Jump to content

Fehlfokus SEL 55-210 an A6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe (wollte) gestern zufällig ein paar Kanadagänse auf einem Feld fotografieren. Dabei stellte ich fest das kein Fokuspunkt richtig erfasst wurde. Bei allen Bildern liegt der Schärfepunkt immer um das gleiche Maß nach vorne versetzt. Hab es mit verschiedenen Fokusmodies probiert, aber ohne Erfolg. Liegt hier ein Frontfokus vor? Kann man das beseitigen lassen? Wäre für Hilfe dankbar.

Hier die Bilder in Originalgröße OOC nur in JPEG gewandelt.

https://www.flickr.com/gp/133507309@N02/c9T5nN

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nichts zur A6000 sagen, aber bei meinem Vorgängermodell sind die Fokuspunkte recht gross (oft auch gefühlt grösser als die Anzeige) so dass ich damit kleine Bereiche (wie Deine Gänse) nicht fokussieren kann, die Kamera nimmt in diesem Fall den deutlichsten Kontrast in der Fläche .. was vermutlich die Strukturen vor den Tiefen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Der Fokuspunkt, in diesem Fall ein Quadrat, ist eindeutig nicht größer als die Gänse in der Anzeige. Das würde ja auch bedeuten, dass ich solche Objekte gar nicht fotografieren kann. 

 

 

es ist nicht, was nicht sein kann ... ist jetzt nicht so das balastbarste Argument.

(die Punkte sind grösser als die Anzeige .. das ist bei fast allen Kameras so)

 

Wie gesagt, ich habe nur das Vorgängermodell, mit dem ich auch Tiere etc. fotografiert habe .. ob das bei Dir auch so ist, musst Du selbst testen, die Mittel dazu hast Du ja.

 

 

 

 

Für Landschaft braucht man ja wohl keine 210mm.

 

 

mit einer längeren Brennweite wären die Gänse grösser drauf und Du hättest Dein Problem nicht.

 

Aber man kann ja auch mit dem AF Feld ein wenig höher zielen, oder DMF verwenden, um nachzufokussieren.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...