Jump to content

Quelle eines JPEG herausfinden (LR6)?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lightroom 6:

 

Kann mann irgendwie feststellen, aus welchem Raw-File (Quelle) ein Jpeg erzeugt wurde oder umgekehrt welches Jpeg basiert auf welche Raw-Datei?

 

Beim Erzeugen (export) des Jpeg wurde eine Benutzername eingegeben.

Also über den Namen geht es nicht.

 

Bin für Tipps dankbar und hoffe, dass ich nur auf dem berühmten Schlauch stehe.

 

Dieter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Einzigste Chance ist wohl nur wenn man im JPEG die EXIF Info über exakte Aufnahmezeit hätte. Danach könnte man dann das passende RAW suchen (mit EXIFTOOL, mir LR weiß ich nicht).

Hm, sehr gute Idee... die Aufnahmezeit/datum muss gar nicht exakt sein, da sie im JPG und RAW identisch ist...

 

Man muss also die Exifdaten aller JPG/RAWs lediglich in Excel nach Datum/Zeit sortieren... und da, wo es identisch ist, ist der Treffer (kann man ja gut mit einer Formel machen und die Treffer automatisch mit einem 'X' oder 'conditional Formatting' markieren).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für Eure Mühe.

 

Leider hat mir aber die Exif-Geschichte keine Lösung gebracht.

Zwischen Uhrzeit der Fotoaufnahme und der Erstellung des Jpeg-Files liegt ja naturgemäß die Bearbeitungszeit.

 

Ich habe von meinem Motiv hintereinander einige Aufnahmen gemacht in geringfügig veränderter Position (Stativ etwas verschoben).

Danach habe ich die Raws in LR bearbeitet und exportiert.

Dazu zählten (leider) auch Freistellungen (beschneiden) und gerade rücken (Transformationen).

Ergebnis, ich kann nicht mehr erkennen welches Jpeg zu welchem Raw gehört.

 

Letzte Lösung ist vermtl. alles nochmal machen (entwickeln u. exportieren).

 

Ich hatte so gehofft, dass es einen Weg gibt im Jpeg zu erkennen welches Raw die Basis war.

 

Gruss Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Uhrzeit der Fotoaufnahme und der Erstellung des Jpeg-Files liegt ja naturgemäß die Bearbeitungszeit.

 

Hallo Dieter,

ich meinte auch nicht 'File Modification Date/Time' sondern so was wie

Date/Time Original              : 2016:09:20 16:33:55

Create Date                     : 2016:09:20 16:33:55

 

Diese Exif-Infos geben m.M.n. die exakte Aufnahmezeit wieder.

Je nachdem wie die JPEGs bei dir ausgegeben wurden, könnten diese auch fehlen, dann wär das Pech.

 

VG,

Andi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmhh!

Wo finde ich wie dieses Date/Time Original und Create Date?

Gibt es das überhaupt?

 

Aber selbst wenn, zwischen Aufnahmeuhrzeit und Create des Jpegs liegt ja Bearbeitungszeit.

Dadurch ist doch dann die Verbindung (Raw - Jpeg) verloren, oder?

 

Die Aufnahmezeit wird bei allen Bearbeitungen und Umwandlungen mitgeschleppt. Zur Not tut es Picasa, das sortiert, wenn man unter Ordner nach Datum einstellt, die Bilder danach.

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

beim LR 6 Export RAW>JPEG gehen zumindest die originalen Lumix Metadaten verloren.

 

Schau ich mir in LR das umbenannte JPEG an, greift die geniale LR Datenbank ;)  zu:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hilft das weiter? Eventuell müsste man das Bild in weitere Kataloge kopieren.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerd, der Tipp war gut.

Danke!

 

Ich habe deinem Hinweis nach die erzeugte Jpeg in LR reimportiert.

 

Schaue ich mir dann die Exifs an, so gibt es ein

- Ursprungsdatum  (das ist das der Raw-Datei)

und ein

- Datum/Uhrzeit (das ist das Datum des Exports in das Jpeg-Foto).

 

Damit kann ich den Zusammenhang / die Verbindung wieder herstellen.

 

Da taucht noch eine Frage auf.

Kann man die einzelnen Änderungsschritte wieder rekonstruieren in Lightroom?

In Photoshop geht das ja über die Ebenen aber in LR???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat mir aber die Exif-Geschichte keine Lösung gebracht.

Zwischen Uhrzeit der Fotoaufnahme und der Erstellung des Jpeg-Files liegt ja naturgemäß die Bearbeitungszeit.

 

Hallo Dieter,

 

ich mach das immer so am Mac, ich nutze für meine Ordnung Adobe Bridge und hier die Stapelumbenennung.

 

Egal wie die Bilder vorher heißen, einfach nach Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute und Sekunde umbenennen,

schon sind alle Pärchen (RAW+JPG) wieder nebeneinander sortiert.

 

Wenn es Dir also nur um einige Bilder geht, kannst Du diesen Weg ja mal über Export und Import testen,

solltest Du Deine gesamte Datenbank neu sortieren wollen, kann ich mangels LR keinen anderen Weg aufzeigen.

 

Wenn ich heute aus einem RAW ein *.jpg erstelle und dieses zum Test "Dieter seine Datei.jpg" nenne,

wird durch die Stapel-Umbenennung eine Datei 20161009-145140.jpg, weil sie am 09.10.16, 14:51 Uhr und 40 Sekunden erstellt wurde.

(Das RAW heisst bei mir dann 20161009-145140.RAW)

 

Das sind mein Einstellungen, wer noch mehr Text anhängen möchte, einfach noch eine weitere Zeile aufklappen.

 

 

 

Das ist das Testbild.

 

 

bearbeitet von Gini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...