Jump to content

Südafrika mit Krüger


Empfohlene Beiträge

Hallo AKED,

 

das ist schwierig, mit dem 100-400 hast Du das Objektiv, dass Du praktisch immer drauf haben wirst. Wo seid Ihr denn sonst noch, Blyde River etc? Dafür würde sich das 12-60 anbieten. Das 14-140 wäre allerdings prädestiniert zum Filmen. Das 20er würde ich für solche Sachen wie abends am Lagerfeuer/Grill etc. nehmen.

 

Zu den Lichtverhältnissen: wenn Du deine Touren beginnst, wenn das Tor aufmacht, ist es noch dunkel oder es dämmert gerade. D.h. Lichtverhältnisse nicht so gut, um das zu kompensieren bräuchtest Du aber etwas richtig lichtstarkes, m. M. nach reist es da eine Blendenstufe nicht raus. Beim Nightdrive ist es absolut dunkel, da würde ich die Kamera zwar mitnehmen, aber High ISO ist da Pflicht und gute Bilder Glückssache.

 

Das Lower Sabie ist übrigens eines der schönsten Camps.

 

Karlo

 

 

 

Wünsche Dir viel Spaß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade u.a. im Krüger und Hluhluwe und habe dort die GH4 mit dem 100-400 benutzt, sowie die GX80 mit dem 14-140.

Das 7-14 kam bei Landschaften zum Einsatz (Blyde River z.B., Tafelberg). Das 20/1.7 hatte ich immer dabei, aber nie im Einsatz.

In Städten nahm ich die GM5 mit den beiden kleinen 12-32 + 35-100 in der Westentasche mit.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kater Karlo

Klar dass in anderen Situationen auch andere Objektive drankommen müssen.

Mir ging es erstmal primär um die Safaris.

 

Dass Lower Sabie eines der schönsten Camps ist haben wir auch gehört und frü gebucht, dachten wir.

Im Januar gebucht haben wir die letzte Hütten bekommen (2 verschiedene Hütten für 2 Tage) und nix für die 3. Nacht, deshalb noch eine in Skukuza.

 

Hier unsere Route für knapp 3 Wochen

 

Kapstadt: (4Tage) mit

Kap der guten Hoffnung

Tafelberg

Robben Island

Stellenbosh + Weingegend

 

Mit dem Wagen die Garden Route entlang nach Port Elizabeth (9 Tage) Ziele:

 

Hermanus

Kap Aghulas

Arniston

Wilderness

2 Pässe nach Price Albert

Oudtshoorn Straußenfarm

Knysa Elephant Park Plettenberg Bay

Tenikwa,

Jeffreys Bay

Addo National Park

 

Flug Port Elizabeth -Johannesburg nach Graskop (3 Tage) mit Blyde River etc.

 

4 Tage Krüger Park mit

Lower Sabie (2 Tage)

Skukuza

 

Johannesburg (1Tag) und

Rückflug

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das 12-60 hätte ich auch mitgenommen, wenn ich es schon gehabt hätte. Aber bei meinem Händler heißt es für dieses Kit noch: "Bitte warten  . . ."

 

Zumal meine Frau auf ihrer GH3 (demnächst GH4) u.a. auch ein 14-140 hat und das also auf jeden Fall im Bestand auf jeder Reise dabei ist.

 

Ich halte das 14-140 sowieso für eine ziemlich geniale Allroundlinse.

Mit der habe ich schon so manche Situation eingefangen, für die es bei einem Objektivwechsel zu spät gewesen wäre.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Lumix

Ja, die Sache mit dem Objektivwechsel, dem Zeitverlust und der Sinnlosigkeit, einer staub/wetterdichen Kamera, wenn man sich den Staub durch den Objektivwechsel in die Kamera holt, hat mich überzeugt, die GH4 als zweiten Body mitzunehmen. Vorr. nur auf die Safaris, aber mal sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AKED,

 

eine schöne Route, dabei wird es dann auch Gelegenheit zu Whale Watching geben, viel Landschaft ist auch dabei. Daher würde ich auf die Reise einfach alle genannten Objektive mitnehmen, wenn es die Fototasche hergibt.

 

Für die Safari selbst wirst Du praktisch mit dem 100-400 auskommen. Auf der anderen Kamera dann das 14-140 oder das 12-60 (das halte ich für relativ egal) um nicht wechseln zu müssen.

 

Das Lower Sabie ist meistens schon ein Jahr im voraus ausgebucht, daher ist es fast schon Glück da überhaupt etwas zu bekommen. Das Skukuza finde ich auch nicht schlecht, es ist das größte Camp und hat sehr viele Tagesgäste, abends wird es aber ruhiger und angenehmer. Von der Terasse des Restaurants/Cafes hast Du - ähnlich wie im Lower Sabie - einen schönen Blick auf den Fluss. Im und am Fluss sind auch immer wieder Tiere zu sehen, habe dort z.B. eine Otter-Familie beobachten können. Hatte die Kamera leider nicht dabei, weil ich eigentlich nur zum Einkaufen gegangen war. Skukuza gibt es z.B. auch Wild Dogs.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kater Karlo

 

Hallo AKED,

 

eine schöne Route, dabei wird es dann auch Gelegenheit zu Whale Watching geben, viel Landschaft ist auch dabei. Daher würde ich auf die Reise einfach alle genannten Objektive mitnehmen, wenn es die Fototasche hergibt.

 

Das hatte ich auch vor. Ich denke nur auf den Safaris ist das Objektivwechseln kritisch.

 

Für die Safari selbst wirst Du praktisch mit dem 100-400 auskommen. Auf der anderen Kamera dann das 14-140 oder das 12-60 (das halte ich für relativ egal) um nicht wechseln zu müssen.

 

Ok

 

Das Lower Sabie ist meistens schon ein Jahr im voraus ausgebucht, daher ist es fast schon Glück da überhaupt etwas zu bekommen.

Dann will ich mich nicht beschweren. Ich dachte eigentlich, das wir früh dran waren. Ok, Irrtum vom Amt.

 

 

Das Skukuza finde ich auch nicht schlecht, es ist das größte Camp und hat sehr viele Tagesgäste, abends wird es aber ruhiger und angenehmer. Von der Terasse des Restaurants/Cafes hast Du - ähnlich wie im Lower Sabie - einen schönen Blick auf den Fluss. Im und am Fluss sind auch immer wieder Tiere zu sehen, habe dort z.B. eine Otter-Familie beobachten können. Hatte die Kamera leider nicht dabei, weil ich eigentlich nur zum Einkaufen gegangen war. Skukuza gibt es z.B. auch Wild Dogs.

 

Karlo

Danke für die Infos.

 

Noch eine Frage für dir, die schon mal im Juli/August da waren:

Wie sieht es dann mit den Mücken aus und wie habe ihr es gehandhabt?

Klamotten, die mit Insektenabwehr imprägniert sind, Autan oder so was von hier oder da kaufen oder ist es im südafrikanischem Winter nicht so wild, so dass man gar nichts machen muss?

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. Elefanten können einem so nahe kommen, dass ein 100-400 nur noch für "Augenkontakt" nutzbar ist.

Ich kann es nur bekräftigen: Nach meiner Erfahrung sind zwei Kameras mit 100-400 + 14-140 oder 12-60 nahezu unerlässlich.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Ich war jetzt im März in Südafrika und hatte meine OM-D E-M1 mit dem 12-100mm und meine OM-D E-M5 MKII mit dem 300mm/4 dabei. Mit diesen beiden Kameras habe ich praktisch alle meine Tierbilder gemacht. :)

Oft ist gar keine Zeit zum Wechseln der Objektive, manchmal hat der Wechsel der Kameras schon zulange gedauert. ;)

 

Grüße Heinz

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

Wie macht ihr es eigentlich, wenn ihr Reiseberichte mit Fotos direkt während der Reise schreibt?

Ladet dir die Fotos alle auf einen Laptop, konvertiert sie runter, und ladet sie dann ins Forum hoch? Das kostet doch sehr viel Zeit während der Reise. Wie macht ihr das, so dass man das in einem vernünftigen Zeitrahmen erledigen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wie macht ihr es eigentlich, wenn ihr Reiseberichte mit Fotos direkt während der Reise schreibt?

Ladet dir die Fotos alle auf einen Laptop, konvertiert sie runter, und ladet sie dann ins Forum hoch? Das kostet doch sehr viel Zeit während der Reise. Wie macht ihr das, so dass man das in einem vernünftigen Zeitrahmen erledigen kann?

 

Das würde ich mir für nach der Reise aufheben. Wie du schon schreibst, das kostest zu viel Zeit. Ich habe abends meine Bilder auf einem Backup-Medium gesichert und vielleicht ein paar angeschaut und bin dann lieber an die Bar gegangen (wenn es denn eine gab) und habe ein Feierabendbier genossen. ;)

 

Ich habe aber ein paar gute Bilder aufs Smartphone kopiert oder mit dem Smartphone gemacht und dann über Whatsapp mit Wasserstandsmeldung an Friends&Family verschickt. Dafür hatte ich mir (in Uganda) für umgerechnet knapp 10 € eine lokale Daten-Sim-Karte vor Ort gekauft und konnte damit dann günstig Whatsapp nutzen (es hätte aber auch die Karte für 5€ gereicht).

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage für dir, die schon mal im Juli/August da waren:

Wie sieht es dann mit den Mücken aus und wie habe ihr es gehandhabt?

Klamotten, die mit Insektenabwehr imprägniert sind, Autan oder so was von hier oder da kaufen oder ist es im südafrikanischem Winter nicht so wild, so dass man gar nichts machen muss?

 

Ich kann Lumix beipflichten: Wir hatten für Uganda (liegt im tropischen Gürtel und ist Hochrisiko-Gebiet für Malaria) unsere Klamotten mit dem Imprägnier-Spray von nobite behandelt und nobite zum Auftragen auf die Haut mit. Zusätzlich auf Anraten zweier Tropen-/Reiseärzte auch noch Malaria-Prophylaxe genommen (entgegen aller Befürchtungen hatten wir keine spürbaren Nebenwirkungen) und das Resultat war bei mir und meiner Freundin kein einziger Mückenstich. Allerdings haben wir auch den Ratschlag beherzigt, ab Dämmerung immer etwas Langsärmeliges und lange Hosen (Sachen die mit nobite behandelt waren) anzuziehen.

 

Im Nachhinein kamen wir uns ein bisschen malaria-paranoid vor, aber besser so als sich damit anzustecken. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips.

Bzgl Fotos und Bericht:

Es ist ja mit der GH5 kein Problem die Fotos schnell per Wifi auf das Iphone zu ziehen. Nur kleinrechnen geht nicht.

Aus euren Beschreibungen entnehme ich, dass es wohl im Krügerpark wenig bzw kein Wifi gibt. (aLower Sabie und Skukuza) Richtig? Fur den Rest der Reise in den Hotels habe ich da aber Hoffnung.

 

@cyko, Malaria

Danke für die Tips. Wir sind Anfang August, also in deren Winter, da. Ist es dann auch schlimm mit den Moskitos?

Langs Sachen sind sicher wichtig aber für mich recht unangenehm, da ich recht schnell kräftig schwitze.

Wenn es nötig ist mache ich es natürlich.

Malaria Prophylaxe machen sir sicher nicht, da, soweit ich mich erinnere, Malaria ungefähr eine Woche nach der Infektion ausbricht und wir nur in den letzten fünf Tagen unseres Südafrika Besuchs im Krüger Nationalpark sind.

Also wenn sie ausbrechen sollte, sind wir wieder in Deutschland.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In ganz Südafrika ist der Mobilfunkstandard ziemlich gut, WiFi fast überall eher ein Problem.

 

Was cyco schreibt deckt sich mit meinen Erfahrungen und meiner Meinung.

Malariaprophylaxe halte ich für den Krüger Nationalpark auch für überzogen. Dtandby bringt auch nix: Die Ansicht, noch vor einem (theoretisch möglichen, aber unwahrscheinlichen) Ausbruch der Krankheit zu Hause zu sein, ist in deinem Fall die richtige Betrachtungsweise.

 

Unter dem Strich: Mache dir deswegen eher keine Sorgen, beachte nur die üblichen Mücken-Spielregeln für solche Gebiete.

Und kaufe die lieber am Flughafen ein Online-Kontingent. Ich persönlich habe mit Vodacom gute Erfahrungen gemacht. Dort wird auch zwischen Datenmengen und Telefonieren ("Airtime") unterschieden.

Z.B. hier eine ganz gute Schilderung zu dem Thema aus dem Internet: http://www.101places.de/erhaeltst-du-eine-sim-karte-suedafrika

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyko, Malaria

Danke für die Tips. Wir sind Anfang August, also in deren Winter, da. Ist es dann auch schlimm mit den Moskitos?

Langs Sachen sind sicher wichtig aber für mich recht unangenehm, da ich recht schnell kräftig schwitze.

Wenn es nötig ist mache ich es natürlich.

Malaria Prophylaxe machen sir sicher nicht, da, soweit ich mich erinnere, Malaria ungefähr eine Woche nach der Infektion ausbricht und wir nur in den letzten fünf Tagen unseres Südafrika Besuchs im Krüger Nationalpark sind.

Also wenn sie ausbrechen sollte, sind wir wieder in Deutschland.

 

Lumix hat schon das Meiste beantwortet. Für Südafrika hätte ich auch keine Prophylaxe genommen. Aber abends würde ich auch dort möglichst helle lange Sachen anziehen. Ich hatte am Tag oft kurze Sachen (möglichst aber keine dunklen oder blauen Sachen, weil die Tsetse-Fliegen davon angezogen fühlen, aber die sollten in SA kein Thema sein) und abends dann lange Hose von Fjällräven, Model Ruaha. Die ist zwar nicht komplett mückensicher, aber relativ dünn und deshalb angenehm zu tragen. Und die Beine lassen sich abzippen. War eine gute Investition.

 

http://www.exxpozed.de/fjallraven-m-ruaha-trousers.html?s=320537&pup_e=1&pup_cid=2325&pup_id=14A-2991000487557&gclid=CjwKEAjw_6XIBRCisIGIrJeQ93oSJAA2cNtMlixxiHJ7AU6CHTebOEftcTP7pMQgJbFv5jRJd0LOWxoCBwLw_wcB

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...