Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin nicht der große Schreiberling und ich bin auch selten in Foren, weil ich das Leben viel zu kurz finde, um häufig in Foren herumzuhängen.  :unsure:

Will damit lediglich sagen, dieses Thema ärgert mich, weil ich reichlich in Foto investiert habe und weil, dank Sony, viel Schrott bei meinen Aufnahmen herauskommt. 

Nachdem ich mit der A7RII ca. 1 Jahr Erfahrungen sammeln konnte steht für mich fest, dass der Autofokus immer noch das größte Problem an der Kamera ist.
Bei einem Shooting mit einem Studioblitzen (fokussieren unter Einstellicht) habe ich einen Ausschuss von mehr als 50 %. Das ist für so eine teuere Kamera schon recht frustierend. Der Fokus ist in allen Varianten, speziell im Studio, nicht zuverlässig. Über Sachaufnahmen braucht man nicht zu diskutieren, da geht es manuell. Aber bei einem zügigen Model-Shooting gibt es ständig Probleme. Da sind die Kollegen mit ihren DSLRs eindeutig besser dran als ich.
Probleme ergeben sich auch beim beim Eye-Fokus, der nur unter optimalen!! Bedingungen sauber funktioniert. D.h. es ist hell, die Person schaut in die Kamera und der Kopf füllt mindestens 1/3- 1/4 des Formats. 
(Meine Erfahrungen beziehen sich auf ein Canon 2,0/35 IS, Sigma 1,4/50 Art (beide adaptiert mit Sigma MC-11) und, man lese und staune, auf ein Sony 1,4/85 GM. (Andere Linsen nutze ich bei People-Aufnahmen eher selten.) 
Gerade letzteres wird im Netz über alle Massen gepriesen, nur, was nützt die beste Schärfe bei offener Blende, wenn sich nicht sauber fokussieren lässt? Angeblich nutzen so viele Hochzeitsfotografen diese Linse. Ich kann's kaum glauben.
Erschwerend kommt das unübersichtliche Menü hinzu. Das ist aber ein anderes Thema. 
Ich habe schon ernsthaft überlegt, ob ich wieder auf Canon umsteigen soll.
Frage: Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch? Hat jemand das Problem über entsprechende Einstellungen in den Griff bekommen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Erfahrungen gottlob nicht bestätigen - selbst bei kleinen Blenden und schwachem Licht fokussiert die Kamera schnell und exakt. Arbeite allerdings nur mit nativen Objektiven und meistens mit AF-S.

 

Auch die Augenerkennung ist eine grosse und in der Regel zuverlässige Hilfe. Nicht einmal Sony selber behauptet, dass sie immer greift, d.h. das Gesicht muss einen bestimmten Teil des Bildfeldes ausfüllen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erst einmal danke für die schnellen Antworten. Sieht ja alles sehr positiv aus. Dann muss das wohl an mir, bzw. an irgendwelchen falschen Einstellungen liegen. Habe inzwischen den flexible Sport von small auf large gestellt und es scheint deutlich besser zu laufen,habe das aber bisher nur am Bildschirm ausprobieren können.

Also nochmals, danke. - wolff

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bin neu hier und melde mich gleich mal etwas kritisch zu Wort:

Ich habe zwar nur die A7ii und keine A7Rii, kann aber leider bestätigen dass der Fokus beim 85er GM sehr oft deutlich daneben liegt.

Es gibt schon in diversen Foren Meldungen über dieses Problem, leider hat Sony bis jetzt keine Lösung geliefert.

Scheinbar fokussieren sowohl das 85er GM als auch das 24-70er GM mit Arbeitsblende, dies ist gerade bei Studio-Shootings ein Alptraum.

 

Dass das Problem scheinbar nicht bei alles Usern auftritt macht die Sache für Sony sicher auch nicht einfacher...

 

Gruss

100miles

bearbeitet von 100miles
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 100miles,

 

Der AF der A7II ist aber nicht auf dem Stand desjenigen der A7RII. Hier geht es ja eigentlich um letztere.

Ich habe auch die A7II und ein G Master 24-70. Ich habe nicht den Eindruck, dass der AF so schlecht funktioniert. Auch nicht bei schlechten Lichtverhältnissen. Frage: welche Firmwareversion hast du auf deiner Kamera? Mind. 3.10?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo octane

 

Ist mir schon klar, die von mir erwähnten Berichte im Netz beziehen sich auch auf die Problematik mit den GM-Linsen und der A7Rii.

 

Ich habe die 3.2 drauf. Komischerweise sitzt der AF mit meinen beiden GM's im P-Modus am besten. Das mag ja für Familienfotos usw. ausreichen, sonst im Studio bevorzuge ich aber schon den M-Modus. Gemeinerweise bestätigt mir dann der Augen-AF sehr oft den Fokus, auf dem Bild sitzt er aber weit daneben. Mich stört eifach, dass dies oft ziemlich willkürlich auftritt, deswegen wollte ich mir auch schon die A7Rii zulegen, bis ich dann auf die Berichte mit dem Fehlfokus im Netzt aufmerksam geworden bin.

Jetzt hoffe ich einfach auf eine möglichst bald erscheinende A7iii/A9 mit deutlich verbessertem AF.

 

Gruss

100miles

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt es zumindest nicht an alter Firmware. Ich habe nur das 24-70 GM. Das habe ich in letzter Zeit oft für Veranstaltungen benutzt. Mir ist der AF nicht speziell negativ aufgefallen. Die Lichtverhältnisse waren meistens eher schlecht.

 

Ich warte allerdings auch auf eine A7III.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Umstellung einiger Parameter sind von meinen Eyefocus-Aufnahmen immerhin 97% scharf gewesen, sowohl beim nativen Objektiv als auch beim Sigma Art 50mm. Allerdings unter optimalen Bedingungen bei Tageslicht.

Eingestellt war AF-C Modus.  Geändert habe ich Lock-on AF flexible Spot von small auf large. Außerdem die Auslösepriorität in AF-C von Balanced Emphasis auf AF. Dann löst die Kamera wenigsten erst aus, wenn auf Punkt focussiert ist. (Wo focussiert ist, spielt natürlich keine Rolle).

Fakt war vorher, dass  eben nicht zuverlässig auf die Augen scharfgestellt war.  Ein Problem könnte sich auch mit dem 85mm 1.4 GM bei schwachem Einstelllicht von Studioblitzen ergeben.:  Da das Objektiv in Arbeitsblende!! focussiert, kommt  es bei kleineren Blenden (z.B. 5.6)  zu einem äußerst langsamen und unsicheren Scharfstellen.  Da der Reiz dieser Linse aber in der hammermäßigen  Leistung  bei  weiter Öffnung liegt, stellt sich dieses Problem nicht sehr häufig. Ausnahme: Kleine Blende bei neutralem Hintergrund, bei dem eine geringe Tiefenschärfe nicht erforderlich ist.

Zusammenfassend kann ich feststellen,  dass das Autofocssystem incl. unübersichtlicher  Menüführung  bei Sony eine echte Herausforderung ist, die ich so noch bei keiner Kamera zuvor kennengelernt habe. Erschwerend kommt hinzu, dass ein Fehlfocus bei 42 MP, Vollformat und Blende 1.4 oder 2.0 mit Brutalolinsen eher ins Auge fällt, als bei allem möglichen anderen, was sich so den Markt tummelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann 100miles in der Schilderung des Problems voll bestätigen. Mir geht es auch so: Der Eyefocus wird als scharf angezeigt, liegt dann aber sonstwo.

Während die Kollegen mit ihren Canons und Nikons flott und munter ihre Aufnahmen herunterschießen, bastele ich am Focus herum, daß die Models oder was auch immer, schon milde lächeln.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau meine Rede, Studio-Shootings mit Blende 8 und Einstelllicht sind mit Fokussierung bei Arbeitsblende eine Tortur.

Bei Tageslicht und ganz offener Blende sieht die Sache natürlich wieder anders aus, da sitzt fast jeder Schuss.

 

Schon komisch dass das bisher weder bei einem der vielen Reviews noch einem Sony Artisan aufgefallen ist...

 

Gruss

100miles

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiatluxx

 

Das kenne ich nur zu gut, z.B. von Workshops. Canonikon arbeiten mit "Dauerfeuer", meine Sony müht sich ab und produziert teilweise einen enormen Ausschuss.

Manchmal nutze ich dann halt den MF, ist aber auch sehr mühsam wenn das Model dann mit der Zeit fast einschläft ;-)

 

Wenigstens melden sich jetzt auch ein paar andere Betroffene zu Wort, vielleicht tut sich ja dann irgendwann doch noch was seitens Sony.

 

Gruss

100miles

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 100 miles,

beim letzten Shooting hatte ich ca. 60-70% Ausschuss. (Siehe mein letzter flickr-Upload). Vielleicht hätte ich meine Canon doch nicht abgeben sollen.... Da hatte ich das Problem übrigens nicht. Sollte der Ausschuss unter Studiobedingungen sich weiter in dem Rahmen bewegen, werde ich mal wieder verschärft über Canon nachdenken. Linsen brauche ich mir keine neuen zu kaufen.

Gruß Wolff

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch wenn das Thema vielleicht nervt und nicht jeden interessiert, hier ein Tip, wie der Eyefocus -vermutlich- auch unter widrigen Lichtverhältnissen, zuverlässiger funktioniert. 

Wenn die Blende beim 85 GM weiter geschlossen wird und es ist nicht gerade hell, pumpt der Autofocus um den Punkt der maximalen Schärfe. In meinem Fall Blende 11, ISO 32000, 1/100 sec. Es wird erst der Eyefocus gedrückt und unmittelbar danach der Auslöser. Dann löst die Kamera automatisch am Punkt der maximalen Schärfe aus. (Kein Fehlfocus!!). Mit dem 50mm Sigma Art und dem MC-11 funktioniert das bei Blende 11 schneller, weil das Sigma bei offener Blende focussiert und dann erst auf Arbeitblende schließt. Die harte Probe im Studio steht allerdings noch aus.

Gruß Wolff

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert, wenn Auslösepriorität auf AF steht. Bei sehr schlechtem Licht dann aber (leider) auch nicht mehr sauber. Und jetzt der Hammer: Meine OM-D EM5 MkI habe ich bei schlechtem Licht mal parallel getestet. Sie fokussiert Gesichter problemloser als die 3x so teuere Sony. 

Gruß Wolff

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ich hatte letztens auch ein Shooting im mobilen "Studio" bei verwandten zuhause und hatte ähnliche Probleme. Ich benutzte die A7ii mit dem 55mm F1.8 Zeiss und habe erst mit Blende 5.6 und dann mit Blende 8 Fotografiert. Worüber ich mich am meisten ärgerte war dass ein sehr sehr gelungenes Foto unscharf war, das Foto konnte ich nicht reproduzieren :/

Letztendlich habe ich dann mit manuellen Fokus fokussiert, was natürlich länger dauerte (bin darin nicht geübt) aber zu besseren Ergebnissen führte.

 

Ich hoffe doch sehr dass die A7iii einen flotten und vor allem Treffsicheren Autofokus hat. Bin eigentlich mit der A7ii sehr glücklich bloß der Autofokus ist nicht immer zuverlässig, besonders Blöd ist es wenn ein schönes Foto deswegen vermasselt wird. Wenn die neue dann annähernd den Autofokus einer DSLR hätte, zumindest den Fokus der A6300/6500 würde ich meine Mark 2 sofort verkaufen und wäre auch bereit da etwas mehr zu investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon interessant, in wie weit die allgemeine Technikgläubigkeit heute so verbreitet ist!

 

Auf der Photokina und auch sonst, habe ich es oft beobachtet, dass z.B. Brillenträger ihre Brille auf die Stirn schieben und dann durch das Okular einer Kamera schauen, ohne vorher die Dioptrien am Okular auf das Auge einzustellen! Man verlässt sich da scheinbar auf den AF, auch wenn man selbst kein klares Bild richtig erkennen kann!

 

Autofokus ist ja sicher eine wichtige und sinnvolle Erfindung, aber für mich persönlich, ist immer noch die beste Automatik die, die man auch abschalten kann. Das entschleunigte Fotografieren hat für mich persönlich einen viel größeren Stellenwert, als nur das einfache Draufdrücken, der Autofokus wird das schon richten!

 

Wenn der AF mit den jeweiligen Objektiven nicht präzise funktioniert, dann ist es doch Zeit, dieses fachlich überprüfen und einjustieren zu lassen. Das dürfte aber leider nicht im Rahmen einer Garantie zu regeln sein, bzw. sollte man auch prüfen, ob man nicht selbst etwas falsch macht, was ja bei den komplexen Möglichkeiten bei den modernen Kameras leicht möglich ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon interessant, in wie weit die allgemeine Technikgläubigkeit heute so verbreitet ist!

 

Auf der Photokina und auch sonst, habe ich es oft beobachtet, dass z.B. Brillenträger ihre Brille auf die Stirn schieben und dann durch das Okular einer Kamera schauen, ohne vorher die Dioptrien am Okular auf das Auge einzustellen! Man verlässt sich da scheinbar auf den AF, auch wenn man selbst kein klares Bild richtig erkennen kann!

 

Autofokus ist ja sicher eine wichtige und sinnvolle Erfindung, aber für mich persönlich, ist immer noch die beste Automatik die, die man auch abschalten kann. Das entschleunigte Fotografieren hat für mich persönlich einen viel größeren Stellenwert, als nur das einfache Draufdrücken, der Autofokus wird das schon richten!

 

 

naja, eigentlich bin ich der festen Überzeugung, dass man sich im Jahr 2016 durchaus auf den AF verlassen können sollte.

 

Du weisst auch nicht, warum der Mensch die Brille hat, ich hatte Jahrzehnte lang keine Probleme ohne Brille scharfzustellen, obwohl ich eine Brille habe ... damals wurde damit halt ein Schielproblem ausgeglichen, das sich in einer Weitsichtigkeit äusserte, mit einem Auge konnte ich aber problemlos in allen Entfernungen scharf sehen.

 

Entschleunigtes Fotografieren ist sicher nett, wenn man abends durch die Stadt schlendert, oder im Urlaub Palmen am Meer fotografiert, aber mit Menschen wird es stressig ... und manchmal muss man halt Bilder abliefern, die jemand anderes benötigt, statt ein paar Motive entschleunigt abzulichten.

Ich finde es immer faszinierend, wie manche "Ich fokussiere manuell, weil ..." Fotografen ins schwitzen geraten, wenn sie auf einer Hochzeit oder einem anderen Ereignis stehen und wissen, dass die Leuten im Anschluss von ihnen Bilder erwarten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...