Jump to content

Sony LA-EA4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

vermute Dejustage des Adapters LA-EA4. Kennt jemand das Problem? Vielleicht sogar eine Lösung ?

 

Die Situation: Aufnahmen mit der Konfiguration "NEX7,LA-EA4,Planar 1,4/85 (A-Mount )" sind unscharf.

 

 

 Die Diagnose - Dejustage Adapter - gründet sich auf einer ganzen Reihe

  von flankierenden Tests. Hierzu einige Anmerkungen:

 

-Test mit den Kameras NEX 7, Sony A7, Sony A7II

  Immer identisches Fehlerbild.

  Da Aufnahmen mit E-Mount-Objektiven einwandfrei sind,

  folgt: Die Kameras sind in Ordnung !

 

- Planar 1,4/85 mit Adapter LA-EA3 und manueller Scharfstellung

  liefert scharfe Aufnahmen.

  Objektiv mit A900 ( A-Mount ) liefert scharfe Bilder.

  Folgerung: Objektiv Planar ist in Ordnung !

 

 

Ich vermute, daß der Abstand Adapter zu Sensor nicht stimmt.

 

Für alle Anmerkungen und Hinweise bedanke ich mich schon jetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe das Justage-Problem mit dem Sony-Adapter LA-EA4 gelöst!

 

Nach der Justage des Adapters LA-EA4 durch die Firma Geissler - der Service funktionierte übrigens tadellos und schnell - ergaben sich

mit meiner NEX 7 und der A7 mit dem Zeiss Planar 1,4 / 85 A-Mount immer noch unscharfe Bilder. Das von Geissler mitgelieferte Prüfprotokoll dokumentierte aber eine einwandfreie Justage des Adapters.

 

Aufnahmen mit Adapter und Zeiss Planar zusammen mit  einer neuen Sony A7II - Original-Sony-Kamera-Bajonett  - waren aber scharf. 

 

Die Ursache: An der NEX 7 und der A7 habe ich das Sony-Kamera-Bajonett - es hatte ein "weiches" Kunststoffteil - ausgetauscht gegen

das Vollmetall-Bajonett  "Touch E mount LT / Signatur Edition 205 " der Firma FOTODIOX . Das Ersatzbajonett ist sehr schön gearbeitet, aber das Auflagemaß weicht gegenüber dem Sony-Original offensichtlich ab. Der AF kompensiert dies bei E-Mount-Objektiven, aber

bei Verwendung des LA-EA4 ist der Abstand zwischen Schärfeebene und Sensor nicht mehr NULL. Die Bilder werden unscharf.

 

Schade, daß Fotodiox das nicht bedacht hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...