Jump to content

Scharfes Objetkiv für 4K Aufnahmen gesucht (Sony Alpha6300)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich bin eine blutiger Anfänger was Kameras und Zubehör angeht und deswegen bitte ich euch, um euren Rat.

 

Situation: Ich habe mir vorgenommen, die Fotografie & Videografie zu meinem Hobby zu machen. Zur Zeit schaue ich enorm viele Vlogs und nach unserem diesjährigen Urlaub mit meinen Freunden, haben wir selbst ein kleines Video aus dem Material zusammen geschnitten. Dies bestand großteils aber nur aus Handyaufnahmen und die Qualität ist... naja... alles andere als befriedigend für uns. Demnach schaue ich mich derzeit nach einer Kamera um. Folglich sollte sie vorwiegend für Videoaufnahmen (4K) dienen, aber ab und an auch mal ein Foto sollte drin sein.

 

Derzeitiger Standpunkt: Nach dem ich nun einige Seiten, Videos und ein paar Kameras in der Hand hatte, habe ich mich dann für die Sony Alpha 6300 entschieden (eventuell auch die 6500. Allerdings nur wegen dem Bildstabilisator und da bin ich mir nicht sonderlich sicher, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist). 

Nun habe ich allerdings so ziemlich den Überblick über die Objektive verloren. Gesucht wird ein Objektiv, welches ich zum filmen im "Vlog-Stil" nutzen kann. Da wir Jungspunde natürlich lange wach sind, suche ich ebenfalls ein Objektiv, was mit schlechten Lichtverhältnissen gut klar kommt. Möglichst sollte es ein Sony-Objektiv sein mit Bildstabilisator und welches den Autofokus nicht gerade langsamer macht (andere Objektive Sigma 18-35mm F1.8 scheinen dies ja zu machen?!). Allerdings scheint das Sigma-Objektiv eine wirklich beeindruckende Schärfe zu besitzen?!

 

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Ich habe mitderweile 300000 Lesezeichen von Objektiven in meinem Browser und weiß absolut nicht, ob die überhaupt für meine Zwecke taugen ---> absoluter Laie 

 

Folgende Fragen bestehen: 

1. Gibt es Objektive, die nicht selber Fokusieren? Oder Fokusiert jedes Objektiv beim Filmen automatisch (auch von anderen Herstellern)?

2. Wie wichtig bzw. gut ist der Bildstabilisator der 6500 beim Filmen? Oder reicht auch ein Bildstabilistor im Objektiv mit der 6300?

3. Passt jedes Objektiv mit "Sony-Bajonett" an die 6300/6500, oder muss ich nach dem "E-Mount" schauen?

 

Büdget/Bedingungen:

-bis 800€ +/- (Objektiv)

- Objektiv sollte eine gute schärfe besitzen

- ein wenig Bokeh sollte man hinbekommen 

- möglichst etwas kompakter, da vllt eine Steadycam zum einsatz kommt

 

Folgende Auswahl habe ich bis jetzt getroffen:

- Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM Sony Objektivbajonett

- Sony SEL1635Z Weitwinkel-Zoom-Objektiv

- Sony SEL1670Z Standard-Zoom-Objektiv (Sony Alpha 6300 Kit)

- Sony SELP1650 Standard-Zoom-Objektiv

 

Vielen lieben Dank für eure Mühe und Zeit.

 

MfG Socron

bearbeitet von Socron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das SELP18105 würde ich mir anschauen.

 

 

Das SEL1635Z ist Mumpitz an einer APS-C Kamera. Das ist ein Vollformat Weitwinkelzoom.

 

800 Euro ist das Budget nur für das Objektiv nehme ich an?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo octane,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich habe meinen Beitrag noch ein wenig bearbeitet. Aber du hast schneller geantwortet, als ich ihn bearbeiten konnte :D

 

Ja die 800€ sind nur für das Objektiv/ die Objektive.

 

Dann kann ich das 1635Z ja schon mal aus meiner Liste löschen =)

bearbeitet von Socron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3. Passt jedes Objektiv mit "Sony-Bajonett" an die 6300/6500, oder muss ich nach dem "E-Mount" schauen?

Es passt nur E-Mount. A-Mount passt nicht und mit "Sony Bajonett" ist meistens A-Mount gemeint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo nichts ist kann nichts verloren gehen. A-Mount Objektive haben grundsätzlich keinen Objektivstabi. Ausnahme sind nur einige Sigma Objektive.

 

Bei guten Canon EF - Sony E-Mount Adaptern geht die Objektivstabilisierung nicht verloren (sofern vorhanden).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein bis jetzt geplantes Objektiv deckt einen netten Brennweitenbereich ab.....behalte vorerst deine übrige Kohle und mit der zeit wenn den Umgang etwas gelernt hast wirst dann selbst merken was dir im speziellen noch fehlt...noch gerne hättest, halt jenachdem was für Objekte du wie , wann bevorzugst abzulichten.....

 

ein "selP" Objektiv hat einfach ein (spez.) Motorzoom und ist darum prädistiniert für video....wenn Motorzoome nicht zum knipsen taugen würden hätten sämtliche Kompaktkams keine Daseinsberechtigung um Fotos zu machen...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Da es doch ein wenig unter meinem max. Budget liegt, hätte ich noch rund 400€ für eine Foto-Objektiv. Welches wäre denn da empfehlenswert?

Hi,

 

Wenn Du einfach ein gutes Objektiv für das Geld lesen willst, nenne ich Dir einfach mal das SEL35f18. Dieser Brennweitenbereich liegt mir am Besten für beispielsweise das Fotografieren von Menschen in Innenräumen. Das Teil hat einen Stabi und eine gute Anfangsblende. Sonst ist das SEL50F18 noch ein gutes Portrait Objektiv. Die Sigmas 19/30&60 sollen auch Top sein. Diese sind günstiger, ohne Stabi und es werden nicht alle Fokus Punkte unterstützt. Das neue Sigma mit der 1.4er Blende unterstützt alle AF Funktionen, meine ich.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Sigma mit der 1.4er Blende unterstützt alle AF Funktionen, meine ich.

Und es ist sauscharf bei f1.4 und hat ein geiles Bokeh. Aber eben keinen Stabi und angeblich ein Fokusproblem bei f1.7 - 2.0. Beides ist mir bis jetz aber nicht negativ aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow vielen lieben  Dank für den ganzen Input =)

 

Damit werde ich erst einmal das SELP18105G kaufen und dann mal schauen. Vielleicht reicht mir das Objektiv ja schon für das ein oder andere Foto =) 

Ebenfalls werde ich mir das SEL50F18 vormerken. Letztendlich möchte ich nur ein Paar Fotos von der Umgebung machen und vllt hier und da ein Gruppenfoto. 

 

Wie ich schon sagte, ist dies mein erstes Kameraequipment. Dennoch möchte ich das vermutlich passende Hobby für mich, nicht an der Falschen Hardware scheitern lassen.

 

Auf jeden Fall einen riesen Dank an euch und ich bin natürlich noch weiterhin offen für weitere Vorschläge. Gern auch etwas teurere "bessere" Objektive (vermutlich kann man das so gar nicht verallgemeinern). :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls werde ich mir das SEL50F18 vormerken. Letztendlich möchte ich nur ein Paar Fotos von der Umgebung machen und vllt hier und da ein Gruppenfoto.

Dafür ist ein 50er eher das komplett falsche Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

kauf Dir dies oder das, für 500.- Euro oder lieber das andere, das noch mehr kostet ...

 

Sorry, aber wenn er keine Ahnung hat, sollte er nicht erstmal einen Haufen Geld rausblasen, sondern mit dem Kitobjektiv üben, bis er weiss, was er tut .... danach weiss er auch, was er will und muss nicht über 100 Objektive nachdenken, sondern maximal über 3.

 

Für 4K braucht man auch keine besonderen Anforderungen, das ist eine eher mikrige Auflösung, die jedes Objektiv locker schafft, das ein vorzeigbares 24MP Bild machen kann.

 

Für VLOGs bin ich mir auch nicht sicher, ob man da nicht mit einer manuellen Festbrennweite auskommt, denn man sitzt ja normalerweise vor der Kamera und will nicht, dass diese hin- und herfokussiert.

(wobei ich ja nicht weiss, was der TE eigentlich genau machen will :) .. )

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn ein gutes Kompaktes, womit man die Landschaft einfangen kann?

Wüsste nicht wieso man das mit dem 18-105 nicht machen könnte.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...