Jump to content

Steigerung zu SEL-1855 (Landschaft, Feuerwehr und Video)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Ich habe schon ein Weilchen meine Sony a6000 mit einem SEL-1855, f/3.5-5.6, OSS und einem SEL-55210 f/4.5-6.3, OSS. Das SEL-1855 ist jedoch praktisch immer drauf und das SEL-55210 brauche ich fast nie. Ev. liegt es auch daran, dass ich nicht wirklich zufrieden bin damit.

 

Ich fotografiere mit der Sony a6000 oft auf Wanderungen in den Bergen, wie vorhin erwähnt Tiere sowie an Übungen und Einsätzen der Feuerwehr. Vor allem in der Feuerwehr filme ich dann oft und da sind die Lichtverhältnisse vielfach auch schlecht. Zeit für ein Stativ mitnehmen bleibt da auch nicht.

 

Mit dem SEL-1855 war ich bis jetzt recht zufrieden, doch vor allem die Unschärfe im Randbereich stört mich immer mehr. Zudem hat der vordere Teil des Objektivs doch recht viel Spiel. Da ich in der Feuerwehr nicht mit dem Stativ arbeiten kann, wäre ein Objektiv mit Lichtstärke vorteilhaft.

 

Das SEL-55210 habe ich praktisch nur noch zu Hause drauf für Tierfotografien im Garten. Für unterwegs brauche ich das nicht.

 

Später werde ich die a6000 mit der a6300 oder a6500 ersetzten, da es im Bereich Video doch ein paar Verbesserungen gegeben hat.

 

Doch welches Objektiv soll ich nun nehmen als Ersatz für das SEL-1855?

 

Vom SEL SEL-1670, f/4, OSS, ZEISS lese ich immer wieder zwiespältige Berichte. Gegenüber dem SEL-1855 wäre es aber sicher eine Steigerung.

 

Dann wäre noch das SEL-35, f/1.8 OSS. Sicherlich recht lichtstark im Vergleich zum SEL-1855. Doch ob ich glücklich werde ohne Zoom?

 

Oder gibt es sonst noch ein Objektiv, dass ich genauer anschauen müsste?

 

Ich habe schon sehr viele Beiträge über die Objektive gelesen. Doch dabei hat sich noch kein Favorit herauskristallisiert.

 

Gruss rene

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also für feuerwehr usw würde ich ein sel 18-200 nehmen das spart das wechseln zum tele und man muss nicht

nicht so nahe ran was die kolegen stören könnte .

und für schlechtes licht würde ich eher ein sel 50mm f1,8 mit oss nehmen oder ein fetten blitz damit muß man auch net so nahe ran

 

 

gruss frank 

 

 

bearbeitet von ffischer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also für feuerwehr usw würde ich ein sel 18-200 nehmen das spart das wechseln zum tele und man muss nicht

nicht so nahe ran was die kolegen stören könnte .

und für schlechtes licht würde ich eher ein sel 50mm f1,8 mit oss nehmen oder ein fetten blitz damit muß man auch net so nahe ran

 

 

gruss frank 

 

Bis jetzt kam in der Feuerwehr noch nie das Bedürfnis nach einem grösseren Zoom auf. Ich bin in der Situation, dass ich immer sehr nahe ran kann. Für die Wanderungen ist dann dieses Objektiv doch eher wieder etwas gross.

 

Ein Blitz ist wegen den reflektierenden Leuchstreifen der Uniformen eher problematisch.

 

Gruss rene

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein höherwertiges, kleines Zooms mit unkritischen Rändern gibt's nicht bei Sony APS-C.

 

Entweder, Du gibst dem SEL1670 eine Chance (zum Wochenende bestellen, eine Reihe Testbilder machen und dann behalten oder zurückschicken), nimmst eines der Kitzooms (SEL1855 behalten oder SEL1650) oder, eine weitere Alternative, das SEL18105 f4.

 

Eventuell möglich wäre noch, dass Dein SEL1855 ein Problem hat (Dezentrierung). Könntest Du mal ein (Test)Bild zur Verfügung stellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nuja die netten kolegen der presse rücken da meistens mit so ein weißenriesen ala 70-200 f2,8 an

das ist aber ne ganz andere preisklasse

 

welchen bereich vom 18-55 nutzt du denn am meisten 30mm-50mm oder noch kürzer   ?

wenns lichtstark sein muss und etwas küzer das SEL-35, f/1.8 OSS. oder etwas weiter das sel 50- f/1,8 oss

das sigma 30mm f2,8  würde ich auch noch in der wahl nehmen

 

gruss frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch Adapterlösungen. Sony SAL 2.8/16-50 mit LA-EA3 oder Sigma MC-11 mit Sigma 2.8-4/17-70 oder 1.8/18-35. Aber sonst sieht es bei Sony düster aus mit lichtstarken APS-C Zooms. Analysiere doch mal deine Fotos und schau welche Brennweiten du am häufigsten verwendet hast.

 

Das SEL18-200LE ist übrigens gar nicht so gross. Falls du vor allem Weitwinkel brauchst würde sich auch das SEL10-18 anbieten. Festbrennweiten wären mir für den Zweck zu unflexibel.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Antworten. Es sieht so aus, als ob keine grosse Steigerung möglich ist.

 

Ev. muss ich mir die A7 doch noch etwas genauer anschauen. Da sollte es doch mehr Objektive geben, da diese Modell teilweise einen Stabilisator in der Cam selbst verbaut haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch ohne Stabi fotografieren. Deswegen wird die Auswahl nicht grösser. Bei den A7 Modellen sind die Objektive jedoch teilweise sehr viel teurer und grösser als bei Sony APS-C.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch ohne Stabi fotografieren. Deswegen wird die Auswahl nicht grösser. Bei den A7 Modellen sind die Objektive jedoch teilweise sehr viel teurer und grösser als bei Sony APS-C.

 

Bei Videos ist ein Stabi aber schon von Vorteil.

 

Ich bin mir bewusst, dass bei der A7 und den Objektiven das Gewicht und der Preis ein Nachteil sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Videos ist ein Stabi aber schon von Vorteil.

Ja das mag sein. Ich filme nicht und kann deshalb dazu nichts sagen.

 

 

Ich bin mir bewusst, dass bei der A7 und den Objektiven das Gewicht und der Preis ein Nachteil sind.

Wenn du APS-C und IBIS willst musst du auf die A6500 warten. Die kostet ähnlich viel wie die A7II. Wenn du zur A7II ein lichtstarkes Standardzoom willst, bleibt das GM 24-70 übrig. Sehr gut, sehr teuer, sehr gross und sehr schwer. Ganz andere Preisklasse.

 

an der A6000 braucht er meines Wissens sogar den LA EA 4 ... was aber hervorragend funktioniert.

Weshalb das denn? Hat das Objektiv noch einen Stangenantrieb? Falls nicht sollte doch der LA-EA3 reichen (Ich habs allerdings auch nicht selber getestest). Die A6000 hat auch einen schnellen Phasen AF.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A6500 hat IBIS und das eröffnet sofort mehr Möglichkeiten. Vor allem beim Filmen (das mache ich meist ohne Stativ) ist das natürlich ein Vorteil. Da ich doch schon eine Weile an einem neuen Objektiv herum mache, warte ich einfach mal auf die Veröffentlichung der a6500 und schaue mir sie dann genau an. Dann weiss man auch, wie teuer sie wirklich sein wird.

 

Kann mir jemand ein gute Alternative zum SEL1855 ohne Stabi nennen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SELP18-105 schon angeschaut? Hat durchgehend f4.

 

Für reine Videoanwendungen sicherlich ein sehr interessantes Objektiv. Bei den Fotoaufnahmen sind die Berichte jedoch nicht sehr gut. Da werde ich mit dem SEL1670 wohl gücklicher. Ich habe nun die Möglichkeit das SEL1670 zu testen. SO kann ich es direkt mit meinem vorhanden Objekti vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb das denn? Hat das Objektiv noch einen Stangenantrieb? Falls nicht sollte doch der LA-EA3 reichen (Ich habs allerdings auch nicht selber getestest). Die A6000 hat auch einen schnellen Phasen AF.

 

 

ich hatte das nur mal gelesen .. dieser Hype um den LA EA 3 kam auch erst mit der 6300 so richtig auf, also vermute ich, dass das richtig ist.

 

Kann einer, der die A6000 und den LA EA 3 nutzt, mal was dazu sagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Für reine Videoanwendungen sicherlich ein sehr interessantes Objektiv. Bei den Fotoaufnahmen sind die Berichte jedoch nicht sehr gut. Da werde ich mit dem SEL1670 wohl gücklicher. Ich habe nun die Möglichkeit das SEL1670 zu testen. SO kann ich es direkt mit meinem vorhanden Objekti vergleichen.

 

So schlimm ist dieses 18105 auch wieder nicht ! Unter den bezahlbaren Zooms m.Mng. nach das beste bezahlbare Zoom für E-Mount .Solange du jpeg aus der Kamera nutzt , ist die Verzeichnung herausgerechnet , bei RAW sieht das wohl anders aus .

 

Lass dir keinen erzählen von Leuten die dieses Objektiv ( oder auch andere ) nie in den Händen hatten oder unter zu hohen Maßstäben getestet haben .

 

https://www.flickr.com/photos/monochrom-stream/albums/72157644538829603

 

Bin gespannt ob dir das 1670 zusagt und wirklich soviel besser ist als dein 1855 !

 

Gruss,Thorsten

bearbeitet von Thorsten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

So schlimm ist dieses 18105 auch wieder nicht ! Unter den bezahlbaren Zooms m.Mng. nach das beste bezahlbare Zoom für E-Mount .Solange du jpeg aus der Kamera nutzt , ist die Verzeichnung herausgerechnet , bei RAW sieht das wohl anders aus .

 

Lass dir keinen erzählen von Leuten die dieses Objektiv ( oder auch andere ) nie in den Händen hatten .

 

https://www.flickr.com/photos/monochrom-stream/albums/72157644538829603

 

Bin gespannt ob dir das 1670 zusagt und wirklich soviel besser ist als dein 1855 !

 

Gruss,Thorsten

es ist auf jeden fall nicht schlechter als das Zony 1670. Zu dem Schluss kommt zumindest Photozone.

http://www.photozone.de/sony_nex/991-sony18105f4oss

 

Das ist sogar eine recht Positive Meinung, wenn man bedenkt, wo deren Messlatte hängt ^^

 

...ich bin zumindest sehr zufrieden mit dem 18105.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...