einen sehr guten Sucher. Preislich sind beide ähnlich bis etwas teurer als die Sony, aber noch im Rahmen. Umso mehr, wenn man die billigeren Objektive miteinbezieht. Dank stabilisiertem Sensor bin ich hier auch nicht auf stabilisierte Objektive angewiesen.

 

Alle drei Modelle haben ihre Vor- und Nachteile und wir sind ziemlich unentschlossen. Freistellen geht, soweit ich mich informiert habe, grundsätzlich mit allen Modellen, wobei die Sony wegen des größeren Sensors leichte Vorteile hat (Diskussionen darüber konnte ich in manch anderem Thread bereits verfolgen). Mit allen lassen sich sicherlich (bei entsprechendem Können) wunderbare Fotos machen und bei Größe und Gewicht liegen alle drei in etwa gleichauf.

 

Ich würde daher gerne wissen:

  • Wie extrem sind die Situationen in denen die Sony ein "besseres" Bild dank größerem Sensor liefert (bei äquivalentem Objektiv) und wie häufig treten diese ungefähr ein?
  • Wie wichtig schätzt Ihr den 4D-Autofocus der Sony bei Kindern ("die halten sowieo nie still") ein?
  • Bei welchem Modell brauche ich am ehesten einen zusätzlichen Blitz?
  • Wie gut lassen sich die einzelnen Modelle im Vergleich bedienen (insbesondere Sony ohne Touchscreen gegenüber den anderen)?
  • Wie "Zukunftssicher" sind die Modelle (Vergügbarkeit von [neuen] Objektiven)?
  • Was sind interessante Objektive für unsere Zwecke?
  • Welches ist das insgesamt günstigere System (wenn man noch eine Festbrennweite mit dazu nimmt)?
  • Was für Pro / Kontra Argumente seht Ihr noch?
  • Wenn MFT, dann (subjektiv) Panasonic oder Olympus?
  • Was würdet Ihr uns (subjektiv) empfehlen?

 

Vielen Dank für Eure Antworten und Kommentare!

 

Viele Grüße

Neodym

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach, hat sich die Olympus EM10 (I oder II) als ideale Einsteigerkamera herausgestellt.

 

Die einfache Bedienung (wenn man nicht gleich das Schraubenschlüsselmenue einblendet und alles verstellt ;) ) und die Möglichkeit mit Touch auszulösen, helfen insbesondere, wenn man die Kamera auch mal anderen in die Hand gibt ("funktioniert wie Dein Smartphone, einfach da hintippen, wo es scharf werden soll")

 

Ich emfpfehle dazu immer den originalen Handgriff, der um die 60 Euro kostet und die Kamera deutlich handlicher macht.

 

 

Für Portraits würde ich noch das 1,8/45 dazunehmen, das rund 250 Euro kostet (muss ja nicht gleich am Anfang sein)

 

 

AF:

 

Bilder von Kindern mache ich nicht mit nachführendem AF, sondern einfach mit S-AF, der ist blitzschnell und reicht im Normalfall vollkommen aus ... man muss die Kinder natürlich ein wenig beobachten und überlegen, wann sie an einem Ruhepunkt sind ... Kinder sind kein Grosswild, die man nur im rennen erwischen kann.

 

Wie bei allem, muss man natürlich üben, je genauer man sein Motiv kennt, desto besser werden die Bilder.

Ich finde dabei das Klappdisplay besonders wichtig, weil man so einfach auf Augenhöhe mit den Kleinen kommt und das Touch-Auslösen hilft, man lenkt den Blick auf die Kamera und tippt dann einfach aufs Display wo die Schärfe hinkommen soll, --- <Klack>

 

 

 

 

Grundsätzlich kann man aber mit allen genannten Kameras problemlos alles machen, was man üblicherweise macht :) .. keine Sorge, das grösste Potential wird auch nach Jahren noch hinter der Kamera stehen ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei MFT auch mit der EM10 Mark II angefangen. Eine tolle Kamera, allerdings von Handling etwas gewöhnungsbedürftig. Ohne zusätzlichem Handgriff für mich nicht so recht zu gebrauchen. Bin daher recht schnell auf die EM1 umgestiegen. Allerdings sprengt die definitiv dein Budget. Habe erst vor wenigen Tagen meine EM10 verkauft. Hätte sie ja auch gerne hier eingestellt, allerdings sind die Verkaufsaussichten auf dieser Plattform eher gering. Keine Ahnung warum, bei Ebay-Kleinanzeigen war die Kamera inkl. Kit-Optik innerhalb von einem Tag weg. Demnächst steht allerdings der Verkauf meiner EM1 an, spätestens wenn sich die Mark II in meinen Händen befindet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für sich bewegende Kinder braucht man keinen Stabi sondern kurze Verschlusszeiten. Ein Stabilisator ist kein Wunderding. Und für Innenräume braucht man für kurze Verschlusszeiten bei jeder Kamera einen zusätzlichen Blitz zum indirekten blitzen. Lichtstarkes Objektiv ist eh Pflicht. Bei der A6000 z.B. das SEL35 oder das Sigma 1.4/30. Mit dem Kitobjektiv ist es nicht getan.

 

Ich würde übrigens dringend einen Fotokurs empfehlen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an ... Kinder sind .. auch wenn das hier immer anders dargestellt wird .. nicht 24 Stunden am rumtoben.

 

Die nachdenklichen Momente, wenn die Kleine im Spiel versunken ist, oder (nein, das ist nicht verboten) weiss, dass Papa gleich ein Bild macht, kann man auch mal mit 1/20s einfangen .. gerade wenn sie noch sehr klein sind.

 

Ich würde natürlich auch irgendwann ein lichtstärkeres Objektiv (Festbrennweite) empfehlen, aber bis dahin kann man auch mit dem Kit gut zurechtkommen, insbesondere wenn man blitzt, den eingebauten Blitz dabei nach oben drückt und eine längere Zeit wählt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Kleinkindbereich ist wichtig aus meiner Sicht:

 

schneller AF (AFF, AFC) in allen Lichsituationen

großer interner Speicher

kein Sucher lag

Video (4K und FHD)

lichtstarke Objektive für Innenräume

 

 

Tipp:

GX80 + f/1.7 42,5 mm/25 mm

 

Fazit:

AFS ist mit die ungeeigneteste Focus Methode in der Kinderfotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EM10 Mark II Eine tolle Kamera, allerdings von Handling etwas gewöhnungsbedürftig. Ohne zusätzlichem Handgriff für mich nicht so recht zu gebrauchen. !

So gut sie sein mag aber z.b diese nahm ich im Blödmarkt in die Hand aber ich legte sie im handumdrehen wieder ins Gestell zurück ( bevor sie mir noch zur Hand raus rutschte smile)

 

Ein Werkzeug muss einem gut in der Hand liegen sonst machts nur halb so viel freude damit zu arbeiten

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Einschätzungen und Kommentare.

 

Insgesamt eignen sich also, wie erwartet, prinzipiell alle Modelle für unsere Zwecke, wobei die Sony mit ihrem schnellen Autofocus leicht im Vorteil zu sein scheint (nachteilig sind dann wieder die teureren Objektive). Der Stabilisator-Aspekt ist weniger relevant (im Endeffekt sind ja alle 3 stabilisiert mit dem entsprechenden Objektiv).

 

Da ich mich durchaus auch ein wenig mit Nachbearbeitung beschäftigen möchte, sind die guten JPEGs der Olympus auch kein schlagendes Argument.

 

Hat der größere Sensor der Alpha Eurer Meinung nach Vorteile gegenüber MFT in schlechter beleuchteten / low light Situationen, da höhere ISO möglich, oder nimmt es sich nichts, wenn man sowieso blitzen muss?

 

@octane: Kann bei der Alpha, die ja keinen Touchscreen hat, der Fokuspunkt schnell und einfach festgelegt werden?

 

Am Ende bleibt mir vermutlich nur nach Bauchgefühl zu entscheiden, wenn man jedes Gerät einmal in der Hand gehalten hat. Wobei die Objektivwahl bei den MFT deutlich größer und preiswerter ausfällt, was einen günstigen Preis der (bereits älteren) Alpha 6000 ausgleicht. Hier hab ich jedoch noch nicht den Gebrauchtmarkt im Blick. Derartige Gefühlsentscheidungen fallen mir zugegebenermaßen schwer, da ich sonst zu sehr rationalen Entscheidungen neige.

 

@Fotokurs: Das würde ich gern machen, insbesondere wenn noch Nachbearbeitung dazu kommen soll.

 

Viele Grüße

Neodym

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der größere Sensor der Alpha Eurer Meinung nach Vorteile gegenüber MFT in schlechter beleuchteten / low light Situationen, da höhere ISO möglich, oder nimmt es sich nichts, wenn man sowieso blitzen muss?

Hat sicher Vorteile. Wenn man croppen will/muss sind 24MP gegenüber 16MP auch ein Vorteil. Blitzen musst du erst wenn es wirklich nötig ist. Wirst du mit der Erfahrung dann schon merken was noch ohne Blitz geht und was nicht.

 

 

 

@octane: Kann bei der Alpha, die ja keinen Touchscreen hat, der Fokuspunkt schnell und einfach festgelegt werden?

Der kann hinten mit dem Dreh-Drückrad verschoben werden. Ein Touchscreen ist jedoch ein klarer Vorteil der mFT Kameras. Die Sony hat jedoch auch eine gute Gesichtserkennung mit einem Augen AF (muss an der Kamera jedoch konfiguriert werden). Daher muss man den Fokuspunkt auch nicht immer manuell verschieben bei Personenaufnahmen.

 

Überleg dir welche Objektive du kaufen willst. Und dann schau bei den verschiedenen Herstellern was es gibt. Für mFT spricht auf jeden Fall, dass es sehr gute lichtstarke Standard- und Telezooms gibt die sogar einigermassen günstig sind (im Vergleich etwa zu einem Sony 16-70 mit nur f4). Das fehlt bei Sony APS-C völlig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

    Etwa 700 EUR Budget für ein Kit

  • Welche Objektive wären für dich später interessant?

    Portrait-Objektiv (lichtstarke Festbrennweite, vermutlich um die 50mm KB-äquivalent), vielleicht Tele für den Spielplatz

Meine Partnerin ist begeistert vom Freistellen und generell dem Spiel mit der Tiefenschärfe.

 

Nach ein wenig Recherche und Sichtung aktueller Angebote von Fotoläden, bin ich auf diese drei Modelle (jeweisl mit Kit-Objektiv) gestoßen:

  • Sony Alpha 6000
  • Panasonic Lumix GX80
  • ...

 

Viele Grüße

Neodym

 

Hallo Neodym,

 

ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten...

 

  • 700 EUR für das Kit: da würde ich a6000 mit 16-50 und gx80 mit 12-32 als gut geeignet sehen (Oly kenne ich nicht und kann daher nicht vergleichen)
  • Für Kinder würde ich bei Sony das 35/1,8 OSS und das 50/1,8 OSS empfehlen
  • Bei Pana entsprechend: 25/1,7 und 43/1,7 OIS
  • Das Spiel mit der Tiefenschärfe gewinnt die Sony knapp, aber in der Praxis würde ich beide gleich auf sehen (die Unterschiede empfinde ich als marginal). Am besten gelingt mir das mit dem 50/1,8 und dem 43/1,7 Pana. Beide top!

 

 

  • Wie extrem sind die Situationen in denen die Sony ein "besseres" Bild dank größerem Sensor liefert (bei äquivalentem Objektiv) und wie häufig treten diese ungefähr ein?
  • Wie wichtig schätzt Ihr den 4D-Autofocus der Sony bei Kindern ("die halten sowieo nie still") ein?
  • Bei welchem Modell brauche ich am ehesten einen zusätzlichen Blitz?
  • Wie gut lassen sich die einzelnen Modelle im Vergleich bedienen (insbesondere Sony ohne Touchscreen gegenüber den anderen)?
  • Wie "Zukunftssicher" sind die Modelle (Vergügbarkeit von [neuen] Objektiven)?
  • Was sind interessante Objektive für unsere Zwecke?
  • Welches ist das insgesamt günstigere System (wenn man noch eine Festbrennweite mit dazu nimmt)?
  • Was für Pro / Kontra Argumente seht Ihr noch?
  • Wenn MFT, dann (subjektiv) Panasonic oder Olympus?
  • Was würdet Ihr uns (subjektiv) empfehlen?
  • Besseres Bild: ab ISO 1600 bis ISO 6400 gewinnt die Sony, weil das Rauschen feiner und geringer ausfällt. Es kommt aber auch auf die Ausgabegröße an: am Monitor und bis A4 sollte der Unterschied nur im direkten Vergleich sichtbar sein. Ohne den direkten Vergleich wird es schwer sein, beide Kameras zu unterscheiden.
  • 4D-Autofokus und DFD bei Pana halte ich für ebenbürtig. Ich kann mit beiden Systemen Serien schießen, wo hinreichend viele Bilder (größer 70%) scharf werden
  • Blitz nutze ich bei Personen-Fotografie so gut wie nie. Wenn doch, dann indirekt geblitzt (an die Decke) und dann ist es egal, ob Pana oder Sony.
  • Bedienung: Sony und Personenbilder: ich nutze die Gesichtserkennung, die hervorragend funktioniert, wenn Dich die Leute ansehen. Dann springt das Viereck zum nächstgelegenen Gesicht. Ist es die falsche Person, drückt man noch mal den AF und bekommt dann oft ein zweites Gesicht als Angebot. Wenn das nicht klappt, nimmt man ein AF-Feld und verschiebt es auf das gewünschte Gesicht. Ich nutze die Gesichtserkennung zu 90%. Bei Pana drücke ich am Display auf das Gesicht, dass ich haben will oder nutze die Gesichtserkennung analog zu Sony. In Summe gefällt mir bei Sony die Gesichtserkennung besser (schneller und sicherer) und bei Pana finde ich das Festlegen des Fokuspunktes bei Suchernutzung super gelöst (Auge am Sucher, Daumen legt auf dem Display den AF-Punkt fest und verschiebt ihn an die passende Stelle).
  • Zukunftssicher? Sind beide nicht. Man muss immer damit rechnen, dass ein Hersteller das Handtuch wirft (Bsp Samsung: hat gerade ein nagelneues System entwickelt und stellt ein Jahr später die Kamera-Sparte ein)
  • Objektive habe ich oben erwähnt
  • a6000 und 35/50 sind ähnlich teuer wie GX80 und 25/43
  • Pro/Contra: Sony hat den besseren Sucher und Handgriff. Pana hat deutlich mehr Features (4k-Video, 4K-Foto, Fokus-Bracketing, Touch-AF, silent Shutter...)
  • Wenn MFT, dann? Ich habe mich wegen Preis/Rangefinder-Style und Design für Pana entschieden (neben Sony). Das ist subjektiv. Der nächste findet Oly besser und ebenso gute Gründe. Kann hier nur zum Anfassen raten, mir lagen die Oly-Alternativen schlechter in der Hand.
  • Was würde ich empfehlen? Schaue die Kameras im Markt an, nimm sie in die Hand. Nimm die, die bei Dir den Kaufreiz am meisten auslöst. Alle genannten Modelle werden Dich technisch eher überfordern, als dass sie Dich begrenzen.

Viele Spaß

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

aus technischer Sicht kann ich nicht mehr viel Information beitragen. Doch meine Erfahrung der letzten 3Jahre im selben Themenfeld gibt mir Mut meine Wünsche an eine Kid-Kamera weiterzugeben.

 

1. Schneller AF

2. Guter Nahbereich

3. Unauffälligkeit

4. Hosentaschentauglich

5. lange Akkulaufzeiten

6. Stoss und Wetterfest

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß.

Trotz meines Anspruchs habe ich in den letzten 3Jahren viel, wenn nicht sogar sehr viel mit dem Smartphone geknippst und gefilmt. Einfach deswegen, weil ich dieses, im Gegensatz zu meiner Systemkamera, immer dabei hatte. Und es gibt immer wieder Situationen da hat man einfach als "Nicht-Berufs-Fotograf" seine Kamera nicht parat. Wenn es hauptsächlich um das oben genannte Thema geht, würde ich mir, nach meiner Erfahrung, für 700€ eine Sony RX100 III kaufen. Da würde ich mir wegen der BQ keine Sorgen machen und die käme wirklich immer mit. :rolleyes:

bearbeitet von the eye of the deer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum eine RX100IV und nicht eine RX100III?  Wenn der AF schnell sein soll müsste es schon fast die neue RX100V sein und die kostet soviel wie eine gute Systemkamera mit zwei oder sogar mehr Objektiven. Die Grösse ist natürlich wirklich unschlagbar. Meine RX100III habe ich jeden Tag dabei.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die weiteren Kommentare und Einschätzungen!

Ich habe herausgefunden, dass ein einschlägiger Elektro-Fachhandel in der Nähe alle drei Modelle führt. Wir werden jedes einmal in die Hand nehmen und ausprobieren. Das bringt dann hoffentlich eine Entscheidung.

 

Wenn wir uns entschieden haben, lasse ich es Euch wissen.

 

@the eye of the deer: Dein Ranking würde in Kombination mit der Einschätzung von noreflex für Sony und Panasonic sprechen. Die Pana habe ich erst spät in die nähere Auswahl aufgenommen und bin da weniger gut informiert als bei den anderen Modellen. Könnte, wenn die Ergonomie und das Gefühl stimmen, aber als Sieger hervorgehen.

 

Viele Grüße

Neodym

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

egal was es wird, ich würde mir unbedingt ein Kit kaufen, um mit dem Zoomobjektiv meine Lieblingsbrennweite heraus zu finden.

Ich habe mich bei meiner Panasonic-MFT von Empfehlungen "blenden lassen", und habe mir zum 14-42 Kitobjektiv ein 25mm f1,7 gekauft, um dann im nachhinein festzustellen, daß mir die Brennweite zu lang war. Hätte ich mir die Daten der bisherig geschossenen Bilder angeschaut, hätte ich gewusst, daß ich mich eher im Bereich von 20mm wohl fühle.

 

Übrigens kleine Kinder und schneller AF: ich habe meine besten Kinderbilder unseres wilden 2-Jährigen mit der GM1 mit dem 20er Pancake geschossen. Und diese Kombi ist als A....langsam bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben uns mittlerweile im Planet mit den Ringen alle drei Modelle anschauen können.

Dabei haben wir die A6000 ausgeschlossen, da sie keinen Touchscreen hat, nicht stabilisiert ist, der Sucher deutlich schlechter ist und mit hoher Verzögerung arbeitet sowie die Auswahl an Objektiven geringer und teurer ist. Außerdem ist dieses Modell im Vergleich zu den anderen beiden nicht so aktuell. Sie lag jedoch sehr gut in der Hand.

 

Jetzt schwanken wir zwischen der Lumix und der Olympus. Ohne Griff ist die Olympus kaum benutzbar. Die Lumix liegt da etwas besser in der Hand dank der angedeuteten Wulst. Gibt es für die Lumix auch eine Grifflösung um den Griff zu verbessern?

 

@holgi1zu5: Das ist ein guter Tipp, so werden wir es machen! Zumal ein weiteres Objektiv auch erst einmal nicht im Budget eingeplant ist.

 

Viele Grüße

Neodym

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist dieses Modell im Vergleich zu den anderen beiden nicht so aktuell.

Ich muss immer etwas lachen bei solchen Argumenten. Die A6000 ist bei schlechten Lichtverhältnissen nach wie vor jeder mFT Kamera überlegen. Die mFT Kameras haben natürlich andere Vorteile wie den Touchscreen. Und ja der mit dem Stabi: Du wirst selber herausfinden, dass der bei sich bewegenden Kindern nichts bringt.

 

Siehe hier: Dpreview Vergleich Ich habe absichtlich ISO 6400 genommen. Dort bist du ohne Blitz in Innenräumen sehr schnell.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Lichtstarke Festbrennweite, z.B. für mFT 25mm(für drinnen und allgemein) und Blitz. Stabi nützt nur wenn sich das Kind nicht bewegt und ohne Blitz drinnen geht die ISO teils sehr hoch um vielleicht 1/125s zu behalten.

Klar mit dem Blitz muss man üben, v.a. indirektes blitzen, aber DAS bringt was um die ISO niedrig und damit die Bildqualität hoch zu halten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte eine A6000 und habe aktuell eine GX80 und GM5 (und GM1).

 

Noreflex hat es schon sehr gut zusammengefasst. Die BQ sder A6000 ist besser, trotzdem ist die GX80 mit dem großen Objektivangebot für mich das stimmigere Konzept, zumal ich mit der GM5 eine kleines Gehäuse dazu habe, das mit 12-32 oder 20/1.7 in eine Jackentasche passt, Bedienung fast gleich wie die GX80 und immer mit kann bei besserer BQ als eine Sony RX100, die sich dann auch noch anders bedienen lassen würde.

 

Bei ISO 3.200 sehe ich zwischen A6000 und GX80 auf dem 4K Fernseher keinen Unterschied, seiht beides noch gut aus. 

 

Die GM1 habe ich schon länger, nur hat die keinen Sucher und wurde jetzt durch eine GM5 (Nachfolgerin) mit Sucher ersetzt (ich fotografieren z.B. beim Skifahren und im Schnee bei Sonne sieht man auf allen Display so gut wie nichts. 

 

Gruß
Hans​

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...