Jump to content

Kaufberatung Alpha 6500 vs Alpha 7 II


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Erstmal noch nachträglich Glückwunsch zur A7ii. Sie ist eine tolle Kamera und ich habe auch vor ein paar Monaten von der A6000 zu A7ii gewechselt. Die Bedienung ist wirklich super und sie liegt mit Batterygrip gut in der Hand. Als einziges E-Mount Objektiv habe ich das 55er Zeiss, ansonsten nutze ich nur alte manuelle Zeiss, weshalb ich auch auf eine Cam mit Stabi wechseln wollte. Nun ist aber in der Zwischenzeit die A6500 erschienen und ich tendiere gerade, zu dieser zu wechseln. Folgende Gründe habe ich dafür:

 

-der viel bessere Autofokus (kenne ich ja von der A6000), wenn ich meine Kinder fotografiere (1 und 3 Jahre, die halten nie still)

-Eye AF im Tracking modus (fehlt mir an der A7ii total, auch wieder wegen der Kinder)

-gute VF Objektive sind mir einfach zu teuer um das VF System momentan mal sinnvoll zu erweitern

-min Shutter Einstellung (nervt total an der A7ii und nervte mich auch extrem an der A6000, dass man kein min Shutterspeed einstellen konnte, um zu entscheiden wann Auto ISO die ISO erhöhen soll)

-Kompaktheit (die A6500 ist eben schon ne Ecke kleiner und besser in meinem Messenger Bag unterzubringen, den ich für die A6000 geholt habe (Die a7ii passt da nur mit einem Objektiv rein(A6000 mit 3-4 Objektiven) und ich möchte nicht eine noch größere Tasche mitschleppen

-4K Video, nicht unbedingt nötig aber doch eine Tolle Option um die Kinder aufnehmen zu können und noch 8MP Große Bilder direkt aus dem Video zu ziehen

-der neuere Sensor, der Quasi keinen Nachteil zum alten VF Sensor in der A7ii hat was das rauschen angeht (nur das Freistellungspotential sinkt etwas)

-11fps (Gut für meinen Hund und die Kinder)

-komplett elektronischer Verschluss für lautloses dieskretes fotografieren, habe ich ab und an mal Vermisst (Hochzeit, Kirche, leise Veranstaltungen)

-Touchscreen / Touchpad für komfortable AF Punkt Verstellung ohne die Cam vom Auge zu nehmen

-größerer Buffer und soweit ich das verstanden habe die Möglichkeit während des Bufferns mit der Cam zu arbeiten (geht an der A7ii nicht....)

-eingebauter Blitz, auch wenn ich ungern Blitze kann man damit auch mal an die Decke Bouncen wenns wirklich sehr dunkel ist

-Q&S mit zb 120fps Zeitlupe (finde ich Interessant, ist aber sicher eher auf meinen Spieltrieb zurückzuführen)

-neue Belichtungsmessung Highlight (verhindert clipping und alles was zu dunkel ist kann man ja eh super hochziehen, was genau meiner Art zu fotografieren entspricht, da ich lieber kürzer und leicht unterbleichte um Bewegungsunschärfe und clipping zu vermeiden und dann in LR die tiefen wieder anhebe)

-Bluetooth für Geotagging (Handy mit GPs ist eh immer dabei)

 

 

Nachteile der A6500 zur A7ii:

-geringeres Freistellungspotential (braucht man aber auch passende Objektive und andere Vorraussetzungen damit das eine Rolle spielt)

-kaum messbar besseres Rauschverhalten bei ISO 100 bis 400 aber in dem Bereich rauscht eh quasi nix  (danach ebenbürtig oder sogar schlechter als die A6500)

-eine fehlende Taste hinten und 2 Räder weniger (kann ich teilweise verschmerzen dank min shutter Einstellung und Belichtungskorrektur brauch ich nicht so oft, hab fast immer -0,7/-0,3)

 

Habe ich da irgendwas vergessen? Preislich dürften die beiden Cams sich ja nicht soviel nehmen (A7ii gebraucht mit Grip ca 1200€ / A6500 neu 1300 aus GB), habe einen 1:1 Wechsel angestrebt und würde das 55er Zeiss erstmal behalten und vlt später auch gegen 2 andere Objektive tauschen.

 

Stimmt ihr mir da zu, dass der Wechsel in meinem Fall Sinn machen würde? Ich denke halt, dass die Vorteile der a7ii für mich persönlich weniger ausschlaggebend sind als die ganzen Sachen die mir an ihr fehlen und die die A6500 bietet. Gerade, da ich eben auch oft meine Kinder ablichten möchte (Sie wachsen einfach zu schnell).

 

Gruß Norman

bearbeitet von Schaki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gegen deine A6500 spricht aus meiner Sicht vor allem  das Objektivangebot, für A7xx gibt es tolle (und leider sehr teure Festerbrennweiten) und man besser Altglas adaptieren, gerade deine alten Zeiss. Ein Speedbooster an der A6500 wäre eine Alternative oder eben im WW Bereich sinnvoll ergänzen.  

 

Wenn man das an der A6500 nicht vermisst und mit den nativen APS-C-E-Mountobjektiven hat was man will ist das eine tolle Kamera.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn mit besser adaptieren?

 

Ich habe was das adaptieren angeht von der A6000 zur A7ii mal vom Stabi abgesehen (den die a6500 ja auch hat) keinen Unterschied bemerkt, eher im Gegenteil, da sich nun die Spreu vom Weizen trennt, da auch der bei einigen Objektiven eher schwache Rand mit auf dem Bild ist (ok dafür kleinerer Bildwinkel an APSC aber das ist ja auch wieder ein Vorteil in anderen Situationen).

 

Ein Speedbooster ist wirklich verlockend aber glaube auch recht teuer und Geld kann ich momentan keines ausgeben, weshalb ich wohl auch das 55er Zeiss verkaufen werde um mir 1-2 APSC Objektive holen zu können. Das 50er 1.8 war an der A6000 toll und würde ich wieder nehmen denke ich und dann sind ja noch 400€ über für WW oder ein Zoom, wobei ich da auch mal schauen muss was es da gutes gibt in dem Preissegment, denn das Kit war Müll (hatte beide schon).

 

bearbeitet von Schaki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt ihr mir da zu, dass der Wechsel in meinem Fall Sinn machen würde? Ich denke halt, dass die Vorteile der a7ii für mich persönlich weniger ausschlaggebend sind als die ganzen Sachen die mir an ihr fehlen und die die A6500 bietet.

Für deine alten Zeiss Objektive ist die A7II besser geeignet meiner Meinung nach. Und für Sony Vollformat ist das Objektivangebot im allgemeinen besser. Halt teuer aber es ist besser. Für die A6500 gibt es ja nich mal ein vernünftiges Standardzoom zum akzeptablen Preis. Da muss man sofort adaptieren.

 

Ich benutze meine a7II mit der A6300 parallel. An der A6300 nutze ich in erster Linie das Sigma 1.4/30,das FE 70-200 f4 und selten das 19mm Sigma. Da macht das auch Sinn.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun wurde schon 2 mal erwähnt, dass die A7ii für die altgläser besser geeignet sei. Kann mir das jemand erklären was ihr damit meint? Die Zeissgläser sind definitiv in der Auflösung gut genug für APSC, deshalb weiß ich nicht was an VF von Vorteil sein kann. Sehe persönlich erstmal nur Nachteile.

 

Parallele Nutzung kann ich mir leider nicht leisten, also werde ich wohl weiterhin Objektive wechseln müssen ;) Die A6300 hat ja auch keinen Stabi insofern macht die a7ii da auch sinn für Altgläser.

 

bearbeitet von Schaki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gibt es außer den Cropfaktor/Freistellung keinen Unterschied.

Streng genommen kannst Du bei APSC mehr Linsen adaptieren da die KB voll nutzbar sind, man muss halt die Brennweite jeweils berücksichtigen/umrechnen.

Der Sensor ist in der a6300/6500 moderner, und wie bereits oben beschrieben sind die a6500/6300 bei AF und Serienbild schneller.

Wenn du auf die Zeiss Objektive zurückgreifen kannst ist ohnehin alles in Ordnung. Zeiss kann einfach Linsen mit Charakter bauen.

Die a6500 hat auch Stabi, sogesehen hat hier die a7 II keinen Vorteil.

 

Ich fotografiere mit Sony APSC und besitze nach einem knappen Jahr 10 APSC Objektive, bei den die Hälfte die Anfangsblende F2.8 oder besser hat. Bin mit meinen Objektiven sehr zufrieden.

Sehr gut ist das Zeiss Touit 12 2.8 und auch das Zeiss 16-70.

Das sind die Objektive, die ich am meisten Nutze. Zudem sind noch die Sigma Festbrennweiten sehr gut.

Sowie die anderen Festbrennweiten von Sony/Zeiss außer die Pencake

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:

- die A7 hat keinen Cropfaktor, d.h. es gib im WW-Bereich keine guten Altgläser

- die Pixel der A7 sind größer als der A6500, d.h. die Ansprüche an die Objektive geringer 

 

Wenn Du keinen Unterschied siehst und kein offenblendig taugliches  WW brauchst ist aber alles gut für Dich.

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun wurde schon 2 mal erwähnt, dass die A7ii für die altgläser besser geeignet sei. Kann mir das jemand erklären was ihr damit meint?

 

Bei der a6500 würde ich das als überholt ansehen, da sie IBIS mitbringt. Da ist es eher Geschmacksache, ob man mehr Weitwinkel oder Tele haben möchte. Ansonsten bietet die A7II aus  meiner Sicht ergonomisch etwas mehr für schweres Altglas durch ihre Größe. Probleme in der Schärfe würde ich bei gutem Altglas keine sehen, eventuelle Randunschärfen fallen weg.

 

Deine Gründe für die a6500 kann ich gut nachvollziehen. Probier sie mit dem Sigma 30/1.4 aus, vielleicht hat sich die A7II mit FE55 erledigt bzw. das FE55 gibt natürlich ein feines Portraitobjektiv ab an der a6500 (ich vermute schnelleren AF als mit dem SEL50f18).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der a6500 würde ich das als überholt ansehen, da sie IBIS mitbringt. Da ist es eher Geschmacksache, ob man mehr Weitwinkel oder Tele haben möchte. Ansonsten bietet die A7II aus  meiner Sicht ergonomisch etwas mehr für schweres Altglas durch ihre Größe. Probleme in der Schärfe würde ich bei gutem Altglas keine sehen, eventuelle Randunschärfen fallen weg.

 

Deine Gründe für die a6500 kann ich gut nachvollziehen. Probier sie mit dem Sigma 30/1.4 aus, vielleicht hat sich die A7II mit FE55 erledigt bzw. das FE55 gibt natürlich ein feines Portraitobjektiv ab an der a6500 (ich vermute schnelleren AF als mit dem SEL50f18).

 

Das 30 1.4 Sigma ist wirklich interessant. Lichttechnisch und Freistellungstechnisch wäre man dann ja glaube sogar genauso gut dabei wie mit dem 55er an VF. Allerdings ist das 55er wirklich eine Klasse Linse. Budgettechnisch würde ich momentan nichts investieren können, weshalb ein 1:1 Tausch quasi das beste wäre was mir passieren kann und dann würde ich schauen ob ich statt dem 55er vlt das 30er hole und das als immerdrauf nutze, so wie ich momentan das 55er fast immer drauf habe.

 

Fehlen würde mir aber eventuell noch ein Objektiv, dass 35mm KB entspricht, da ich momentan auch gerne mit dem 35er 2.4 Flektogon an der A7ii fotografiere, also 24mm an APSC (die Emounts sind da glaube sehr teuer in dem Bereich). Das 35er Flektogon könnte ich auch weiterhin gut nutzen wenn ich das 55er doch behalten sollte.

Eventuell wäre es aber am sinnvollsten das 55er gegen das SEL50f18 und ein "Standard-Zoom" zu tauschen um mit AF auch wirklich flexibel zu sein. Wobei ja gerade ein gutes bezahlbares Standardzoom irgendwie fehlt.

 

bearbeitet von Schaki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun wurde schon 2 mal erwähnt, dass die A7ii für die altgläser besser geeignet sei. Kann mir das jemand erklären was ihr damit meint?

Weil die Altgläser dann an der Sensorgrösse betrieben werden für die sie konstruiert wurden. Im Telebereich mag der Cropfaktor willkommen sein. Aber was soll man mit einem 28er WW an einer Cropkamera? Na,ja muss jeder selber wissen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 30 1.4 Sigma ist wirklich interessant. Lichttechnisch und Freistellungstechnisch wäre man dann ja glaube sogar genauso gut dabei wie mit dem 55er an VF.

 

Recht ähnlich zumindest, der größere Unterschied ist der Blickwinkel, das 30er an APS-C entspräche ja einem 45er an KB.

 

 

Fehlen würde mir aber eventuell noch ein Objektiv, dass 35mm KB entspricht, da ich momentan auch gerne mit dem 35er 2.4 Flektogon an der A7ii fotografiere, also 24mm an APSC (die Emounts sind da glaube sehr teuer in dem Bereich).

Ja, zu dem Thema gibt's auch einen Thread, wenn's wirklich 24mm sein sollen bleibt eigentlich nur das teure (aber auch sehr gute) SEL24f18z. Der Thread:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116789-alternative-zu-sel24f18z/

 

Eventuell wäre es aber am sinnvollsten das 55er gegen das SEL50f18

Das SEL50f18 hat einen gemütlichen AF.

 

Wobei ja gerade ein gutes bezahlbares Standardzoom irgendwie fehlt.

Leider ja, auch wenn ich das SEL1650 gar nicht so schlecht finde. Das SEL1670z ist ein kritisches Teil, neigt zu Randschwächen, ist aber ansonsten in der Kombination Brennweitenbereich, Lichtstärke und Größe einmalig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, zu dem Thema gibt's auch einen Thread, wenn's wirklich 24mm sein sollen bleibt eigentlich nur das teure (aber auch sehr gute) SEL24f18z. Der Thread:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116789-alternative-zu-sel24f18z/

 

da fällt auch oft das 28er 2.0 und das Sigma 30 1.4, denke da wäre ich mit dem sigma noch am besten dran und könnte dann eher nach einem Zoom ausschau halten das im WW bereich anfängt oder aber ein manuelles samyang WW holen.

 

 

Zu den Objektiven, falls ich zur A6500 gäbe es also folgende Punkte:

 

Ich habe 35mm, 135mm und 200mm gute manuelle Festbrennweiten. Die bleiben definitiv

 

Dazu momentan noch das 55er Zeiss, für das ich noch gut Geld bekommen kann um die lücken zu füllen und um vorallem ein Objektiv mit schnellem AF zu haben für Fotos von den Kindern.

Wenn ich ein 30 1.4 oder ein 50 1.8 hole, dann bleibt nicht genug für das 1670 f4. Eventuell reichts für ein gebrauchtes 18105 f4. Für ein 28-70 würde es gebraucht defintiv reichen.

Macht das FE 28-70 eventuell Sinn? Aber dann würde wieder was im WW Bereich fehlen hmmm. Vlt dann ein manuelles WW, gibt da ja ein paar Samyangs zb oder eben Altgläser, wobei da gute Gläser auch nicht so einfach zu finden sind.

bearbeitet von Schaki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Objektiven, falls ich zur A6500 gäbe es also folgende Punkte:

 

Ich habe 35mm, 135mm und 200mm gute manuelle Festbrennweiten. Die bleiben definitiv

 

Dazu momentan noch das 55er Zeiss, für das ich noch gut Geld bekommen kann um die lücken zu füllen und um vorallem ein Objektiv mit schnellem AF zu haben für Fotos von den Kindern.

Wenn ich ein 30 1.4 oder ein 50 1.8 hole, dann bleibt nicht genug für das 1670 f4. Eventuell reichts für ein gebrauchtes 18105 f4. Für ein ...

Hol Dir als erstes das Zeiss 16-70 damit deckst Du von Anfang an einen guten Brennweitenbereich ab.

Das Objektiv amortisiert sich schnell, weil oft genutzt - im Urlaub ist es wegen dem leichten Gewicht (300g) und Brennweitenspanne unschlagbar. Das Objektiv hat seine Stärken und Schwächen, die Stärken überwiegen weitgehend.

 

Dann würde ich ein SWW holen. Zur Auswahl gibt es das Zeiss Touit 12 2.8, dann das Sony 10-18 F4, und das Samyang 12 2.0 (im Preis und BQ der Reihenfolge nach absteigend).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt schon mit dem 28-70 hat man nen doofen bereich und ich hab noch ein Minolta 35-70 f3,5 "Primekiller" fällt mir da gerade ein.

 

Und das 18-105 f4 G?

Das wäre dann ja auch zum Filmen gut und hat nen brauchbaren Brennweitenbereich. Da es das mal für 400 neu gab könnte man das ja auch gebraucht noch günstig finden.

bearbeitet von Schaki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol Dir als erstes das Zeiss 16-70 damit deckst Du von Anfang an einen guten Brennweitenbereich ab.

Das Objektiv amortisiert sich schnell, weil oft genutzt - im Urlaub ist es wegen dem leichten Gewicht (300g) und Brennweitenspanne unschlagbar. Das Objektiv hat seine Stärken und Schwächen, die Stärken überwiegen weitgehend.

 

Dann würde ich ein SWW holen. Zur Auswahl gibt es das Zeiss Touit 12 2.8, dann das Sony 10-18 F4, und das Samyang 12 2.0 (im Preis und BQ der Reihenfolge nach absteigend).

 

kann ich mir leider nichtmal ansatzweise leisten ;)

bearbeitet von Schaki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich vom 18-105 F4 gelesen habe, überzeugt mich bisher als Standardzoom. Nur Schade dass der Preis ganz schön gestiegen ist.

 

Dazu wäre dann noch eine Lichtstarke Festbrennweite für Indoor und zum Freistellen bei Portraits wichtig.

Das 50er soll recht langsam sein? Scharf war es jedenfalls an der A6000. Ist das 30er Sigma in der Schärfe dem 50er ebenbürtig? Und so wie ich das verstanden habe ist der AF auch schneller?

 

Gibt es eigentlich für die A6500 einen Batterygrip mit den kompletten Tasten, so wie es ihn für die A7ii gibt? Habe noch keinen gefunden.

bearbeitet von Schaki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scharf war es jedenfalls an der A6000. Ist das 30er Sigma in der Schärfe dem 50er ebenbürtig? Und so wie ich das verstanden habe ist der AF auch schneller?

Das Sigma 1.4/30 ist schärfer und schneller als das SEL50: https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Sigma-30mm-F14-DC-DN-C-Sony-E-on-Sony-A6000-versus-Sony-E-50mm-F18-OSS-on-Sony-A6000__1692_942_745_942

 

Gibt es eigentlich für die A6500 einen Batterygrip mit den kompletten Tasten, so wie es ihn für die A7ii gibt? Habe noch keinen gefunden.

Nein. Sony bietet für die A6XXX Reihe leider keine Batteriegriffe an. Die Kameras sind dafür auch nicht vorbereitet. Weder mechanisch noch elektrisch. Für die A6000 und A6300 gibt es einen Batteriegriff von Meike und anderen. Den gibt es sicher für die A6500 auch bald. Aber das ist kein Vergleich zum wirklich guten Batteriegriff für die A7II.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...