Jump to content

Südafrika mit Krüger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

wie versprochen unser Reisebericht der letzten Südafrika-Reise.

 

wir sind nun seit einigen Tagen wieder zurück aus Südafrika. Wir wollten uns dort vor allem entspannen, gut essen und natürlich vieeeele Tiere sehen und diese fotografieren und filmen.
Mit dabei Lumix G5, Lumix G70, Panaleica 100-400, Pana 100-300, Pana 45-150, Pana 14-42 II, Pana 1.7/20.
Die G5 war hauptsächlich für Fotos zuständig, die G70 für Filme, aber nicht nur.
Alle Teile haben trotz teilw. großer Hitze (45 Grad), Regen, hoher Luftfeuchtigkeit und Staub tadellos und zuverlässig funktioniert. Hitzeflimmern war mit bloßem Auge zu sehen, durch Fernglas oder Tele noch deutlich stärker, scharfe Fotos sind bei diesen Bedingungen nicht immer möglich.
Das 20er und das 14-42 habe ich kaum verwendet. Im Einsatz für Fotos war das 100-400 und das 100-300. Das 100-300 war meiner Frau vom Handling her wesentlich lieber, da leichter, kleiner und die Zoomverstellung leichtgängiger, sie hat sich dann aber auch mit dem 100-400 arrangiert. Eigentlich bin ich der Fotograf, da ich aber meistens gefilmt habe, ist ihr wie auch schon letztes Jahr diese Rolle zugefallen.
Das 100-400 war mit großer Sonnenblende im Einsatz, die die ganzen drei Wochen draufblieb. Das wird auch so bleiben, werde mir noch eine von den Aufsteckhüllen aus Neopren oder so besorgen. Gut, dass ich noch keine neue Tasche gekauft habe, denn die wäre evtl. zu klein geworden. Ich selbst finde das Handling mit dem Objektiv sehr gut, einige wenige Male hat es Schwierigkeiten mit der Scharfstellung gegeben, das Objektiv hat erst beim zweiten oder dritten Anlauf scharf gestellt (an beiden Kameras). Das wurde auch schon von anderen Anwendern berichtet, ich werde das weiter beobachten. Mir kam es so vor, dass der Stabi noch zu tun hatte und die Scharfstellung verhindert hat.
Das Objektiv hat meine Erwartung trotzdem voll erfüllt. Alles geht besser als beim 100-300 (für mich), die Bildqualität ist bei allen Brennweiten besser, das Plus an Brennweite ist in einigen Situationen wichtig gewesen. Das 100-300 wird gehen müssen, auch wenn es immer noch eine prima Qualität abliefert, aber das Bessere ist des Guten Feind.
Zoom ist die richtige Entscheidung, da man sehr schnell reagieren muss, manchmal waren wir an der Grenze der Naheinstellung, Objektivwechsel dauert viel zu lange oder ist nicht möglich (aber das wusste ich vorher).
Mit dem 45-150 habe ich praktisch nur gefilmt, das war mir in einigen Situationen am kurzen Ende zu lang.
Für die Filmerei ist m. M. nach die optimale Ergänzung zum 100-400 das 12-100 von Oly - das werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen müssen. Zwei gleiche Gehäuse und auf jedem eines der genannten Objektive, dann ist man sehr gut gerüstet.
Ich könnte dann praktisch mit zwei Objektiven auskommen, eine Ergänzung mit einer lichtstarken, kurzen Festbrennweite wäre aber nicht schädlich.
Manchmal habe ich mir gewünscht, dass die Akkus von DSLM genauso lange halten wie von DLSR. Wir haben die Kameras immer wieder ausgemacht um Akkuleistung zu sparen, man ist ja mehrere Stunden am Stück unterwegs und wer will schon den Akku genau im falschen Moment wechseln. Dadurch haben wir einige Sachen verpasst, weil die Kameras nicht schnell genug aktiviert waren. Manchmal wären auch mehr Reserven bei HighISO nicht verkehrt gewesen, damit es wirklich was bringt hätte es schon die D5 oder so sein müssen.
Ich finde das nicht schlimm, da diese Einschränkungen bekannt sind. Bei anderen Systemen gibt es halt dann andere. Dafür war ich wiederum sehr froh, dass mein ganzes Geraffel plus Zubehör in meine 25 Jahre alte Tamrac-Tasche gepasst hat.
Die G70 hat beim Filmen einen sehr guten Job gemacht. Gefilmt wurde in 4K mit 25P.
Gefehlt hat mir die Möglichkeit an der Kamera direkt einen ND-Filter vorzuschalten. Manchmal haben sich die Lichtverhältnisse schnell geändert und da ist man mit einem Schraubfilter einfach zu langsam. Daher hoffe ich, dass die GH5 und folgende Gs so etwas haben werden.

Nach der ersten kurzen Sichtung von Video und Fotos bin ich recht zufrieden, einiges habe ich vermasselt, andere Szenen sind dafür recht gut.
Bei Video fällt der deutliche Unterschied zwischen Stativ und Freihand auf, Stabi hin Stabi her, Stativ ist besser. Leider geht es manchmal nicht anders als Freihand, man sieht es dann aber auch.
Größter Feind guter Aufnahmen ist das Hitze-Flimmern, das man bei Video deutlich sieht und bei Foto sind die Aufnahmen halt nicht richtig scharf, manche sogar ziemlich unscharf.
Zweiter Punkt ist die mangelnde Bewegungsfreiheit - dazu später mehr.

Wir haben alles selbst arrangiert, sprich Flug gebucht, Leihwagen genommen und dann die Unterkünfte im KNP vorreserviert, das ist unbedingt erforderlich, da man vor Ort nichts mehr bekommt.
Gefahren sind wir dann selbst, das ist uns lieber, da wir hier den Takt angeben. Der "Takt" unterscheidet sich schon deutlich von dem was man von anderen Urlaubsreisen so gewohnt ist.
Bei uns war das an den meisten Tagen sehr früh aufstehen, zwischen drei und halb vier morgens, schnell fertig machen, dann los, so, dass man um 10 oder 11 Uhr (manchmal ist es auch später geworden) wieder daheim war, dann frühstücken und noch mal für zwei Stunden in´s Bett. Nach dem Aufstehen, noch einmal eine Kleinigkeit essen und am Abend noch mal für zwei oder drei Stunden los.
Je nach Monat muss man dann wieder um sechs oder halb sieben zurück im Camp sein, ansonsten ist das Tor zu und es drohen Strafen.
Manchmal ist es knapp geworden, wir haben es aber doch immer rechtzeitig geschafft. Dann ist es gemütlich geworden, haben immer Braai gemacht, das ist die Südafrikanische Version des Grillens, wird oft mit Holz und mit sehr viel Fleisch gemacht.
Man geht dann zeitig in´s Bett, Fernsehen oder so gibt es nicht. Man glaubt gar nicht, wie entspannend es sein kann, drei Wochen nichts vom Weltgeschehen mitzubekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier meine Vorrichtung für das Filmen. Hat sich halbwegs bewährt, leider kann das nicht so auf dem Auto bleiben, da das Fenster wg. Staub immer wieder geschlossen werden muss. Das Micro hinten blieb aber drei Woche auf dem Auto. Zwei Mal habe ich es wg. Regen runterun müssen.

 

Wie kann man sich das mit Filmen und Fotografieren so vorstellen? Man darf das Auto nicht verlassen, sprich alles muss durch das geöffnete Fenster oder die Frontscheibe (verzerrt stark, daher schlecht) fotografiert oder gefilmt werden. Bei Löwen etc. empfiehlt es sich, keine Extremitäten aus dem Fenster schauen zu lassen, die Tiere reagieren sofort darauf, wenn das nahe genug ist.

Die heutigen Autos sind leider so gebaut, dass die Fenster immer kleiner, und die Dachpfosten immer voluminöser werden, oft war uns der sehr große Spiegel im Weg. Insofern möglich, habe ich das Auto so positioniert, dass Aufnahmen durch die Seitenfenster möglich waren.

Außerdem kommt es noch darauf an auf welcher Seite die Tiere auftauchen. Ich als Fahrer saß rechts, kommt ein Tier an der linken Seite, kann man Filmen mit der Vorrichtung schon vergessen, weil dazu das Auto gewendet werden müsste, oder die Vorrichtung auf der anderen Seite angebracht werden müsste.

Egal was, oft dauert das zu lange. D.h. lieber ein schnelles Foto als gar nichts.

 

Oft ist es auf dem Display so hell, dass man praktisch nichts erkennen kann, Sucher bedeutet Verrenkung.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Tiere, die man am häufigsten und auch überall sieht, sind Impalas. Dieses Mal sind wir gleich von einer schöne Giraffe begrüßt worden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bitte um kurze Info, ob die Exifs problemlos zu sehen sind, wenn nicht schreibe ich kurz dazu mit welcher Kamera-Objektiv-Kombi das gemacht wurde. Oben G70 mit 100-400

Mit meinen Einstellungen muß man die Bilder halt runterladen, um an die EXIFs zu kommen. Nicht unzumutbar, aber etwas lästig. Deshalb schreibe ich meistens die Exifs dazu.

 

Insgesamt verspricht das ein guter Bericht zu werden: Schöne Bilder, und interessante Informationen zur Aufnahmetechnik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen Einstellungen muß man die Bilder halt runterladen, um an die EXIFs zu kommen.

Nicht unzumutbar, aber etwas lästig. Deshalb schreibe ich meistens die Exifs dazu.

 

Es gibt ja auch Erweiterungen für die Anzeige der Exif-Daten im Browser,

leider nicht einheitlich für alle Browser.

 

Beim Opera brauch ich z.B. nur mit der Maus über das Bild gehen,

dann werden mir die Exif-Daten auch ohne zu klicken gleich angezeigt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch Erweiterungen für die Anzeige der Exif-Daten im Browser,

leider nicht einheitlich für alle Browser.

Das wusste ich nicht! Inzwischen habe ich den "EXIF viewer" für Chrome heruntergeladen und installiert - scheint bestens zu funktionieren. Besten Dank für den Hinweis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am ersten Abend waren wir Crocodile Brigde. Tagsüber war es sehr heiß, > 40 Grad, abends gab es dann ein Gewitter, es hat gestürmt, geblitzt und gedonnert, aber nicht oder kaum geregnet. Im Prinzip hat es schon geregnet, der Regen hat es aber nicht bis zum Boden geschaft. Es war sehr sehr schwül und dabei nachts noch deutlich über 30 Grad.

 

 

Hier unsere tägliche Versorgungsstation. Vorzugsweise wird mit Holz gegrillt, macht einen eigenen Geschmack, habe ich wie auch die letzten Male sehr genossen.

 

Das Bild unten ist ein Graufischer, den haben wir noch außerhalb des Parks fotografiert als wir auf einer Brücke über den Crocodile River gefahren sind. G5 mit 100-400.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es los geht, bin dabei. Wir waren ja nur ein paar Wochen vorher dort unterwegs und gerade

desh. ist das für mich sehr interessant als Vergleich.

 

Exifs sind vorhanden mit dem Firefoxerweiterungstool, kein Problem.

 

Das gleiche Fensterstativ habe ich übrigens auch. Nach ausgiebigen Tests hier zu Hause habe ich es aber dann doch nicht

mitgenommen. Es schien mir zu hoch, selbst bei tief runter gekurbelter Scheibe und zu unflexibel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

danke für Deinen Kommentar. Fensterstativ war mir sehr nützlich, wenn auch manchmal nervig das auf- und abzubauen.

 

Wir hatten gehört, dass es in den Wochen vorher sehr trocken gewesen sein soll, kannst Du das bestätigen? Als wir dort waren hatte es ein paar Mal geregnet, war aber für manche schon zu spät.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mich entschlossen auch Bilder zu zeigen, die nicht absolut scharf sind. Aus der Situation heraus manchmal nicht besser machbar.

 

Das erste Bild ist ein Geier-Junges im Nest, das auf die Eltern wartet. Verrenkungen waren nötig, um das überhaupt zu bekommen. Dann ein Graufischer im Flug mit der G5 einfach reagiert und abgedrückt.

Die nächsten beiden ist ein Gaukler und noch ein junger Löwe.

 

Alle mit G5 und dem 100-400.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mich entschlossen auch Bilder zu zeigen, die nicht absolut scharf sind. Aus der Situation heraus manchmal nicht besser machbar.

Pkt. 1 finde ich o.k so und Pkt. 2 - kann ich bestätigen. Ungünstige Lichtverhältnisse, nicht optimale Sicht, ungünstige und beengte Sitzposition, Aussteigen meist nicht möglich, oft muss es schnell gehen, Standort des PKW nicht immer frei wählbar, usw....

 

Ich habe noch ne Frage zu dem Fensterstativ. Was hattest du zwischen Stativ und Kamera montiert? Kann ich auf dem Bild leider nicht richtig erkennen.

 

War das euer 1. Besuch im Kruger und wie lange wart ihr da? In welchen Camps?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Gini danke für das Lob

 

@ Bernd: Berlebach Fensterstativ, Manfrotto MVH500AH Videoneiger und (Chinaware) Ausgleich für Schrägen, keine Ahnung wie das Teil genau heißt. Damit wird bis zu 15 Grad Schräge ausgeglichen, ist nur bei Video relevant, damit das gesamte System bei Schwenks gerade bleibt. Ansonsten noch ein Display-Lichtschutz.

Wir waren insgesamt das dritte Mal im Krüger, waren in mehreren Camps, haben uns von Süden bis Norden hochgearbeitet, also Crocodile Bridge bis Shingwedzi. Waren jeweils mehrere Tage in einem Camp.

@ wasabi65: Auto war ein Toyota RAV4, also eher etwas größeres.

 

VG Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karlo.

Video ist bei mir ja ein Stiefkind, habe nur 2-3 kleine Videos aus der Hand gemacht. So einen ähnlichen Neiger habe ich u.a. auch

ausprobiert, erschien mir aber alles zu hoch insgesamt. Vielleicht hätte ich es doch mal mitnehmen sollen, aber im großen und ganzen

ging es auch so.

 

@wasabi65 - mit nem kleinen Bordsteinschnüffler würde ich so ne Tour nicht machen. Unser Suzuki S4 und der Jeep passten

gerade. Der Nissan X-Trail den wir 2014 hatten war noch besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, ein zweiter Safari-Reisebericht :)
Ich kenne Safaris ja nur aus Kenia und Tansania und nicht als Selbstfahrer sondern zu zweit hinten im Landcruiser, so dass jeder ein Fenster links und ein Fenster rechts hat plus das Dach. Irgendwann steht jetzt aber eine Namibia-Reise als Selbstfahrer an und daher, ist es für mich sehr interessant, zu lesen, welche Gedanken Ihr Euch gemacht habt und was sich als mehr oder weniger geeignet erwiesen hat.
Über schöne Bilder und persönliche Geschichten freue ich mich sowieso immer. Bin schon gespannt, wie es weiter geht.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da die Sinnhaftigkeit von 400mm Brennweite für mFt ab und an in Frage gestellt wurde, hier einige Beispiele auf was man alles treffen kann und was man auch fotografieren möchte. Wir haben natürlich sehr viel große Tiere gesehen, aber auch viele kleine.

Manches Mal wären wir nicht traurig gewesen noch mehr Brennweite zu haben. Brennweite alleine reicht nicht, man muss auch flexibel sein.

 

Man fotografiert Vögel oder weit entfernte Tiere und dann kann es passieren, dass ein Elefant oder ein Rhino nahe am Weg steht.

 

Das erste Bild sind Kapturteltauben, die deutlich schlanker und wendiger als unsere Tauben sind

 

Zimtroller, sehr schön anzuschauen, im Flug sind die noch farbenprächtiger

 

Ein Raubadler mit Beute (Tawney-Eagle), konnten nicht erkennen was das ist, hat aber Hufe gehabt.

 

Ein Haubenbartvogel auch sehr farbenfroh

 

Ein Rhino-Bulle

 

Bei manchen Vögeln bin ich mir mit der Bestimmung nicht immer ganz sicher, das müsste aber stimmen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@acahaya

In Namibia waren wir eben mit besagten HiAce unterwegs, auch wichtig wegen rund 3000 km Schotter...und er ist schon ein etwas grösseres Mobil.

 

@Karlo

Danke dass du die Vögel anschreibst! Ich habe eh nur die englischen Namen gehört und jetzt auch oft wieder vergessen...und ja es gibt auf Safari nichts das gegen 400 mm spricht, ausser noch mehr.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...