Jump to content

Wie schwer in Kilorgramm ist eure Ferien-Ausrüstung, inkl. Tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

der gemeine Photograf ist wohl eher selten mit RTGs o.ä. unterwegs, oder?

 

Ich wollte gerade mein Erstaunen über eine unbekannte Gleichung in Deinem Zitat ausdrücken, finde aber das Original nicht. Wer glänzte mit seinen Physikkenntnissen?

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade mein Erstaunen über eine unbekannte Gleichung in Deinem Zitat ausdrücken, finde aber das Original nicht. Wer glänzte mit seinen Physikkenntnissen?

 

 

den kennt man, das war der wo bei jedem foto die zunge rausgestreckt hatt,

danach gabs diese zunge raus sticker zum ans autokleben, das genie hiess mike jagger

alles klar jetzt

;)

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


sag ich doch mike jagger


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

knappes Kilo die PanaLeica, jedoch

 

an deinen Bildern/flickr sieht man, dass nebst dem Talent, Gewicht auch Qualität bringt.

 

War halt Safari...andere mitreisende hatten einen Rollkoffer fuer die Kameraausruestung dabei und bei Fussafari nur die Bridgekamera anstatt der DSLR mit Tele dabei.

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch die Waage rauskramen, wobei die Mexiko Reise NICHT mit meinem Standardreisegepäck stattfand, weil ich vorher wusste, dass ich da viele unterschiedliche Motive haben würde und entsprechend Objektive eingepackt habe, die ich sonst u.U. nicht mitgenommen hätte.

Ich bin den Rest der Woche knapp mit Zeit und von Freitag bis Sonntag zum Puma und Eulen knipsen in Tschechien, mache Dir aber am Montag gerne ein paar Zusammenstellungen für verschiedene Reisen, OK?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin als junger Mensch einen ganzen Tag mit einer 1 kg-Exakta rumgelaufen und habe drei Bilder gemacht.

 

Das hat mich geprägt. Seitdem suche ich jeden Tag den optimalen Kompromiss aus Minimum an Größe und Gewicht und Maximum an Qualität für den jeweiligen Zweck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gewichtsmäßig gesteigert von Urlaub zu Urlaub. :D

 

2014 zwischen Loire-Mündung und Basel:

Sony alpha 5000

SEL 16-50

SEL 55-210

Ladegerät

-----------------------

839 g

 

2015 rund um die dänische Südsee:

Sony alpha 5000

Samyang 12 mm

SEL 35

SEL 50

Ladegerät

-----------------------

1045 g

 

2015 zwischen Basel und Budapest:

Sony alpha 6000

SEL 10-18

SEL 16-70

SEL 55-210

SEL 35

1 Ersatzakku

Ladegerät

-----------------------

1609 g

 

2016 zwischen St. Moritz, Salzburg, Venedig und Verona:

Sony alpha 6000

SEL 16-70

SEL 55-210

SEL 24

SEL 50

1 Ersatzakku

Ladegerät

-----------------------

1672 g

 

Untergebracht jeweils in der Lenkertasche des Fahrrades (je nach Modell 600-700 g, die wird aber sowieso mitgeschleppt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gewichtsmäßig gesteigert von Urlaub zu Urlaub. :D

 

 

 

2015 rund um die dänische Südsee:

 

 

 

2016 zwischen St. Moritz, Salzburg, Venedig und Verona:

 

 

Untergebracht jeweils in der Lenkertasche des Fahrrades (je nach Modell 600-700 g, die wird aber sowieso mitgeschleppt).

 

Chapeau !

bearbeitet von systemfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beständigkeit und Traditionen... das ist doch, was zählt (@kirsche)

 

Ohne "ES" hätten etliche Threads an Buntheit verloren...

 

;)

 

@Topic

 

Ich gehe auf Reisen idR mit dem kompletten Set an Objektiven. Das sind bei mir a6000, 16-50, 10-18, 35, 50, 55-210. Raynox 150. Nissin i40 im Lowepro Slingshot 102 (700g).

 

Gewicht dürfte also wie bei Seghal sein: ca. 2 Kg. zzgl. Rucksack.

 

Das trage ich durch die Städte und Berge und habe nicht das Gefühl, dass es zu schwer sei. Früher trug ich: 50d, 12-24, 50, 15-85, 100-400 oder 70-200/2,8 und 550ex. Das war schwer! Ich hatte wirklich viel Spaß mit der Technik, aber auch v.a. deshalb, weil qualitativ einigermaßen brauchbare Fotos lange Jahre eben nur mit schwerer Technik zu erzielen waren. Seit Nex und MFT sind diese Zeiten aber vorbei. Und so nach und nach kann man mit einer DSLM-Ausrüstung zum halben/drittel-Gewicht die gleiche, manchmal sogar bessere Qualität erreichen.

 

Die meisten meiner Reisen (95%) mache ich mit Familie oder zumindest Frau. Und daher mache ich auch in erster Linie Urlaub und genieße die Orte/Regionen. Aber ich kann nicht nachvollziehen, dass einige User ihre teure und gute Technik zu Hause lassen und im Urlaub mit dem Handy oder einer Bridge (wie Sony RX100) losziehen.

 

Ich gehöre also zu der Gruppe, die ihre Fotoleidenschaft gerade und v.a. auf Reisen auslebt! Das sind die Tage im Jahr, wo bei mir ein Hochgefühl einsetzt, weil ich mit meiner Kamera Lichter, Motive, Erinnerungen an schöne Orte und interessante Erfahrungen festhalten kann. Ich hätte viel weniger Freude an Rom, Barcelona oder den Alpen, wenn ich dort nur mit einem Handy unterwegs sein dürfte.

 

Aber nicht falsch verstehen: ich akzeptiere durchaus, dass hier jeder andere Prioritäten setzt. Das soll auch so bleiben.

 

Aktuell treibt mich der Gedanke um, wie ich noch besser Foto und Video verzahnen kann, ohne dass der Urlaub zu einer Filmveranstaltung wird. Es soll also dabei bleiben, dass wir in erster Linie reisen und erleben und nur in zweiter Prio die Erlebnisse festhalten. Aber ich habe auch viel Spaß daran, im Nachhinein die Bilder und Videos anzusehen und zu kleinen Erinnerungen zu verarbeiten (Fotobuch, Video). Daher habe ich zu meiner a6000 jetzt noch eine Video-Linie aufgebaut (GX80).

 

Beim nächsten Reise-Abenteuer muss ich das Video-Set (GX80, 25, 43, 45-150) wohl meiner Liebsten unterschummeln, da ich nicht mit zwei Foto-Rucksäcken in den Flieger gehe. Das wird eine anstrengende Diskussion, fürchte ich.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sucher einer DSLM wiegt m.E. auch mindestens 500g... Duck&Weg...

 

Heutzutage vielleicht. Ich muss mal versuchen, die meiner G5 (großer Sucher) und GM5 (Sucherchen) auszubauen und zu wiegen.

 

Damals wog er 30 g, meine Exakta hatte nur einen Aufsichtsucher.

 

Aber schon damals war klar: Eine Kamera ohne Sucher, den man per Lupe oder direkt ans Auge hält, ist keine Kamera. Außer den großen auf den Stativen mit den schwarzen Tüchern, die mancher heutiger Augestreckter-Arm-Gucker brauchen könnte (die großen schwarzen Tücher). ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch immer Light unterwegs auf Reisen. So um die drei Kilo.

 

Die immer dabei Kamera Sony RX1, 5 Akkus

Zwei Sony A7xx, 8 Akkus

Zwei Zoom FE 4/16-35er, FE 4/70-200er

 

Umhängetasche Pacsafe  Camsafe Venture V8. Geht alles Problemlos rein.

http://www.enjoyyourcamera.com/Pacsafe:.:209.html?gclid=CKvPzPSPrtACFUcQ0wodIZcNbw

 

Weiteres Zubehör: 

Ein Carbon Stativ Giotto 950 Gramm

Ultrabook, Plus Externe Speicherplatte.

Exped Cloudburst 25 Wasserdichter sehr leichter Rucksack. Einige Wasserdichte Säcke wo eine Kamera mit Objektiv rein geht.

https://www.outdoortrends.de/rucksaecke/daypacks/exped-cloudburst-25-leichtrucksack.html?anid=faae3dca56988b43bbb6f82c96b9c5ef&gclid=CJiikveUrtACFcHnGwodVYUKCw&odt_outside_eu=false

 

Aus Erfahrung weiss ich das ungefähr 70% meiner Bilder mit dem 16-35er gemacht werden.

Nachts bin ich immer mit der RX1 und einer Kamera mit dem 16-35er unterwegs.

Blitz nehme ich nicht mit, die RX1 hätte zwar einer an Bord, den ich normalerweise fast nie benutze.

Einstellungen nachts: Unter anderem  Auto ISO bis 6400 +0.7.

Mein Motto: Mittendrinn um dabei zu sein, da sind vor allem die RX1 mit seinem 2/35er wie auch das 16-35er meine Arbeitspferde, tags wie auch nachts.

Sollte man nicht noch das Batis 85er mitnehmen oder nur 2.8 Zooms? Könnte man.

Auf Safari oder in der Arktis/Antarktis ist eine grössere Brennweite sicher das richtige.

Unverbindlich

 

Ich bin schon lange nur noch mit Pacsafe Produkten unterwegs, und nicht vergessen sollte man das die Langfingerzunft wie auch Pistoleros   weltweit nie schlafen und rund um die Uhr im Einsatz sind.

 

Pistolero unterwegs in Cartagena Kolumbien

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schon zu meiner Reiseausrüstung für die kommende Safari geschrieben. Ich habe das jetzt noch mal konkretisiert. Es kommt Folgendes mit:

 

   600g Olympus E-M1 mit L-Winkel

   600g Olympus E-M1 II (oder noch eine E-M1 I, mal sehen)

   450g Olympus E-M5

1.000g Panasonic 100-400

   900g Olympus 2.8/40-150

   120g Olympus Konverter 1,4-fach

   450g Siocore 1,8-fach Vorsatzkonverter

   300g Panasonic 2.8/12-35

   300g Panasonic 4.0/7-14

   320g Olympus 1.8/8

   400g Blitz Olympus FL50R

   500g Ladegeräte, Batterien, Speicherkarten

   450g Monokular Barr & Strout 10x50

1.400g Notebook Sony Vaio Duo 13

1.400g Tasche Tenba DNA15

 

9.200g Fototasche gefüllt

 

Dazu kommt dann noch ein wenig Stativausstattung, vermutlich mein Novoflex Triopod mit den 5-segmentigen Carbonbeinen, ein Monopod, ein RRS BH30 Kugelkopf, eine Superclamp mit Nivellierung und Lensmaster Traveller Gimbal. Und wohl noch eine externe Festplatte.

 

Alles in allem schon sehr, sehr viel Ausrüstung. Dafür habe ich aber vom Fisheye (hauptsächlich für die Milchstraße) bis zur KB-äquivalenten 1.400mm Brennweite durchgehend Objektive. Ich möchte nicht wissen, was das Ganze mit einer ApsC-Ausrüstung wiegen würde.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@max ebenfalls anhand deines berichts habe ich mir die RX 1 gebraucht heute für 990 geschossen, ein guter preis finde ich. Hast du oder brauchst du den zusätzlichen sucher ?

 

im Februar gehe ich nach Kolumbien und freue mich, wenn der nette herr mit der pistole auf deinem foto, mir  nicht über den weg läuft.

 

@hacon da sieht man wie der max guerilla mässig auf pistoleros schiesst und du die schönsten wildelife fotos nach hause bringst. Unterschiedlicher könnte es nicht sein aber doch dem zweck und resultat entsprechend.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hacon da sieht man wie der max guerilla mässig auf pistoleros schiesst und du die schönsten wildelife fotos nach hause bringst. Unterschiedlicher könnte es nicht sein aber doch dem zweck und resultat entsprechend.

 

Ich muss schließlich die Fahne für µFT hochhalten. Es geht auf eine dezidierte Fotosafari und der Anbieter Uwe Skrzypczak ist bisher der Meinung, Systemkameras seinen nicht für diese Art von Fotografie geeignet.  Eigentlich sollte man da ohne D500 und passende Ofenrohre gar nicht aufkreuzen. :lol:

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schließlich die Fahne für µFT hochhalten. Es geht auf eine dezidierte Fotosafari und der Anbieter Uwe Skrzypczak ist bisher der Meinung, Systemkameras seinen nicht für diese Art von Fotografie geeignet.  Eigentlich sollte man da ohne D500 und passende Ofenrohre gar nicht aufkreuzen. :lol:

 

Gruß

 

Hans

 

Ich bin schon neugierig, was Du aus diesem Feldeinsatz zu berichten hast. Der Uwe macht natürlich tolle Bilder. Michael Poliza auch. Es ist ein Genuß, deren Bilder von Afrika anzusehen. Ich bin überzeugt, dass die beiden auch mit MFT tolle Bilder hinbekommen. Der Poliza ist ja scheinbar nun ein Oly-Zugpferd. Früher hat er mit Hasselblad, Canon 1Ds usw. fotografiert.

 

Leider funktioniert der Umkehrschluss nicht, dass man mit MFT automatisch auch solche Bilder hinbekommt, denn schließlich wird das fotografische Auge nicht an der Kasse mit verkauft. ;)

 

Wenn ich meine eigenen Landschaftsbilder mit den besten Bildern der jeweiligen Region (Bsp. Amerika, Nationalparks wie Zion, Bryce) vergleiche, stelle ich immer wieder fest, dass unter den besten Bildern häufig die Fotos von dort lebenden Profis auftauchen. Gerade in Utah, Arizona usw. ist es von unschätzbarem Vorteil, häufig morgens oder abends sein Stativ am Canyon-Rand aufstellen zu können, wenn das Wetter (Bewölkung) passt. Der Touri (=ich) verweilt ein, zwei Tage vor Ort und wenn das Wetter nicht passt - Pech gehabt. Auch Nachtaufnahmen oder 'erster Schnee' sind Sujets, wo die einheimischen Kenner dem urlaubenden Touristen das Fell abziehen. ;)

 

Es ist trotzdem spannend, wie nah man mit seiner eigenen Bildsprache an die Bilder eines Poliza herankommt, der viel mehr Aufwand betreibt (Helikopter, Zeit vor Ort, teure Optiken...), als ein normaler Tourist.

 

In diesem Sinne: ich würde mich über einen Bild- und Erfahrungsbericht zum Einsatz Deiner Optiken freuen (das 100-400 ist ja noch neu in diesem Themenfeld).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird ganz sicher ein Bericht kommen. Ich bin aber auch sicher, dass ich nicht an Polis oder Uwe S. - ich erspare mir jetzt am Handy mal den Nachnamen - heran komme. Bin halt kein Profi. Ich will da viel Spaß haben, viel lernen und meine eigene Bildsprache weiter entwickeln.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

3442 g wiegt die Fototechnik (alles mit den Adaptern, passenden Deckeln und Gegenlichtblenden gewogen, Kameras mit Akkus und Speicherkarten bestückt).

 

27456927nt.jpg

 

Als Tasche verwende ich einen mittelgroßen GePe Rucksack, der mit dem Sony Miniblitz zur NEX C-3, 2 weiteren Akkus, Ladegerät, Speicherkarten und Reservedeckeln 1600 g auf die Waage bringt.

 

 

Aus dieser ~5kg Basisausstattung kann man dann je nach Fototag ggf. noch eine verkleinerte Ausrüstung herauspicken, denn oft reicht das A7 Gehäuse plus 20mm, 40mm und 100mm Makro für mich aus.

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...