Jump to content

Kaufberatung Systemkamera


Tuwok

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumsgemeinde,

 

Meine Frau ist mit unserer Panasonic FZ 1000 mittlerweile in Bezug auf Portraitfotos und auch vom Handling her nicht mehr so wirklich glücklich.

Von daher erwägen wir den Umstieg auf eine Systemkamera.

Wir nutzen die Kamera hauptsächlich noch zum erstellen von Kinder- und Urlaubsfotos. Indoor sowie auch Outdoor.

Zu 80 % allerdings irgendwie Kinderfotos.

 

Hier einmal unser Anforderungsprofil

 

Was möchtest Du gerne fotografieren? Landschaft, Kinderfotos

Welche Erfahrungen hast Du bereits? Spiegelreflexkamera und Bridge

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit? Max. 700 - 800 Euro

Welche Objektive wären für dich später interessant? Mal abwarten

 

Hat da jemand eine absolute Kaufempfehlung in dem o.g. Sektor für uns?

 

Grüsse

bearbeitet von Tuwok
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

 

Meine Frau ist mit unserer Panasonic FZ 1000 mittlerweile in Bezug auf Portraitfotos und auch vom Handling her nicht mehr so wirklich glücklich.

Kannst du das etwas präzisieren? Mit was genau ist deine Frau nicht glücklich? Ist die Kamera zu gross? Was ist an den Bildern nicht gut? Ist mehr Freistellung gewünscht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok kann ich verstehen. Dann braucht man aber mit dem Kitzoom einer Systemkamera gar nicht erst anzufangen. Dann ist eine lichtstarke Festbrennweite Pflicht.

 

Z.b. Sony Alpha 6000 mit Kitzoom und zusätzlich dem SEL50f1.8 (entspricht einem kurzen Portraittele). Vermutlich wäre ein Objektiv um die Normalbrennweite aber evtl. sogar besser für allgemeine Kinderfotos. Da bieten sich das SEL35f18 oder das Sigma 1.4/30 an. Letzteres ist das lichtstärkste APS-C Objektiv für Sony E-Mount und sogar günstiger als das SEL35. Bildstabi ist vernachlässigbar bei Kinderfotos. Die bewegen sich sowieso immer. Dann nützt er nichts. Was ich aber unbedingt empfehlen würde ist ein Blitzgerät wenn ihr nicht ständig mit ISO 3200 fotografieren wollt. Den internen Blitz kann man getrost vergessen.

 

Bei Olympus / Panasonic und Fujifilm gibt es vergleichbares. Bei Olympus und Panasonic ist die Freistellung wegen des etwas kleineren Sensors etwas geringer.

 

Maximale Freistellung gibt es bei Vollformat. Aber das würde dann deutlich teurer werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für 700.- Euro wird das schwer

 

 

Was genau gefällt Deiner Frau denn nicht an ihren Kinderbildern mit der FZ1000?

 

oft kann man mit längerer Brennweite und tieferem Standort schon viel verbessern (und wenn man den Blitz weglässt, oder wenigstens indirekt blitzt, wird auch die Ausleuchtung besser)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Lichstärke bei Indooraufnahmen und bzw. Die Farben allgemein. Ihr gefällt das in Summe irgendwie alles nicht, egal wir wie die Kamera einstellen.

Von daher der Umstiegsgedanke und vor allem die Macroobjektivmöglichkeit. das wären so die Hauptgründe. Sonst ist die FZ 1000 schon einer super Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp zum Start für Innenräume:

 

GX80 + f/1.2 42,5 + Televorsatz f/1.2 76,5 mm + f/1.7 25 mm

~ 2000 € ;)

 

Vorteile u.a.:

Stabilisierung perfekt, auch mit 4K Video

automatische Blendenreihe

kein ShSh = bestmögliche Bildqualität

schneller AF mit minimaler Auslöseverzögerung

schneller EV (Sensorauslesung) bzw. leiser MV

 

Für ungestellte Kinderfotos ist ein perfekter AF (AFF/AFC) sehr hilfreich. Die kleine PANA lässt da kaum Wünsche offen. Beispiel:

-treffsichere Serien via touch AF Display Foto

-schnelle Fokuspunkt Verstellung während des Suchdurchblicks via touch

-Video AF: Fokusfeld bleibt laufend aktiv und wird via Display verschoben. AF Nachführung/Verlagerung im Profi Look.

 

Bei einer Kleinbildausrüstung würden f/2.4 für eine vergleichbare Freistellung genügen.

 

Bei Kindern finde ich ein Mix aus Video und Foto interessant, da Bild+Ton ab und an einfach zusammengehören.

 

Statt des einzigartigen f/1.2 42,5 mm könnte auch das f/1.7 42,5 mm verwendet werden.

 

Dual-IS fähigen Systemen gehört die Zukunft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Lichstärke bei Indooraufnahmen und bzw. Die Farben allgemein. Ihr gefällt das in Summe irgendwie alles nicht, egal wir wie die Kamera einstellen.

Das wird mit einer neuen Kamera nicht automatisch besser. Ich würde einen Fotokurs empfehlen.

 

 

Also die Sony a 6000 ist schon sehr interessant. Welche Objektive nimmt man denn dazu, damit man für Urlaub und Alltagsgebrauch gerüstet ist?

Habe ich oben gepostet:

 

Z.b. Sony Alpha 6000 mit Kitzoom und zusätzlich dem SEL50f1.8 (entspricht einem kurzen Portraittele). Vermutlich wäre ein Objektiv um die Normalbrennweite aber evtl. sogar besser für allgemeine Kinderfotos. Da bieten sich das SEL35f18 oder das Sigma 1.4/30 an. Letzteres ist das lichtstärkste APS-C Objektiv für Sony E-Mount und sogar günstiger als das SEL35. Bildstabi ist vernachlässigbar bei Kinderfotos. Die bewegen sich sowieso immer. Dann nützt er nichts. Was ich aber unbedingt empfehlen würde ist ein Blitzgerät wenn ihr nicht ständig mit ISO 3200 fotografieren wollt. Den internen Blitz kann man getrost vergessen.

Und ja 700-800 Euro reichen nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 800 Euro ein hartes Limit sind und Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt, wären knapp eine Olympus OM-D E-M10 (Mark I) mit Kit-Objektiv und eine lichtstarke Festbrennweite drin. Entweder das Olympus 45 1.8 als klassisches Portraitobjektiv oder alternativ das Panasonic 25 1.7 als Normalbrennweite (letzteres ca. 100 EUR günstiger).

Die Kombi deckt aber nicht den Brennweitenbereich der FZ1000 ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir um 90% unseren Junior zu fotografieren eine Panasonic GX7 angeschafft. Mit dem Kitobjektiv war ich nicht zufrieden, und habe verschiedene Festbrennweiten gekauft, und irgendwann noch einen kleinen Body, die Panasonic GM1. Da an dieser Kamera viele Objektive sehr mächtig erscheinen, habe ich mir das 20er Pancake mit f1,7 dafür angeschafft.

Für uns (auch meine Frau) ein super Lösung. Handlich und somit immer dabei, Knackscharf und Lichtstark, und die 20mm (KB-äquivalent 40mm) sind drinnen und draußen super.

Der langsame AF, und die fehlende Möglichkeit des AFF des 20er Pancake fällt in der Praxis komischerweise kaum auf.

Das moderne 25er mit f1,7 hat einen pfeilschnellen AF, trotzdem haben wir mehr gute Bilder mit dem 20er.

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei dieser Preisgrenze, schon an eine der Premiumkompakten gedacht ?

Ich hatte vor meiner GX80 die LX100. Die wäre "klein" und handlich. Immerhin noch ein (14mpx) mft Sensor und eine Offenblende von 1,7.

 

Man sollte sich die Bilder, bzw die Qualität der anschauen.

Mir persönlich waren sie immer einen ticken zu weich.

 

Die "fotografierten" waren bzw sind immer noch sehr zufrieden damit.

 

Was auch eine alternative, aber leider "etwas" teurer wäre eine Gx80 samt Oly f2,8 12-40.

 

Habe glücklicherweise ein neuwertiges für knapp im die 600€ ergattern können.

Diese Kombination ist auch sehr stark.

 

Grüße Dremor

 

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Alpha6000 im Kit bei foto Gregor in Mch gesehen für 555 euro. Dazu einen 100 Euro Gutschein für Objektivkauf. Da sollten dann noch das Tele 55-210 und das 50er drin sein.

Würde ich sofort empfehlen, wenn ich mir sicher wäre, dass das alle Probleme lösen wird. Ich habe wie nightstalker und ein paar andere hier das Gefühl, dass zu allererst ein Fotokurs eine gute Idee wäre. Wenn ich nämlich höre, wie hier Festbrennweite und Lichtstarkes Objektiv verwendet wird, bin ich mir nicht sicher, ob wir dann nicht als nächstes ein "Hilfe, das ist alles so unscharf, brauche ich Vollformat" Thema bekommen.

 

Meiner Meinung nach verhilft einem eine Systemkamera leider nicht pauschal zu perfekten Bildern, wenn man mit der FZ1000 gar keine Bilder hinbekommt, die einem gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die FZ 1000 macht grds. schon gute Fotos, kann es sein, dass sie nur völlig verstellt ist?

Nur bei der Freistellung (bei Portraits) und low light Aufnahmen hat sie ihre Grenzen, der kleine Sensor und Blende 4 haben da nicht so viel Potential.

Wenn es das ist, hilft nur ein größerer Sensor und mehr Lichtstärke.

Aber dann bringt der Sprung auf 2.8 (zB Oly 12-40) auch nicht viel, dann muss eine 1 vorne sein (Oly 45 1.8 oder sowas).

Alles andere sollte die FZ 1000 ganz gut können, inkl. Makros, Videos.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Fotokurs mehr bringt als eine neue Kamera. Und wenn sie danach immer noch nicht zufrieden ist mit den Fotos, kann man immer noch eine neue Kamera kaufen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...