Jump to content

Hilfe! Sony Nex-5N - Kamerafehler nach JEDEM auslösen!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich hab schon länger eine Sony Nex-5N. Seit ca. 2 Jahren, löst das erste Foto das ich mit der Kamera mache, immer einen Kamerafehler aus. Dann steht einfach nur "Kamerafehler" im Display, sonst nichts. Indem man die Kamera an- und ausschaltet kann der Fehler behoben werden. Beim nächsten Foto funktioniert dann alles.

Der Fehler kam immer dann, wenn die Kamera länger ausgeschaltet oder im Standbye war. Wie lang genau die Kamera aus oder im Standbye sein musste damit der Fehler ausgelöst wurde, kann ich nicht genau sagen.

 

Ich habe den Fehler lange ignoriert, da die Garantie der Kamera abgelaufen ist und er durch Ein- und Ausschalten einfach behoben werden konnte. Dann hat mich der Fehler doch angefangen zu nerven und ich habe mal gegoogelt. Auf ein Paar Seiten wurde gesagt, ich solle die Kamera auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das halt leider nicht funktioniert.

 

Dann habe ich gelesen, dass der Fehler irgendetwas mit dem elektronischen vorderen Schlitzverschluss zu tun haben soll. Der war bis dahin angestellt, weshalb ich den einfach mal ausgestellt habe. Und siehe da der Fehler war verschwunden. Jedoch hielt die Freude nicht lange an. Ungefähr eine Woche und 500 Bilder später, war der Fehler wieder da. Diesmal sowohl bei ein- als auch bei ausgeschaltetem vorderem Schlitzverschluss. Es wurde dann aber noch schlimmer. Nach ein paar Tagen, konnte der Fehler dann auch nicht mehr durch ein- und ausschalten der Kamera behoben werden.
 

Da das geschossene Bild bei einem Kamerafehler nicht verloren geht, kann ich zwar noch Fotos machen, Spaß macht das aber nicht. Das ständige an- und ausschalten nervt total und Serienaufnahmen oder Bilder in verschiedenen Belichtungsstufen sind damit auch fast unmöglich.

 

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte? Einschicken kommt wie gesagt ohne Garantie nicht wirklich in Frage. Ich vermute mal, das steht in keinem Verhältnis zum Restwert der Kamera.

 

Ach ja, hier noch ein paar Daten:

Die Version der Kamera ist 1.02 und vom Objektiv/Bajonettanschluss Ver. 01.
Als SD Karte nutze ich mehrere SanDisk Ultra MikroSD HC Class 10 mit 16GB.

Der Verschluss hat knapp 35.000 Auslösungen hinter sich.

 

 

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Sam

bearbeitet von SaMILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam!

 

Das selbe ist mir mit meiner NEX-5R passiert und die liegt nun im Schrank. Da ich noch eine NEX-7 habe, nutze ich die 5R eben nicht mehr. Eine Lösung hab ich leider auch nicht finden können. Mein shutter hatte bei ca 10.000 (elektronisch) mit dem Fehler angefangen und ca 1.000 später machte es das selbe auch nur mit dem mechanischen und wurde somit unbrauchbar, also wie deine.

 

Sehr ärgerlich. Hätte ich nicht auch noch die NEX-7... dann hätte ich das System komplett gewechselt.

 

Lieben Gruß, Janni

bearbeitet von tex-nex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Das ist zwar ärgerlich, was Sam passiert ist und es tut mir auch ein bißchen leid, aber ...

 

... ich verstehe nicht, wie einem der Fehler auffällt, man 2 Jahre !!! nicht reagiert und sich dann wundert, daß die Cam sich endgültig verabschiedet.

 

Grüße aus Hamburg

IFA

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat er doch geschrieben. die garantie war abgelaufen. es machte schlichtweg keinen sinn, dem fehler weiter auf den grund zu gehen.

ich ignoriere meinen fehler auch weg. sollte sich die kamera dann irgendwann komplett verabschieden, dann ist es halt so und es gäbe von ebay irgendein gebrauchtmodell als ersatz, bis die 6500 leistbar ist :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SaMile,

 

Ich fürchte, die Lebenszeit Deiner Kamera ist abgelaufen. Das kann man zwar als ärgerlich betrachten - aber das hilft auch nicht viel. Sechs Jahre sind bei Digicams eine Menge Zeit, und die Dinger, gerade die Verschlüsse, altern auch, wenn das Gerät in der Schublade liegt. (Umweltschmutz, Feinstaub usw.) Wenn Du Objektive hast, mit denen Du gut zurecht kommst, empfehle ich, sich nach einer A6000 umzusehen, die im Moment recht günstig zu bekommen ist. Die ist jünger, technisch fortgeschrittener und wohl auch robuster als die NEXen.

 

Wenn Du Dich vom Objektiv her nicht gebunden siehst: Neues Spiel, neues Glück ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meiner NEX-6 kommt die Fehlermeldung ebenalls nach fast jedem Bild und ich habe nichtmal die hälfte deiner Auslösungen erreicht! Mit Vord. Schlitzverschluss AUS nutze ich die Cam aber weiterhin.

Anscheinend nicht mehr lange, hab mich wohl zu früh gefreut.

Trotzdem Danke für deinen Bericht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, einfach den Kopf in den Sand stecken und "rummeckern" würde ich nicht.

Von den betroffenen Kollegen war wohl scheinbar keiner mal beim Service gewesen!

Und so ist das alles nur Spekulation, die ich persönlich fachlich absichern würde.

Das wären mir sogar bei meiner schönen NEX-5n ein paar Euro für die fachmännische Beurteilung wert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Bei der Kamera ist entweder der Verschluss (Shutter unit) und/oder die Mb Charge Unit defekt.

Die Mb Charge Unit spannt den Verschluss. Sollte dies nicht innerhalb einer vordefinierten Zeit passieren, wird der Verschluss erneut gespannt und diese Fehlermeldung ausgegeben. Wenn die Kamera längere Zeit abgeschaltet liegt geht das Spannen des Verschlusses vermutlich schwerer (altes Fett, abgenützte Mechanik) und daher stimmt diese Zeit nicht mehr. Kann aber auch am Verschluss liegen, dass sich dieser schwerer spannen lässt.Bei meiner Nex 5R habe ich gesehen, dass auch das Design des Verschlusses geändert wurde. Der alte Verschluss ließ sich schwerer spannen als der neue. Als Ersatzteil hat bei meiner 5R die MB Charge Unit ca. 60 Euro und der Verschluss ca. 50 Euro gekostet.

Beim selbst-austauschen beachten, dass der neue Verschluss justiert werden sollte, sonst stimmen die schnellen Verschlusszeiten nicht und Fotos mit 1/4000 sind entweder über- oder unterbelichtet.

 

Liebe Grüße

Charly2000

bearbeitet von Charly2000
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...