Jump to content

Kompakt Zoom - für A7rii + A6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ihr ich möchte/meine Frau sagt ich Bilde mir ein, ;-)

 

ein neues Objektiv für Indien über Sylvester zu brauchen. Normalerweise komme ich ja mit den Festbrennweiten (35mm 1.4 & 2.8, Batis 85mm, 15mm Voigthländer, 50mm 1,2 Samyang) - dazu das 24-240mm auf Städte Trips usw. super aus. Im vergangenen Tasania Urlaub hat mich die wechselei auch wegen dem 150-600mm ein bisschen genervt.

Ich bin aktiv Urlauber der auch gern mal seine Kamera nur unter's Handtuch legt wenn er ins Wasser geht... So die Situationsbeschreibung:

 

Ich denke an ein 24-70 ... natürlich würde ich am liebsten sofort zum neuen G-Master greifen... ich verfolge schon ganz sehnsüchtig den Thread hier) aber gibt es auch Alternativen ?

Meine Überlegungen (den MC11 Adapter hab ich schon)

 

Sony 24-70 4.0

Sigma 24-70 + MC11

Sigma 50-100 Apsc + MC11

Sigma 24-105 + MC11

 

Was lohnt sich? Qualität? Nativ vs Adaptiert ?

 

Möchte ungern Objektive wechseln - oder bin ich nur zu Faul?

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke an ein 24-70 ... natürlich würde ich am liebsten sofort zum neuen G-Master greifen...

Also das kann ich nur wärmstens empfehlen  :P. Von "kompakt" kann allerdings keine Rede sein. Aber letzten Sonntag war ich an einer Ausstellung und habe nur die A7II mit dem GM ohne Blitz und auch ohne Stativ benutzt. Die Ergebnisse konnten mich durchaus überzeugen: https://flic.kr/s/aHskNduYJK Die A6300 mit dem 1.4/30 Sigma blieb im Rucksack. Mit der A7RII hätte es noch weniger gerauscht.

 

Sony 24-70 4.0

Dazu findest du ja hier auch einen Thread. So begeistert wie vom G Master ist davon allerdings niemand. Das war mein Eindruck und deshalb habe ich es nie gekauft. F4.0 war mir auch zuwenig. Und wirklich günstig ist es auch nicht.

 

 

Sigma 24-70 + MC11

Das aktuelle Sigma 2.8/24-70 ist kein Art Objektiv und nicht kompatibler mit dem MC-11 als Objektive von anderen Herstellern. Zudem soll das Tamron 2.8/24-70 besser sein. Zum Tamron gibt es hier glaub ich auch einen Thread.

 

Sigma 50-100 Apsc + MC11

Das soll ja wie das 18-35 ein Top Objektiv sein. Aber nur APS-C. Und der Brennweitenbereich ist ja ganz anders als 24-70.

 

Sigma 24-105 + MC11

Das besass ich ja selber (https://www.systemkamera-forum.de/topic/114620-sony-a7ii-mit-sigma-f4024-105-art-und-sigma-mc-11/). Ich habe den Wechsel zum G Master nie bereut. So ganz warm wurde ich mit dem 24-105 nie. Es ist ebenso gross und noch schwerer wie das G Master. Nur f4 und mit eingeschaltetem Bildstabi Matschecken bei 24mm. Nein ich kanns nicht mit gutem Gewissen empfehlen.

 

 

Der einzige Nachteil des G Master ist einfach der hohe Preis (die Grösse und das Gewicht haben auch andere). Ich würde aktuell auch gern ein lichtstarkes APS-C Standardzoom für die A6300 kaufen weil das GM manchmal einfach zu gross ist. Aber es gibt einfach keins.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die A6000 habe ich ein sehr ähnliches Anforderungsprofil wie Du mit der A7RII. Habe kürzlich dem 24-70mm f4 nochmal eine Chance gegeben, bin aber schnell und endgültig zum 24-70GM zurück. Auf Amazon neulich zu einem sehr guten Kurs für rund 1.8K gekauft... Die 900,00 Aufpreis zum Sony Zeiss sind jeden Cent wert! Gerade auch mit dem A7RII Sensor würde ich keine Kompromisse mehr eingehen. Ich zumindest habe mich jetzt sehr gut mit der Größe und Gewicht arrangiert. Die Ergebnisse begeistern einfach. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aktiv Urlauber der auch gern mal seine Kamera nur unter's Handtuch legt wenn er ins Wasser geht...

Dafür würde ich max. eine RX100 benutzen. A7RII + GM unter dem Handtuch? Unbewacht? Oh je...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ganz so krass ist es jetzt doch nicht - aber so mache ich das seit Jahren ;-) ob a6000 oder a7xy

Gottvertrauen ;-) mir hat mal auf Con Dao (Vietnam) mir mein 18-200 wiedergeben/nachgetragen/ fast vor den Roller gesprungen welches ich abends am Strand vergessen hatte...

Ok also doch. GM drückt mir die Daumen bei meiner Frau ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich nicht getrauen sowas an den Strand mitzunehmen. Habe das allerdings früher mit der Nikon F90 und dem Sigma 18-35 (das allererste von 1994) auch gemacht.

 

Das GM ist halt die kompromisslose Lösung. Bei allen anderen macht man entweder beim AF, der Handhabung, der Bildqualität oder der Lichtstärke Kompromisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast das 24-240, das wird total unterschätzt. 

 

kauf deiner frau eine nette tasche für den betrag des objektivs,

dann wird sie/du beim nächsten objektivwechsel schon etwas weniger nervig :P

Die Idee ist nicht übel ;-)

 

Allerdings verlangt der A7RII-Sensor schlicht und einfach mehr. Das 24-240mm ist in dem Superzoombereich grundsätzlich nicht schlecht aber kein Vergleich zu einem 24-70mm G-Master. Das ist schlicht und einfach eine andere Welt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du was kleines, kompaktes für den Bereich 24-70 und beide Kameras sein soll, dann ist das SEL 16-70 F4 doch nicht schlecht. 24 MPx an der A6000 und passt noch unter das Handtuch und an der A7R II hast Du 18 MPx im Crop-Mode. Alternativ könntest du für den gleichen Preis auch über eine RX-100 III nachdenken - oder Mark IV, wenn du Slow-Mo, 4K usw. möchtest.

 

Ach, und als Beitrag zum 24-70: Ich bin damit mehr als zufrieden: https://joerghaag.com/2016/10/13/geliebt-und-gehasst-loved-and-hated-sonys-fe-24-70-mm-f4-za-oss/

bearbeitet von Joshi_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16-70mm f4 hatte ich mal an der A7RII. Furchtbare Ecken, kann man vergessen. Zumindest war das bei dem Exemplar so. Allerdings im Crop schöner Brennweitenbereich 24-105mm. Wenn es das für VF gäbe... Das wäre was...

 

Ich habe vor dem Kauf des GM dem 24-70mm f4 nochmal eine Chance gegeben. Die letzten Exemplare sind wirklich besser. Sony hat hier wohl an der QC-Schraube gedreht. Evtl. waren wirklich nur die ersten Exemplare schlecht. Jedenfalls bin ich schnell zum GM zurück. Unabhängig von der Blende mehr, hat man einfach schönere Tiefenschärfe, schöneres Bokeh und mehr Auflösung. Auch die Farben sind toll. Der A7RII-Sensor mag halt keine Kompromisse. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...