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Supersync: Olympus + Studioblitz


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Hallo zusammen,

 

ich suche eine Lösung, um möglichst günstig mit schnelleren Verschlusszeiten als 1/250 zu blitzen und so auch im Studio mit Offblende zu fotografieren.

 

Gleichzeitig habe ich ein paar Studioblitze: Walimex Pro 400Ws. Und ich denke doch, diese China-Böller zeichnen sich durch eine lange Abrenndauer aus ;)

 

Somit ist das Ziel, die Abbrenndauer des Blitzes so zu nutzen, dass es innerhalb der Belichtungszeit als Dauerlicht fungiert, um mit höheren Verschlusszeiten zu fotografieren. 

 

Dafür muss der Blitz aber so synchronisiert sein, dass er früh genug auslöst, damit die typischen schwarzen Balken nicht auftreten.

 

Die Lösung dafür heißt zumeist: YONGNUO YN622.

http://blog.krolop-gerst.com/technik/technik-yongnuo-yn622-ttl-supersync-teil-1/

 

Soweit ich sehe, braucht man jedoch das TTL-Signal - und das funktioniert mit Olympus nicht. 

Also wäre mein Plan, ein Cactus System (V6) I (?) dazwischenzuschalten, welcher einen TTL-Passthrough erlaubt.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand so ein Setup schon mal ausprobiert?

Bekommt man Supersync mit Olympus hin?

 

 

 

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ich suche eine Lösung, um möglichst günstig mit schnelleren Verschlusszeiten als 1/250 zu blitzen und so auch im Studio mit Offblende zu fotografieren.

Ist das Studio so hell beleuchtet, dass du kürzere Verschlusszeiten brauchst? Tönt für mich irgendwie unsinnig.

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Anwendungsfall: Ich möchte die Studioblitze Outdoor benutzen, um das Model zu beleuchten. Gleichzeitig brauche ich eine kurze Verschlusszeit, weil ich die Tropfen der Wasserfontäne im Hintergrund sichtbar machen möchte. Diese wird vor allem durch das Umgebungslicht beleuchtet, weswegen der Blitz diese nicht einzufrieren vermag. Mit einem Graufilter kann ich das nicht erreichen, sondern nur mit Supersync und kurzer Verschlusszeit ...  :P 

OK, das ist jetzt konstruiert - letztendlich ist die Frage jetzt auch ob schon mal jemand Supersync mit Olympus zum laufen gebracht hat. Ob es sinvoll ist, ist wieder ein anderes Thema 

bearbeitet von roxy
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bei sowas nimmt man doch ein paar große reflektoren, z.b. sunbouncer, um das model auszuleuchten, und gut ist, manchen selbst die vollprofis so...

 

aber wenn du unbedingt supersync willst dann kannst du das prinzipiell mit jeder cam die einen fernsteuereingang hat

nimm einen raspi, nutze einen ausgang (ggf. über ein relaismodul) zum anstarten des cam auslösers und nach einer programmierbaren verzögerungszeit einen zweiten ausgang zum abfeuern der blitze

 

unabhängig von der frage, ob das sinnvoll ist oder nicht, hast du dann in jedem fall etwas gelernt, und durch deine konstruktion bist du außerdem ein mitglied der makerszene geworden :)

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Anwendungsfall: Ich möchte die Studioblitze Outdoor benutzen, um das Model zu beleuchten. Gleichzeitig brauche ich eine kurze Verschlusszeit, weil ich die Tropfen der Wasserfontäne im Hintergrund sichtbar machen möchte. Diese wird vor allem durch das Umgebungslicht beleuchtet, weswegen der Blitz diese nicht einzufrieren vermag. Mit einem Graufilter kann ich das nicht erreichen, sondern nur mit Supersync und kurzer Verschlusszeit ...  :P 

 

 

 

Einen Punkt, weil das Beispiel kreativ und trotzdem denkbar ist :)

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Ein Blick in diesen Thread könnte helfen:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114575-high-speed-sync-mit-der-omd-und-einer-mobielen-studioblitzanlage/

 

Kurze Zusammenfassung: Olympuskamera mit FP-fähigem Blitz in FP-Modus bringen, Blitz dann abnehmen. Die Kamera bleibt bis zum Ausschalten (oder Aufstecken eines nichtFP-Blitzes) im FP-Modus. Wenn die Abbrenndauer des Studioblitzes lang und gleichmäßig genug ist (400Ws scheint sicher zu sein) gehen alle Zeiten bis zur 8000tel.

bearbeitet von grapher
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