Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen

 

Ich bin nun stolzer besitzer einer Alpha 7 welche ich zusammen mit dem 24-70mm F4 zu einem super OCC Preis ergattern konnte.

 

Jetzt möchte ich noch ein Lichtstarkes Weitwinkel dazu welches ich für Astro und Landschaftsfotografie nutzen will.

 

Ich habe 2 ins Auge gefasst, beide sind von Samyang. Das 24mm f1,4 und das 14mm f2,8.

 

Was meint Ihr? Lichtstärke gegen Weitwinkel :confused:

 

Also wenn ich im Netz so ein bsichen die Beispielfotos suche gibt es schöne Milchstrassenfotos mit f2,8 

 

Vielen Dank für alle Antworten

 

Grüsse aus der Schweiz

Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

f2,8 reicht schon, ist natürlich immer eine Abwägung zwischen Belichtungszeit (= "Unschärfe" durch Sternspuren), ISO (Detailverlust durch Rauschen, weniger helle Sterne können durch Rauschunterdrückung verloren gehen), Blendwert (=> Abblenden für bessere Bildqualität, vor allem an Rändern/Ecken und für weniger Vignettierung) und Blickwinkel. Die 24 mm kennst Du, 14 mm sind schon sehr extrem. Sollte das 24 mm bei f2 oder f2,8 optisch gut genug sein, würde ich persönlich den gemäßigteren Blickwinkel vorziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Größere Blendenöffnungen sind meiner Erfahrung nach effektiver als kürzere Brennweiten wenn es um die Abwägung ISO/Belichtungszeit geht. Ich mache das immer mit rund 20mm, ganz einfach weil ich darunter nichts habe und zum anderen weil ich mich meinem Vorredner anschließe, der Bildwinkel wäre mir zu krass; aber das ist Geschmackssache. Zu Beginn hab ich solche Bilder mit einem FD 20 2.8 gemacht und im moment habe ich dafür mein CV 21 1.8. Achte bei deiner Wahl auf jedenfall auf Coma! Lies dir ein paar Reviews zu den Optiken durch die du ins Auge gefasst hast und suche nach Beispielbildern. Bspw. mein FD 20mm ist eigentlich absolut ungeeignet für diese Art Fotos, weil die Ränder absolut gruselig aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch vor mir bald meine A6000 mit dem Walimex 12 2.0 mit Vollformat für die Astrofotografie zu ersetzen.

 

Ich bin bei der Suche nach dem passenden Objektiv auch auf das Sigma 20 mm F1,4 aufmerksam geworden hat damit jemand Erfahrung?

Das Vogtländer hatte ich gar nicht auf dem Schirm, kommt mit auf die Liste :)

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Vielen Dank für die Antworten, wenn ich mir das so überlege macht es Sinn auf Lichtstärke auszugehen anstatt Weitwinkel. Kann dann ein bischen ISO reduzieren damit das Bild klarer wird... und ja, 24mm im Kleinbild ist eh schon ziemlich Weitwinklig :-)

 

Im Netzt gibts einige Milchstrassenfotos mit dem 24mm f1,4... sieht toll aus.

 

Kostet halt noch ein bischen mehr als das 14mm f2,8 was sich aber lohnen wird denke ich :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich denke auch mit dem 24mm samyang wirst du nichts falsch machen. scheint ein gutes objektiv zu sein, wenn es auch so coma-frei wie das 14mm 2.8 ist. und

Mit der großen Blende kann man sicherlich am Tag auch kreativ arbeiten.

Ansonsten kann ich auch das sony fe 28f2 für Astro empfehlen. ich habe dort keine Probleme mit coma.

Aber die 4mm machen schon was aus und ich denke die Milchstraße kommt besser Richtung 20mm zur Geltung.

die 28mm reichen mir jedenfalls nicht immer aus,aber es geht.

 

das sigma 20mm 1.4 wäre perfekt, aber es ist nicht wirklich coma-frei mit offener Blende. Daher lohnt sich (für mich) das Gewicht und der Preis nicht wirklich.

 

vom samyang 14mm 2.8 habe ich auch nur gutes gehört was Astrofotografie angeht.

Aber du musst wissen ob du die 14mm am VF haben möchtest.

 

Ich würde mich an deiner Stelle über das coma Verhalten informieren, aber deswegen auch nicht zu sehr verrückt machen. Man kann theoretisch in der Nachbearbeitung noch viel retten. gleich ohne coma ist natürlich schöner aber ein sehr hohen Mehrpreis würde ich dafür (noch) nicht ausgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da du aber schon die 24mm hast würde ich mir überlegen doch das 14mm zu nehmen.

Dann kannst du gleich in den UWW Bereich einsteigen und mit der a7 hast du ja noch gut die Möglichkeit zu croppen wenn es dir zu weit ist.

Würde ich in der Schweiz wohnen, möchte ich nicht auf ein Uww verzichten. ;) aber du musst halt schauen ob dir der extreme BlickWinkel gefällt.

ich würde auch erstmal probieren wie weit du mit dem zoom kommst.

Ich habe auch schon oft mit f4 Sterne fotografiert. kann aber auch die ISO höher schrauben.

 

mit dem 14mm musst du aufpassen weil die FertigungsQualität schwankt. ein samyang 14mm neigt dazu dezentriert zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hab mit jetzt entschieden nach vielen weiteren berichten die ich im Web gelesen habe und dank eurer unterstützung. Ich nehm das 14mm f2,8 damit ich hier in denn Schweizer Bergen schöne Weitwinkel Nachtaufnahmen machen kann :-) somit hab ich auch im WW ein sicherlich gutes Objektiv und muss nur noch in Zukunft sehen was es im Tele bereich gibt...

 

Danke an alle und gut Licht ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schaue dir das samyang 135mm f2 an :)

das habe ich auch und ist sehr gut. und würde gut zu deinen 2 objektiven passen.

 

Ach ich habe noch das neue samyang 14mm 2.8 mit AF vergessen.

ist für spiegellose Kameras gerechnet und somit kleiner.

kommt jetzt aber erst raus. und wurde somit noch nicht viel getestet. 1-2 Videos gibt es aber schon auf YouTube.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich denke 14mm sind ein wenig extrem. In vielen Fällen kommst Du mit einem UWW aber um Nachführung rum. 30s Belichtung

sollten damit noch unkritisch sein. Hatte auch schon bei 15mm einige Aufnahmen gemacht, bin davon aber wieder weg gekommen

und mich als Standart für eine deutlich längere Brennweite entschieden.

 

Das Zeiss Batis 2/25 tut bei mir sehr gute Dienste in der beschriebenen Anwendung. Die relevanten Abbildungsfehler sind bei

diesem Objektiv sehr gering. Insbesondere ist das Objektiv auch bei Offenblende scharf.

 

 

Hier zwei meiner ersten Astro-Aufnahmen mit dem Zeiss Batis 2/25 aus dem Sommer des Jahres:

 

ISO200, f2.8, 13s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ISO200, f2, 137s - nachgeführt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

und zwei vom Winterhimmel im November:

 

ISO100, f2.8, 272s - nachgeführt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ISO100, f2, 106s - nachgeführt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Schönen Adventssonntag

ro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mir demnächst auch noch ein Objektiv für Sterne kaufen (bin erst vor ein paar Tagen auf Sony umgestiegen). Ich denke aber, dass 24mm nicht ausreichend sind. Da müsste man schon Panorama machen, was bei Sternen immer mit viel Nachbearbeitung verbunden wäre. Die bewegen sich schneller als man denkt. 

Von Samyang gibt es jetzt aber auch ein 14mm F2.4. Ist ganz neu und ich habe noch keine Reviews gefunden.

http://www.samyanglensglobal.com/product/detail.do?SQ=52

 

Bin mir auch noch nicht so 100% sicher welche Brennweite da am geschicktesten wäre. Aber so rein vom Gefühl her, hätte ich jetzt 16mm gesagt.

 

Hier mal zwei Fotos, die ich mit einem 12mm an einer APS-C gemacht habe (also umgerechnet 18mm). Es ist schon grenzwertig für die Milchstraße. Im Landscape Mode wäre es schon zu knapp für ausreichend Vordergrund + Milchstraße. 

(ich habe das Bild auch leicht beschnitten, da da mir das Seitenverhältnis in Portrait Mode zu lang wäre, aber das hat keine Auswirkung auf die Milchstraße).

 

stars1.jpg

 

stars2.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Leute in der Rhein-Neckar-Region:

Anfang 2017 beginnen die wieder Astrofotografie-Kurse (Haus der Astronomie / Landesstrenwarte). Die Kursleiter sind professionelle Astronomen.

 

http://www.haus-der-astronomie.de/3612584/Astrofotografie

http://www.astronomieschule.org/astrofotografie/

 

lg ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich glück hab kommt das Samyang 14mm f2.8 noch diese woche und das wär super da wir am Freitag nach Vals (CH) gehen. Ist einer der wenigen dunkelsten stellen der Schweiz "siehe dark sky map schweiz"

Da sollte das ganz gut klappen mit den Sternen...

Werd natürlich Ergebnise hierher posten

Gruess Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern zum ersten mal mit dem Samyang 14mm getestet.

Leider ist überall lichtverschmutzung.

 

Nur kurz ein Test.

Ist auch nicht so geworden wie ich dachte.

Belichtungszeit  war bei 30 Sekunden.

ISO 3200

Ist schon ein wenig zu lang.

Was meint Ihr?

 

 

Ich gehe heute Aben noch auf den Gurnigel.

Mal schauen, ob es dort besser wird.

 

Gruss Tom

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tom68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...