Jump to content

Olympus 12-100 f4 Erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim O 12-100mm wirken *immer* beide IS gemeinsam. D.h. der IS-Schalter schaltet immer die gesamte Bildstabilisierung ein oder aus. Das ist ja im Grunde auch etwas, was viele Nutzer vermissen, den Knopf an der Kamera, mit dem man die Bildstabilisierung ausschalten kann.

 

Warum sollte man auch den Objektiv-Stabi nur ab- und zu mal dazuschalten wollen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 953
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Nur für Frühaufsteher  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MakroFan

Spinne am Morgen f 4.5 100 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hans i.G.

AF-C funktioniert mit dem Objektiv ziemlich gut. Aus einer Serie (14) im Pro Capture Mode fast alle scharf. Möve auf mich zu fliegend. -Jetzt ist die Gesamtdatenmenge tatsächlich pro Beitrag auf

Posted Images

Es geht nur entweder beides oder nix. Wenn du das 12-100er an eine Kamera schnallst, die den Dual-IS nicht unterstützt (wie z.B. die M10II) und den IS am Objektiv an lässt, ist der Stabilisator in der Kamera auch aus. Ich war da zu Beginn auch verwirrt bis man mir das hier erklärt hat. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

 

Beim O 12-100mm wirken *immer* beide IS gemeinsam. D.h. der IS-Schalter schaltet immer die gesamte Bildstabilisierung ein oder aus. Das ist ja im Grunde auch etwas, was viele Nutzer vermissen, den Knopf an der Kamera, mit dem man die Bildstabilisierung ausschalten kann.

 

Warum sollte man auch den Objektiv-Stabi nur ab- und zu mal dazuschalten wollen?

 

Zugegeben - mir fällt da gerade auch kein Fall ein (Strom sparen evtl.?) - ich finde es ja so auch nicht verkehrt - ich habe mich nur gewundert.

 

Es geht nur entweder beides oder nix. Wenn du das 12-100er an eine Kamera schnallst, die den Dual-IS nicht unterstützt (wie z.B. die M10II) und den IS am Objektiv an lässt, ist der Stabilisator in der Kamera auch aus. Ich war da zu Beginn auch verwirrt bis man mir das hier erklärt hat. :)

 

Wie ist das dann bei der M10II wenn der Schalter aus ist? Sind dann beide IS aus?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur entweder beides oder nix. Wenn du das 12-100er an eine Kamera schnallst, die den Dual-IS nicht unterstützt (wie z.B. die M10II) und den IS am Objektiv an lässt, ist der Stabilisator in der Kamera auch aus. Ich war da zu Beginn auch verwirrt bis man mir das hier erklärt hat. :)

so einfach ist das nicht. Ich habe ziemlich viel rumprobiert und kann berichten:

man kann den IS in der E-M10 II ausschalten, dann sieht man, dass absichtliche Wackler um die Optische Achse, also ein verdrehen der Kamera, nicht mehr korrigiert werden, egal, ob der IS des Objektivs an ist oder aus. Aber man sieht deutlich, wenn der Objektiv-interne IS angeschaltet ist, das Sucherbild wird ruhig!

Schaltet man den Objektiv-IS aus, aber den IBIS an, dann wird die Kamera weiter stabilisieren, aber nicht so gut, wie wenn man den Objektiv-IS dazuschaltet. Das kann man beispielsweise sehen, wenn man 100mm freihändig fotografiert mit einer Belichtungszeit von einer Sekunde (sitzend oder aufgestützt) und dann die Anzahl scharfer Bilder vergleicht. Sind beide Stabilisatoren an, wird die Rate scharfer Bilder eindeutig höher.  Außerdem kann man sein Ohr ans Objektiv halten und man kann außer dem Surren des IBIS auch hören, wenn man den Objektiv-IS dazuschaltet.

 

 

Probieren geht hier über studieren.

 

P.S.Wenn "thoms" weiter oben schreibt, dass die E-M 5 II beim manuellen Ausschalten des IS am Objektiv den IBIS mit ausschaltet, kann ich sagen, dass die E-M 10 II das nicht macht.

bearbeitet von dr.hasenbein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

[...]

 

P.S.Wenn "thoms" weiter oben schreibt, dass die E-M 5 II beim manuellen Ausschalten des IS am Objektiv den IBIS mit ausschaltet, kann ich sagen, dass die E-M 10 II das nicht macht.

 

Dann aber doch weil an der M10II das Objektiv und die Kamera nichts vom IS des jeweils anderen wissen (weil Sync-IS hier nicht supportet ist). Bedeuten würde das dann ja aber, daß man an der "Kleinen" den Objektiv-IS zum internen "dazuschalten" kann. Interessieren würde mich nun was das für Ergebnisse bringt - im Vergleich zum Sync-IS bei der 5er/1er und wo hier der Vorteil / Nachteil liegt bzw. was denn dann "Sync-IS" eigentlich _genau_ anders macht als obige Kombination.

 

Ich bin da nur neugierig und würde gerne verstehen wie das Zusammenspiel funktioniert. Wenn da jemand einen Link zu hat wäre ich dankbar.

 

Gruß und ein schönes Wochenende schonmal!

Thom

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das nicht so intensiv beforscht wie @dr.hasenbein.

 

Die ersten Bilder habe ich gleich als ich aus dem Laden kam mit der M10(II) gemacht, weil ich die gerade dabei hatte. Die Fotos waren bei 1/10 s alle mehr oder minder verwackelt. Mit abgeschaltetem IS am Objektiv war wieder alles wie gewohnt. An der M1(I) hat der dual-IS wie erwartet seine Power voll ausgespielt.

 

Mein (vermutlich zu schlichtes) Fazit: An der M1 lasse ich den IS des 12-100er an, an der M10 schalte ich ihn aus. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ältere Kameras unterstützen den Sync IS wohl nicht. Wenn das Anschalten beider Stabis zu einem schlechten Bildergebnis führt, wäre das ein Problem. Die E-M10II sollte eigentlich eine Funktion haben einzustellen, welcher Stabi bevorzugt ist jedenfalls gilt das für Objektive mit Panasonic OIS.

 

Mein Tipp: Einfach mal eine Mail an den Olympus Service schicken:

 

camera.support.de@olympus.eu oder consumer.service@olympus.de

 

Olympus antwortet i.d.R. innerhalb eines Werktages.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal! Zum Thema E-M 10 II: als ich mit dem Gedanken spielte, mir das neue Objektiv zu kaufen, habe ich mal nach den Firmware-Updates geschaut. Auf meiner Kamera, gleich bei Erscheinen gekauft, war noch 1.0 drauf. Bei den Updates war schon bei 1.1 zu lesen, dass nun auch Objektive mit Stabi unterstützt werden (das war wahrscheinlich beim Erscheinen des Updates erst das 300er von Olympus), inzwischen gibt es noch eine 1.2, die habe ich aufgespielt. Von Sync-IS ist nicht die Rede, aber es ist ganz klar, dass sich die beiden Stabis nicht stören sondern unterstützen. Von so sagenhaften Zeiten wie 5 Sekunden, die man mit den  Sync-IS-fähigen Kameras nach vereinzelten Berichten noch aus der Hand fotografieren kann, kann allerdings keine Rede sein. Ein paar Bilder habe ich auch mit 2 Sec. scharf, aber abgestützt würde ich Zeiten von um einer Sekunde recht gute Chancen geben.

Im Menü kann man ja eine Priorität einstellen für einen der Stabis, da habe ich allerdings keinen Unterschied feststellen können.

 

 

bearbeitet von dr.hasenbein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ältere Kameras unterstützen den Sync IS wohl nicht. Wenn das Anschalten beider Stabis zu einem schlechten Bildergebnis führt, wäre das ein Problem. Die E-M10II sollte eigentlich eine Funktion haben einzustellen, welcher Stabi bevorzugt ist jedenfalls gilt das für Objektive mit Panasonic OIS.

 

Mein Tipp: Einfach mal eine Mail an den Olympus Service schicken:

 

camera.support.de@olympus.eu oder consumer.service@olympus.de

 

Olympus antwortet i.d.R. innerhalb eines Werktages.

 

Genau das habe ich vor dem Kauf des Objektivs getan, weil ich wissen wollte ob die alte E-M1 unterstützt wird. Am 5. Dezember habe ich vom Support folgende Antwort erhalten: "Zum jetzigen Zeitpunkt arbeiten die E-M5 Mark II, E-M1 und E-M1 Mark II zusammen mit dem Bildstabilisator des Objektivs und ermöglichen Verbesserungen bis zu 6.5 Blendenstufen."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Im Menü kann man ja eine Priorität einstellen für einen der Stabis, da habe ich allerdings keinen Unterschied feststellen können.

 

Da geht es auch um die Objektive von Panasonic, die einen eigenen Stabi mitbringen und von der Kamera nicht erkannt werden.

Es wird bei dieser Einstellung also der Stabi des Objektivs oder der der Kamera ausgewählt.

Die stabilisierten Olympus-Objektive bleiben davon unberührt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich wollte es ja nicht glauben - aber der Stabi ist wirklich der Wahnsinn!

 

Zusammen mit einer E-M5 II bekomme ich Belichtungen zwischen 3s (ca. 80% brauchbar) und 5s (ca. 20% brauchbar) hin. 

Im Vergleich: Mit meiner E-M10 II mit 12-40 2.8 bekomme ich bei 1s schon nichts unverwackeltes zu Stande.

 

Abend entspannt zu Hause ist natürlich was anderes als draußen, unterwegs, bei Kälte. Bin gespannt, wie es sich Outdoor verhält :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entspannt zu Hause, und womöglich auch sitzend, da sind längere Zeiten möglich als draußen, stehend, mit Wind vielleicht. Olympus Techniker beschreiben es als besondere Herausforderung, die niederfrequenten Schwingungen des stehenden Körpers zu kompensieren. Händezittern hat höhere Frequenzen und ist leichter auszugleichen.

Aber in der Tat, auch an der nicht “sync-IS“-fähigen E-M 10 II bringt mich dieses Objektiv zum Staunen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Stehen war es natürlich schon. Wobei ich heute morgen, als ich das 12-100 F4 aufgeregt ausgepackt habe, solche Werte nicht erreicht habe.  ^^

Interessant fand ich jedoch insbesondere den Vergleich mit der E-M10 II 12-40 2.8.

Natürlich ist dieser nicht "fair", da die E-M5 II den besseren Stabi und Handgriff hat.
Aber was das "ruhig halten" und Kontrolle anbelangt, ist mehr Masse und Gewicht dann doch von Vorteil. 

Ich denke mit etwas Übung sollten 1s bis vlt. 2s konstant möglich sein, und damit eben insbesondere Nachtaufnahmen.

 

Frage mich gerade auch, ob man bei handgehaltenen HDR-Aufnahmen dem 12-40mm im Vorteil ist?

 

 

Edit: Mal aus Spaß: Im Sitzen mit Armen auf dem Tisch abgestützt, wird es auch bei 20s Belichtung gestochen scharf.
Mit dem 12-40mm 2.8, auch an der E-M5 II, ist es hingegen unbrauchbar verwackelt.

 

Aber in der Praxis heißt das: Leichtes Reisestativ + Wind + Langzeitbelichtung sollten mit dem 12-100er keine Probleme mehr bereiten :) 

bearbeitet von roxy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Runde der 12-100 Benutzer:

 

 

Wie schätzt ihr das Panasonic 2.8/35-100 im Vergleich zum Oly 12-100 im überlappenden Brennweitenbereich ein?

 

 

Ich habe schon ein Oly 12-40 (das hatte ich mal im Kit mit der E-M1 gekauft) und bin am überlegen, mir statt des 12-100 ein 2.8/35-100 als Ergänzung zu kaufen.

 

Da die Version II des 2.8/35-100 schon erhältlich ist, wird die erste Version gerade günstig abverkauft.

 

Ich scheue mich davor 1300 Euro auszugeben, wenn ich das 12-40 für 650  Euro mit dem 2.8 er Zoom ergänzen kann.

 

Klar hat das 12-100 an der E-M1 und E-M5 II einen sagenhaften Stabi, aber Lichtstärke 2.8 ist auch nicht zu verachten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach dem Kauf des 12-100 das Pana 35-100/2.8 verkauft. Grund: Ich habe mit dem 12-100 nun das perfekte Objektiv für Fototouren an meiner G81 und brauche nicht dauernd Objektivwechsel zwischen 12-35 und 35-100 zu betreiben.

 

Gebraucht gekauft habe ich mir zudem das Oly 12-40 (wegen Lichtstärke und Naheinstellgrenze). Dafür habe ich mich gerade auch vom Pana 12-35/2.8 getrennt.

 

Mit dem 12-100 bin ich sehr, sehr zufrieden. Einziges Manko: Das Spiel im Tubus ist zu groß bzw. wird langsam größer. Deshalb geht das Objektiv morgen zum Service. Hat ein anderer 12-100-Besitzer ähnliche Erfahrungen? Bei den genannten Pana-Zooms und auch beim Pana 100-400 ist/war das Spiel nahezu Null.

 

Gruß

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach dem Kauf des 12-100 das Pana 35-100/2.8 verkauft. Grund: Ich habe mit dem 12-100 nun das perfekte Objektiv für Fototouren an meiner G81 und brauche nicht dauernd Objektivwechsel zwischen 12-35 und 35-100 zu betreiben.

 

Gebraucht gekauft habe ich mir zudem das Oly 12-40 (wegen Lichtstärke und Naheinstellgrenze). Dafür habe ich mich gerade auch vom Pana 12-35/2.8 getrennt.

 

Mit dem 12-100 bin ich sehr, sehr zufrieden. Einziges Manko: Das Spiel im Tubus ist zu groß bzw. wird langsam größer. Deshalb geht das Objektiv morgen zum Service. Hat ein anderer 12-100-Besitzer ähnliche Erfahrungen? Bei den genannten Pana-Zooms und auch beim Pana 100-400 ist/war das Spiel nahezu Null.

 

Gruß

 

Andreas

Hallo Andreas, beim schütteln im eingefahrenen Zustand klappert meins hörbar.

Berichte doch bitte wenn es vom Service zurück ist.

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Runde der 12-100 Benutzer:

 

 

Wie schätzt ihr das Panasonic 2.8/35-100 im Vergleich zum Oly 12-100 im überlappenden Brennweitenbereich ein?

 

 

Ich habe schon ein Oly 12-40 (das hatte ich mal im Kit mit der E-M1 gekauft) und bin am überlegen, mir statt des 12-100 ein 2.8/35-100 als Ergänzung zu kaufen.

 

Da die Version II des 2.8/35-100 schon erhältlich ist, wird die erste Version gerade günstig abverkauft.

 

Ich scheue mich davor 1300 Euro auszugeben, wenn ich das 12-40 für 650 Euro mit dem 2.8 er Zoom ergänzen kann.

 

Klar hat das 12-100 an der E-M1 und E-M5 II einen sagenhaften Stabi, aber Lichtstärke 2.8 ist auch nicht zu verachten....

Das P 2.8/35-100mm hat in den kürzeren Brennweitenbereichen seine Schwäche (35-50mm). In diesen Bereichen ist das O 12-100mm etwas besser. Zwischen 50 und 70mm liegen beide dicht beieinander, ab 70mm ist das P 2.8/35-100mm an den Ecken und Rändern etwas besser. Beide Objektive sind aber durchgehend auf hohem Niveau.

 

Das 12-100mm interessant für diejenigen, die mit einem großen Brennweitenbereich nur ein Objektiv mitnehmen und weniger oft wechseln wollen. Da O 12-100mm spiel insgesamt in der Liga der 2.8er Zooms (ist sogar etwas besser als das P 2.8/12-35mm) und ist wenn überhaupt nur geringfügig schlechter. Es hebt sich von den preiswerteren Zooms und Superzooms sehr deutlich ab (Schärfe, Kontrast, Überstrahlung, Flare).

 

Alles bezieht sich natürlich nur auf die von mir verwendeten Exemplare.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe zu dem Objektiv ein paar Fragen - hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

1. Stabilisator: Das Objektiv soll alleine 5 Blenden schaffen, der Body meiner EM1 auch min. 3,5. Schafft die EM1 mit dem 12-100 die vorgestellten bis zu 6,5 Blenden oder ist diese der EM1 II vorbehalten? Ansonsten würde sich ja die Frage stellen, inwieweit Sync-IS bei der EM1 einen Mehrwert darstellt (oder ob es 'nur' die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die fünf Blenden in verschiedenen Situationen erreicht werden). Olympus war in der Vergangenheit nicht müde zu betonen, welche Vorteile der IBIS bringt. 

 

2. MF-Funktion: Das Objektiv hat die praktische MF-Schiebefunktion. Für welche Brennweit gilt denn der Punkt "unendlich"? Das wäre z.B. für Startrails (12mm) durchaus interessant oder auch in Gegenden, wo Berge soweit entfernt sind, dass man sie eben nicht mit der Taschenlampe anleuchten kann und Focus Peeking wenig hilft.  

 

3. Hat jemand das Objektiv schon mit einer Panasonic 4K-Kamera (G81, GX80) ausprobiert, die Focus Stacking kann bzw. ist dies überhaupt kompatibel? Focus Stacking mit der EM1 kann das 12-100 zumindest aktuell noch nicht (F4.X). Auch Panoramas könnte ich mir gut vorstellen, wenn es wirklich so scharf ist.

 

4. Konnte jemand den AF bei schnellbewegenden Objekten bereits testen?

 

Die Größe und das Gewicht finde ich leistungsbezogen gar nicht so wild. Ein 35-100 2.8 wäre für mich häufig eine 3-Objektiv-Lösung, da es oben und unten fehlt, da wäre entsprechend die Frage, ob ich es als Teleobjektiv überhaupt erst mitnehmen würde.

 

bearbeitet von Ex1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe zu dem Objektiv ein paar Fragen - hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

1. Stabilisator: Das Objektiv soll alleine 5 Blenden schaffen, der Body meiner EM1 auch min. 3,5. Schafft die EM1 mit dem 12-100 die vorgestellten bis zu 6,5 Blenden oder ist diese der EM1 II vorbehalten? Ansonsten würde sich ja die Frage stellen, inwieweit Sync-IS bei der EM1 einen Mehrwert darstellt (oder ob es 'nur' die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die fünf Blenden in verschiedenen Situationen erreicht werden). Olympus war in der Vergangenheit nicht müde zu betonen, welche Vorteile der IBIS bringt. 

 

2. MF-Funktion: Das Objektiv hat die praktische MF-Schiebefunktion. Für welche Brennweit gilt denn der Punkt "unendlich"? Das wäre z.B. für Startrails (12mm) durchaus interessant oder auch in Gegenden, wo Berge soweit entfernt sind, dass man sie eben nicht mit der Taschenlampe anleuchten kann und Focus Peeking wenig hilft.  

 

3. Hat jemand das Objektiv schon mit einer Panasonic 4K-Kamera (G81, GX80) ausprobiert, die Focus Stacking kann bzw. ist dies überhaupt kompatibel? Focus Stacking mit der EM1 kann das 12-100 zumindest aktuell noch nicht (F4.X). Auch Panoramas könnte ich mir gut vorstellen, wenn es wirklich so scharf ist.

 

4. Konnte jemand den AF bei schnellbewegenden Objekten bereits testen?

 

Die Größe und das Gewicht finde ich leistungsbezogen gar nicht so wild. Ein 35-100 2.8 wäre für mich häufig eine 3-Objektiv-Lösung, da es oben und unten fehlt, da wäre entsprechend die Frage, ob ich es als Teleobjektiv überhaupt erst mitnehmen würde.

Zu 2.

Die Skala und damit die Unendlichmarke gilt für alle Brennweiten. Ich habe das gerade einmal überprüft bei meinem Exemplar (manuell mit Fokuslupe auf entferntes Motiv eingestellt, Kamera: E-M 10 II), muss aber sagen, dass die Unendlich-Einstellung bei den verschiedenen Brennweiten ein klein wenig variiert. Bei 100mm muss ich etwa auf das rechte Oval des Symbols stellen, bei mittleren Brennweiten genau auf Mitte, und bei kurzen Brennweiten aufs linke Oval. Ob das jetzt eine nicht ganz genaue Justierung des Objektiv-Auflagemaßes ist oder die des Kamera-Bajonetts, kann ich nicht sagen. Zum Vergleich: 2 Canon Zooms (16-35 f/4 IS und 70-200 f/4 IS) stimmen bei allen Brennweiten exakt mit ihrer Skala an meiner 5D III, an meiner kleinen 100D ist aber ein ähnliches Verschieben der Skala zu beobachten, wie oben für Olympus beschrieben. Hier scheint die 100D ein minimal zu kurzes Auflagemaß zu haben.

 

Im zweifelsfall würde ich lieber irgend ein fernes Objekt anvisieren und mit Fokuslupe manuell einstellen, wenn es auf Schärfe genau ankommt und Offenblende gewählt wird.

 

Deine anderen Fragen kann ich nicht beantworten

 

Achim

bearbeitet von dr.hasenbein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als E-M1(I) Nutzer habe ich den Support vor dem Kauf des 12-100er gefragt, ob die Kamera den Dual-Is mit dem Objektiv unterstützt. Die Antwort hatte ich schon früher mal gepostet, aber hier nochmals:

 

Am 5. Dezember habe ich vom Support folgende Antwort erhalten: "Zum jetzigen Zeitpunkt arbeiten die E-M5 Mark II, E-M1 und E-M1 Mark II zusammen mit dem Bildstabilisator des Objektivs und ermöglichen Verbesserungen bis zu 6.5 Blendenstufen."

Daraus würde ich schließen, dass sich die Mark I und Mark II bezüglich dual-IS mit dem 12-100er identisch verhalten. Ich schaffe damit freihand ca. 2 s Belichtung mit einer Quote von etwa 80 %, was ich mit anderen Kombinationen definitiv nicht schaffe.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...