Jump to content

Mond heute so groß wie nie - wer fotografiert ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt noch ein zweites Bild mit Minuskorrektur und Du kannst das, wie ein bisschen weiter oben, in Beitrag #46, zusammenmontieren ;)

 

Das Bild mit Struktur muss nichtmal vom gleichen Tag sein, weil Du ja alles drumrum eh wegschneidest

 

 

Wenn ich dann nochmal die Gelegenheit habe werde ich das nochmal probieren, mal sehen was ich dann rausbekomme. Danke für die Anleitung und Infos.

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zufällig - nachträglich - auf diesen Thread gekommen und habe noch einen Crop vom 29.11.2017 auf dem Server, denn das war hier der bisher letzte Tag, der einen wolkenfreien Blick ermöglichte.

 

Freihand mit Fuji X-T20, XF 100 - 400 mit XF 1,4 Konverter => 840 mm

 

171128-mond.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von gerade eben:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Lumix G81 + Canon EF 4,0/300 L + 2x Konverter + Traumfliegeradapter

 

Etwas größer auf flickr, wo es auch noch eine weitere Version mit der Canon 200D gibt:

https://www.flickr.com/photos/137359215@N08/39956306782/in/dateposted-public/

bearbeitet von rjh49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Bevor die Wolken aufzogen, habe ich gestern und vorgestern ein paar Mondbilder mit meinem neuen Spielzeug (Minolta RF500 an Pen P5) aufgenommen. Was mir aufgefallen ist: Im Sucher sahen die Bilder immer ein bisschen schärfer aus als in der fertigen Aufnahme. Ich hatte Belichtungszeiten kürzer als 1/1000s und habe es mit und ohne Stativ, mit und ohne Bildstabilisator versucht. Woran könnte das liegen? Shutter shock?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Bevor die Wolken aufzogen, habe ich gestern und vorgestern ein paar Mondbilder mit meinem neuen Spielzeug (Minolta RF500 an Pen P5) aufgenommen. Was mir aufgefallen ist: Im Sucher sahen die Bilder immer ein bisschen schärfer aus als in der fertigen Aufnahme. Ich hatte Belichtungszeiten kürzer als 1/1000s und habe es mit und ohne Stativ, mit und ohne Bildstabilisator versucht. Woran könnte das liegen? Shutter shock?

 

Vielleicht an den 90 km Homosphäre!

 

Könnte aber auch am Objektiv liegen

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/99726-minolta-rf-500mm-f80-an-der-nex7/

 

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht an den 90 km Homosphäre!

 

Könnte aber auch am Objektiv liegen

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/99726-minolta-rf-500mm-f80-an-der-nex7/

 

 

naja, das "scharfe" Live-Bild wird ja genauso wie das spätere Foto von der Homosphäre und der Qualität des Objektivs beeinflusst. Daran kann´s eigentlich nicht liegen.

Auffallend ist, dass ich praktisch keinen Einfluss der Belichtungszeit (im Bereich zwischen 1/800 und 1/8000s) erkenne, was tendenziell gegen Verwacklungsunschärfe spricht.

Vielleicht entsteht die Unschärfe des nachträglich im Sucher betrachteten Fotos ja auch bei der Skalierung der Sensor-Pixelzahl auf die Sucher-Pixelzahl?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, das "scharfe" Live-Bild wird ja genauso wie das spätere Foto von der Homosphäre und der Qualität des Objektivs beeinflusst. Daran kann´s eigentlich nicht liegen.

Auffallend ist, dass ich praktisch keinen Einfluss der Belichtungszeit (im Bereich zwischen 1/800 und 1/8000s) erkenne, was tendenziell gegen Verwacklungsunschärfe spricht.

Vielleicht entsteht die Unschärfe des nachträglich im Sucher betrachteten Fotos ja auch bei der Skalierung der Sensor-Pixelzahl auf die Sucher-Pixelzahl?

 

 

Auf einem 3''-Display einer Kamera kann man die Bildschärfe nicht wirklich beurteilen. Nicht umsonst gibt es dafür Einstellungen in der Kamera, um einen Ausschnitt stark zu vergrößern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

Bevor die Wolken aufzogen, habe ich gestern und vorgestern ein paar Mondbilder mit meinem neuen Spielzeug (Minolta RF500 an Pen P5) aufgenommen. Was mir aufgefallen ist: Im Sucher sahen die Bilder immer ein bisschen schärfer aus als in der fertigen Aufnahme. Ich hatte Belichtungszeiten kürzer als 1/1000s und habe es mit und ohne Stativ, mit und ohne Bildstabilisator versucht. Woran könnte das liegen? Shutter shock?

 

So, zwischenzeitlich habe ich eine Reihe von 500er Telefotos analysiert und habe herausgefunden, warum das (vergrößerte Sucherbild) oft schärfer ist als das finale Foto (in gleicher Vergrößerung): Es liegt tatsächlich am shutter-shock der Pen P5.....

Bei 1/320s und anti shock 0 sind die meisten Bilder noch scharf; bei längeren Verschlusszeiten kommen dann zunehmend "normale" Verwacklungsunschärfen ins Spiel. Bei Belichtungszeiten <1/320s (wo "anti-shock 0" nicht mehr wirkt) wird es schwierig, scharfe Bilder hinzubekommen. Mit 1/500s und 1/800s erhalte ich auch mit "anti-shock 1/8s" oder "anti-shock 1/4s" nie ein unverwackeltes Bild. Ab 1/1000s wird´s langsam wieder besser: Ohne anti-shock-Einstellung sind die Bilder zwar immer noch leicht unscharf, mit "anti-shock 1/8s" lässt sich dann aber wieder die Bildschärfe von "anti-shock 0" erreichen.

Vielleicht hätte ich mir statt der Pen P5 doch eine Kamera mit elektronischem Verschluss kaufen sollen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...