Jump to content

Olympus 12-100 f4 Erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

 

da mein Thread im Nachbarforum geschlossen wurde und ich nun eine halbe Stunde darauf warte, dass er wieder aufgemacht wird...

Hier die ersten Infos unter Anderem im Vergleich zum Panasonic 35-100 f2.8.

 

Hallo,

 

hier mal erste Eindrücke für alle Interessierten.  Bitte nachsehen, wenn ich es immer wieder mit dem 35-100 f2.8 vergleiche, bei mir treten die beiden gegeneinander an.

 

1.             Verpackung:

Groß, richtig groß. Die Verpackung des 35-100 sieht dagegen wie der kleine Bruder aus.

 

2.             Lieferumfang

Im Paket sind neben dem Objektiv nebst Kunststoff Geli noch ein Sack. Säckchen kann man das Teil nicht mehr nennen, da passt die komplette Turnausrüstung meines 4jährigen rein.

 

Was fällt im ersten Eindruck auf?

 

Geli: sie kann beidseitig aufgebracht werden und ist recht kurz. Interessant ist, dass sie arretiert und mittels eines kleinen Knopfes auf der Seite entsperrt werden muss. Die fällt mit Sicherheit wegen Ausleierns nicht ab.

 

Gewicht: wo man bei der Verpackung wohl optisch getäuscht noch glauben kann, es wäre leicht, wiegt es schon richtig satt. Vom Gefühl her die hälfte mehr als das 35-100, ohne jetzt nach den exakten Gewichten gegoogelt zu haben.

 

Material/Knöpfe: Scheint komplett Metall zu sein, das Anfassgefühl ist...wow. Männer verstehen sicher, was ich meine, das ist ein Stück Technik, wie man es sich wünscht. Der Blendenring ist knackig, der IS Schalter lässt sich ohne Spiel gut verstellen. Wo man beim Panasonic mit dem Finger etwas rein muss (ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll), kann man mit aufgesetztem Finger beim 12-100.

 

Design: ich fand das verkappte schwarz des 35-100 schon wertig, das echte schwarz des Olympus passt einfach ideal an meine GX8. Die Geli ist lange nicht so häßlich, wie das Panasonic Rohr, die Arretierung finde ich eine echt gute Idee.

 

So, das war der erste Teil, gleich wird das Ding auf die GX8 geflanscht und es geht weiter.

 

Gruß

 

 

Rainer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 952
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Nur für Frühaufsteher  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MakroFan

Spinne am Morgen f 4.5 100 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hans i.G.

AF-C funktioniert mit dem Objektiv ziemlich gut. Aus einer Serie (14) im Pro Capture Mode fast alle scharf. Möve auf mich zu fliegend. -Jetzt ist die Gesamtdatenmenge tatsächlich pro Beitrag auf

Posted Images

Hallo, 

 

da mein Thread im Nachbarforum geschlossen wurde und ich nun eine halbe Stunde darauf warte, dass er wieder aufgemacht wird...

Hier die ersten Infos unter Anderem im Vergleich zum Panasonic 35-100 f2.8.

 

Hallo,

 

hier mal erste Eindrücke für alle Interessierten.  Bitte nachsehen, wenn ich es immer wieder mit dem 35-100 f2.8 vergleiche, bei mir treten die beiden gegeneinander an.

 

1.             Verpackung:

Groß, richtig groß. Die Verpackung des 35-100 sieht dagegen wie der kleine Bruder aus.

 

2.             Lieferumfang

Im Paket sind neben dem Objektiv nebst Kunststoff Geli noch ein Sack. Säckchen kann man das Teil nicht mehr nennen, da passt die komplette Turnausrüstung meines 4jährigen rein.

 

Was fällt im ersten Eindruck auf?

 

Geli: sie kann beidseitig aufgebracht werden und ist recht kurz. Interessant ist, dass sie arretiert und mittels eines kleinen Knopfes auf der Seite entsperrt werden muss. Die fällt mit Sicherheit wegen Ausleierns nicht ab.

 

Gewicht: wo man bei der Verpackung wohl optisch getäuscht noch glauben kann, es wäre leicht, wiegt es schon richtig satt. Vom Gefühl her die hälfte mehr als das 35-100, ohne jetzt nach den exakten Gewichten gegoogelt zu haben.

 

Material/Knöpfe: Scheint komplett Metall zu sein, das Anfassgefühl ist...wow. Männer verstehen sicher, was ich meine, das ist ein Stück Technik, wie man es sich wünscht. Der Blendenring ist knackig, der IS Schalter lässt sich ohne Spiel gut verstellen. Wo man beim Panasonic mit dem Finger etwas rein muss (ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll), kann man mit aufgesetztem Finger beim 12-100.

 

Design: ich fand das verkappte schwarz des 35-100 schon wertig, das echte schwarz des Olympus passt einfach ideal an meine GX8. Die Geli ist lange nicht so häßlich, wie das Panasonic Rohr, die Arretierung finde ich eine echt gute Idee.

 

So, das war der erste Teil, gleich wird das Ding auf die GX8 geflanscht und es geht weiter.

 

Gruß

 

 

Rainer

Sorry für die nicht gedrehten Bilder. Bitte einfach Monitor quer nehmen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aua, das erste Manko.

 

Die GX8 ist zu klein. :eek:   Legt man die Kamera auf eine gerade Fläche, dann sieht man, dass die Auflagepunkte der hintere Kamerarand und das Ende des Objektivs sind. Das heisst, die Kamera liegt schräg. In meinem Fotorucksack werde ich wohl etwas unterbauen, nur wo???. :)

Man merkt das Gewicht, durch das Objektiv wird die GX8 etwas kopflastig. Einhändig fotografieren geht wohl bei längerer Verwendung mit Handkrampf einher. Ich nehme beide Hände. Für mein Empfinden unproblematisch. Der Zoomring läuft geschmeidig, nicht zu streng, aber auch nicht zu leicht.

Bei Rückzug des Fokusrings springt sofort das Focus Peaking an, funktioniert tadellos. 

 

Mein erstes Fazit zum Thema behalten oder weggeben:

- es ist schwer, richtig schwer, kopflastig, kein Dual IS an Pana

+ die Haptik ist richtig gut, das Anfassgefühl geil

 

UNENTSCHIEDEN

 

Morgen geht es hoffentlich weiter mit ersten Testbildern und Vergleichen zum AF nach Gehör. Jetzt ist einfach zu wenig Licht.

 

Viele Grüße

 

Rainer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Leinel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch Rainer, hast Dir extra so viel Arbeit gemacht. ;)

Männer lieben wenn er gerade steht, drum hab ich mal Dein Bild gedreht.

attachicon.gifpost-86735-0-05881200-1479755909.jpg

 

attachicon.gifpost-86735-0-34933900-1479755919.jpg

 

attachicon.gifpost-86735-0-77788800-1479755932.jpg

Danke, immer gut eine Gini zu haben :-)

bearbeitet von Leinel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Bilder und die ersten Einschätzungen.

Effektiv ist das 12-100 fast doppelt so schwer wie das 35-100.

Kameras der PEN-/GX-Klasse sind vermutlich auch nicht die erste Wahl bei der Nutzung des Superzooms.

Hier wären Kameras wie eine M1 (II) oder GH (mit ausgeprägtem Griff) sicherlich die bessere Wahl.

Ich bin sehr auf die optische Leistung gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder und die ersten Einschätzungen.

Effektiv ist das 12-100 fast doppelt so schwer wie das 35-100.

Kameras der PEN-/GX-Klasse sind vermutlich auch nicht die erste Wahl bei der Nutzung des Superzooms.

Hier wären Kameras wie eine M1 (II) oder GH (mit ausgeprägtem Griff) sicherlich die bessere Wahl.

Ich bin sehr auf die optische Leistung gespannt.

 

ich renn gerade in der Wohnung rum, wenn mich meine Frau nicht sieht (die weiß nix, also pssst...). Deshalb entstanden die Fotos in meinem Schlafzimmer auf dem Bett. Die Bilder bei ISO 6400 sehen für mich richtig gut aus, Das Schlafzimmer ist aber nicht unbedingt vorzeigbar. Daher keine Fotos. Wenn es die Arbeit zulässt, dann mache ich ein paar Vergleiche mit dem 35-100 bei verschiedenen Brennweiten und Blenden. Das Gewicht stört schon nicht mehr. Wie gewohnt kann ich die GX8 in einer Hand nach unten baumelnd gut halten, der Griff wurde anscheinend genau auf meine Wurstfinger konstruiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich renn gerade in der Wohnung rum, wenn mich meine Frau nicht sieht (die weiß nix, also pssst...)

 

Das Schlafzimmer ist aber nicht unbedingt vorzeigbar. Daher keine Fotos.

 

Okay aber wenn dann Deine Frau wieder im Schlafzimmer ist ... ;)

(Wir sind auch Alle ganz leise, versprochen, pssst.)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

kurze Beschreibung von mir. Habe heute das Neue erhalten, an  E-M10II angesetzt, .....gleich aufs Fahrrad und hier nur erst mal zwei Fotos.

bei 12mm, ISO 640! Wenig Licht, die Sonne ist links zu sehen.

Habe 12mm und auch 100mm getestet super scharf- von bis - keine Farbsäume, siehe Äste ,- leichte Tonnenverzeichnung  bei 12mm, kaum der Rede wert.
Wunderschöne Farbwiedergabe!
Dateigröße verrät mir eine super Auflösung. Ca. 9-10 MB / Foto.
Muss meist - 1EV abregeln,  (Histogramm in der Kamera zeigte das), lässt also mehr Licht durch als bei meinen anderen Objektiven an dieser Kamera. 
Professionelles Gesamtwerk !!!! jeden Cent mir bis jetzt Wert.

Fotos sind unbearbeitet, als jpg aus der Kamera

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier einige Fotos mit verschiedenen Brennweiten. Sehr wenig Licht wieder heute.

Brennweiten stehen im Dateinamen, EXIF vorhanden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bokeh sieht hier so aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zur Ergänzung. Wie sieht es mit lila Farbsäumen im hellen Gegenlicht aus?

Dieses Foto als Beispiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100% Crop:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei allen Fotos noch keine Optimierung, (Nachbearbeitung, Verschlimmverbesserung) JPG aus der Kamera.

Nur 1. Foto hat eine Objektivkorrektur von mir erhalten.

Im letzten Foto sehe ich auch vom schwarzen Astloch bis zum hellen Himmel ist der Dynamikumfang reichlich ausgeschöpft. (Histogramm)

 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss meist - 1EV abregeln, (Histogramm in der Kamera zeigte das), lässt also mehr Licht durch als bei meinen anderen Objektiven an dieser Kamera.

 

Der Belichtungsmesser merkt im allgemeinen, wenn eine Linse mehr Licht durchlässt. Die neue Linse beeindruckt den Belichtungsmesser Deiner Ansicht nach aber derart, dass er plötzlich falsch misst ? ;) bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Deiner Ansicht nach aber derart, dass er plötzlich falsch misst ? ;)

Die Anmerkung bezog sich nur auf die Feststellung, im Vergleich zu meinen anderen Objektiven an der E-M10II.

Das hängt bestimmt auch mit dem Bildwinkel im Zusammenhang mit einer mitten bezogenen Belichtungsmessung zusammen.

Es fehlt noch meine Angabe zur ausschließlichen mitten betonten Belichtungsmessung.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zufällig ein 14-140 ii oder ein 75-300 als Größenvergleich zur Hand?

Ich habe immer noch Respekt vor der Größe. Das 14-140 ii ist ja schon groß an meiner GX80.

 

Wenn es schon kaum an eine GX8 passt, wird es wahrscheinlich für mich zu groß sein.

Ist der Stabi im Objektiv gleichwertig mit dem Dual I.S., oder der Unterschied vernachlässigbar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke Gini ...

 

Das Objektiv wird bei mir in die nähere Betrachtung kommen wie schon das feine Olympus 25/1.2 Pro, sobald es der lokale Händler in Berlin auf Lager hat...

 

Gruss aus Berlin,

......

 

 

Na ja, der lokale Händler in Berlin hatte es am Samstag auf Lager, jetzt hat es mein Bruder. :D

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zufällig ein 14-140 ii oder ein 75-300 als Größenvergleich zur Hand?

Ich habe immer noch Respekt vor der Größe. Das 14-140 ii ist ja schon groß an meiner GX80.

 

Wenn es schon kaum an eine GX8 passt, wird es wahrscheinlich für mich zu groß sein.

Ist der Stabi im Objektiv gleichwertig mit dem Dual I.S., oder der Unterschied vernachlässigbar?

Wenn Du Größenvergleiche machen möchtest, besuche doch einfach www.camerasize.com .

 

Dort kannst Du auch Objektive an kompatible Kameras flanschen und von allen Seiten betrachten und vergleichen. Alles virtuell natürlich, aber i.d.R. besser vergleichbar als irgendwelche Bilder von Kameras auf einem Tisch.

 

Das O 4/12-100mm sollte mittlerweile auch in der Vergleichsliste verfügbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zufällig ein 14-140 ii oder ein 75-300 als Größenvergleich zur Hand?

Ich habe immer noch Respekt vor der Größe. Das 14-140 ii ist ja schon groß an meiner GX80.

 

Wenn es schon kaum an eine GX8 passt, wird es wahrscheinlich für mich zu groß sein.

 

( ... )

 

Größenvergleich ...

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-100mm ist natürlich nicht gerade klein und für eine GX85 mit wenig ausgeprägtem Griff ist es ggf. keine ideale Wahl von der Gewichtsverteilung her. Mein "Maßstab" für das O 12-100mm ist das P 2.8/35-100mm. Da liegen beide sehr ähnlich, das Olympus ist aber universeller. Die Abbildungsleistung des O 12-100mm scheint mindestens auf ähnlichem Niveau wie das P 2.8/35-100mm zu liegen, was schon mal sehr gut ist. Es scheint ein Reisezoom zu sein, bei dem man von der Abbildungsleistung kaum Kompromisse machen muss. Wenn man bedenkt, dass es den Kauf von zwei klassischen Zooms ersetzt, ist der Preis letztlich nicht sooo schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-100mm ist natürlich nicht gerade klein und für eine GX85 mit wenig ausgeprägtem Griff ist es ggf. keine ideale Wahl von der Gewichtsverteilung her. Mein "Maßstab" für das O 12-100mm ist das P 2.8/35-100mm. Da liegen beide sehr ähnlich, das Olympus ist aber universeller.

 

( ... )

 

Größenvergleich mit dem zusätzlich hinzugefügten Pana 35-100/2.8 OIS.

 

LG

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen ersten Eindrücke Leinel und die weiteren Fotos, welche eine weitere Größeneinschätzung gut zulässt. Ebenfalls Danke für die Fotos, Hans.

 

Ich bin schon gespannt auf weitere Bilder. Wobei ich zugeben muss, dass ich es schwierig finde diese zu beurteilen. Ich muss da einfach zugeben, dass auch Bilder aus einem günstigen Kit bei normalen Lichtsituationen sehr gut wirken können. Anders sieht es im Vergleich mit anderen Objektiven aus und natürlich dann, wenn man mit schwierigen Lichtsituationen zu tun hat. Wobei man sich bei den gezeigten Bildern zumindest schon einen ersten Eindruck vom Bokeh und dem 100% Crop verschaffen kann. Beides wirkt auf mich positiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Helmut.

 

Ich konnte das 12-100 bislang lediglich an einer E-M1 II gesehen und empfand es nicht als so riesig wie es sich in dem Vergleich präsentiert. Allerdings ist es auch an der E-M1 II sehr groß und schwer - das ist halt der Preis, der für ein solches "Suppenzoom" zu zahlen ist, wenn auch die optische Leistung stimmen soll. Die scheint - nimmt man das, was bislang zu sehen war - immerhin zu stimmen.

 

Was ich bei dem Preis von € 1.300 eigentlich auch erwarte ...,  :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Fotos von Leinel im Vergleich zum 35-100/2.8 mit der Sonnenblende angucke, empfinde ich das Objektiv nicht wirklich groß. Ich vermute, dass in der Praxis die meisten die Sonnenblende immer am Objektiv haben. Und damit ist es dann sogar um einiges kleiner als das Erstgenannte.

 

Letzlich kann ich kalokeri zustimmen, dass man sowohl die Größe als auch das Gewicht bei einem Superzoom der Spitzenklasse erwarten darf und muss. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mir kein 12-100/2.8 wünschen würde. Das wäre so groß und schwer, dass ich es kaum dabei hätte. Zumal man in den unteren Brennweitenbereichen ja immer noch nicht wirklich lichtstark unterwegs wäre und ich wahrscheinlich meistens noch eine lichtstarke Festbrennweite dabei hätte. Ich jedenfalls empfinde den Kompromiss aus Lichtstärke, Gewicht und Größe sehr gut.

 

Übrigens würde ich mir aus diesem Grund auch ein exzellentes 12-40/4 (meinetwegen auch 50 oder 60mm am oberen Ende) wünschen, dass bei ähnlich guter Abbildungsleistung kleiner und leichter ist als die Pendants mit 2.8. Aber davon mal abgesehen glaube ich, dass das 12-100/4 ein tolles Objektiv ist, welches für einige Anwendungsgebiete / Benutzer ein tolles Pro-Argument für das mFT-System darstellen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Qualität zu beurteilen, schaue ich mir meist an, wie Geäst vor hellem Hintergrund abgebildet wird. Da trennt sich oft das Kitzoom vom höherwertigen Objektiv. Nicht selten bleibt von den Ästen nicht viel übrig. Vor allem an den Rändern.

 

So weit ich das sehe, ist das beim O 12-100mm ganz gut.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...