Jump to content

Kaufempfehlung für meine erste Festbrennweite


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo werte Fotofreunde,

 

bin Fotografie Amateur, habe hier eine a6000, zusammen mit dem Kit 16-50er und einem Tamron 18-200 Reisezoom, sie begleiten mich auf Reisen, zu Veranstaltungen und Festen.

 

Nun hätte ich gerne meine erste (lichtstarke) Festbrennweite, da mich die Lichtschwäche der Zooms in Herbst und angehendem Winter zunehmend nervt, genauso wie abends und nachts.

 

Ziel: Fotografie von einzelnen Personen oder Personengruppen bei Indoorfotografie, outdoor ziele ich zusätzlich noch auf Architektur & Landschaft ab, wenn mir was in vor die Linse kommt, jedoch auch gerne dann, wenn der Sonnengott nicht gnädig ist oder schläft.

 

Problem: ich hab gefühlt drölfzig dedizierte Reviews gelesen, dutzende Rezensionen auf Amazon, Preise verglichen und blablabla - und weiß noch immer nicht, was ich als Einstieg kaufen soll. Zunächst: Preis ist sekundär.

 

Was mir im Kopf herumschwirrt: 30mm, 35mm oder 50mm? Tendiere aktuell eher zu einem 50er Objektiv, reines Bauchgefühl. Ich tendiere auch zu einem Objektiv mit F1.8 oder besser, bin heiß auf ein schönes Bokeh. Hersteller: bislang angeschaut habe ich mir diverse Modelle von Sony und Sigma.

 

Bei den Sigma 1.4ern ziehen mich die Specs und die vielen traumhaften Bilder, auch hier im Forum, an, jedoch schrecken mich die oftmals erwähnten Autofokus Probleme massiv ab. Außerdem ziehen mich die Exemplare aus der Art Reihe mehr an, auch wenn der Preis deutlich weiter oben liegt.

 

Die Sony Objektive finde ich preislich im Rahmen und sie scheinen grundsolide zu sein. Wirklich mies ist hier keines.

 

But, Geez, what the Hell? Ich bin ziemlich verwirrt und unentschlossen, bitte helft mir dabei, die Orientierung wiederzufinden. Was kauf ich mir denn nun zum Einstieg?

 

Viele Grüße,

Mathias

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen