Jump to content

a6000 und FE85F14GM keine Fokussierung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

 

ist schon länger her das ich hier aktiv war. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder ein paar Anregungen geben.

 

Und zwar: ich hatte schon immer ein Auge auf das Objektiv FE85F14GM geworfen und über Sinn und Unsinn eines derartig wuchtigen Objektivs an einer a6xxx nachgedacht. Mit der Ankündigung der a6500 und deren IBIS habe ich dann doch Nägel mit Köpfen gemacht.

 

Soweit so gut, a6500 ist vorbestellt, das 85 GM habe ich seit gestern bei mir. Jetzt wollte ich das Objektiv zumindest an meiner a6000 mal testen. Dazu habe ich die a6000 von der Version 2.0 auf die Version 3.2 geupdated. Das Update ist erfolgreich verlaufen.

 

Das Objektiv daran geschraubt und irritierender Weise absolut keinen Autofocus. Sowohl im AF-S, als auch im AF-A oder AF-C fährt das Objektiv bis unendlich und dann zurück bis auf minimalem Fokusdistanz, Ende der Geschichte. Ich sehe nie irgendwelche keine grünen Quadrate. Das Objektiv steht auf AF und Blende auf A.

 

Das komische ist, wenn ich das Objektiv auf AF stellt aber die Blende per Blendenring einstelle, dann wird die aktuelle Blende manchmal in Echtzeit angezeigt und manchmal versucht er bestimmt 5 Sekunden lang zu fokussieren (ohne das er sich überhaupt aus dem minimalem Fokusdistanz wieder wegbewegt) und in der Zeit bleibt die Anzeige der Blende auf den nicht mehr aktuellen Wert.

 

Umgekehrt, wenn ich von manueller Blenden Einstellung auf A am Objektiv gehe, dann steht in der Kamera F-- was ich nur von manuellen Objektiven kenne.

 

Wenn ich den Manuellen Autofokus benutze, indem ich das am Objektiv umschalte, dann kann ich so viel am Fokusrad drehen wie ich will, aber es ändert sich nichts. Der Fokus bleibt wo er ist, die Kamera zeigt unabhängig davon immer an dass der Fokus auf unendlich steht.

 

Alle anderen Objektive, wie das SEL50F18, funktionieren wie gehabt.

 

Es kann natürlich ein technisches Problem auf der Seite des Objektivs sein. Aber kann es auch etwas anderes sein und habt ihr diesbezüglich eine Idee? Wenn nicht schicke ich das Objektiv erstmal wieder zurück und bestelle es dann nochmal wenn die a6500 da ist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

habe heute Ersatz erhalten und es ist an meine a6000 und an der Nex 6 das selbe Spiel. Die a6000 habe ich nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hilft leider nichts. :(

 

Nicht nur das, jetzt lösen die Kameras nicht mal mehr aus wenn das Objektiv daran geschraubt ist. Konnte ich vorher lauter Traumbokeh-Bilder schiessen, so gibts jetzt nicht mal eine Auslösung.

 

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Problem doch hinter der Kamera ist. Genug Licht zum fokussieren ist da, Firmware auf den neusten Stand, Autofokus-Modi durchgehen...mehr Möglichkeiten bleiben mir ja nicht oder?

 

Ich denke, ich warte mal die a6500 ab, ehe ich noch mehr vielleicht doch intakte FE Objektive zum Marketplace abschiebe  :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, die Story wird finalisiert:

Das Problem war doch nicht hinter der Kamera  :P

 

Ich habe heute meine a6500 bekommen und an ihr funktionierte das Objektiv auch nicht. Daraufhin habe ich einen Elektronikmarkt herausgesucht, der das Objektiv vorrätig hat. Dort habe ich sicherheitshalber meine a6500 mitgenommen, um auszuschließen, dass es nicht auch an der Kamera liegt und das dortige FE85 Objektiv ausprobiert.

Dran geschraubt und prompt hat es fokussiert. Und zu Hause funktioniert es auch wie erwartet an der a6000.

 

Ich werde das erneut beschädigte Objektiv zurückschicken. Da man mir den Betrag nicht vorab erstatten wollte, sondern erst bei Eingang der Ware, ist das jetzt natürlich ein finanzieller Akt  :blink:, aber das ist es mir Wert. Ich bin einfach nur froh, endlich ein funktionierendes FE85 zu haben.

 

Ob das jetzt an dem Versand liegt oder an Sonys Qualitätskontrolle kann ich nicht beurteilen.

 

Ich werde es leider nicht mehr schaffen vor Weihnachten meine Meinung zur a6500 & FE85 Kund zu tun, werde es aber nachholen.  :)

 

kleiner Nachtrag: die kaputten Objektive haben übrigens einen ganz schlimmen quietschigen Sound beim Autofokus geliefert. Ich dachte das wäre das worüber sich einige im Netz beschwert haben. Aber den Sound haben nur die beiden beschädigten gemacht. Beim funktionierendem Objektiv hört man bei den schweren Linsen natürlich das fokussieren, aber niemals das fiese quietschen. 

bearbeitet von 2komma9
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

820 g in der tat etwas heftig dafür 1.4

das Batis bringt mit stabi 475g dafür nur 1.8

 

ich habe noch das canon 85L 1.2 die manuelle version und wiegt so um die 700g

deshalb der wechsel zum Batis, seither auch immer dabei

 

jeder wie er will das ist schon richtig, gut dass der autofocus endlich funzt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...