Jump to content

Wie schwer in Kilorgramm ist eure Ferien-Ausrüstung, inkl. Tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde, ich komme auf 3,7 kilo

 

Wie schwer in Kilorgramm ist eure Ferien-Ausrüstung, inkl. Zusatzbatterien und Kleinmaterial und inkl. Tasche

 

ohne Stativ 

 

mich interessiert was ihr mitschleppt für mehrere Tage in der Fototasche/Rucksack/Slingbag und nicht was noch im Hotelzimmer liegt wie z.B. Stativ und weitere zusätzliche Objektive, also die Grundausrüstung die mit muss.

 

Im slingbag habe ich

 

eine a7 und a6000

 

sowie 4 objektive

 25 mm

 35 mm

 50 mm

 85 mm

 

Wie Leidensfähig bist du ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wechselt .. im letzten Urlaub hatte ich dabei:

 

Olympus EPL7  358g

1,8/45  118g

2,5/14  54g

9-18    154g

 

Stylus 1 406g

________________________

              906g

 

dazu Ladegerät und zwei Ersatzakkus.

 

und habe nichts vermisst ;)

 

 

zugegebenermasen war mir das aber im Urlaub zuviel zu schleppen, so dass ich meistens mit EPL7 +9-18 und Stylus 1 tagsüber unterwegs war und abends mit EPL7 + 14er und 45er.

 

 

Im Urlaub bin ich im Urlaub und möchte es gerne leicht und unbelastet geniesen, dass ich frei habe und frei bin.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es keine fixe Grundausrüstung die mit muss. Die gesamte Ausrüstung, die ich in einen Urlaub mitnehme (Standardurlaub mir Reisewohnwagen) wiegt ohne Stativ 4,9 kg und beinhaltet unter anderem zwei verschieden große Taschen. Je nach Vorhaben gibt es dann verschiedene Zusammenstellungen, die ich auf die einzelne Fototour mitnehme. Die wiegen dann zwischen 1,3 und 2,5 kg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok das ist auch bei mir so, dass ich dann für die guerilla-aktion die fototasche mit 2 objektiven und einer kamera mithabe.

 

die stammen allerdings aus den obigen 3.7 kg

 

somit hätten wir mal schon 9 kg, 4.9 und meine 3.7 das gibt ein

 

durchschnitt von 5.8 kg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

die stammen allerdings aus den obigen 3.7 kg

 

  • die leichteren Zusammenstellungen stammen bei mir natürlich auch aus den 4,9 (falls das nicht richtig rüber gekommen sein sollte)

 

somit hätten wir mal schon 9 kg, 4.9 und meine 3.7 das gibt ein

 

durchschnitt von 5.8 kg

 

  • den Durchschnitt kann ich leider nicht nachvollziehen. Wie hast du den ermittelt?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich waren in Japan wegen der Gewichtsbeschränkungen für die Flüge Arbeits- und Gesamtumfang praktisch identisch - bis auf das Ladegerät war immer alles dabei. Nämlich:

 

Pana GX7, Lumixe 20/1.7, 7-14/4, 14-140/3.5-5.6 sowie ein Ersatzakku. Das machte einschließlich der Tasche knapp 1600 g.

 

Meine nicht ganz vergleichbare Basisausstattung für die Sony besteht aus A7-II, 28-70/3.5-5.6, 28/2.0 und 55/1.8, ebenfalls ein Ersatzakku. Das wiegt in der gleichen Tasche 1950 g. Dabei kann ich die Objektive aber in der Tasche nur transportieren, nicht griffbereit vorhalten. Eines davon muß dazu in eine Jackentasche.

 

Für die Reise ist mir die Pana-Ausrüstung entschieden geeigneter. Für den Rest des Jahres ziehe ich dann in Berlin oder Umland lieber mit der Sony (und ner größeren Tasche ;) ) los. Da passt dann auch noch ein Objektiv mehr rein, mit entsprechendem Mehrgewicht.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Reise ist mir die Pana-Ausrüstung entschieden geeigneter. Für den Rest des Jahres ziehe ich dann in Berlin oder Umland lieber mit der Sony (und ner größeren Tasche ;) ) los. Da passt dann auch noch ein Objektiv mehr rein, mit entsprechendem Mehrgewicht.

 

interessante aussage

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit zwei Jahren folgende Kombination mit in den Urlaub genommen:

 

e-m10 = 396 g

14/2.5 = 54 g

17/1.8 = 120 g

45/1.8 = 118 g

40-150/3.5-4.5 = 190 g

 

Gesamt = 878 g

 

Bei meinem jetzigen Equipment würde ich aber ggf. statt dem 14/2.5 auch das 12/2.0 mitnehmen (dann wäre ich bei insgesamt 944g). Das 40-150mm lasse ich manchmal auch im Hotel. Es kommt auf die Touren an.

 

Dazu kommen dann noch Akkus, Ladegerät, Tasche (nie gewogen -> Compagnon Little Messenger; da kommt auch Portemonnaie, Wasser usw. rein) und Mini-Stativ (letzteres ist meistens im Hotel, ca. 1KG).

 

Ich warte gerade auf das Erscheinen des 12-100/4 (=561 g). Vielleicht kaufe ich es mir und nehmen nur dieses sowie das 17/1.8 mit. Dann wäre ich insgesamt bei 1077 g. 

 

 

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

bitte das total in KG sonst hatt der threadersteller ein koma problem :P

 

3,7+0,9+4,9+1,6+1,0

 

= 11,1 : 5 

 

derzeitiger durchschnitt 2,42

 

 

tendenz sinkend

 

zudem hält mft die fahne hoch

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir existiert kein fixer Grundstock, sondern es wird grundsätzlich Vorhandenes immer individuell je nach Ziel, Umständen, Lust & Laune zusammengestellt. Grundsätzlich schleppe ich ungern und im Urlaub nochmal weit weniger.

 

Letzten Urlaub (1 Woche Irland) hatte ich mit (und war sehr zufrieden damit):

 

E-M5 II . . . . 469 g

14-150II . . . 285 g

RX1 . . . . . . 482 g

------------------------

. . . . . . . . . 1236 g

 

Und oft, je nach Situation, war auch nur eine der beiden dabei.

Akkus werden abends im Hotel geladen, Tasche wird auch für sonstiges, herumgetragenes Zeug verwendet (Geldbörse, Schlüssel, Verpflegung, Regenschutz, &c.), zählt also nicht wirklich.

 

Mehr als ca. 1.5 kg bin ich nicht gewillt den ganzen Tag über herumzutragen. Nehme ich mehr in den Urlaub mit (was selten passiert), bleibt eine Auswahl davon definitiv im Hotel/Auto. Obige ~1.2 kg liegen bereits über meinem im Urlaub getragenen Durchschnitt, welcher eher bei geschätzten ~800 g liegt.

 

 

Besonders im Urlaub/Freizeit kommt, zumindest bei mir, zusätzlich zum Gewicht/Volumen auch noch der Faktor der "Beschäftigung" mit dem Zeug dazu. Objektiv runter, Objektiv rauf, Filter hin, Filter her, Kamera rein, Kamera raus, oder irgendwelcher Klimbim hängt/baumelt/zerrt ständig irgendwo herum inkl. des permanenten Gefühls der Idiot mit der Kamera zu sein ...

Verwendet man den mitgeschleppten Krempel nicht zur Gänze, hat er unnötig belastet. Und verwendet man ihn, wird aus einem Urlaub mit Erinnerungsfotos (ja, paar "schöne Bilder" sind natürlich auch erlaubt) schnell eine durchgehende Fotosession mit dauernder Materialschlacht und Suche nach geeigneten Motiven - ergo, kein Urlaub. Für mich bedeutet Urlaub daher üblicherweise Reduktion.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen letzten reisen:

  • oly pen-f = 0.427 kg
  • pana leica 12/1.4 = 0.335 kg
  • pana leica 42.5/1.2 = 0.435 kg
  • 3 voll geladene reserve akkus = 0.150 kg
  • 3 sd speicherkarten = 0.006 kg

summe 1.353 kg

 

bei meiner nächsten reise in ein paar tagen wird die entscheidung aber für mich sehr schwer:

soll ich das oly 25/1.2 pro mitnehmen? wiegt immerhin 0.410 kg

und lasse ich ein anderes objektiv dafür zuhause? und wenn ja, welches??

 

 

ps: wenn es voll jackentaschen-tauglich sein soll nehme ich immer noch gerne nur die kombo aus meinem profilbild mit:

  • pana gm1 = 0.204 kg
  • pana leica 15/1.7 = 0.115 kg
  • 2 voll geladene reserve akkus = 0.082 kg
  • 3 sd speicherkarten = 0.006 kg

summe 0.407 kg

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, ob es eine Fotoreise ist oder nicht und wo es hin geht.

Auf Safari (3 Bodies, 2 Teles, 1 Normalzoom, 1 SWW, viele Akkus, Filter, Bohnensack, ...) nehme ich natürlich wesentlich mehr mit als für ein paar Tage Wandern mit fotoscheuen Freunden im Südtiroler Unterland (PEN-F mit 14-150II + 1 Ersatzakku + Putztuch in Handtasche oder Wanderrucksack).

 

Hättest Du gerne den Durchschnitt daraus?

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und verwendet man ihn, wird aus einem Urlaub mit Erinnerungsfotos (ja, paar "schöne Bilder" sind natürlich auch erlaubt) schnell eine durchgehende Fotosession mit dauernder Materialschlacht und Suche nach geeigneten Motiven - ergo, kein Urlaub. Für mich bedeutet Urlaub daher üblicherweise Reduktion.

 

Ich finde diese unterschiedliche Sichtweise immer wieder interessant. Für mich bedeutet der Urlaub endlich Zeit zu haben mein Hobby Fotografieren so richtig auszuleben. Da ist die bestmögliche Ausrüstung gerade gut genug, und es wird auch alles mitgenommen. Wann bieten sich sonst auch neue Motive? Wofür hätte ich meine Fotoausrüstung wenn nicht in erster Linie für den Urlaub? Dass ich mich auf einer Flugreise eventuell einschränken müsste - gut, das könnte man nicht ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann bieten sich sonst auch neue Motive?

 

jeden tag, vor der tür, man muß nur genau hinschauen

"sehenswürdigkeiten" im urlaub kriege ich sowieso nie so gut abgelichtet wie es die profis vor ort können, da kaufe ich lieber postkarten :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jeden tag, vor der tür, man muß nur genau hinschauen

"sehenswürdigkeiten" im urlaub kriege ich sowieso nie so gut abgelichtet wie es die profis vor ort können, da kaufe ich lieber postkarten :)

 

Vor meiner Tür habe ich schon alles fotografiert, bei jedem Licht, zu jeder Jahreszeit. :-))

Davon abgesehen geht es auch um die Zeit dafür. Die Postkartenmotive brauche ich im Urlaub ja nicht (ausschließlich) zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen geht es auch um die Zeit dafür. Die Postkartenmotive brauche ich im Urlaub ja nicht (ausschließlich) zu fotografieren.

 

Du nennst weitere Gründe, warum sich die Antworten schlecht vergleichen lassen. Ich fahre in den Urlaub mit meiner Familie. Da kommt fotografieren zwar nicht zu kurz, dennoch geht es mir aber in erster Linie darum eine schöne Zeit mit Frau und Kindern zu haben. Da warte ich dann nicht noch irgendwo eine halbe Stunde auf besseres Licht oder gehe nochmal ein paar hundert Meter zu einem anderen Punkt, da ich von dort eine bessere Perspektive habe.

 

Wäre ich alleine im Urlaub, sehe dies natürlich wieder anders aus.

 

Zuhause gehe ich dann bewusster raus. Sprich, alleine mit dem Ziel zu Fotografieren. Übrigens ist da aber meine standardmäßige Ausrüstung identisch zu der oben genannten. Es sei denn natürlich, ich möchte bewusst andere Aufnahmen haben. Da habe ich dann zuhause ja doch noch andere Objektive liegen, die ich aber nicht alle mit in den Urlaub nehmen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese unterschiedliche Sichtweise immer wieder interessant. Für mich bedeutet der Urlaub endlich Zeit zu haben mein Hobby Fotografieren so richtig auszuleben. Da ist die bestmögliche Ausrüstung gerade gut genug, und es wird auch alles mitgenommen. Wann bieten sich sonst auch neue Motive? Wofür hätte ich meine Fotoausrüstung wenn nicht in erster Linie für den Urlaub? Dass ich mich auf einer Flugreise eventuell einschränken müsste - gut, das könnte man nicht ändern.

 

Diesbezüglich gibt es sicher verschiedene Einstellungen.

 

Ich habe meine Fotoausrüstung ebenfalls für meine Freizeit, aber deshalb muss und will ich nicht jeden Moment meiner Freizeit mit Fotografieren verbringen. Urlaub zählt für mich zu diesen Gelegenheiten. Ich möchte primär das Urlaubsziel erleben und die gemeinsame Zeit mit meiner Partnerin genießen - dies zwar sehr gerne auch fotografisch festhalten, die Betonung liegt dabei jedoch deutlich auf "auch".

Auf Safari oder zu ähnlichen fotografisch besonderen Gelegenheiten im Urlaub schleppe ich auch ein geeignetes Tele oder was auch immer herum, aber bei der überwiegenden Mehrzahl der sonstigen Urlaubsziele ist meinem Zweck mit bspw. einer kompakten Kombi aus Gehäuse & "35er", welche unauffällig und auch für einen selbst kaum merkbar an der Seite/unterm Mantel/in der Tasche hängt und bei passender Gelegenheit gezückt wird, weit besser gedient als mit dem vollen Fotorucksack. Gar nicht unbedingt nur des Schleppens, sondern auch der permanenten Ablenkung und erzwungenen Motivsuche wegen.

 

Dem auch von dir beschriebenen eigentlichen Hobby des Fotografierens gehe ich viel eher in sonstigen Teilen meiner Freizeit nach. Mit dem Ziel des Fotografierens. Mit der Suche nach der optimalen Aufnahmeposition. Warten auf oder Schaffen einer passenden Lichtsituation. Durchspielen verschiedener Aufnahme-Szenarien. Herumspielen mit Ideen und möglichen Motiven. Und: Alleine. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier zur Hilfe eine simple XLS-Tabelle mit der man sich verschiedene 'Stücklisten an Fotoausrüstung' zusammenstellen kann, um so das Gewicht zu vergleichen...

 

Excel-Tabellen über unzählige Eigenschaften seines Fotozeugs zu erstellen sind das sicherste Anzeichen dafür ein kompletter Freak zu sein. Zum Glück hab ich keine ... <_<

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Lust und Laune, aber nie mehr als 2-3 Objektive. In diesem Jahr:

Tramuntana-Gebirge im Hochsommer:
Sony A7s + Batis 25/2 + Minolta MD 35-70/3.5 Macro
+ 3 Ersatzakkus
Meine Sommerliebe. Tragbare 1,55 kg.

Verdun im Spätherbst:
Sony A7s + Sony 35/2.8
Lumix GX7 + Olympus 45/1.8 + 75/1.8
+ 7 Ersatzakkus
Beschwerlichere 1,95 kg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache selten Ferien, der letzte größere Urlaub war 2007. Der kommende ist im Frühjahr 2017, da geht es nach Kenia. Relativ klar ist dabei schob, was mitkommt: Ähnlich wie bei Acahaya sind es drei Bodys, zwei Telezooms, ein Standardzoom, ein UWW-Zoom und ein Fish. Dazu der übliche Krimskrams und ein Monokular. Passt alles (mitsamt einem 13" Notebook) in eine große Messenger-Tasche und auch noch ins Handgepäck. Wiegt nur leider ca. 10kg. Zum Glück liegt das dann meist im Landi.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...