Jump to content

Lumix G81 für (Privat)Hundefotografie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
seit zwei Wochen wühle ich mich durch diversere Testberichte, weiß aber immer noch nicht ob es wirklich die richtige Kamera für mich ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ursprünglich hatte ich eine Kompaktkamera geplant und mich fast schon für die Lumix L15 entschieden, weil sie klein und leicht ist und man sie quasi in die Manteltasche stecken kann. Bei meinen  "Ansprüchen" reicht dann aber wohl die Bildqualität nicht aus und ich muss auf das "Manteltaschenformat" verzichten.

Ich habe mich vorerst für die Lumix G81 entschieden aus nachfolgenden Gründen:

  • Lautloses Fotografieren (Eigentlich ist die Kamera für meinen Privathund, aber ich fotografiere auch Tierheimhunde die unter Stress stehen. Viele reagieren daher nicht gut auf das "klicken" beim auslösen. Was dann natürlich zu einem Stressgesicht beim Hund führt. Daher ist das ein sehr wichtiger Punkt für mich.)
  • Display in alle möglichen Richtungen schwenkbar (Ist für mich wichtig, damit ich auch wirklich aus allen möglichen Positionen heraus fotografieren kann. Und natürlich für "Selfies mit meinem Hund)
  • Staub- und Spriztwasserschutz, sowie robustes Gehäuse (Ich zeige den Hunden im Tierheim gerne vorher die Kamera, damit sie die scheu davor verlieren. Da landet dann schon die ein oder andere Pfote auf der Kamera oder auch eine nasse Schnauze. Bei Nieselregen muss natürlich auch fotografier werden.)
  • Post Focus / Focus Stacking Funktion (Man sagt mir nach, dass ich ein sehr gutes Auge für Details und Bildausschnitte, bzw. für "Momentwahl" habe, aber ich bin technisch leider nicht so versiert mit Kameras. Daher muss die Kamera leider einiges für mich übernehmen.)
  • 4K Foto/Video (Möchte natürlich schöne Fotos und auch Videos. Die Priorität liegt allerdings auf der Fotografie. Die Videos sind eher für meinen Privathund um Trainingsbeispiele oder ähnliches aufzunehmen.)
  • Dualer Bildstabilisator (Ich schleppe zum Gassi gehen eher selten ein Stativ mit und bei den Tierheimhunden ist das auch eher kontraproduktiv.)

Weitere Kriterien sind für mich:

  • Kamera sollte nicht so schwer und sperrig sein, sodass ich sie auch auf längere Gassirunden mitnehmen kann. (U. a. entschied ich mich auch deswegen für eine Systemkamera statt einer Spiegelreflex.)
  • Sie sollte auch "gute" Fotos machen bei schlechteren Lichtverhältnissen. Also in Innenräumen und bei beginnender Dämmerung. Optimal wäre es natürlich wenn sie auch im Dunkeln gute Foto's machen würde. Aber das wäre wohl zu viel verlangt. :-)
  • Die Bildqualität sollte natürlich auch gut sein. ;-) Meine Fotos verwende ich für das Internet und für ganz normale Privatfotos die man sich an die Wand hängt. Optimal wäre es natürlich wenn die Qualität so gut wäre, dass man sie zumindest in A3 Format drucken lassen kann und trotzdem noch sehr schön sind.

Glaubt ihr, dass es die richtige Kamera für mich ist?

Falls ja wäre da noch die Frage nach dem Zoom-Objektiv. Welches (lichtstarke) würdet ihr mir dazu empfehlen? 

Budget für Kamera inklusive Objektiv liegt bei 1.500 EUR. Das ist jedoch dann wirklich die absolute Schmerzgrenze.

Vielen Dank für eure Antworten!

LG

bearbeitet von Krawutzi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Grundsätzlich schätze ich mal dass die G81 für dein Vorhaben sicher geeignet ist. Ich kenne die Kamera allerdings nicht. Sie ist auch ganz neu. Aber du hast wie die meisten Einsteiger etwas unrealistische Erwartungen oder falsche Vorstellungen.

 

  • 4K Foto/Video (Möchte natürlich schöne Fotos und auch Videos. Die Priorität liegt allerdings auf der Fotografie. Die Videos sind eher für meinen Privathund um Trainingsbeispiele oder ähnliches aufzunehmen.)

Und dafür brauchst du 4k Videos?

 

Dualer Bildstabilisator (Ich schleppe zum Gassi gehen eher selten ein Stativ mit und bei den Tierheimhunden ist das auch eher kontraproduktiv.)

Hunde bewegen sich ja meistens. Da nützt dir ein superduper Bildstabi wie auch bei Personenaufnahmen herzlich wenig. Die Verschlusszeit muss trotzdem kurz sein. Möglichst 1/60s. Besser kürzer.

 

 

  • Sie sollte auch "gute" Fotos machen bei schlechteren Lichtverhältnissen. Also in Innenräumen und bei beginnender Dämmerung. Optimal wäre es natürlich wenn sie auch im Dunkeln gute Foto's machen würde. Aber das wäre wohl zu viel verlangt. :-)

 

Im dunkeln kannst du vergessen. Ausser du benutzt ein Stativ oder ein Blitzgerät. Bei schlechteren Lichtverhältnissen ist mit lichtstarken Objektiven sicher einiges möglich.

 

Falls ja wäre da noch die Frage nach dem Zoom-Objektiv. Welches (lichtstarke) würdet ihr mir dazu empfehlen?

Von Panasonic gibt es das Lumix 2.8/12-35 und das 2.8/35-100. Vermutlich wirst du beide brauchen. Damit kommt das nächste Problem:

 

Budget für Kamera inklusive Objektiv liegt bei 1.500 EUR. Das ist jedoch dann wirklich die absolute Schmerzgrenze.

Das reicht dafür nicht mal annähernd. Lichtstarke Zooms kosten bei jedem System relativ viel Geld. Günstiger und lichtstärker sind Festbrennweiten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Octane,
das ich unrealistische Vorstellungen habe hatte ich befürchtet. Ich schau vermutlich zu viele Science Fiction Serien. ;-)
 

Und dafür brauchst du 4k Videos?

Nein, 4K für Videos brauche ich nicht zwangsläufig. Aber es ist ein schönes Gimmik, wenn man es auf Youtube stellt. Die Priorität liegt bei den Foto's. Bisher habe ich immer mit dem Handy gefilmt. Ist natürlich keine so tolle Qualität, aber man erkennt den Hund darauf.

 

Hunde bewegen sich ja meistens. Da nützt dir ein superduper Bildstabi wie auch bei Personenaufnahmen herzlich wenig. Die Verschlusszeit muss trotzdem kurz sein. Möglichst 1/60s. Besser kürzer.

 

 

Stimmt natürlich. Das heißt diese Bildstabilisatoren sind unnötig?

 

Von Panasonic gibt es das Lumix 2.8/12-35 und das 2.8/35-100. Vermutlich wirst du beide brauchen. Damit kommt das nächste Problem: / Das reicht dafür nicht mal annähernd. Lichtstarke Zooms kosten bei jedem System relativ viel Geld. Günstiger und lichtstärker sind Festbrennweiten. 

 

 

 

Ich habe schon raus gefunden (zumindest laut einem Hundefotografiebuch), dass bei der Hundefotografie ein Brennweitenbereich von 50 - 200 mm optimal ist. Maximale Offenblende f/4, optimaler wäre jedoch wohl f/2.8, wie du schon geschrieben hast. Das die lichtstarken sehr teuer sind, habe ich leider schon gesehen. Ich hatte jedoch gehofft, dass die Spezies hier ein Objektiv wüssten, dass in das Budget von knapp 600 EUR nur für das Objektiv, reinpasst. 

Bei Festbrennweiten kann man, nehme ich zumindest an, nicht ein wenig näher ranzoomen oder wieder weiter weg? Dann hat man nur diesen "fixierten" Bildausschnitt, oder?

 

bearbeitet von Krawutzi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, 4K für Videos brauche ich nicht zwangsläufig. Aber es ist ein schönes Gimmik, wenn man es auf Youtube stellt. Die Priorität liegt bei den Foto's.

4k bieten alle neueren Systemkameras. Für die Nachbearbeitung wirst du aber einen sehr leistungsfähigen PC brauchen.

 

 

Stimmt natürlich. Das heißt diese Bildstabilisatoren sind unnötig?

Unnötig nicht aber meiner Meinung nach deutlich überbewertet. Diese Stabis nützen nur etwas bei unbewegten Objekten. Aber egal. Die aktuellen Systemkameras bieten eigentlch alle einen Stabi. Entweder in Form des integrierten "IBIS" oder im Objektiv. Oder beides wie bei Panasonic. Auf dem Stativ sollte man ihn allerdings ausschalten.

 

 

Ich habe schon raus gefunden (zumindest laut einem Hundefotografiebuch), dass bei der Hundefotografie ein Brennweitenbereich von 50 - 200 mm optimal ist.

Ja auf Kleinbild bezogen. Das 35-100 wäre also ein 70-200. Passt also gut. Das ist eigentlich ein "Must have" Brennweitenbereich.

 

Maximale Offenblende f/4, optimaler wäre jedoch wohl f/2.8, wie du schon geschrieben hast. Das die lichtstarken sehr teuer sind, habe ich leider schon gesehen. Ich hatte jedoch gehofft, dass die Spezies hier ein Objektiv wüssten, dass in das Budget von knapp 600 EUR nur für das Objektiv, reinpasst.

Günstig und lichtstark schliesst sich bei Zooms automatisch aus.

 

Bei Festbrennweiten kann man, nehme ich zumindest an, nicht ein wenig näher ranzoomen oder wieder weiter weg? Dann hat man nur diesen "fixierten" Bildausschnitt, oder?

Richtig. Aber dort kannst du auch Objektive mit f1.8, 1.4 oder 1.2 kaufen. Das ist bei Zooms meist nicht möglich. Nur wenige Zooms bieten f1.8 oder f2.0 (unter anderem von Sigma). Bei Zooms gilt f2.8 schon als lichtstark.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen! Ich werde wohl erst einmal das Lumix 2.8/35-100 Objektiv kaufen. Dann muss ich wohl noch ein bissi bei meinem Mann betteln gehen, dass mein verfrühtes Weihnachtsgeschenk knapp 300 EUR mehr kosten darf. Und dann heißt es sparen für andere Objektive. 

Eine Frage hätte ich Noob auch noch. Wofür steht die Bezeichnung 35-100. Ich Dussel dachte bisher immer das wäre die Brennweite. 

Gibt es zufällig im Internet irgendwo eine Website wo Beispielfotos sind, die immer vom selben Ausgangspunkt fotografiert wurden, aber verschiedene Brennweiten benutzt wurden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl erst einmal das Lumix 2.8/35-100 Objektiv kaufen.

Nimm auch das (lichtschwache) Kitzoom sonst fehlt dir der Weitwinkel und Normalbereich. Das 35-100 ist ein reines Telezoom.

 

Wofür steht die Bezeichnung 35-100. Ich Dussel dachte bisher immer das wäre die Brennweite.

Ja du dachtest auch völlig richtig. Aber da im Netz meistens von Brennweiten bezogen auf Kleinbild die Rede ist, die Lumix aber einen kleineren Sensor hat, musst die mit zwei multiplizieren damit es vergleichbar wird (Cropfaktor 2).

 

 

Gibt es zufällig im Internet irgendwo eine Website wo Beispielfotos sind, die immer vom selben Ausgangspunkt fotografiert wurden, aber verschiedene Brennweiten benutzt wurden?

Ja gibt es: http://www.sigma-imaging-uk.com/focal-length-simulator

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kommt gebrauchtes Equipment auch in Frage ?

 

Dann wäre eventuell diese Kombination ...

 

Olympus OMD E-M1 mit dem Olympus FT Zuiko 50-200/2.8-3.5 SWD in deinem Budget. Um die Links zu sehen mußt dich eventuell dort anmelden.

 

Den Adapter MMF-3 müßtest dann noch dazu kaufen.

 

Schönen 1.Advent

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm auch das (lichtschwache) Kitzoom sonst fehlt dir der Weitwinkel und Normalbereich. Das 35-100 ist ein reines Telezoom.

 

 

Ja du dachtest auch völlig richtig. Aber da im Netz meistens von Brennweiten bezogen auf Kleinbild die Rede ist, die Lumix aber einen kleineren Sensor hat, musst die mit zwei multiplizieren damit es vergleichbar wird (Cropfaktor 2).

 

Mach ich, das sind eh "nur" 100 EUR mehr. 

 

Danke für den Link und auch für die Erklärung. Ist das alles kompliziert. Da wünscht man sich man wäre irgendwann weiter in der Zukunft geboren und es gäbe schon mehr für so Noobs wie mich. Aber da besteht dann vermutlich das selbe Problem, wenn die "Hologramm-Fotografie" aktuell wird. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krawutzi,

 

schau Dir doch mal die Panasonic FZ 1000 an, gerade wenn Du bisher mit dem Handy fotografiert hast.

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ1000EG-Digitalkamera-UHD-Aufnahme-Bildstabilisierung/dp/B00L4BLL3Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1480265420&sr=8-1&keywords=fz1000

ca. EUR 640, kein Wechselobjektiv, bis 400 mm Brennweite (umgerechnet auf Kleinbild), schneller Autofokus, gute Bildqualität.

Die habe ich mir extra für die Hundefotografie gekauft.

Die Kamera erfüllt einige Deiner Kriterien nicht (zB nicht "wasserdicht", nicht ideal für Fotos bei wenig Licht), aber Du hast m.E. auch zwei wichtige Kriterien vergessen: den Autofokus und die Serienbildgeschwindigkeit. Hier kommt es aufs Tempo an, jedenfalls wenn Du rennende Hunde aufnehmen willst.

Ich weiß nicht, wie die G81 da ist, aber die FZ 1000 ist richtig schnell.

Der Brennweitenbereich ist größer als bei der 35-100 Variante (entspr. 70-200mm), Du musst nicht das Objektiv wechseln, wenn Du in den Normal- oder Weitwinkelbereich willst (was bei Hundeaufnahmen eh schwierig ist), sie ist billiger.

Ob die Fotos bei A3 im Ausdruck noch so gut aussehen wie bei dem G81-Sensor, weiß ich nicht (die FZ 1000 hat einen etwas kleineren 1-Zoll--Sensor).

Hier im Forum gibt es einen thread zur Kamera mit Fotos

https://www.systemkamera-forum.de/topic/108689-bridgekamera-fz1000-mitmachthread/

 

Das Nachfolgemodell (FZ 2000) kommt in Kürze, kostet aber das Doppelte.

Weiß nicht, ob Du das brauchst

 

Gruß

Atur

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krawutzki,

 

mein Tipp zum Einstieg:

G81 mit f/3.5-5.6 14-140

 

Das 14-140 ist lichtschwach, jedoch sehr schnell. Für die Hundefotografie sehr wichtig. Die G81 verfügt auch ūber einen großen internen Speicher, gegenüber z.B. einer FZ 1000.

 

Der PANA DFD Fokus passt gut für deine Aufgaben.

 

Zum weiteren Objektivausbau würde ich erstmal ein Gefühl für die Objektivlichtstärke und passender Brennweite entwickeln.

 

Video:

30P4K für langsame Bewegungen und Schwenks. 50/60P FHD für schnelle Bewegungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anbei ein dynamisches Hundefoto aufgenommen mit der GX8 mit dem P14-140II...

Auch wenn ich meißt das PL100-400 drauf habe, liefert das 14-140II mit EV aufgrund der Schnelligkeit meineserachtens gute Ergebnisse.
Viele lästern über die BQ des 14-140II, doch ich bin immer wieder überrascht was diese kleine, leichte Linse für tolle Fotos liefert.
Das Preis/Leistungsverhältnis, insbesondere als Kit-Linse, finde ich gut.

31294736415_70211e00f8_k.jpgSally by Rudi B., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlichen Dank an alle die geantwortet haben! Ich war vorhin die G81 kaufen mit dem Setobjektiv (12 -60). 

 

Atur, vielen Dank für den Hinweis. Du hast vollkommen recht, Autofokus und Serienbildgeschwindigkeit spielen dabei auch eine große Rolle. Bei der Auswahl selbst hatte ich das berücksichtigt. Laut diverser Testergebnisse erfüllt die G81 da meine Ansprüche. Die FZ2000 hatte ich auch im Auge. Mich aber letztendlich allerdings hauptsächlich dagegen entschieden, weil sie "genau soviel" kostet, wie die G81, aber doch einige Nachteile (für meine Ansprüche) hat im Vergleich. 

Vor vielen, vielen Jahren habe ich relativ viel mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert, aber für das schnell Foto "zwischendurch" dann doch seit längerem eine kleinere Kompaktkamera bzw. das Handy benutzt. Die Bilder sind halt nicht so schön damit und das hat mich immer sehr geärgert. Ich hab so tolle Fotos von meinem Hund, aber die Qualität ist miserabel. (Siehe Anhänge) Mit Bildausschnitten aus dem Originalbild kann man dann natürlich auch nicht arbeiten. :-(

Sardinien, das 14 - 140 Objektiv gab es leider hier bei mir in der Nähe nirgendwo als Setangebot. Hab aber eh überlegt ob ich mir das dann nicht von den Schwiegereltern zu Weihnachten schenken lasse, bis ich mir das 2.8, 35 - 100 leisten kann. Danke auch für den "Video-Tipp"

Auckland, ein sehr schönes Foto. Der Hund ist auch sehr herzig "getroffen". Erinnert mich an meine Hündin, nur das sie eine andere Fellfarbe hat. :-) 

Ich möchte allgemein auch noch etwas loswerden. Ich habe eine ähnliche Frage in der Fotocommunity (die kennt ihr vermutlich) gestellt und dort waren die Antworten von unfreundlich bis überheblich. Lediglich einer war freundlich. Das scheint hier anders zu sein. Also herzlichen Dank noch einmal das ihr euch die Zeit genommen habt mir so freundlich zu Antworten und zu helfen!

LG
Krawutzi (das ist der Name meines Hundes, naja eigentlich Loui Krawutzi, von Krawutzi Kaputzi. ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Krawutzi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auch beim testen der Kamera schon den ersten Schnappschuss verwendet. Das Foto wurde in der Wohnung (mit Blitz) gemacht. Lediglich der Hintergrund wurde von mir entfernt und die Augen "nachbelichtet" im Photoshop. Muss ja nicht jeder sehen wie chaotisch es bei uns aussieht. :P Ich bin happy mit der Kamera!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Krawutzi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...