Jump to content

Wie schwer in Kilorgramm ist eure Ferien-Ausrüstung, inkl. Tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein sehr deutscher Thread. ;)

 

Meine meistbenutzte Reiseausrüstung wiegt mit zwei Objektiven 251 Gramm

 

iPhone 6s inkl. 29 mm 2.2 - 141 Gramm

Zeiss Exolens Wide 18 mm - 90 Gramm

Exocase - 20 Gramm

 

Die seltener Reiseausrüstung müsste ich mal wiegen mit einer A7/A7s und FBs von 24 1.4 bis 85 1.2, wenn sie dabei habe, dann auch alle Objektive. Wenn ich dann in Städten oder Landschaften unterwegs bin jedoch meistens 24 oder 35 1.4. Damit decke ich für mich das Meiste ab...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr deutscher Thread. ;)

 

...ach ich weiß nicht, es gibt doch zig amerikanische Seiten "packing the bag", traveling light" und so, was soll daran nun so deutsch sein? Schweres Gepäck will doch keiner gerne schleppen. Als "deutsch" würde ich eher diese nörgeligen Rechthaber Threads bezeichnen, die man hier manchmal sieht.

 

Exolens am iphone: zu empfehlen oder zu fummelig? Machst Du Deine Architektur Instagram Fotos alle mit dem iPhone? Gefallen mir ja sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, ob es eine Fotoreise ist oder nicht und wo es hin geht.

Auf Safari (3 Bodies, 2 Teles, 1 Normalzoom, 1 SWW, viele Akkus, Filter, Bohnensack, ...) nehme ich natürlich wesentlich mehr mit als für ein paar Tage Wandern mit fotoscheuen Freunden im Südtiroler Unterland (PEN-F mit 14-150II + 1 Ersatzakku + Putztuch in Handtasche oder Wanderrucksack).

 

Hättest Du gerne den Durchschnitt daraus?

 

eure tolle Mexikoreise ist gemeint, so in der art. Da bin ich gespannt, bitte die kilo oder gramm nicht vergessen.

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-M5 II . . . . . 469 g

14-150 II. . . . 285 g

9-18 . . . . . . . 154 g

Reserveakku . 50 g

zusammen    958 g

 

Tasche schleppe ich auch für Anderes mit, und im Hotel kann noch mehr liegen je nach Ort

und Anlass - für 'Venedig bei Nacht' z.B. würde ich noch das Nocti und das 1.7/20 einpacken...

bearbeitet von qilin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..

 

Exolens am iphone: zu empfehlen oder zu fummelig? Machst Du Deine Architektur Instagram Fotos alle mit dem iPhone? Gefallen mir ja sehr gut.

Danke, das freut mich!

 

Mein einer Account, mit Linien, Geometrie, Minimalismus, Landschaft und Architektur, beinhaltet aktuell hauptsächlich iPhone Fotos. Mein anderer People

Fotos mit den A7.

 

Ich will das Objektiv nicht mehr missen. Es ermöglicht mir viele Fotos, die ich so sonst nicht hätte machen können. Anfangs ist es fummelig, aber ich habe mich dran gewöhnt. Die Ergebnisse sind extrem gut und die Verarbeitung ist tadellos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenns mir auf jedes Gramm ankommt, nehme ich die GM5 = 213 Gramm

mit den beiden winzigen Objektiven

12 - 32 = 68 g

35 - 100 = 135 g

 

Sonst werden es, etwa auf Safari mit 2 bis 3 Gehäusen, 4 bis 5 Objektiven, darunter auch das 100 - 400, schon mal um die 5 Kilo

 

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die allermeisten Aufnahmen mache ich in den Bergen. Da nehme ich nur meine LX100 mit Tasche mit.

Gewicht 0,6 kg.

 

Auf Reisen ist noch mein Einbeinstativ (Velbon Ultra Stick M53q) dabei mit 0,4 kg, plus Ladegerät usw, ca. 0,5 kg

 

insgesamt ca. 1,5 kg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs ist es fummelig, aber ich habe mich dran gewöhnt. Die Ergebnisse sind extrem gut und die Verarbeitung ist tadellos.

 

Sehr interessant, danke. Würde mir aber vielleicht die kindliche Freude an der iPhone Fotografie wieder nehmen, die ich momentan damit habe. (Aber ist hier ja OT.)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, danke. Würde mir aber vielleicht die kindliche Freude an der iPhone Fotografie wieder nehmen, die ich momentan damit habe. (Aber ist hier ja OT.)

 

Dafür gibt es ja hier ein ganzes Forum, da könntest Du ja mal berichten, was Dir daran so viel Freude macht. ;)

 

Zurück zum Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Urlaub gern flexibel, daher nehme ich (fast) alles mit (außer mein Minolta Altglas), aber nicht in einer großen Fototasche sondern so, daß ich variieren kann (Colttaschen für die Kamera/s und Köcher für die Objektive). Wiegt in Summe dann soviel wie eine gute Fototasche oder Fotorucksack, ist aber eben skalierbar und vielseitiger. Den ganzen Kram (oder Teile davon) packe ich dann in einen relativ leichten 45-60 L Tourenrucksack. 

 

Der Einfachheit halber ohne Taschen: 

 

RX 100m3 - 300g (immer dabei am Gürtel ausser unter der Dusche)

 

A7

1635

25 Batis

35 2.8

55 1.8

ca. 1.850g

 

a6000

55210

ca 700g

 

Zubehör in Ziploctüte (ND Filter, Akkus, FB usw.) 350g

 

Komplett ohne Taschen und Stativ 3.200g

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Sammlung kommt ohne Tasche aber inkl. Stativ(en), Ladegerät, Ersatzakku, Kamera und Objektiven (Altglas weggelassen) auf 3kg. Damit würde ich aber nicht auf Reisen gehen...

 

Oder anders formuliert. Ich würde jetzt nicht ohne Kamera vereisen, aber ich vereise aber nicht irgendwohin weil es da tolle Fotomotive gibt. Wenn ich z.B. für ein verlängertes nach Stockholm fahren würde, möchte ich möglichst viel von der Stadt sehen und das in Bildern festhalten. Was logischerweise ausschließt, jeden Morgen und Abend aufs neue über den Monteliusvägen zu laufen, bis man dann irgendwann die perfekten Bedingungen für ein Stadtpanorama hat.

 

Damit würde sich bei einer Stadtreise meine Ausrüstung wohl auf folgendes beschränken:

 

Olympus E-M10 II + Zusatzgriff

Tamron 14-150 Reisezoom

Pana 14mm/2.5 Pancake

Pana 25mm/1.7

 

Dazu kommt dann noch Ersatzakku + Ladegerät, womit ich laut Küchenwaage bei circa 1.150g wäre. Wobei hier ja je nach Reiseart man das Ladegerät nicht immer mitschleppt...

 

Gewicht der Tasche hängt davon ab, ob ich die Sachen in einer dezidierten Fototasche rumschleppe oder in einem Einsatz verstaue, den ich dann zusammen mit anderen Dingen in einen Rucksack oder Umhängetasche packe. Für letzteres hab ich einen Banana Bowl M von Crumpler, der wiegt ~365g.  

 

Über den Daumen gepeilt also alles in allem rund 1,5kg inkl. "Transportlösung".

 

 

 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@noel

 

Ich sehe den Sinn in deiner Ermittlung des Gesamtdurchschnittes nicht. Aber ich will dich nicht aufhalten und vielleicht ist der Gesamtdurchschnitt ja für jemanden interessant.

 

Wenn du jetzt noch die Durchschnittsgewichte nach Kamerahersteller und Sensorgröße ermitteln würdest, hätten wir endlich mal wieder eine Systemdiskussion :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit den kilos lassen wir mal stehen bei 2.6 kg

 

trotzdem wer gewichts angaben hatt dann bitte gerne...

 

gespannt wäre ich noch auf  acahaya was da alles dabei war in mexico und ja wie schwer das gewichtet oder max ghandi was der mit sich schleppt auf seiner weltreise nur so mal um zwei zu nennen jeder ist ja hier willkommen

 

und mft hatt wohl gewichts und grössenvorteile. deshalb auch meine gedanken, ob ich mir extra noch ein reise equipment zu legen muss... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also die KiloRgramm waren in Botswana 3.3. wegen Reisen mit weniger als 20 kg und kleine Taschen...

 

Safepack tasche

Oly EM10 mit Griff

3 Akkus, Ladegerät

Oly 12-40/2.8 GeLi

PanaLeica 100-400 GeLi

 

SonyRX100m3 Ledercase

FileHub und SSD drive Kabel

 

Nicht eingerechnet, SD Karten iPhone GPSmouse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...