Jump to content

Auf der Suche nach einem neuen MFT-Body


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

Ich möchte meine schon sehr in die Jahre gekommene Panasonic GF1 durch ein besseres MFT-Modell ersetzen.

 

Zu meinem Hintergrund:

Ich bin Hobbyfotograf, hatte aber im Laufe meines Design-Studiums auch mehrere Semeseter Fotografie belegt. Kenne mich also durchaus ein wenig mit der Materie aus, auch wenn ich damit nicht mein Brot verdiene.

 

Grundsätzlich nutze ich meine Kamera primär für die klassischen 'Urlaubs- und Freizeitmotive' also Architektur, Landschaft, Portraits. Die meisten Bilder entstehen tagsüber, LowLight ist also nicht elementar - wobei es natürlich ein schönes plus wäre.

Hin und wieder experimentiere ich auch mit Produktfotografie oder Lichte zum Beispiel Arbeiten von mir (Prospekte, Broschüren, Flyer etc.) ab.

Da es immer mehr Kinder im Freundeskreis gibt, ist auch 'Sportfotografie' bzw. ein schneller Autofokus nicht unwichtig. Makro finde ich zwar auch interessant - brauche ich aber realistisch gesehen nicht wirklich.

Ähnliches gilt für VideoFeatures: Prinzipiell finde ich Bewegtbild spannend, in der Realität wird das aber äußerst selten genutzt, letztendlich ist das definitiv am unwichtigsten.

 

Mein meistgenutzten Objektiv ist (aktuell) ein Panasonic 20mm Pancake, einfach weil ich die unkompliziertheit, die Kompaktheit und die große Blende mag.

 

Was ich jetzt suche:

> einen Body der nicht zu kompakt ist (habe recht lange Finger) aber trotzdem noch als und 'ImmerDabeiKamera' taugt. Die Olympus em10 finde ich zum Beispiel zu fummelig, die em5 ist da besser, es darf aber ruhig noch einen Tick größer sein. Ich bin auf keine Marke fokussiert, MFT würde aber definitiv Sinn machen, damit ich meine Objektive weiternutzen kann und erstmal nur einen neuen Body brauche.