Jump to content

Kaufempfehlung für meine erste Festbrennweite


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meine Argumente vorgetragen, andere ihre. Jetzt liegts bei Mathias eine Entscheidung zu treffen ;).

 

Stitchen ist mit LR bei unbewegten Motiven sehr einfach, reduziert das Rauschen und das 1.8/50 eignet sich dafür sehr gut.

 

9412301704_3f01d4d5b3_h.jpg

 

8582415404_1fed349046_o.jpg

 

8581315281_98cb879465_o.jpg

 

Grüße

Phillip

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TO:

1. Dir sind 35mm an APS-C für Indoor nicht zu "lang".

2. Du schreibst/weißt nicht, ob 50mm für Dich für Indoor in Frage kommen oder nicht.

3. Du möchtest ein Lichtstarkes Objektiv.

4. Du möchtest Outdoor Landschaft/ Architektur fotografieren.

5. Für Landschaft/ Architektur sind 35mm an APS-C oft zu lang.

 

6. Mein Ratschlag:

a. Für Landschaft/ Architektur entweder weiterhin das Kit-Objektiv (mit Stativ) verwenden oder eine zweite Festbrennweite zulegen.

b. Für Indoor entweder ein 35mm f1.2, besser 35mm f0.95 (beide manuell zu fokusieren)

c. oder, falls es 50mm sein dürfen, 50mmf 0.95 oder Altglas aus der 50/55/58/60mm f1.2 Klasse (ebenfalls manuell zu fokusieren).

d. Mit 35mm f0.95 läßt sich für Portraits schon ganz nett freistellen.(Entspricht etwa 50mm f 1.4/1.5 an Kleinbild von Bildausschnitt und der Freistellung)

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zweifelsfrei schöne bilder, die du uns da zeigst

die sind ja wohl bei hinreichend licht entstanden, der TO fragte aber nicht nach was lichtstarkem um in unschärfe zu baden, sondern für abends und nachts...

ein kleines tele (50mm an aps-c) ist da m.m.n. als erste festbrennweite nicht so geeignet wie ein leichtes weitwinkel (30mm an aps-c)

 

und stitchen würde ich für den einstieg auch nicht gerade präferieren

Moooooooooooment, die Unschärfe aka geringe Tiefenschärfe mit schönem Bokeh, die nehm ich auch gerne mit!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ein leichtes weitwinkel (30mm an aps-c)

Seit wann ist ein 30 mm Objektiv an APS-C ein leichtes Weitwinkel? Das entspricht 45 mm KB ist also 2mm über der rechnerischen Normalbrennweite von 43 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TO:

1. Dir sind 35mm an APS-C für Indoor nicht zu "lang".

2. Du schreibst/weißt nicht, ob 50mm für Dich für Indoor in Frage kommen oder nicht.

3. Du möchtest ein Lichtstarkes Objektiv.

4. Du möchtest Outdoor Landschaft/ Architektur fotografieren.

5. Für Landschaft/ Architektur sind 35mm an APS-C oft zu lang.

 

6. Mein Ratschlag:

a. Für Landschaft/ Architektur entweder weiterhin das Kit-Objektiv (mit Stativ) verwenden oder eine zweite Festbrennweite zulegen.

b. Für Indoor entweder ein 35mm f1.2, besser 35mm f0.95 (beide manuell zu fokusieren)

c. oder, falls es 50mm sein dürfen, 50mmf 0.95 oder Altglas aus der 50/55/58/60mm f1.2 Klasse (ebenfalls manuell zu fokusieren).

d. Mit 35mm f0.95 läßt sich für Portraits schon ganz nett freistellen.(Entspricht etwa 50mm f 1.4/1.5 an Kleinbild von Bildausschnitt und der Freistellung)

Woah, und da kommt der Jedi Großmeister!

Danke für deine Ausführungen! Wo genau kriegt man das von dir erwähnte Glas denn sinnvoller Weise her?

bearbeitet von Mathias_Lustig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ooooooooooookay, mit welcher Kombi sind die entstanden?

 

das Erste und das Letzte mit der Sony NEX 7 und 1,8/24

 

dazwischen mit Olympus EM1 + 1,7/20 Panasonic.

 

 

 

 

 

/edit: Tippfehler verbessert

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das erste und letzte mit der Sony NEX 7 und 1,8/24

 

dazwischen mit Olympus OM1 + 1,7/20 Panasonic.

 

Wie hast Du denn das Panasonic an die OM1 bekommen?  Es gibt doch gar keinen Adapter für mft auf OM, bei dem Auflagemaß. Und die Bilder haben gar keine Randabschattung. Wo habe ich da was falsch verstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woah, und da kommt der Jedi Großmeister!

Danke für deine Ausführungen! Wo genau kriegt man das von dir erwähnte Glas denn sinnvoller Weise her?

 

1. Na beim Händler Deines Vertrauens ;) ;)

2. Ich nehme mal an, Du möchtest wissen, welche Objektive ich meine.

3. Die 35mm f1.2 mit M Bajonett sind von Cosina Voigtländer

4. 35mm f0.95 gibt es z.B. von ZY Optics (Mitakon), SLR Magic, Meyer Optik Görlitz

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hab ich beides schon gesehen. Was hältst du von Walimex Pro?

 

Samyang baut die Objektive und diese werden auch unter anderen Labels wie z.B. Walimex vertrieben.

 

Wichtig: Wenn ich richtig informiert sind, lassen sich Samyang Objektive nicht komplett demontieren und dann wieder zusammenbauen. Das bedeutet, daß die Lebensdauer grundsätzlich eingeschränkt ist, da eine Wartung nur zu einem bestimmten Teil durchgeführt werden kann.

Ich bin aber kein Techniker, das können Dir andere hier besser erklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samyang bietet sehr wohl ein 35mm f1.2 an. Und ein 35mm f0.95 wird mittlerweile in der 2. Version von Mitakon angeboten.

 

Bei mir sind z.Z. nur noch 2 Linsen im Einsatz: 

 

das 12mm f2.0 von Samyang für Landschaften bei Tag & Nacht und alles was viel Platz braucht. und

das 30mm f1.4 von Sigma für alles andere. Familienfeiern, Urlaub, spazierengehen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) schöne Abendbilder, die sind jetzt aber nicht abgeblendet mit Zoom entstanden, sondern mit Festbrennweite offen, oder nahezu offen ..

... und zeigen somit das 50er im skizzierten Anwendungsgebiet und die Möglichkeiten des Stitchens.

 

Aus der Hand:

24145154724_480abf1456_o.jpg

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eher in Richtung 24 gehen, wenn Du weitwinkliger und vielseitiger unterwegs sein möchtest. Besonders Indoor kommst Du mit 50 viel leichter an Deine Grenzen.

 

Stitchen ist ja eine sehr schöne Sache, jedoch halt auch insgesamt wesentlich aufwändiger und auch herausfordernder. Wenn man da nicht soviel Bock drauf, das regelmäßig zu machen, ist es halt praktikabler auf Vielseitigkeit zu setzen.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...