Jump to content

Auf der Suche nach einem neuen MFT-Body


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

Ich möchte meine schon sehr in die Jahre gekommene Panasonic GF1 durch ein besseres MFT-Modell ersetzen.

 

Zu meinem Hintergrund:

Ich bin Hobbyfotograf, hatte aber im Laufe meines Design-Studiums auch mehrere Semeseter Fotografie belegt. Kenne mich also durchaus ein wenig mit der Materie aus, auch wenn ich damit nicht mein Brot verdiene.

 

Grundsätzlich nutze ich meine Kamera primär für die klassischen 'Urlaubs- und Freizeitmotive' also Architektur, Landschaft, Portraits. Die meisten Bilder entstehen tagsüber, LowLight ist also nicht elementar - wobei es natürlich ein schönes plus wäre.

Hin und wieder experimentiere ich auch mit Produktfotografie oder Lichte zum Beispiel Arbeiten von mir (Prospekte, Broschüren, Flyer etc.) ab.

Da es immer mehr Kinder im Freundeskreis gibt, ist auch 'Sportfotografie' bzw. ein schneller Autofokus nicht unwichtig. Makro finde ich zwar auch interessant - brauche ich aber realistisch gesehen nicht wirklich.

Ähnliches gilt für VideoFeatures: Prinzipiell finde ich Bewegtbild spannend, in der Realität wird das aber äußerst selten genutzt, letztendlich ist das definitiv am unwichtigsten.

 

Mein meistgenutzten Objektiv ist (aktuell) ein Panasonic 20mm Pancake, einfach weil ich die unkompliziertheit, die Kompaktheit und die große Blende mag.

 

Was ich jetzt suche:

> einen Body der nicht zu kompakt ist (habe recht lange Finger) aber trotzdem noch als und 'ImmerDabeiKamera' taugt. Die Olympus em10 finde ich zum Beispiel zu fummelig, die em5 ist da besser, es darf aber ruhig noch einen Tick größer sein. Ich bin auf keine Marke fokussiert, MFT würde aber definitiv Sinn machen, damit ich meine Objektive weiternutzen kann und erstmal nur einen neuen Body brauche.

> einen (guten) InBodyStabilisator. Ich habe grundsätzlich eher unruhige Hände und zumindest ein Teil meiner Objektive ist nicht stabilisiert.

> einen robusten Body. Weil ich eher selten meinen Body wechsel hätte ich gerne einen robusten Body, der auch die Chance hat einige Jahre Einsatz zu überleben. Der komplett-Metall-Body der GF1 gefällt mir in der Hinsicht nach wie vor sehr gut.

> einen Sucher + ein klapp- oder schwenkbares Display. Gehört beides zu den features die mir (neben dem fehlenden Stabilisator im Body) bei der GF1 am meisten fehlen.

> brauchbaren Autofokus. Ich habe nicht die Muße immer manuell zu fokussieren, gerade wenn ich unterwegs bin, dessen sollte der Autofkus schon was taugen.

 

Zur Zeit tendiere ich zur Olympus EM5 Mark II (finde die Möglichkeit HighRes-Bilder mit Sensor-Shift aufzunehmen extrem super) oder zur EM1 Mark I (von der Haptik kommt die meinem Ideal sehr, sehr nahe). Ein wenig juckt es mich bei der EM1 Mark II in den Fingern, glaube aber einiges was die Kamera zu bieten hat (extreme Serienbilder, 4K-Video) ist für mich überflüssig und der Preis ist schon extrem.

Bei Panasonic habe ich gerade keinen Plan, einerseits weil mir die OMD-Reihe von der Optik besser gefällt, zum anderen weil die Olympus ja famose Bildstabilisatoren haben sollen. Heißt aber nicht, dass ich Panasonic abgeneigt bin, wenn es da was passendes für mich gibt. ;-)

 

Jetzt würde ich mich über euren Rat freuen. Budget habe ich absichtlich mal keines angegeben, wobei alles über ~ 1000€ Nur für den Body schon schmerzhaft ist und entsprechend g begründet sein sollte. ;-)

 

Vielen Dank im Voraus,

Liebe Grüße

Lucas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch mal, welche Objektive du derzeit hast. Ich würde dir aus dem Bauch raus die G81 empfehlen. Vor allem wegen dem weichen Shutter und der Möglichkeit, einen ersten elektronischen Verschlussvorhang benutzen zu können.

Lies doch mal die Diskussionen über die G81 durch, ich finde die Kamera äußerst gelungen.

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucas,

du suchst eine treffsichere, schnelle Cam mit optimaler Stabilisierung und ohne ShSh:

Panasonic G81. Meine GX80 ist technisch ähnlich.

 

Wenn dir ShSh egal ist und du auf Retro Wert legst, würde ich die E-M1 genauer anschauen. Die anderen Olys sind etwas träge.

 

Bei der E-M1 MKII würde ich nur mit EV fotografieren (nicht bei Kunstlicht), dank überragend schneller Sensorauslesung.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GX 80 bietet verdammt viel neue Technik und ist in Sachen Preis-Leistung eine der besten Kameras die es auf dem MFT-Markt gibt (meiner Meinung nach).

Hat auch einen sehr guten 5-Achsen Stabilisator, DUAL-IS, 4k, Post-Focus usw. Auf jeden Fall einen Blick wert.

 

 

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Lucas!

 

Bei den von Dir angegebenen Zielen gibt es keinen Grund, von MFT wegzugehen. Meine Empfehlung wäre ebenfalls die EM5 Mark II oder die GX80. Qualitätsmäßig unterscheiden die sich nicht wesentlich - auf dem einen Gebiet hat die eine, auf dem anderen die andere die Nase etwas weiter vorne, aber nirgendwo sehr viel weiter. Mit der größte Unterschied ist der des Bedienungskonzeptes - da hilft nur anfassen und probeschießen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal vielen lieben Dank für das zahlreiche Feedback und das herzliche Willkommen.

 

Vielleicht habe ich einen falschen Eindruck erweckt, so viele Objektive habe ich gar nicht; 

- Panasonic Lumix 20mm f/1.7 II ASPH Pancake H-H020A (mein Standard)

- Panasonic Lumix 14-42 mm f/3,5 - 5,6 G VARIO ASPH OIS (Kit-Linse)

- Olympus M.Zuiko Digital 45 mm f/1.8 (hatte ich als Portrait-Linse geholt, kam aber zugegebenermaßen selten zum Einsatz)

 

Also ist der bisherige Favorit (neben den von mir in den Ring geworfenen Olympus) die Panasonic G81 und die GX80. Ein paar Rückfragen dazu:

- Wie schneidet der Stabilisator in den Gehäusen (ohne zusätzlichen Stabilisator im Objektiv) im Vergleich zu den Olympus-Stabilisatoren ab?

- Gibt es bei den Panasonic ein vergleichbares Feature wie den 40MP High Res Shot bei der Olympus EM5?

 

Wo ich es gerade von dem High Res Shot hatte; Sehe ich das richtig das die EM1 das nicht beherrscht, bzw. erst bei der Mark II?

bearbeitet von lucasdidthis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Lucas!

 

Bei den von Dir angegebenen Zielen gibt es keinen Grund, von MFT wegzugehen. Meine Empfehlung wäre ebenfalls die EM5 Mark II oder die GX80. Qualitätsmäßig unterscheiden die sich nicht wesentlich - auf dem einen Gebiet hat die eine, auf dem anderen die andere die Nase etwas weiter vorne, aber nirgendwo sehr viel weiter. Mit der größte Unterschied ist der des Bedienungskonzeptes - da hilft nur anfassen und probeschießen.

Die beiden Cams unterscheiden sich für die Fotografie in elementaren Dingen wesentlich:

 

AFC Treffsicherheit (Kinderaufnahme-Trefferquote-Auslöseverzögerung)

interner Speicher bei Serienaufnahmen

 

@ TO:

Die Stabilisierung der GX80 ist auch ohne PANA OIS Objektiven perfekt und einfachst zu bedienen.

Bei längeren Brennweiten wūrde ich jedoch OIS Objektive bevorzugen. Mit dem f/1.2 42,5 mm erziele ich noch mit 1/5 Sek. 2:1 fähige Aufnahmen. Auch Oly hat erkannt, dass dem Dual IS ab gewissen Brennweiten die Zukunft gehört. Leider werden die OIS Objektive von Oly und Pana nur an den eigenen Cams unterstützt.

 

Mein Tipp wäre:

entweder GX80/G81 oder gleich in die E-M1 MK II investieren. Vermutlich wird die MK II erst in 3 Jahren, wenn der organic Sensor mit globalshutter kommt, etwas an Faszination verlieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die EM1 Mark II ist mir zu heftig. Das ist ja mal lockerflockig das zwei- bis dreifache von den anderen Optionen, so viel Unterschied macht das glaub ich für meinen (unprofessionellen!) Einsatz nicht. 

 

Zumindest auf dem Papier ist es echt schwer sich zwischen den anderen Kameras zu entscheiden;

 

https://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=panasonic_dmcg85&products=panasonic_dmcgx8&products=oly_em5ii&products=oly_em1&sortDir=ascending

 

Die EM1 ist glaube ich auch raus. Der größte Vorteil gegenüber der EM5 Mark II wäre in meinen Augen das Handling, aber das sollte sich mit einem Handgriff relativieren lassen. Bleiben noch drei Kameras zwischen denen ich mich entscheiden muss;

 

GX8 

+ bester Sensor (?)

+ günstigster Preis

- optisch gefällt die mir am wenigsten, aber das ist natürlich am unwichtigsten

 

EM5 Mark II (mit Griff)

+ HighRes-Shot (ich weiß das ist sehr spezifisch, aber ich finde das klingt echt gut)

+ bester Bildstabilisator (?)

- teuer

- langsamer/schlechtester Autofokus (?)

 

G81

Scheint mir wie ein Zwischending zwischen den beiden Oberen. Der Autofokus ist (wohl?) besser als bei der Olympus und die Haptik sieht besser aus als bei der anderen Panasonic. Dafür ist der Sensor der mit der geringsten Auflösung und auch sonst gibt es kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen oder?

 

Ergänzungen oder Korrekturen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GX8 

+ bester Sensor (?)

+ günstigster Preis

- optisch gefällt die mir am wenigsten, aber das ist natürlich am unwichtigsten

 

EM5 Mark II (mit Griff)

+ HighRes-Shot (ich weiß das ist sehr spezifisch, aber ich finde das klingt echt gut)

+ bester Bildstabilisator (?)

- teuer

- langsamer/schlechtester Autofokus (?)

 

G81

Scheint mir wie ein Zwischending zwischen den beiden Oberen. Der Autofokus ist (wohl?) besser als bei der Olympus und die Haptik sieht besser aus als bei der anderen Panasonic. Dafür ist der Sensor der mit der geringsten Auflösung und auch sonst gibt es kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen oder?

Im Prinzip sehe ich diese drei als eine sinnvolle Auswahl - vielleicht würde ich sie noch durch die GX80 ergänzen.

 

Die Sensorunterschiede bei den MFT mit 16MP sind eher was für Spezialisten. Auch die 20 MP bei der GX8 machen in der Praxis keinen so großen Unterschied. Du hast zwar mehr Pixel, aber dafür sind andere Parameter weniger günstig, große Qualitätsunterschiede konnte bisher noch niemand nachweisen.

 

Die High-Res-Geschichte ist in der Praxis meiner Meinung nach auch von geringer Bedeutung, kann aber den Spieltrieb mächtig ansprechen.

 

Mit Standardaufgaben werden in meinen Augen alle 3 bzw. 4 Kameras gleich gut fertig. Falls Du ernsthafte Sonderwünsche hast, kannst Du die hier ja noch mal mitteilen und um entsprechendes Feedback bitten.

 

Ansonsten bleiben die Bedienungsunterschiede im Vordergrund. EM5 und G81 sind von der SLR-Bauweise mit dem Suchereinblick in der Mitte - GX8 und GX80 haben den Sucher ganz links, bei der GX8 auch noch schwenkbar, was ich persönlich sehr schätze. Auch sonst gibt es bei Pana und Oly Unterschiede im Bedienungskonzept und der Menüstruktur. Das ist weniger eine Sache der Qualität, als des "Körperfaktors". Ich komme mit Pana besser zurecht, andere eher mit Oly. Wenn Du - je nach Wohnort - es irgendwie schaffst, die Dinger vor einem Kauf in die Hand zu nehmen, kann ich das nur sehr empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe dann noch die PEN-F mit ins Rennen :D

 

Im Prinzip ist es egal, für welche mFT Kamera Du Dich entscheidest, die sind alle gut. Es ist einfach nur eine Frage, bei welcher Du für den besten Preis die meisten Features bekommst, die für Dich interessant sind.

 

High Res haben z.B. Die E-M5.2, die PEN-F und ab Dezember die E-M1.2

IBIS (eingebauten Stabi) haben alle Olys und soweit ich weiss die Panasonic GX-Serie (bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege)

 

Bei 4K Video ist Panasonic deutliche sehr aufgestellt, dafür gibts bei Oly LiveComposit. Focus Bracketing können beide.

Der DFD AF der Panasonic Kameras ist schneller und treffsicherer, wobei ich auch mit meinen Olyxs spielende Kinder problemlos fotografieren kann.

 

Am Besten, Du gehst mal in einen gut sortiertes Fotogeschäft oder auf eine Messe oder so und schaust Dir an, wie die einzelnen Modelle zu Deinen Händen passen.

 

Ich würde an Deiner Stelle übrigens wenn Du zwei Kameraalternativen hast, die günstigere nehmen und lieber ein lichtstarkes Standardzoom dazu nehmen (Panny 12-35/2.8 oder Oly 12-40/2.8). Die muss man ja nicht unbedingt neu kaufen, dann wird es bezahlbarer. Gilt übrigens auch für die Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, die G81 ist die modernste Kamera, den Zusatzgriff kannst du dir damit sparen, der ist schon ab Werk verbaut. Und mit dem Panasonic Menü bist du auch schon vertraut.

Ansonsten ist es Geschmackssache, wie schon erwähnt wurde, einfach mal die infrage kommenden Kameras in die Hand nehmen, vielleicht gibt es dann eine schnelle Entscheidung.

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Lieben Dank nochmal für die Hilfe. Schön, dass man hier sachliche und ausgewogene Antworten bekommt - ist im Hobby-Bereich (egal welches Hobby) ja nicht selbstverständlich.  ;)

 

Die Pen F finde ich Aufgrund des fehlenden Suchers nicht so spannend.

 

Nachdem ich jetzt bescheid weiß, dass für meine Zwecke alle oben genannte Modelle in Frage kommen schaue ich mich mal im Laden um. Falls noch Fragen auftauchen, meld ich mich wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ebenfalls wie schon von acahaya empfohlen die PEN-F ins Rennen werfen.

Der High Res Modus (gerade für Landschaft) ist nicht zu unterschätzen.

Sie hebt sich im Design wohltuend von den DSLR ab. 

Ist subjektiv aber meine persönliche Meinung.

Diese Zusatzgriffe mögen für viele wichtig sein, ich kann eine PL-7 mit Adapter und Zuiko FT 70-300

problemlos bedienen und bin kein Zwerg.  ;)

 

Gruß Roberto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huch, was hatte ich denn da angeschaut was keinen Sucher hatte!?

 

Irgendwie habe ich die PEN-Serie eher als Einstiegs-Serie im Hinterkopf gehabt. Aber die PEN-F sieht ja Weltklasse aus (optisch ist die definitiv mein Favorit). Danke fürs nochmalige darauf hinweisen!

 

Soweit ich das auf den ersten Blick sehe ist die in Sachen Features auf Augenhöhe mit den OMDs, oder? Hat die den selben IBIS wie die OMDs? Könnte mein neuer Favorit sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Pen F finde ich Aufgrund des fehlenden Suchers nicht so spannend.

 

Du meintest da sicher Kammermusikfans Vorschlag, die PEN-EP5. sie hat tatsächlich keinen Sucher verbaut. Es kann aber ein klappbarer Aufstecksucher angeschlossen werden. Größenmäßig ist sie deiner GF1 ähnlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst doch mal diese Griffe, das hört sich immer an als ob eine Kamera 

ohne diese kaum nutzbar wäre. Ich verwende unterschiedlichste Systeme und Kameras zum Teil beruflich.

Bis Mittelformat steht mir einiges zur Verfügung.

Privat erfreue ich mich an der kleinen und schlanken PEN- Serie und bin froh , das es

diese gibt und ich das Gewicht der Ausrüstung reduzieren kann.

 

Gruß Roberto

bearbeitet von Big Bogo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TO hat sich u.a. auch für 20Mpx Sensoren und High Res Modus interessiert. Daher der Tipp mit der PEN-F, die ich als deutlich weniger fummlig empfinde, als die E-M10. Sie hat halt eine andere Bauform aber klein ist sie nicht.

Ich komme übrigens auch ohne Griff ganz wunderbar damit zurecht und ich habe keine Zwergenhände. Pauschalisiert doch nicht immer alles, nur weil Person X Kamera Y nur mit Griff oder Case oder was auch immer als benutzbar empfindet, muss das doch nicht zwingend für jeden gelten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...