Jump to content

Bilderthread Olympus 25/1.2 PRO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ttsia ;)

freihand ooc pen-f, offenblende außer f/2 im zweiten bild, und obwohl ich über 30 jahre lang nicht ein einziges normalobjektiv besessen habe mag ich es sehr   :wub:

dieses weihnachten wird TEUER... ^_^

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 252
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Sunkissed

und noch eins...   play with me by Timo Reich, auf Flickr

Thbaz

weiter gehts mit dieser geilen linse ...   nur am kontrast etwas geschraubt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

blnmen

Aufnahmen von gestern mit der Olympus OM-D EM-1, JPEG fürs Web verkleinert...  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

die haptik an sich ist toll, die geli ist zwar aus plastik hat aber kaum spiel, rastet mit einem satten 'klick' ein, aber irgendwie ist jede geli der letzten oly pro linsen anders, bei dieser gibt es eine relativ kleine an der unterseite versenkte lösetaste

 

focus throw ist nur etwa 90 grad, aber wenn ich manuell fokussieren wollte, dann hätte ich wohl schon das eine oder andere nokton...

der fokusring deckt in af stellung die entfernungsanzeige ab, aber "klassische" tiefenschärfemarkierungen bleiben sichtbar

 

die gelis aller mft 25mm af optiken sind leider untereinander nicht austauschbar, die vom pana leica halte ich aber nach erstem augenschein für die effektivste

die geli des oly pro ist so ziemlich gleich lang wie die des pana leica, während diese rechteckig ausgeführt ist (und daher zum transport nicht umgedreht montierbar ist), sind die anderen gelis alle zylinderförmig

 

was hat das oly 25 pro was das oly 12-40 pro nicht hat?

na, zwei und eine halbe blende mehr lichtstärke zum beispiel :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da war aber einer früh dran. ;)

 

Wie sieht es denn offen bezüglich CAs aller Art und hinsichtlich Überstrahlungen/Kontrastverlusten aus? Hättest du vergleichende Eindrücke zu ähnlich flotten Objektiven (auch anderer Systeme/Brennweiten)?

 

Eiegntlich brauch ich's nicht, aber es juckt wie schon beim 75/1.8 - verdammt ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Offenblendig bereits überragend scharf ...

 

 

f32t2900p25274n4_hwSpTnes.jpg

 

 

f32t2900p25274n3_CSetukWR.jpg

 

Walther freute sich über einen Zwickel - und ich mich über das erste Portrait

 

 

Ich müßte GENAU HIERZU mal ein Bild mit und von dem 25er Nokton heraussuchen.

CAs ohne Ende und ungleich weicher ...

 

f32t2900p25274n6_YqmVNMRl.jpg

 

 

Meinungen zu Objektiven sind IMMER subjektiv.

Das 12-40 ist nutzbar, mehr nicht, es hat weder Charakter noch Lichtstärke, und schon gar kein Bokeh

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wie sieht es denn offen bezüglich CAs aller Art und hinsichtlich Überstrahlungen/Kontrastverlusten aus? Hättest du vergleichende Eindrücke zu ähnlich flotten Objektiven (auch anderer Systeme/Brennweiten)?

...

 

Du stellst wieder Fragen,  ;) ! Ist doch wurscht, Hauptsache toll. Die Nörgler, die Dir den Spaß an dem Objektiv so richtig vermiesen, kommen später, wenn Du dem Jucken schon lange nachgegeben hast und es für Reue eh zu spät ist.

 

Also: ich täte es nehmen, so generell - denke ich,  :).

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst wieder Fragen,  ;) ! Ist doch wurscht, Hauptsache toll. Die Nörgler, die Dir den Spaß an dem Objektiv so richtig vermiesen, kommen später, wenn Du dem Jucken schon lange nachgegeben hast und es für Reue eh zu spät ist.

 

Hast ja Recht. Es ist halt nur nicht so, als ob ich noch nicht genügend "50er" an mFT oder anderswo hätte. Das 25/1.2 ergäbe für mich nur Sinn (bzw. würde ich es sonst kaum verwenden), wenn es optisch, auch offen, annähernd makellos abschneidet. Bezüglich der restlichen Eigenschaften erwarte ich ohnehin die gewohnte "Pro"-Qualität.

 

Im Prinzip erwarte ich im 25/1.2 ein (ergänzendes) weitwinkligeres Pendant zum 75/1.8 - also eine rundum fantastische Bildermaschine ohne irgendwelche Kompromisse. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn offen bezüglich CAs aller Art und hinsichtlich Überstrahlungen/Kontrastverlusten aus? Hättest du vergleichende Eindrücke zu ähnlich flotten Objektiven (auch anderer Systeme/Brennweiten)?

 

die drei anderen mft af 25er schleppe ich schon seit tagen mit mir rum, leider noch keine zeit für vergleichsaufnahmen... :(

 

das 25 pro fokussiert an meiner penf rattenschnell bei genug licht, ich würde schätzen so hundert lux oder mehr

wenn es zu duster wird (wenige lux) ist es immer noch schnell aber es kommt öfters zu fehlfokussierungen, das laste ich aber der cam (hier penf) an und nicht der linse

 

zu CA und überstrahlung hier hoch zwei 100% crops aus dem ersten bild oben, wohlgemerkt offenblende,

fokussiert war auf den hintergrund 100 oder mehr meter jenseits der passage, also quasi auf "unendlich"

ausschnitte von links oben und etwas oberhalb der bildmitte

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die drei anderen mft af 25er schleppe ich schon seit tagen mit mir rum, leider noch keine zeit für vergleichsaufnahmen... :(

 

Pana 25/1.4, 25/1.7 & Oly 25/1.8?

 

Danke für die gezeigten Ausschnitte. Für f/1.2 schaut es soweit sehr harmlos bezüglich Aberrrationen aus. Gefühlt besser als das CV 25/0.95, aber ohne direkten Vergleich lässt sich das immer schwer sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yup. :)

 

noch ein schnappschuß von heute morgen - an der kante eines regenschauers hielt das licht leider nur für wenige sekunden

offenblende freihand ooc, 100% center crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kurzer Test mit der Oly OM-D EM-1, Kreuzberger Ansicht mit Art Filter "Dramatisch"....

JPEG OOC, fürs Web verkleinert...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber dieses Objektivmonster führt für mich den MFT-Gedanken (Kompaktheit des Systems bei guter Bildqualität) ad absurdum. Ein 1,2/50 für KB-Vollformat ist nur halb so groß und muss die vierfache Fläche ausleuchten ...

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 1,2/50 für KB-Vollformat ist nur halb so groß und muss die vierfache Fläche ausleuchten ...

 

Ein Otus 55/1.4 wiederum ist geringfügig größer als das Oly, oder jedes beliebige KB 50er, und bietet nichtmal AF. Genauso stellen ein Sony FE ZA 50/1.4 oder Sigma Art 50/1.4, trotz "nur" f/1.4, ziemliche Brummer dar. Ich hielte das 25/1.2 seitens der qualitativen Ausrichtung eher mit letzteren beiden vergleichbar als mit irgendwelchen kleinen KB 50 f/1.2ern.

 

Das Volumen von Objektiven hängt nicht nur von deren Spezifikationen ab oder dem auszuleuchtenden Bildkreis, sondern auch wie dieser Bildkreis ausgeleuchtet werden soll.

 

Abgesehen davon spricht ja nichts dagegen stattdessen eines der kleineren 25er zu verwenden und im immerwährenden Kompromiss Kompaktheit höher zu gewichten als Lichtstärke.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber dieses Objektivmonster führt für mich den MFT-Gedanken (Kompaktheit des Systems bei guter Bildqualität) ad absurdum. Ein 1,2/50 für KB-Vollformat ist nur halb so groß und muss die vierfache Fläche ausleuchten ...

Dann nimm' das O 1.8/25mm. Ist kleiner als jedes KB Objektiv. m4/3 lässt einem halt reichhaltige Auswahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Otus 55/1.4 wiederum ist geringfügig größer als das Oly, oder jedes beliebige KB 50er, und bietet nichtmal AF. Genauso stellen ein Sony FE ZA 50/1.4 oder Sigma Art 50/1.4, trotz "nur" f/1.4, ziemliche Brummer dar. Ich hielte das 25/1.2 seitens der qualitativen Ausrichtung eher mit letzteren beiden vergleichbar als mit irgendwelchen kleinen KB 50 f/1.2ern.

 

Das Volumen von Objektiven hängt nicht nur von deren Spezifikationen ab oder dem auszuleuchtenden Bildkreis, sondern auch wie dieser Bildkreis ausgeleuchtet werden soll.

 

Abgesehen davon spricht ja nichts dagegen stattdessen eines der kleineren 25er zu verwenden und im immerwährenden Kompromiss Kompaktheit höher zu gewichten als Lichtstärke.

 

mensch kinders...das ist der bilderthread...könnt ihr die immergleiche größendiskussion in einem anderen thread führen. wäre schön wenn man hier einfach nur bilder anschauen könnte...danke ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kurzer Test von heute mit der Panasonic GX80 bei F1.2, Kreuzberger Ansichten, JPEG fürs Web verkleinert...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm' das O 1.8/25mm. Ist kleiner als jedes KB Objektiv. m4/3 lässt einem halt reichhaltige Auswahl.

 

Hatte ich. Habe den Plastikbomber sofort wieder verkauft. Fand ich nicht wirklich gut. Klein war es, aber sonst ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...