Jump to content

Kaufberatung Alpha 6500 vs Alpha 7 II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1.4 muss es für mich und meine aktuellen Fähigkeiten echt nicht sein. 1.8 ist völlig ok

 

Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Hast Du schon eine Vorstellung, welche Objektive Du längerfristig haben wolltest? Eine öfter empfohlene Kombination für die A7 ist das FE1635 (für Landschaft), FE55 (Landschaft und Portrait) und FE90 Makro (Portrait und Makro, natürlich auch landschaftsgeeignet) oder Batis 85 mm (mehr Freistellung für Portrait, aber kein Makro). Bei Interesse am Batis würde ich mir das Bokeh genauer ansehen, das ist eher kontrastreich/harsch, nicht jedermanns Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja... die ersten 3 wären natürlich alle der Hammer. Das 55er hatte ich gehofft durch das 50er und damit 1/3 des Preises ersetzen zu können. Sofern die Qualität nicht massiv abfällt. Auf der APS-C Seite funktioniert das ja hervorragend.

 

Das 1635 wär ein Traum ist aber auch sehr teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso... ja klar, dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Rein von der Abbildungsqualität ist das Sel50f1.8 sehr gut. So gut, dass der Mehrpreis für das 55er Zeiss meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt ist. Sollte das beim FE 50f1.8 auch so sein, wäre auch dort dies meine erste Wahl...

 

Test von Stephan Wiesner:

https://youtu.be/m1kUbRB7Y2c

bearbeitet von Padde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso... ja klar, dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Rein von der Abbildungsqualität ist das Sel50f1.8 sehr gut. So gut, dass der Mehrpreis für das 55er Zeiss meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt ist. Sollte das beim FE 50f1.8 auch so sein, wäre auch dort dies meine erste Wahl...

 

Test von Stephan Wiesner:

Nichts gegen den Kollegen Wiesner, aber sein Vergleich hinkt ein wenig.

Das SEL50f1,8 kann den Kleinbildsensor nicht ausleuchten, insofern ist es quasi gar kein 50er an einer KB Kamera. Dass es im Bildzentrum um 1-2 Stufen abgeblendet fast auf Augenhöhe mit dem FE55 ist, ist ja prima, aber am Rand ist es deutlich schwächer. Auf den Vergleichsbildern mit dem Zeitungsausschnitt vergleicht er Ausschnitte, die immer noch recht zentral im Bild liegen. Schau dir mal das Bild bei ca. 5:22 rechts unten an. Das ist schon ein deutlicher Unterschied und bezogen aufs Kleinbild-Format ist das ja noch nicht mal ein Ausschnitt vom "echten" Bildrand, sondern nur der Rand des Bildkreises, den das APS-C Objektiv auf dem KB-Sensor ausleuchten kann. 

Das FE55 hat schon eine brachiale Schärfe. Siehe auch Messungen auf DXOMark: https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Sony-E-50mm-F18-OSS-on-Sony-A6000-versus-Sony-FE-Carl-Zeiss-Sonnar-T-STAR-55mm-F18-on-Sony-A7R-II__745_942_1252_1035

Ob man die benötigt, ist eine andere Frage.  Das FE50 ist sicher eine gute Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher alles richtig... ich zweifle auch nicht die Qualität des Zeiss an. Für mich stellt sich immer nur die Frage ob es im traditionellen Preisleistungssieger Segment (50mm) für Festbrennweiten, eine Linse für +- 900€ sein muss?!

 

Denn nach meinem wirtschaftlichen "Fairness Gedanken" muss eine Linse die im (nahezu) gleichen Brennweiten Bereich angeboten wird und mehr als das dreifache kostet (FE 50mm vs 55mm Zeiss) auch "mehr als dreimal so gut" sein... und ist sie das?! Ich glaube Martin Krolop sagt nein [emoji6]

bearbeitet von Padde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Test von Stephan Wiesner:

https://youtu.be/m1kUbRB7Y2c

Ich schätze sonst die Tests von Stephan Wiesner sehr. Was er sich bei diesem Video überlegt hat weiss ich allerdings nicht. Inzwischen ist er übrigens ein grosser Fan des 55mm Zeiss geworden. Das SEL50f1.8 hat an der A7II nichts zu suchen. Es gibt ja inzwischen das günstige FE 50 das sicher eine gute und deutlich günstigere Alternative zum 55er ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob FE 50 oder FE 55 und derlei halte ich eher für Detailfragen.

 

Die Frage ist was du grundsätzlich objektivseitig möchtest. Brennweitenabdeckung, ungefähre Lichtstärke, Zoom, Festbrennweite, Abmessungen/Gewicht, AF oder auch manuell, &c. und all dies individuell für den gesamten Objektivpark. Eine mitunter durchaus schwierige Frage.

 

Die schlussendlich zufriedenstellende Ausrüstung ist nicht der wirklich teure Teil, sondern der Weg dorthin. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugle im Moment mit dem Sigma Art 50-100/1.8 und zwar sogar auf das Kleinbild bezogen. Das Objektiv ist APS-C und von daher an einer Alpha 6xxx sicher der Hammer, aber es soll zu 95% über alle Brennweiten den KB Sensor der A7 ausleuchten. Aber natürlich ist es ein ziemlicher Klopper, dafür aber mind. 3 Primes in einem. Die BQ soll auch sehr, sehr gut sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank... ich denke den werde ich haben.

Hoffe nur die A7 II wird den auch mit mir haben. [emoji4]

Als "erweiterter Anfänger" bin ich eigtl nicht wirklich die Zielgruppe dieser tollen Kamera.

Herzlichen Glückwunsch, die a7II wird den Spaß sicher auch mit Dir haben. Hierbei kommt es weniger auf Dein Können an. Entscheidend ist vielmehr, ob Dir die Kamera und das fotografieren Spaß machen und Du Dich deswegen damit gerne auseinandersetzt, dann entwickelt man sich ganz von alleine weiter. 

 

Ich stand vor 7 Monaten vor der selben Entscheidung wie Du. Ich hatte sehr lange Zeit mit der a6000 fotografiert, die klasse ist und mir wirklich Spaß machte. Als dann die a6300 mit dem doppelten Preis zur a6000 angekündigt wurde, habe ich mich dann auch als "erweiterter Anfänger" doch lieber für die a7II entschieden. Ich habe die Entscheidung bis heute nicht bereut, weil die a7II eine tolle Kamera ist und die Möglichkeiten im Vergleich zur a6000 nochmal erweitert hat. 

 

Benutze die a7II jetzt mit dem 25er Batis; 85er Batis und dem 55f18. Es folgt irgendwann noch ein 135er, dann habe ich alles, was ich brauche. Der Preis beim Umstieg schmerzt ein bisschen, weil man alle Objektive neu anschaffen muss. Wenn man aber alle Objektive zusammen hat, kauft man nur noch alle paar Jahre mal ein neues Gehäuse und die Kosten halten sich doch in Grenzen.

 

Viel Spaß beim ausprobieren,

 

Stefan 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super zu hören... vielen Dank Stefan.

Deine Optiken sind natürlich auch vom allerfeinsten.

Da ich das Kit schon habe werde ich als erstes wohl beim 50mm zuschlagen. Bin mir allerdings noch nicht sicher ob ich beim sehr günstigen Preis des anscheinend sehr guten 50er 1.8 von Sony wirklich den Aufpreis zum 55er Zeiss zahlen möchte.

 

Nach dem 50mm wirds wohl an Weitwinkel gehen. Da wäre das 1635z mein Traum... wobei das für Sternfotografie wohl nicht lichtstark genug ist

bearbeitet von Padde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom 1635 habe ich fast nur positives gehört, ist bestimmt eine tolle Linse. 

Bei Sony ist die Auswahl für native Kleinbildlinsen schon deutlich größer als bei aps-c. Das war für mich ein weiterer Grund, der mich zum Umstieg bewegte. Alleine im Bereich 50/55mm gibt es inzwischen eine beachtliche Auswahl.  

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

 

Hättet ihr noch ne Empfehlung bzgl eines Makroobjektivs?

Ist auch ein Feld das mich sehr interessiert.

 

Zudem wollte ich mal wissen welche Erfahrungen ihr mit dem Adaptieren von Fremdglas gemacht habt. Welche Adapter sind denn zu empfehlen? Ist der Sigma Adapter mit dem Metabones vergleichbar was den AF angeht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...