Jump to content

Neuling: Objektivkauf steht an


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich habe mich jetzt registriert, weil ich mir etwas mehr Input erhoffe. Ich bin ein Neuling in der Welt der Systemkameras und habe mir letztes Jahr zur Geburt unseres Sohnes die Sony A6000 mit dem SEL 1855 F3,5-5,6 Kit-Objektiv gekauft. Das Objektiv macht m. E. nicht den schlechtesten Job, aber die Brennweiten sind mir an sich doch etwas zu gering. Freistellen gelingt mir damit nicht so gut. Deshalb schaue ich mich gerade nach einem neuen Objektiv um.

 

Mit den ganzen Brennweiten, Festbrennweiten usw. komme ich noch nicht wirklich zurecht. Ich weiß nicht, welches Objektiv man für was einsetzt. Evtl. habt ihr hierfür eine gute Literaturempfehlung für mich.

 

Beim SEL55-210 wird ja beispielsweise moniert, dass man es in geschlossenen Räumen eher vergessen kann und das es nur ein Schönwetter-Objektiv ist. Die Indoor-Bilder mit dem 1855 Kit-Objektiv sind allerdings auch nicht so berauschend...

Ich habe mir auch das SEL18-200 überlegt, hier hätte ich den Vorteil, dass ich nicht ständig das Objektiv wechseln muss und ein großer Brennweitenbereich abgedeckt wird.

 

Zum Anwendungsbereich: 70 % meiner Fotos schieße ich Outdoor. 30 % Indoor, wo häufig die Lichtverhältnisse nicht ganz so gut sind. Meine Objektwahl ist sehr variabel, angefangen von Portraits über schöne Landschafts- und Makroaufnahmen. Bilder in der Dunkelheit würde ich auch gerne mal schießen, aber das ist mit dem jetzigen Objektiv so gut wie nicht möglich (verwende auch kein Stativ).

 

Habt ihr einen Tipp welche Objektive ich mir näher anschauen sollte? Vielleicht ein Zoom-Objektiv für Portraits und eines, wo in der Dämmerung oder in Räumen gute Bilder macht?

 

Danke und Gruß

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  und willkommen,

 

Für Portraits empfiehlt sich eine leichte Telebrennweite. Z.B. Das SEL50f18. Günstig und gut.

 

Für allgemeine Aufnahmen an Veranstaltungen ist das jedoch zu lang. Da würde ich etwas um 30 mm nehmen. SEL35f18 oder Sigma 1.4/30.

 

Und im Dunkeln wirst du um ein Stativ eh nicht herumkommen. Das gehört einfach zur Grundausstattung. Allerdings nur für nicht bewegte Objekte. Für anderes empfiehlt sich ein ordentliches Blitzgerät mit Diffusor (nicht der eingebaute Miniblitz).

 

Das SEL18200 mit oder ohne LE ist sicher empfehlenswert aber ebenso lichtschwach wie die beiden Kitzooms.  Aber mit SEL18200(LE), SEL50 und SEL35 oder Sigma 1.4/30 wärst du gut für sehr viele Aufgaben ausgerüstet.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vor einige Jahren habe ich an meine nex5 das Kit Objektiv 1855 mit einem Tamron 18200. Ich habe mir mehr Flexibilität gewünscht, kein lästigen Objektivwechsel...

Meine Erfahrung nach ein paar Monaten war dass die Kompaktheit war nicht mehr wirklich da, und dadurch die Kamera wenig benutzt war. Erst mit dem minolta 30mm 2.8 hat ich wieder Spaß (und scharfe Bilder).

 

Die Argumente von meinem Vorredner Teile ich auch, nur meine Empfehlung nicht nur ein 18200.

 

Viel Spaß noch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst keinen ERsatz, sondern einen ZUsatz ...

 

zum Freistellen gibts das 1,8/50OSS  SEL und für mehr Brennweite würde ich gleich auf ein Superzoom gehen ... wenns der Geldbeutel hergibt, das alte SEL 18-200, wenn nicht, das Tamron 18-200. (baugleich mit dem Sony SEL 18-200 LE)

 

Für Innen, mit mehr Lichtstärke, würde ich das SEL 1,8/35 oder das Sigma 1,4/30 empfehlen... als Normalbrennweiten sind sie für allgemeine Anwendungen gut geeignet.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Erfahrungen mit Sony APS sind nicht mehr ganz aktuell (aktuell A7r2), aber das 50mm 1,8 OSS habe ich gut in Erinnerung.

 

Das 50mm 1,8 OSS wäre für dich überlegenswert; bei Offenblende kannst du ganz gut freistellen und du kommst bei schwachem Licht besser mit dem Objektiv zurecht als mit lichtschwachen Zooms. Das Objektiv ist zudem stabilisiert was auch vom Vorteil bei schwachem Licht ist. Allerdings hilft es nicht wenn dein Sohn sich bewegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich habe mir auch einige Beispielfotos schon angesehen und die empfohlenen Festbrennweiten sprechen mich an.

 

Ich muss gestehen viele Begriffe wie Offenblende etc. sagen mir noch nicht viel. Ich habe mir zur a6000 ein Buch gekauft und auch gelesen, aber bei manchen Basics steige ich noch nicht ganz durch. Evtl habt ihr da noch eine gute Buchempfehlung für mich parat.

 

Ein Ex-Arbeitskollege ist ambitionierter Hobbyfotograf (Vollformat) und er meinte zu mir, dass ich einen guten Zoombereich brauche, um freizustellen. Gutes Bokeh bekomme ich mit dem 50/1.8 sicherlich hin, aber es soll evtl zu suboptimalen Verzerrungen kommen können. Er empfiehlt mir deshalb hohe Brennweiten. Könnt ihr so eine Meinung teilen?

 

Noch was: Wie testet ihr die Objektive am besten? Die ganzen Elektrofachhändler (Saturn und co.) haben ja nicht die Riesenauswahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ex-Arbeitskollege ist ambitionierter Hobbyfotograf (Vollformat) und er meinte zu mir, dass ich einen guten Zoombereich brauche, um freizustellen.

"guten Zoombereich". Hat er das wirklich so gesagt? Richtig ist: je länger die Brennweite desto besser kann man freistellen. Und auch je grösser die Blende (kleinere Blendenzahl). Mit "Zoom" hat das mal gar nichts zu tun. Aber Laien verwechseln immer "Zoom" mit "Tele". Ein Zoom muss noch lange kein Teleobjektiv sein und ein Tele kein Zoomobjektiv.

 

Lies dich mal hier ein: http://www.fotolehrgang.de/ (gibt es auch als Buch: Humboldt Fotolehrgang)

 

 

Gutes Bokeh bekomme ich mit dem 50/1.8 sicherlich hin, aber es soll evtl zu suboptimalen Verzerrungen kommen können.

Das ist Quatsch. Das SEL50 ist vermutlich das Sony Objektiv mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

 

Er empfiehlt mir deshalb hohe Brennweiten. Könnt ihr so eine Meinung teilen?

Ja aber.... Was versteht er denn unter "hohen Brennweiten"? Lang? 50mm ist an der A6000 ein kurzes Tele ("hohe Brennweite"). Geeignet für Portraits. Was sind denn die Alternativen? Zeiss Batis 85 mm wäre sicher eine. Allerdings zum mehrfachen Preis des SEL50.

 

 

Wie testet ihr die Objektive am besten? Die ganzen Elektrofachhändler (Saturn und co.) haben ja nicht die Riesenauswahl.

Gar nicht. Ich lese Reviews und überlege mir monatelang was ich will und dann bestelle ich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Ex-Arbeitskollege ist ambitionierter Hobbyfotograf (Vollformat) und er meinte zu mir, dass ich einen guten Zoombereich brauche, um freizustellen. Gutes Bokeh bekomme ich mit dem 50/1.8 sicherlich hin, aber es soll evtl zu suboptimalen Verzerrungen kommen können. Er empfiehlt mir deshalb hohe Brennweiten. Könnt ihr so eine Meinung teilen?

 

 

 

 

das 50er ist als Kopfportraitlinse tatsächlich etwas kurz (entspricht einem 75er bei Kleinbild).. aber dann nimmt man halt ein wenig mehr aufs Bild und schneidet zur Not was weg.

 

Wozu man allerdings Zoombereich brauchen soll, um freizustellen, ist mir nicht klar ... meint der Kollege vielleicht Telebereich?

 

 

 

Noch was: Wie testet ihr die Objektive am besten? Die ganzen Elektrofachhändler (Saturn und co.) haben ja nicht die Riesenauswahl.

 

im Forum zuhören, was diskutiert wird, im Netz lesen, was verrissen wird ;) ... dann zu einem der grossen Fotohändler bei uns, der das sicher auf Lager hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Beitrag von Christer kann ich nur zustimmen. Ich kenne dich kaum, aber wie du dich ausdrückst, scheinst du noch etwas Nachholebedarf zu haben das Fotografie und die wesentlichen grundlagen anbelangt. Dazu kann ich dir u.a. raten dich mal auf Youtube schlau zu machen. Da gibt es viele Videos wo erklärt wird wofür welches Objektiv da ist und worauf man achten sollte. Wenn dir Begriffe nichts sagen, kannst du ja einfach danach googln und dich belesen oder es dir im Video erklären lassen. Ich hab dafür nie ein Buch gebraucht.

 

Du schreibst, dass du die A6000 u.a. zur geburt deines Kindes gekauft hast. Inzwischen wird der kleine Kerl sicher rumflitzen. Du brauchst also ein schnelles Objektiv. Hier muss ich aus eigner Erfahrung einfach sagen das das oben genannte SEL50f1.8 mit OSS für Bilder mit sich auf die Kamera zu oder weg bewegenden Motiven schlichtweg zu langsam ist. Das war bei meinem an der NEX6 so und wurde an der A6300 nicht besser. Es ist ein tolles Objektiv für träge Bewegungen oder relativ statische Motive. z.b. gezielte Posings. Aber den Sohn zu fotografieren, wie er auf dich zuflitzt wird nur schwerlich gelingen.

Für solche Zwecke setzt man am Emount (mMn) dann vorzugsweise das SEL35f1,8 ein. Das ist schnell und gleichzeitig auch das universellere Objektiv was die Brennweite anbelangt. Geschenkt bekommt man es leider nicht. Wenn du auf den Euro kucken musst, schau dir mal das Sigma 30mmf2.8 an. Es gibt auch noch ein Sigma mit 60mmf2.8. Die sind zwar nicht so lichtstark, aber immer noch besser als das Kit und um Längen schärfer. Wobei ich hier keine Aussage zur Geschwindigkeit treffen kann.

 

Das SEL18200 ist in jedem Fall das flexiblere IObjektiv weil es eben den großen Bereich abdeckt. Aber es ist lichtschwach und die Kompaktheit der A6000 ist damit verloren. Daher wird das nach meiner Erfahrung dazu führen das du die Kamera weniger mitnimmst. Aber das kann natürlich bei dir anders sein.

 

Über Verzerrungen beim 50mm würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Der Fotograf den du da kennst ist halt schon auf einem ganz anderen Niveau wie du.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Ihr habt da wirklich Recht, mir fehlen die Grundlagen. Danke nochmals für die bisherigen Tipps. Ich komme eben von den 0815 Digitalkameras mit möglichst großen Zooombereich, um ein paar Schnappschüsse zu machen. Allerdings habe ich mich im letzten Jahr entschieden eine bessere Kamera zu kaufen. Mittlerweile habe ich richtig Lust aufs Fotografieren. Beruflich bin ich auch ab und an im Ausland und meine A6000 ist immer dabei... Erst vor ein paar Wochen in Kanada war ich genervt, dass ich mich an manche Objekte nicht näher "heranzoomen" konnte (z.B. Vögel, Blätter oder Bieber). Hier würde sich das 55-210 gut anbieten

 

Die Idee mit den Festbrennweiten finde ich dennoch interessant, vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen. Diese werde ich mir genauer ansehen.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Du schreibst, dass du die A6000 u.a. zur geburt deines Kindes gekauft hast. Inzwischen wird der kleine Kerl sicher rumflitzen. Du brauchst also ein schnelles Objektiv. Hier muss ich aus eigner Erfahrung einfach sagen das das oben genannte SEL50f1.8 mit OSS für Bilder mit sich auf die Kamera zu oder weg bewegenden Motiven schlichtweg zu langsam ist. Das war bei meinem an der NEX6 so und wurde an der A6300 nicht besser. Es ist ein tolles Objektiv für träge Bewegungen oder relativ statische Motive. z.b. gezielte Posings. Aber den Sohn zu fotografieren, wie er auf dich zuflitzt wird nur schwerlich gelingen.

Für solche Zwecke setzt man am Emount (mMn) dann vorzugsweise das SEL35f1,8 ein. Das ist schnell und gleichzeitig auch das universellere Objektiv was die Brennweite anbelangt. Geschenkt bekommt man es leider nicht. Wenn du auf den Euro kucken musst, schau dir mal das Sigma 30mmf2.8 an. Es gibt auch noch ein Sigma mit 60mmf2.8. Die sind zwar nicht so lichtstark, aber immer noch besser als das Kit und um Längen schärfer. Wobei ich hier keine Aussage zur Geschwindigkeit treffen kann.

 

 

Hallo,

 

ich wollte mich mal wieder melden. Aufgrund des Preises hatte ich mir tatsächlich zunächst das 50f18 bestellt. Im Innenraum kann ich die von dir beschriebenen Phänomene bestätigen. Es ist häufig schlicht zu langsam und die Bilder werden dadurch unscharf. Jetzt habe ich mir gestern noch das 35f18 gegönnt. Davon erwarte ich mir jetzt, dass auch bei bewegten Bilder schnell genug scharf gestellt wird. Ich hoffe, dass klappt. Außerdem habe ich auch das Gefühl, dass ich mit dem 50f18 häufig schon zu nah am Motiv bin. Gerade wenn der Sohnemann auf mich zustürmt, geht es schief. Ich freue mich jetzt auf das 35f18 und hoffe, damit bekomme ich die Probleme besser in den Griff.

 

Ansonsten muss ich schon sagen, dass ich von der Festbrennweite begeistert bin. Vor allem bei Dunkelheit ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...