Jump to content

Kann mit IrfanView trotz Plugins keine .rw2, cr2 oder .arw Dateien öffnen, was mache ich falsch?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mir schon so einiges zu diesem Thema angeschaut, jedoch werden die Dateien

in IrfanView, wenn ich auf "Datei" und "öffnen" klicke erst gar nicht angezeigt.

Waran liegt das? Ich habe die IrfanView Plugins installiert, aber IrfanView zeigt keine der

Dateien an. Ich kann unter "Dateityp" auswählen was ich will, keine .rw2, cr2, oder .arw Dateien

vorhanden!

Was jedoch merkwürdig war, bei der Installation der Plugins (ins richtige Verzeichnis) kam

sofort "Installation erfolgreich" oder so, ohne jeden Vorgang, ging mir etwas zu schnell!?

 

Ich wollte lediglich einige Sample RAW Images von der Seite http://www.photographyblog.com

anschauen, da ich mir eine Sytemkamera zulegen will.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116072-gebrauchte-lumix-dmr-gh2-full-hd-bei-max-budget-300-euro-die-richtige-wahl/?p=1350240

Eigentlich eine gebrauchte Lumix GH2 oder GH3,

da ich jedoch noch kein perfektes Angebot gefunden habe bzw. die Lumix DMC-G70 und die

Sony Alpha 6000 gerade sehr günstig sind bzw. beide auch gebraucht noch mit Garantie zu haben

sind, dachte ich, ich informiere mich weiter und schau mir ein paar Samples an.

Wie gesagt RAW konnte ich bisher noch nicht öffnen (habe kein Photoshop, mit Gimp funktioniert es

auch nicht).

Vielen Dank schon mal!

 

P.S. Falls ein anderer auch gerade auf der Suche nach einer günstigen Systemkamera ist (mit Fokus auf

       Videoqualität), ich glaube die Sony Alpha 6000 scheidet da wohl aus! Hatte zunächst ein Hammer-Video

       der Alpha 6000 gesehen (jemand verglich die A6000, die a58 und die Nikon D7000), dann schwämte

       Pavel Kaplun von der A6000, wohl zurecht, jedoch nur die Bildqualität. Als ich jetzt ein Sample Video

       der A6000 sah, war ich total enttäuscht.

       http://www.photographyblog.com/reviews/sony_a6000_review/sample_images/

       Alles was sich bewegt ist total unscharf, pixelig (sorry, kenne keine

       genauere Bezeichnung dafür). Da war die DMC-G70 klar vorne!

       Dachte ist vielleicht hilfreich, falls jemand wie ich auch gerade auf der Suche einer günstigen Systemkamera

       (Fokus Video) ist!

bearbeitet von plato
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irfanview ist kein Raw Konverter. Von einer Freeware kannst du ja auch nicht erwarten, dass Raw Files jeder Kamera geöffnet werden können. Auch Lightroom muss man jeweils zuerst updaten für neue Kameras. Gleiche Dateiendung hin oder her. Wenn du raw Files bearbeiten willst, kommst du kaum um einen guten Raw Konverter herum.

 

Wenn du in erster Linie filmen willst nimm die G70 und nicht die A6000.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irfanview funktioniert fantastisch um sich Canon und Sony RAWs anzuschauen. Besonders um eine erste, schnelle Sichtung vorzunehmen.

 

Wo jedoch der Fehler bei Dir liegt, kann ich Dir nicht sagen. Das können viele individuelle Faktoren sein, bei denen man bei Google wahrscheinlich besser fündig wird als hier.

 

Ich kann nur sagen, dass es bei mir super funktioniert und ich es regelmäßig nutze und froh bin bei der Erstauswahl "schwere" Programme nutzen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert es auch reibungslos mit rw2 und arw sowie, wenn ich mich recht erinnere, mit allen anderen RAWs, die ich mals aus dem Netz gezogen und in Irfan View geöffnet habe. Die Darstellung ist ungefähr so wie bei DX0 mit "Standard - neutrale Farben".

@octane: Es scheint eine art "generischen RAW-Konverter" zu geben, der z.B. bei RAW-Therapee und auch bei Irfan eingebaut ist. Der stellt prinzipiell etwas dar - wobei mir manchmal schon etwas abenteuerliche Farbgebungen begegnet sind. Das hat sich aber in letzter Zeit spürbar gebessert. Mein Eindruck ist, daß zumindest RT alle Files darstellt, bei denen die Anwender von Lightroom oder auch DX0 erst mal warten müssen, bis der Hersteller sein Spezialdingens bringt.

 

Im DNG-Konverter scheint auch so was zu stecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht zwar um irfanview... dennoch als Hinweis ein Freeware Viewer von Faststone, der RAWs ziemlich gut darstellt (ohne weitere Plugins)... er stellt übrigens viel mehr RAWs dar, als auf der Homepage aufgeführt sind, z.B. auch Samsung SRWs... Praktischerweise gibt's ihn auch als Portable-Version...

http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irfanview funktioniert fantastisch um sich Canon und Sony RAWs anzuschauen. Besonders um eine erste, schnelle Sichtung vorzunehmen.

 

Stimmt. War mir nicht bewusst, dass Irfan View das auch kann. Ich habe es jetzt selber ausprobiert. Im öffnen Dialog muss man einfach "alle Dateien" angeben. Dann kann man auch arw Dateien öffnen. Dass XNView das kann war mir schon länger bekannt. Jedoch ist das dann reicht langsam. Bei Irfan View funktioniert das verdächtig schnell. Deshalb...

 

 

Bei irfanview vermute ich sehr stark, dass das eingebettete jpeg angezeigt wird.

...könnte das gut möglich sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die zahlreichen Antworten!

Den "Freeware Viewer von Faststone" werde ich gleich mal testen!

Ich vermute ja, das die Installation der IrfanView Plugins nicht richtig geklappt hat.

Kann es evt. daran liegen, das meine Irfanview Version etwas zu alt ist mit 4.38?

Die Plugins sind 442! Wie gesagt, wenn ich auf "Datei" und "öffnen" klicke, werden

die RAW-Dateien nicht angezeigt, auch nicht wenn ich auf "alle Dateien" klicke!

Dachte erst ich bin im falschen Ordner oder so. Als ob sie nicht da wären.

Kann ja wohl nicht daran liegen, das mein Laptop zu "schwach" ist. Zumindest

auswählbar sollten sie sein, wenn er beim öffnen in die Knie geht, dass hätte ich noch

verstanden, aber gar nicht anzeigen, komisch! Versuche es erstmal mit dem Viewer von

Faststone!

 

Nachtrag: Muss bei "Destination folder" nun "C:\Program Files (x86)\IrfanView\Plugins"

                stehen oder "C:\Program Files (x86)\IrfanView\"?

                Habe hier dazu unterschiedliche artikel bzw. Videos gefunden, oder ist das egal?

bearbeitet von plato
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es evt. daran liegen, das meine Irfanview Version etwas zu alt ist mit 4.38?

Ja das ist möglich. Mach doch einfach ein Update auf die neueste Version.

 

Wie gesagt, wenn ich auf "Datei" und "öffnen" klicke, werden

die RAW-Dateien nicht angezeigt, auch nicht wenn ich auf "alle Dateien" klicke!

Rechte Maustaste auf Datei und dann öffnen mit --> Irfan View. Funktioniert das?

 

Oder in Irfanview den "öffnen" Button anklicken und bei den Dateitypen "alle Dateien" anklicken. Das sollte beides funktionieren.

 

Mein Typ: Deinstallieren. Dann die aktuelle Irfan View Version installieren. Passende Plugindatei installieren. Fertig.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: gerade bei simplen Programmen wie einem Viewer ist die portable Version meist die 'most straight forward' Variante... da wird nichts installiert...

 

Als Nicht-Irfanview User habe ich mir mal gerade die neueste portable version auf den Rechner kopiert (ink. Plugins)... funtkioniert problemlos:

 

http://portableapps.com/apps/graphics_pictures/irfanview_portable

 

Weiterer Vorteil von portable Programmen: Wenn man viele Rechner hat und auf allen alle Settings etc. gleich sein sollen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe damals die Exe datei runtergeladen und ausgeführt. Fertig.

Sagt ja niemand, dass das nicht geht... ich wollte lediglich mal den Denkanstoss geben, dass bei simplen Programmen die portablen Versionen einfach - wie soll ich's ausdrücken - leichter handlebar sind:

 

o keine Einträge in den Windows-Innereien (Registry, AppData-Folder...)

o Alle Settings des Programs sind nur in dem Folder, in den man es kopiert bzw. 'installiert' hat. Es ist meist die klassische 'ini'-File

o für mich am wichtigsten: identisches Programm und Settings auf allen Rechnern, die ich benutze (einfach nur den Programmfolder synchronisieren)

o Deinstallieren? Einfach einen einzigen Folder löschen... keine weiteren Spuren mehr auf dem Rechner...

o Update? einfach die neuesten Files über die alten kopieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@octane

Hatte ich auch so gemacht, dort war bei mir der "C:\Program Files (x86)\IrfanView\" schon ausgewählt.

Dachte vielleicht hätte ich den Pfad in "C:\Program Files (x86)\IrfanView\Plugins" ändern müssen!

Steht zumindest so beschrienen auf einer anderen Seite. Vielleicht ist es aber auch völlig wurscht! ;)

@kirschm

Hatte leider schon IrfanView nei installiert, falls es jetzt immer noch nicht klappt, dann probiere ich die portable Version!

Stimmt nehme sonst auch immer portable Versionen!

bearbeitet von plato
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch so gemacht, dort war bei mir der "C:\Program Files (x86)\IrfanView\" schon ausgewählt.

Dachte vielleicht hätte ich den Pfad in "C:\Program Files (x86)\IrfanView\Plugins" ändern müssen!

Man muss nichts ändern. Ich benutze die 64 Bit Version auf Win 10. Aber das wird auch bei der 32 Bit Version nicht anders sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal, jetzt geht es! :)

Lag wohl an der alten Version!

Habe wieder genau wie beim 1. Mal die Plugins in den "C:\Program Files (x86)\IrfanView\" Ordner installiert!

Jetzt geht es, konnte .rw2, cr2, und .arw Samples öffnen!

bearbeitet von plato
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man optisch einen Unterschied zwischen RAW und jpg erkennen?

Es steht zwar bei RAW unten 22.89 MB und beim gleichen Bild in .jpg 6.84 MB, aber ich

kann keinen Unterschied feststellen! Wird wohl doch nur das jpg ausgelesen?

Sorry, bin totaler Anfänger, dachte das RAW sieht zumindest minimal besser aus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man optisch einen Unterschied zwischen RAW und jpg erkennen?

Es steht zwar bei RAW unten 22.89 MB und beim gleichen Bild in .jpg 6.84 MB, aber ich

kann keinen Unterschied feststellen! Wird wohl doch nur das jpg ausgelesen?

 

Wenn das so wäre, wäre IrfanView ja RAW-Fake... aber ich habe eine andere Vermutung:

 

In einer Vorschau oder bis zu einer gewissen Zoomgrösse wird das embedded JPG angezeigt... spätestens bei 100% müsste es aber dann das RAW sein... vergleich doch mal beide bei z.B. 100% Ansicht... Wenn da kein Unterschied zu sehen ist, dann wird kein RAW angezeigt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh, Plato... bzgl. des korrekten Einwandes von Octane: kann es sein, dass Du Dir unter RAW was falsches vorstellst? Wenn ja, dann würde ich mich erst mal mit RAW-Entwicklung statt mit einem Viewer befassen... Du bist ja Anfanger... daher der Hinweis von Octane und mir... ist nur gut gemeint...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist mir auch nachdem ich auf "antwoten" geklickt hatte aufgefallen!

War natürlich falsch! Aber ich dachte zumindest, das ein Unterschied mit bloßem Auge

zu erkennen ist? Klar RAW sollte nicht besser aussehen, ist ja unbearbeitet!

Hatte mich wohl kurzfristig von der Größe beeinflussen lassen!;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, vielleicht habe ich einfach nur 3 nicht so gut geeignete Bilder ausgesucht.

Werde noch andere Samples testen, um endgültig zu wissen welche Kamera ich mir zulege,

aber das gehört nicht hier her, machmal sind zu viele Informationen gar nicht gut!;)

Alles nur weil ich 2-3 Beiträge/Videos gesehen habe, wo die Four Thirds Sensoren niedergemacht

wurden. Nach dem Motto zum fotografieren unbrauchbar! Würde mal sagen etwas übertrieben.

Sorry, etwas off topic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...