Jump to content

Erfahrung mit Reparatur von Sony/Zeiss Objektiven?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Sony FE 35 F2.8 bereitet mir Ärger. Neulich im Urlaub hatte ich nur die A7 mit diesem kleinen Objektiv dabei, aber am zweiten Tag machte es plötzlich sehr laute Geräusche, und Fokussieren war gar nicht mehr möglich. Auch vernahm ich dann ein Klackern im Innern, so vermutete ich, dass sich eine Glaslinse gelöst hat. Ich habe dann den Rest des Urlaubs manuell fokussiert.

Zu Hause habe ich das Objektiv erneut getestet, mit zwei Kameras, AF funktionierte einwandfrei, und es klackerte auch nichts mehr.

Am Wochenende allerdings hatte ich den Auftrag, eine größere Menschengruppe zu fotografieren, dafür nehme ich immer gern das 35er. Aber während des Shootings hörte das Objektiv einfach auf zu fokussieren, diesmal ohne Störgeräusche, und ich habe es nicht gleich bemerkt, eine Reihe von Bildern war unscharf.

Heute läuft der AF wieder problemlos, aber ich traue dem Frieden nicht mehr. Ich habe das Objektiv Ende 2013 gekauft und damit keine Garantie mehr. Eine Anfrage bei Geissler ergab, dass das Objektiv nicht repariert, sondern gleich ausgetauscht wird, zum Preis von EUR 378 + Versand. Was würdet Ihr machen? Danke schon mal.

bearbeitet von utag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nochmal bei Schuhmann in Österreich anfragen. Das ist quasi der Reparaturdienst in Österreich für Sonys. Die empfand ich in der Kommunikation vor der Raparatur angenehmer als Geißler.  Aber den Preis den die dir genannt haben, liegt immer noch unter dem Preis eines Neukaufs...von daher wirste wohl, falls du nicht manuell bleiben willst, die Summe investieren müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Tipp. Werde ich anfragen. Sind diese Objektive denn so gefertigt, dass man sie nicht öffnen und reparieren kann? Ich hatte mir vorgestellt, man öffnet das Objektiv, klebt das Glas wieder fest, justiert es neu, das könnte doch auch eine kleine Werkstatt machen, oder nicht? Leider habe ich keine Ahnung von solchen Dingen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also diese 4 kleinen Schrauben mit einem Mini-Kreuzschlitz-Schraubenzieher (müsste ich mir erst besogen) öffnen und nachgucken? Das Klackern ist auch wieder da, in der Nähe des Objektivanschlusses, und es hört sich nicht nach einem kleinen Nippel an, sondern nach was Großem, eigentlich nach einer Linse. Die könnte ich nicht selber wieder festkleben, befürchte ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung mit  Zeiss -Objektiven  für  die Sony Alpha-Serie ist  es  ratsam vorher Kontakt  mit  dem Zeiss-Service aufzunehmen und eine Auskunft sich über den Preis und Reperaturfähigkeit geben zu lassen

Ich hatte ein Zeiis Distagon 35mm für Nikkon  ( m it  Adapter ) an  meiner  Alpha 7s.  Das  Objektiv  war etwas feucht  geworden mit  der Folge  der eingebaute  Chip war futsch. Der Zeiss-Service schrieb mir " Repartatur ökonomisch nicht  sinnvoll."

LG Dersu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also diese 4 kleinen Schrauben mit einem Mini-Kreuzschlitz-Schraubenzieher (müsste ich mir erst besogen) öffnen und nachgucken? Das Klackern ist auch wieder da, in der Nähe des Objektivanschlusses, und es hört sich nicht nach einem kleinen Nippel an, sondern nach was Großem, eigentlich nach einer Linse. Die könnte ich nicht selber wieder festkleben, befürchte ich.

Du kannst nichts mehr verlieren. Aber kaufe einen professionellen Kreutzschlitzschraubenzieher und mach doch bitte ein paar Fotos wie es innen aussieht. Wenn die die Linse einkleben dann kannst du das auch. Du kannst es ja auch mit einem Bastler aus deinem Bekanntenkreis zusammen machen.

LG

Jürgen

PS: Was aufgeht geht auch wieder zu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein ehemaligs Tamron 17-50:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sowas kriegt man vielleicht wieder zusammen wenn man sich eine Woche Urlaub nimmt und selbst dann ist das hinterher mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig dezentriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es ja auch mit einem Bastler aus deinem Bekanntenkreis zusammen machen.

Ich kenne heute keine "Bastler" mehr. Mein Vater war Mechaniker, und er konnte neben Flugzeugen auch vieles andere reparieren, Fernseher, Radios, Lampen, Uhren. Alles wurde wieder gangbar gemacht. Ich habe weder sein Talent geerbt noch seine Geduld. Selbst eine defekte Fahrradlampe lasse ich im Fahrradladen reparieren. Und anscheinend gibt es nicht mal bei Geissler noch Leute, die Lust haben, ein Objektiv aufzuschrauben.

 

Sowas kriegt man vielleicht wieder zusammen wenn man sich eine Woche Urlaub nimmt und selbst dann ist das hinterher mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig dezentriert.

Ich wusste nicht, dass ein zerlegtes Objektiv SO VIELE Teile hat. Und ich hätte wohl einen Wutanfall bekommen und die Zeitung samt aller Einzelteile in den Müll geworfen.

 

Das kleine Sony 35er ist tatsächlich das Objektiv, das ich mit der A7 am häufigsten benutzt habe (gefolgt vom 55er, das ich abgesehen von der Brennweite lieber mag). Die bessere Lichtstärke hat mir manchmal schon gefehlt, besonders nachts. Es gibt hier ja mehrere Diskussionen zum Thema "das beste 35er" für die Sony A7, aber eigentlich ohne klares Ergebnis. Ich warte immer noch auf ein Sony FE 2.0/35, das so groß ist wie bei der RX1. Ich denke, dass ich die EUR 378 lieber spare und solange mein FE 2.8/35 weiternutze, notfalls manuell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Fasserei (Objektivmontage und -justage kennt oder mal dabei zugesehen hat, läßt voller Respekt die Finger von Eingenreparaturen ohne tiefere Fachkenntnis und ohne die nötigen Hilfsmittel und Messgeräte.

 

... 

Ich wusste nicht, dass ein zerlegtes Objektiv SO VIELE Teile hat. Und ich hätte wohl einen Wutanfall bekommen und die Zeitung samt aller Einzelteile in den Müll geworfen.

...

Wer sich für das Thema interessiert, sei auf die 'lens-teardowns' von Roger Ciala bei Lens Rentals verwiesen -> https://www.lensrentals.com/blog/category/technical-discussion/teardown/ . Da findet man mehr informationen über das Innenleben von Objektiven, als man jemals haben wollte.

 

Roger ist ein hochqualifizierter Mechaniker, der wohl alle Objektive seines Unternehmens selbst repariert oder zumindest, wenn sie kaputt gehen, aufmacht, um sie näher zu inspizieren. Zu seinem Arbeitsprozess gehört eine minutiöse Photodokumentation sämtlicher Arbeitsschritte - für den späteren Wiederaufbau. Höchst instruktive Kommentierungen dieser Photodokumentationen stellt er dann auf der oben genannten Seite auch ins Netz.

 

Warum Reperaturwerkstätten dieses Knowhow anscheinend weder haben noch zu erwerben versuchen, ist mir schleierhaft. Roger tut es natürlich auch aus "fun" - aber er ist in erster Linie Geschäftsmann, und wenn es sich nicht unter dem Strich auch finanziell lohnte, würde er es wohl kaum machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste nicht, dass ein zerlegtes Objektiv SO VIELE Teile hat. Und ich hätte wohl einen Wutanfall bekommen und die Zeitung samt aller Einzelteile in den Müll geworfen.

 

Da das Tamron nach einem Sturz irreparabel beschädigt war, habe ich das auch gemacht. Ich wollte halt nur mal wissen, wie das innendrin aussieht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...