Jump to content

Skalierungsprobleme mit WIN 10, Fotos App


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

mit meinen Bildern aus der Lumix G70 habe ich mit dem neuen Windows 10 Skalierungsprobleme. (Monitor 1920x1080)

Mit der bei Windows 10 integrierten Fotos App werden z.B. die Bilder im 3:2 Format (4592x3064)

nicht richtig scharf dargestellt. Im 4:3 Format (4592x3448) werden die Bilder scharf dargestellt.

Auch Fotos von meiner Nikon 1 im 3:2 Format werden nicht ganz scharf dargestellt, die Bilder meiner alten

Fuji S 9500 im 4:3 Format sind wiederum scharf...

 

Mit der "alten Fotoanzeige" von Windows, die ich jetzt unter Win 10 aktiviert habe werden alle Formate von allen Kameras sofort scharf dargestellt.

Auch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen werden alle Bildformate sofort scharf dargestellt.

 

Auf div. Seiten habe ich von Skalierungsproblemen mit  Windows 10 (Fotos App) gelesen.

 

Wer kann mir diesbezüglich einen Tipp geben ?

 

DANKE im voraus

Staubmann12

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berücksichtigt das Programm evtl. die Skalierung von Windows nicht? Auf meinem Surface ist die Standardskalierung der Windows Anzeigeeinstellungen 150%, damit die Schrift bei der Bildschirmauflösung noch lesbar ist. MediaPro 1.5 kommt damit auch nicht klar und zieht die Bilder in der 100% Ansicht in MediaPro dann auf 150%, womit sie dann natürlich unscharf sind. 

 

Grüße Heinz

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@staubmann

 

Probiere doch mal faststone. Das ist eine kostenfreie Software zur Bildbetrachtung und Bearbeitung. Ich nutze das Prog, um meine Bilder am 55"-4K-TV anzuzeigen. Zuspielen per HDMI und Steuerung der Bilder-Show oder einzelner Bilder per Faststone. Das Prog stellt sowohl am FullHD Notebook als auch am 4k-TV alle Bilder scharf dar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

( ... )

 

Mit der "alten Fotoanzeige" von Windows, die ich jetzt unter Win 10 aktiviert habe werden alle Formate von allen Kameras sofort scharf dargestellt.

Auch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen werden alle Bildformate sofort scharf dargestellt.

 

Auf div. Seiten habe ich von Skalierungsproblemen mit  Windows 10 (Fotos App) gelesen.

 

Wer kann mir diesbezüglich einen Tipp geben ?

 

DANKE im voraus

Staubmann12

 

Und was spricht gegen die "alte" Fotoanzeige ?

 

Was ist an der "Neuen" so sensationell das es unbedingt diese sein muß, vorallem wenn man im Netz über Skalierungs-Probleme diskutiert ?

 

Liebe Grüße

Helmut

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein XnView und JpgIlluminator (beide ebenfalls kostenlos) skalieren unter Win10 einwandfrei!

 

Mein Problem mit Win10 aber ist, dass Dialogfelder immer hinter den Hauptfenster aufgehen und ich wundere mich warum nichts weiter geht und das Programm scheinbar eingefroren ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

DANKE für die Antworten. Werde ja auch weiterhin die "alte" Fotoanzeige von Windows gebrauchen. Kleine Bearbeitungsfunktionnen kann ich mit anderen Programmen machen.

Auch bei der Funktion  "als Desktophintergrund verwenden" werden Bilder aller Kameras und verschiedene Seitenverhätnisse u. Auflösungen immer scharf dargestellt.

 

Gruß

Staubmann12

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...