Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe mittlerweile verschiedene Einstellungen ausprobiert. Auch in iAuto funktioniert die Gesichtserkennung im C-AF Modus nicht so wie ich das von anderen Herstellern kenne.

 

Meiner Meinung nach sollte die Kamera bei aktivierter Gesichtserkennung im C-AF Modus auch auf Gesichter fokussieren wenn sie im Bild erst nach dem Start des AF zu erkennen sind. Deshalb gibt es die Gesichtserkennung. Wenn ich Autos oder andere bewegte Motive fotografiere, kann ich ja die Gesichtserkennung einfach abschalten.

 

Bei mehreren Gesichtern soll auf das Gesicht mit der kürzesten Entfernung zur Kamera fokussiert werden.

 

Ich habe diesbezüglich mal den Support kontaktiert und lasse den Sachverhalt prüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Tagen war ich verwundert, dass die Serienbildrate irgendwie zu langsam wirkte. Als die Kamera neu war, hätte ich ein paar Tests gemacht und war damals auch auf die Werksangaben gekommen. Jetzt bin ich nicht mehr über 10fps hinausgekommen, egal ob "L" oder "H". Ich habe dann alle möglichen Einstellungen geändert, aber ohne Erfolg. Bis ich dann den Stabi ausgestellt habe. Der reduziert die Serienbildrate deutlich. Meist reicht es ja trotzdem, und eigentlich braucht man bei so schnellen Serien auch selten eine Stabilisierung. Dann fiel mi ein, dass man das auch irgendwo konfigurieren könnte. Und richtig, Zahnradmenu "C2". Dort kann man die Priorität von Stabilisation und Seriengeschwindigkeit festlegen.

 

Vielleicht bin ich ja der Einzige, dem das so nicht klar war, aber ich dachte, ich schreibe es trotzdem mal hier rein.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin einen Anruf vom sehr engagierten Olympus Support aus Tschechien erhalten. Ich hatte am Donnerstag den Support wegen meines Problems kontaktiert.

Laut dem freundlichen Mitarbeiter müsste sich die E-M1 II wie von mir gewünscht verhalten. Sie konnten das Verhalten meiner Kamera bei Tests im Labor nicht nachvollziehen. Die 2 E-M1 II beim Support stellten auf während der Fokussierung auftretende Gesichter scharf und verfolgten sie im C-AF Modus.

Ich soll meine Kamera nun zur Prüfung einschicken.

Kann das wirklich ein Defekt oder Bug in der Firmware sein?
Laut den Vorrednern wäre das Verhalten ja normal. 

Jetzt bin ich total verunsichert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vorhin einen Anruf vom sehr engagierten Olympus Support aus Tschechien erhalten. Ich hatte am Donnerstag den Support wegen meines Problems kontaktiert.

 

Laut dem freundlichen Mitarbeiter müsste sich die E-M1 II wie von mir gewünscht verhalten. Sie konnten das Verhalten meiner Kamera bei Tests im Labor nicht nachvollziehen. Die 2 E-M1 II beim Support stellten auf während der Fokussierung auftretende Gesichter scharf und verfolgten sie im C-AF Modus.

 

Ich soll meine Kamera nun zur Prüfung einschicken.

 

Kann das wirklich ein Defekt oder Bug in der Firmware sein?

Laut den Vorrednern wäre das Verhalten ja normal.

Jetzt bin ich total verunsichert.

Klingt spannend. Haben dir die Oly-Leute auch gesagt, welche Einstellungen sie genau verwendet haben?

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hätten mehre Einstellungen ausprobiert und hätten dabei nie mein Problem feststellen können. Die Kamera hätte immer auf auftretende Gesichter fokussiert.

 

Danke für die Info. Für mich eine erschreckende Vorstellung. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Wenn ich ein Konzert fotografiere, dann habe ich meist C-AF und Gesichtserkennung an. Meist will ich ja die Musiker, insbesondere deren Gesichter scharf haben. Manchmal funktioniert die Gesichtserkennung aber nicht bei allen Personen auf der Bühne - Sonnenbrillen, Kostüme, Makeup etc. machen es einem schon schwer - oder ich will auch mal die Hände der Gitaristen fokussieren, habe aber im Hintergrund noch den Drummer unscharf. Das bedeutet für mich, künftig kann ich bei Konzerten die Gesichtserkennung knicken oder muss ständig wechseln. Blöd!

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Tagen war ich verwundert, dass die Serienbildrate irgendwie zu langsam wirkte. Als die Kamera neu war, hätte ich ein paar Tests gemacht und war damals auch auf die Werksangaben gekommen. Jetzt bin ich nicht mehr über 10fps hinausgekommen, egal ob "L" oder "H". Ich habe dann alle möglichen Einstellungen geändert, aber ohne Erfolg. Bis ich dann den Stabi ausgestellt habe. Der reduziert die Serienbildrate deutlich. Meist reicht es ja trotzdem, und eigentlich braucht man bei so schnellen Serien auch selten eine Stabilisierung. Dann fiel mi ein, dass man das auch irgendwo konfigurieren könnte. Und richtig, Zahnradmenu "C2". Dort kann man die Priorität von Stabilisation und Seriengeschwindigkeit festlegen.

 

Vielleicht bin ich ja der Einzige, dem das so nicht klar war, aber ich dachte, ich schreibe es trotzdem mal hier rein.

 

Gruß

 

Hans

 

Hans, mir fiel das auch auf. Aber erst im Vergleich mit einer D500. Beide Kameras machen 10 Bilder / s. Nur klingt es so dass die Oly einfach weniger macht. Nikon ist mehr Maschinengewehr und die Oly mehr so...ja einfach langsamer. Ob es tatsächlich so ist kann ich nur vom hören sagen. Keine Ahnung... Jedenfalls trotz fps Priorität bei der Oly. 

bearbeitet von doggy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hans, mir fiel das auch auf. Aber erst im Vergleich mit einer D500. Beide Kameras machen 10 Bilder / s. Nur klingt es so dass die Oly einfach weniger macht. Nikon ist mehr Maschinengewehr und die Oly mehr so...ja einfach langsamer. Ob es tatsächlich so ist kann ich nur vom hören sagen. Keine Ahnung... Jedenfalls trotz fps Priorität bei der Oly. 

 

Die D500 muss ja auch viel mehr klappern für eine Aufnahme. Spiegel hoch, Verschluss, Spiegel runter. Bei der E-M1 ist es nur der Verschluss und wenn der auf elektronisch steht, hört man höchstens das Blendenklappern.

 

Die fps-Priorität ändert gar nicht so viel ander Serienbildrate. Wenn man die Geschwindigkeit der Kamera voll ausnutzern will, muss man wirklich bei den Stabi-Einstellungen die Priorität auch Geschwindigkeit legen.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin einen Anruf vom sehr engagierten Olympus Support aus Tschechien erhalten. Ich hatte am Donnerstag den Support wegen meines Problems kontaktiert.

 

Laut dem freundlichen Mitarbeiter müsste sich die E-M1 II wie von mir gewünscht verhalten. Sie konnten das Verhalten meiner Kamera bei Tests im Labor nicht nachvollziehen. Die 2 E-M1 II beim Support stellten auf während der Fokussierung auftretende Gesichter scharf und verfolgten sie im C-AF Modus.

 

Ich soll meine Kamera nun zur Prüfung einschicken.

 

Kann das wirklich ein Defekt oder Bug in der Firmware sein?

Laut den Vorrednern wäre das Verhalten ja normal. 

Jetzt bin ich total verunsichert. 

Ein vergleichbares Problem hatten wir mit unserer E-M 1 I.

Unsere Händlerin bestand darauf, das komplette Set, in diesem Fall zusammen mit dem Zuiko 40-150/2.8 einzuschicken, da es durchaus möglich sei, daß sich dieser Fehler nicht bei allen Objektiven zeige ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

am montag werde ich ein konzert fotografieren, innen bei "normaler" buehnenbeleuchtung . Welche einstellungen wuerdet ihr da empfehlen ? Es wird ein "ruhiges" konzert, also kein heavy metall mit viel rumgehuepfe :-) Blitzen ist unerwuenscht. Ich werde die EM1II und das 12-100 pro mit nehmen. Mit der gesichtserkennung habe ich gar keine erfahrung an der Oly, bin eher in landschaften und im makro bereich unterwegs . Ist die gesichtserkennung zu empfhelen oder doch lieber von hand auf die augen fokusieren ? sf oder cf ? 

Danke schon mal :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird ein bisserl Lichtschwach mit dem 12-100er oder es stört dich nicht mit 3200 oder mehr Iso abzulichten. Es würde sich das 12-40/2.8 Pro oder 40-150/2.8 Pro oder eine f1.8 Brennweite wie das 75/45/25/f1.8 je nach Entfernung anbieten.

Machst du die Bilder aus den Sitzreihen oder darfst du vor zur Bühne ?

Bist da akkreditiert ?

 

Was ist sf oder cf ????

 

LG

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Helmut , ichaette alternativ noch das 25 1,8 . Ich darf vor zur buehne , bin akkreditiert. Ist ein konzert nur fuer geladene gaeste, ich schaetze mal das da die neue cd vorgestellt wird. Hanna Paulsberg Concept , ist jazz. In Norwegen recht bekannt und auch international , aber da wie hier eher fuer speziell intressierte. ( https://www.youtube.com/channel/UCFw4mBqRwCItf99GzF83jIw ) Der Vater ist auch musiker , fuer den hab ich letztes jahr seine cd gestaltet mit fotos.

sf  single fokus , cf continue fokus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

am montag werde ich ein konzert fotografieren, innen bei "normaler" buehnenbeleuchtung . Welche einstellungen wuerdet ihr da empfehlen ? Es wird ein "ruhiges" konzert, also kein heavy metall mit viel rumgehuepfe :-) Blitzen ist unerwuenscht. Ich werde die EM1II und das 12-100 pro mit nehmen. Mit der gesichtserkennung habe ich gar keine erfahrung an der Oly, bin eher in landschaften und im makro bereich unterwegs . Ist die gesichtserkennung zu empfhelen oder doch lieber von hand auf die augen fokusieren ? sf oder cf ? 

Danke schon mal :-)

 

Hallo schlumpi, sei doch bitte so gut und berichte mit welcher Kombi du fotografiert hast. Besonders würde mich interessieren ob das 12-100 zum Einsatz kam.

 

Viele Grüße, Lakewood

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Habe heute versehentlich 2 Parameter an meiner mark II verstellt und weiß nicht mehr wo....

 

1. nach drücken auf disp, um das aufgenommene Foto anzusehen, habe ich die Cursor Taste "oben" gedrückt. Habe da irgend eine Lautstärke? Regelung verstellt und weiß nicht für was das genau ist. Die "Kamerageräusch" Lautstärke, oder für´s filmen? Na auf jeden Fall, auf wievielen Strichen/Intentität steht denn die Lautstärkeregelung von Haus aus, also in der Standardeinstellung?

 

2. irgendwie funktioniert das touch mäßige Verstellen des Focusrahmens, bei gleichzeitigem Blick durch den Sucher nicht mehr.

 

Vielen Dank bereits im Voraus.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die Möglichkeit Videos in geringerer Qualität aufzunehmen als FHD N 50p?

 

Ich nehme nur kleine Sequenzen dokumentarisch auf, die ich dann abends per Whatsapp verschicken möchte. Dafür würde wahrscheinlich ein Viertel der Auflösung bereits ausreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlumpi, sei doch bitte so gut und berichte mit welcher Kombi du fotografiert hast. Besonders würde mich interessieren ob das 12-100 zum Einsatz kam.

 

Viele Grüße, Lakewood

Hallo ,

 

ich war mit dem 12-100 da , aber leider gab es kein konzert. Die Saxophonistin hatte sich an der hand verletzt und das kommt bei dem instrument gar nicht gut.

Ist verschoben auf einen spaeteren termin :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich war mit dem 12-100 da , aber leider gab es kein konzert. Die Saxophonistin hatte sich an der hand verletzt und das kommt bei dem instrument gar nicht gut.

Ist verschoben auf einen spaeteren termin :-(

 

Schade, trotzdem Danke für die Info

bearbeitet von Lakewood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich hab auch mal eine Frage, ich habe seit wenigen Tagen die M-II. Ich habe mich soweit durch das Menü und die Einstellungsfunktionen geackert, aber eins will mir nicht gelingen...und zwar die Trackingfunktion, so dass die einzelnen AF-Kästchen die aktiv sind aufblinken (Ich hoffe ihr wisst was ich meine, es ist irgendwie blöd zu beschreiben :P). Auf C1 ist das so voreingstellt, aber ich habe soweit alles versucht, C-AF ist eingestellt und das große AF-Feld. Wenn ich dann den auslöser halb drücke kommt nur das eine AF-Feld, das dann scharf stellt, aber nicht die "tanzenden" AF-Kästchen. (Sorry, falls das schonmal gefragt wurde, aber Sufu und Google haben mir nicht wirklich geholfen).

 

Gruß Michael

bearbeitet von masquerade
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...