Jump to content

Objektiv für direktes Gegenlicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin vor 10 Wochen wieder in die ernsthafte Fotografie eingestiegen: Nachdem ich seit mindestens 10 Jahren meine Canon-EF-Objektive nicht mehr verwendet hatte, hab ich mir eine Alpha 6000 mit 16-70mm f4 gebraucht gekauft. Nun habe wegen des großen Dynamikumfangs und zusätzlichen HDR-Möglichkeiten gefallen an Gegenlichtaufnahmen gefunden. Nun interessiere ich mich für weitere Objektive, um auch stärkere Freistellung erzielen zu können. Das SEL35f18 habe ich im Auge.

 

Meine Frage: Gibt es Objektive, die besonders für direktes Gegenlicht geeignet sind und nicht sonderlich anfällig für Lens Flare sind? Oder sind z.B. die Zeiss-Objekive da besser, da besser vergütet?

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: Gibt es Objektive, die besonders für direktes Gegenlicht geeignet sind und nicht sonderlich anfällig für Lens Flare sind? Oder sind z.B. die Zeiss-Objekive da besser, da besser vergütet?

 

Tendenziell sind Festbrennweiten besser als Zooms, die haben weniger Linsen, zwischen denen das Licht reflektiert werden kann. Der Umgang mit Gegenlicht und sehr harten Kontrasten ist nicht gerade eine Stärke des SEL1670, mag höchstens sein, dass das Objektiv in seiner Klasse (Standardzoom 24 - 105mm @KB) gut ist.

 

Richtig ist ist das SEL24f18, auch das Zeiss Touit 12 mm würde ich mir ansehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...